(openPR) Es gibt wichtige existenzbedrohende Risiken und Risiken mit denen man leben kann. Warum die Berufsunfähigkeitsversicherung für junge Menschen so wichtig ist, erfahren wir heute von Bastian Bråmer vom Spezial-Versicherungsmakler P&F, der sich auf die Beratung von Berufseinsteigern zum Thema Berufsunfähigkeitsversicherung spezialisiert hat.
Warum eine Spezialisierung auf junge Menschen?
Im Laufe der Jahre haben wir die Erfahrung gemacht, dass viele junge Menschen im Alter von beispielsweise 30 Jahren, bei einem Antrag zur Berufsunfähigkeitsversicherung entsprechende Angaben zu Ihrem Gesundheitszustand machen mussten. Die Gesundheitsangaben haben allerdings dazu geführt, dass der Kunde nicht mehr bei allen Versicherern einen Versicherungsschutz bekommen hat. Entweder haben die Versicherer das Risiko gänzlich abgelehnt oder nur unter erschwerten Bedingungen einen Antrag akzeptiert haben. Das kann bedeuten, dass einzelne Erkankungen vom Schutz ausgeschlossen werden oder der Versicherer einen höheren Beitrag als Risikoausgleich fordert. “Das kann man besser machen!” haben wir uns gedacht. Dann kam uns die Idee zur P&F-Initiative “früh-Gewinnt.de"
Was passiert mit kranken Menschen? Bekommen sie überhaupt noch eine BU-Versicherung?
Wenn ein Schüler, Student, Azubi oder ein Berufseinsteiger sich in einer laufenden Behandlung befindet, ist es so gut wie unmöglich sich gegen das Risiko der Berufsunfähigkeit zu versichern. Erst wenn die Behandlung abgeschlossen ist und die Erkrankungen ausgeheilt ist, sollte über eine anonyme Vorabanfrage das Angebot am Markt geprüft werden. Im Allgemeinen haben Menschen jüngeren Alters eher selten schwerere Erkrankungen, die einen Antrag unmöglich machen. Vor allem wenn verletzungsanfällige Sportarten ausgeübt werden, wie z. B. Fußball, Handball oder Leichtathlethik kann es Sinn machen sich schon als Schüler gegen Berufsunfähigkeit zu versichern. Hier heißt es dann Schulunfähigkeitsversicherung.
Wie genau funktioniert die anonyme Vorabanfrage?
Je nach Berufsgruppe & Einkommen wird zuerst für den Kunden eine Bedarfsermittlung und ein Marktvergleich durchgeführt. Anhand der Top 7 Ergebnisse (5 Sterne-Bewertung der Finanzkraft der Versicherer, günstiger Nettobeitrag, nicht zu teurer Bruttobeitrag) fragen wir nun mit den entsprechenden Gesundheitsangaben bei den Versicherern an, in wie weit sie einen Antrag mit entsprechender Laufzeit und BU-Rentenhöhe akzeptieren würden. Das passiert anonymisiert ohne den Kundennamen, denn die Versicherer führen ein s. g. HIS (Hinweis- und Informationssystem). In dieses Verzeichnis tragen Versicherer Daten ein, wenn ein Antrag abgelehnt wurde oder es vermehrt zu Schäden kommt. Alle Versicherer haben Zugriff darauf und genau das ist das Problem. Alle Versicherer fragen in Ihren Anträgen ab, ob bereits Anträge abgelehnt oder nur zu erschwerten Bedigungen angenommen wurden. Wenn diese Frage bejaht werden muss, kann der Versicherer auf die Daten aus dem HIS zugreifen und lehnt den Antrag wohlmöglich erneut ab. Das wird durch die anonymisierte Voranfrage durch uns verhindert. Denn diese Anfragen dürfen nicht ins HIS eingetragen werden.
Was zeichnet P&F in der Beratung aus?
Am Markt gibt es viele Berater, die zur BU-Versicherung beraten. Wir bekommen nicht selten das Feedback von unseren Kunden, dass andere Berater keinen großen Wert auf die korrekte Angabe des Gesundheitszustandes legen. Wir verurteilen dieses Vorgehen strikt, denn wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und empfehlen den Kunden immer sich mit den eigenen Behandlungen der letzten 5 Jahren im ambulanten Bereich und den letzten 10 Jahren im stationären Bereich intensiv auseinanderzusetzen. Nur durch die genauen & ehrlichen Angaben ist im Leistungsfall gewährleistet, dass der Versicherer auch tatsächlich zahlt. Eine sehr gute Hilfe kann die Anforderung der Gesundheitsakte beim Hausarzt (sofern lückenlos) oder bei der gesetzlichen Krankenversicherung sein.
Es ist im Allgemeinen interessant zu wissen, welche Diagnosen der Arzt bei der Krankenversicherung abgerechnet hat, denn wir erleben es immer wieder mal, dass die Abrechnungsdiagnose gar nicht zur echten Krankheit passt. Heißt, es sind Erkrankungen dokumentiert, die der Patient/Kunde nie hatte. Das führt im Leistungsfall meist zu unnötigen Diskussionen und möglicherweise auch rechtlichen Auseinandersetzungen.
Und gerade dann hat der Kunde finanzielle Sorgen und die Versicherung verweigert die Zahlung der BU-Rente. Eine Katastrophe, die man durch die richtige Vorgehensweise verhindern kann.
Und Ihr empfehlt den Kunden nicht das Angebot, wo Ihr am meisten dran verdient?
Uns ist es wichtig den Kunden mit unserer Arbeit zu begeistern & ihn langfristig zu gewinnen. Durch unsere transparente Beratung hat der Kunde am Markt die freie Auswahl. Er entscheidet ganz allein, welches Angebot ihm am Besten gefällt und welchen Versicherungsschutz er abschließen möchte. Und wenn das Versicherungsangebot aktuell am Markt nicht den Erwartungen entspricht, kann der Kunde natürlich auch einen Antrag zum aktuellen Zeitpunkt ablehnen. Das macht manchmal Sinn, da es in 1-2 Jahren sein kann, das keine weiteren Erkrankungen hinzugekommen sind und ausgeheilte Erkrankungen aus der Vergangenheit nicht mehr berücksichtigt werden müssen, da sie aus dem 5-Jahreszeitraum im ambulanten Bereich bzw. aus dem 10-Jahreszeitraum im stationären Bereich fallen.
Unsere Kunden bewerten unsere Dienstleistung regelmäßig. Wir haben bereits über 200 positive Bewertungen, die im Internet zu finden sind.
Ich möchte von Euch beraten werden. Wohne aber nicht im Raum Paderborn?!
Kein Problem. Wir beraten mittlerweile ausschließlich Digital. Das hat den Vorteil, dass wir deutschlandweit beraten können und der Kunde es sich entspannt auf dem Sofa gemütlich machen kann. Es ist dadurch ebenfalls möglich mehrere Teilnehmer in der Beratung zu beraten. Wir erhalten recht häufig Anfragen von Eltern, die sich für Ihre Kinder zur Berufsunfähigkeitsversicherung informieren möchten und die Tochter oder der Sohn in einem anderen Ort z. B. zum Studieren wohnt.
Wie mache ich den ersten Schritt?
Am besten besorgen Sie sich schon im Vorfeld die Akte vom Hausarzt oder von der Krankenkasse von der zu versichernden Person, um sich einen Überblick über die Diagnosen zu machen. Liegen die Unterlagen vor, nutzen Sie gerne unser Kontaktformular auf https://früh-gewinnt.de oder rufen Sie uns unter 05250-705340 an.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Gender-Hinweis
Zur besseren Lesbarkeit wird in diesem Artikel das generische Maskulinum verwendet. Die in diesem Artikel verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.









