openPR Recherche & Suche
Presseinformation

CTV-Nutzer in Deutschland streamen am liebsten über Smart TVs

04.05.202216:23 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: CTV-Nutzer in Deutschland streamen am liebsten über Smart TVs
 (© Freewheel)
(© Freewheel)

(openPR) Welche Media-Plattformen bevorzugen CTV-Nutzer und wie stehen sie Werbung gegenüber? Das haben die Comcast-Tochter FreeWheel und der Online-Marktforscher Happydemics in einer gemeinsamen Verbraucherumfrage analysiert.

Zentrale Erkenntnisse

  • Über die Hälfte (57 %) der Connected-TV- (CTV)-Zuschauer in Deutschland rufen Inhalte direkt über Smart TVs ab.
  • 92 % der befragten CTV-Zuschauer nutzen Streaming-Plattformen, um Video-on-Demand (VOD) aller Art sowie Live-TV zu sehen. 
  • 88 % der CTV-Zuschauer in Deutschland nehmen jede Woche gebührenfreie, werbegestützte Premium-Video-Plattformen in Anspruch.
  • Über drei Streaming-Plattformen nutzen CTV-Zuschauer in Deutschland, die an der Umfrage teilnahmen, im Schnitt.

Berlin, 4. Mai:  FreeWheel, ein Comcast-Unternehmen und Anbieter eines Premium-TV-Werbemarktplatzes für Buyer und Seller, hat in Zusammenarbeit mit dem Online-Marktforschungsinstitut Happydemics eine Umfrage über die Akzeptanz und Nutzung von CTV und anderen Media-Plattformen in Deutschland durchgeführt. Ziel der Umfrage war es, herausfinden, wie Zuschauer in Deutschland CTV nutzen und welche Einstellung sie gegenüber Video-on-Demand (VOD) und gebührenfreien, werbegestützten Streaming-Diensten haben. Die Umfrage wurde ebenfalls im Vereinigten Königreich, in Frankreich, Italien, Spanien und den Niederlanden durchgeführt. Zusammen mit Deutschland werden diese Länder hier als „EU6“ bezeichnet. 

Immer mehr Menschen in ganz Europa nutzen Smart TVs

Die Ergebnisse zeigen: Smart TV entwickelt sich zum führenden CTV-Medium. Drei Fünftel (60 %) der EU6-Umfrageteilnehmer greifen über ein Smart TV auf CTV zu. Set-Top-Boxen (30 %) und externe Geräte wie beispielsweise Smartphones oder Tablets (24 %) werden hingegen erheblich seltener genutzt. Die Premium-Video-Inhalte rufen die CTV-Nutzer bevorzugt über Streaming-Dienste ab. Die meisten von ihnen (91 %) sehen neben Live-TV-Sendern auch Video-on-Demand der Fernsehsender (Broadcaster Video-on-Demand / BVOD), abobasierte Video-on-Demand-Angebote (Subscription Video-on-Demand / SVOD) SVOD und werbegestützte Video-on-Demand-Angebote (AVOD). In Summe nutzen die befragten CTV-Zuschauer der EU6 durchschnittlich 3,5 unterschiedliche Streaming-Plattformen. Und über zwei Drittel der EU6-Befragten, die CTV sehen, konsumieren wöchentlich AVOD-Content.

Deutsche CTV-Nutzer bevorzugen Direktverbindungen und lange Premium-Inhalte

Die meisten (57 %) der befragten CTV-Nutzer in Deutschland rufen CTV-Inhalte direkt über ihr Smart-TV-Gerät ab, das direkt mit dem Internet verbunden ist. Mehr als ein Drittel der befragten CTV-Zuschauer (37 %) nutzen aber auch externe Geräte, um Videos zu streamen. Dabei fällt auf: Vor allem die jüngeren Zuschauer zwischen 18 und 24 Jahren zeigen sich technisch bewandert und vernetzt und suchen auf unterschiedlichen Wegen Zugang zu CTV-Diensten. Hier liegt die Quote derjenigen, die über externe Geräte Videos streamen, bei 55 %. Darüber hinaus zeigen die Studienergebnisse, dass die Umfrageteilnehmer CTV hauptsächlich für lange Premium-Video-Inhalte nutzen, darunter SVOD-Dienste (55 %), BVOD (33 %) und Live-TV-Sender (23%).

CTV-Angebote punkten mit zeitlicher Flexibilität und Qualität des Fernseherlebnisses

Der Umfrage zufolge schätzen CTV-Nutzer vor allem die Möglichkeit, jederzeit Video-Content sehen zu können (45 %), gefolgt von der Qualität des Fernseherlebnisses (27 %) und den angebotenen technischen Funktionen (25 %). Dabei ist besonders der Generation Z (29 %) das fortschrittliche Nutzererlebnis wichtig. Diese jungen Menschen schätzen es, Content von einem Smartphone auf ihr CTV übertragen zu können.

Ein weiteres interessantes Ergebnis der Studie betrifft den sozialen, geselligen Aspekt von CTV: Hier zeigt sich, dass in Deutschland der Anteil der Befragten, die CTV gerne mit Familie und Freunden nutzen, mit 19 Prozent unter dem Anteil in anderen EU6-Ländern liegt. Dennoch sollten Marketer auch das gemeinsame Viewing-Erleb

Fast neun von zehn Zuschauern nutzen AVOD wöchentlich

Die werbebasierte Video-on-Demand-Nutzung (AVOD) wird in Deutschland zunehmend populärer. Laut der Umfrage nutzen 88 % der CTV-Zuschauer mindestens einmal wöchentlich einen AVOD-Service – 36 % davon nutzen diesen Service täglich. Aktuell allerdings dominieren abobasierte Video-on-Demand-Plattformen die Sehgewohnheiten der Umfrageteilnehmer. Doch könnten die Studienergebnisse darauf hindeuten, dass SVOD langsam einen Sättigungspunkt erreicht. So gab zwar ein Drittel der Umfrageteilnehmer an, lieber Gebühren zu bezahlen und dafür Werbung zu vermeiden. Doch der Anteil der CTV-Zuschauer, der Werbung akzeptieren würde, um Inhalte kostenlos konsumieren zu können, lag mit 36 % leicht höher. Darüber hinaus gaben nur 29 Prozent der Umfrageteilnehmer an, auch dann keine werbegestütztes Premium-Videos sehen zu wollen, wenn sie kostenlos wären.

Premium-Video bietet ein optimales Werbeerlebnis

Was das Werbeerlebnis betrifft, halten 66 % der CTV-Nutzer Premium-Video-Plattformen – AVOD und das Umfeld der Fernsehsender  – für die aufmerksamkeitsstärksten Kanäle, die vermutlich die größte Wirkung für Werbungtreibende erzielen. 

Dabei zeigen die befragten CTV-Zuschauer eine hohe Akzeptanz für personalisierte Werbung. Fast die Hälfte (48 %) der CTV-Zuschauer in Deutschland brachten Interesse an Werbung zum Ausdruck, die individuell auf sie abgestimmt ist; bei den 18–24-Jährigen und in der Gruppe der Viel-Abonnenten lag dieser Anteil sogar bei zwei Drittel. Am besten aufgenommen werden Kampagnen, die sich auf die persönlichen Interessen oder Hobbies konzentrieren (24 %), direkt gefolgt von standortbezogenen Ads (22 %).

Allerdings unterstreicht die Umfrage auch, dass den vernetzten Zuschauern der Schutz ihrer personenbezogenen Daten ein starkes Anliegen ist: 63 % der Befragten gaben an, sie seien nicht bereit, ihre Daten im Austausch für personalisierte Werbung preiszugeben. Ähnliche Ergebnisse wurden europaweit festgestellt. Die Anliegen und Bedenken der Nutzer müssen die unterschiedlichen Akteure in einem solchen datengeschützten Werbe-Ökosystem unbedingt sicherstellen und proaktiv anerkennen und ansprechen. Auch wenn die Akzeptanz personalisierter Werbung zunimmt, müssen Werbungtreibende Wege finden, wirkungsvolle Kampagnen durchzuführen und gleichzeitig den Präferenzen ihrer Zielgruppen gerecht zu werden.

Für Tanno Krauss, Senior Director, Demand Sales DACH bei FreeWheel, sind die Studienergebnisse ein Beleg dafür, dass sich Werbungtreibende noch stärker mit CTV befassen sollten: „CTV entwickelt sich in Deutschland in zunehmendem Maße zur bevorzugten Methode zum Abrufen von Premium-Content, was wir der Vielfalt und Qualität der auf diesen Plattformen angebotenen Programme zu verdanken haben. Interessanterweise nimmt die Anzahl der Smart-TV-Nutzer in Deutschland zu – Zuschauer erkennen zunehmend, dass der größte Bildschirm das beste Fernseherlebnis bietet. Gleichzeitig sollten Marketer angesichts des steigenden Interesses an AVOD-Diensten auch sicherstellen, dass Kampagnen auf AVOD-Plattformen auf die Erwartungen der Zuschauer abgestimmt sind.”

 

Methodik

FreeWheel hat eine Verbraucherumfrage durchgeführt, bei der die Präferenzen und Meinungen von über dreitausend (3354) CTV-Nutzern erfasst wurden, die repräsentativ für die lokale Bevölkerungen sind: Vereinigtes Königreich (572), Frankreich (681), Deutschland (483), Italien (583), Spanien (564) und die Niederlande (471). Die Antworten wurden vom Online-Marktforschungsanbieter Happydemics zwischen 28. Februar und 3. März 2022 erfasst. Sie finden alle europäischen Ergebnisse hier.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1228503
 958

Pressebericht „CTV-Nutzer in Deutschland streamen am liebsten über Smart TVs“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von FreeWheel

Bild: AudienceXPress-Studie zeigt Prioritäten der TV-Marketer 2025Bild: AudienceXPress-Studie zeigt Prioritäten der TV-Marketer 2025
AudienceXPress-Studie zeigt Prioritäten der TV-Marketer 2025
_Eine Studie von AudienceXpress und CoLab Media Consulting sieht First-Party-Daten, generative KI und Automatisierung im Jahr 2025 als wichtige Prioritäten für Werbetreibende und Agenturen_ Die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick: * Der Optimismus hinsichtlich der Marketingbudgets in Deutschland ist das zweite Jahr in Folge gestiegen. Werbetreibende blicken dabei positiver auf die Budgetentwicklung als Agenturen * Deutsche Marketer priorisieren die Messung der Kampagneneffektivität. Auch KI-gestützte Lösungen zur Effizienzsteigerung un…
Bild: Pressemitteilung audienceXpress: Marketer Survey 2023 / Radikale Verschiebung der Marketingziele in DEBild: Pressemitteilung audienceXpress: Marketer Survey 2023 / Radikale Verschiebung der Marketingziele in DE
Pressemitteilung audienceXpress: Marketer Survey 2023 / Radikale Verschiebung der Marketingziele in DE
_Marketer Survey 2023: Marketer wappnen sich für den Umstieg von GRP zu Impressions, sehen Aufmerksamkeitsmessung als wichtige KPI und investieren verstärkt in Advanced TV_ _Laut einer aktuellen Studie von AudienceXpress und CoLab Media Consulting haben sich die strategischen Ziele der Marketingentscheider in Deutschland für die kommenden 12 Monate im Vergleich zum vergangenen Jahr radikal verschoben: Loyalität und Retention stehen nun ganz oben auf der Agenda. Zudem wollen die Marketingentscheider verstärkt in FAST und AVOD investieren._ 1…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Hisense präsentiert UHD-Smart-TVs mit Wuaki.tv-TasteBild: Hisense präsentiert UHD-Smart-TVs mit Wuaki.tv-Taste
Hisense präsentiert UHD-Smart-TVs mit Wuaki.tv-Taste
Düsseldorf, 26. April 2016 – Hisense kooperiert mit Wuaki.tv. Ab Mai werden die neuen UHD-Smart-TVs des Herstellers mit einer speziellen Taste auf der Fernbedienung ausgeliefert, mit der Nutzer auf Knopfdruck das VoD-Angebot des Streaming-Anbieters aufrufen können. Dazu gehören zahlreiche Filme und Serien in 4K-UHD-Auflösung. Premium-Content in Premium-Qualität Per …
Bild: Eine Video-App für alle Screens: robuste Multiscreen-Strategien auf der Videomarketing-Konferenz, Oktober 2013Bild: Eine Video-App für alle Screens: robuste Multiscreen-Strategien auf der Videomarketing-Konferenz, Oktober 2013
Eine Video-App für alle Screens: robuste Multiscreen-Strategien auf der Videomarketing-Konferenz, Oktober 2013
… Android, Philips & Co. Am 29. Oktober 2013 erfahren die Besucher der Videomarketing-Konferenz u. a., wie sie ihre Bewegtbildinhalte mit einer unternehmenseigenen Video-App allein in Deutschland auf 50 Millionen smarten Endgeräten und somit direkt für die jeweilige Zielgruppe plattformübergreifend verfügbar machen. Und zwar auf eine Weise, wie es seitens …
Bild: Smart akquiriert die Cookie-freie CTV- und Video-Werbeplattform DynAdmic.Bild: Smart akquiriert die Cookie-freie CTV- und Video-Werbeplattform DynAdmic.
Smart akquiriert die Cookie-freie CTV- und Video-Werbeplattform DynAdmic.
… Leistungsziele von Werbekampagnen besser auf die Datenschutzanforderungen der Nutzer abzustimmen. DynAdmic wurde 2012 in Frankreich gegründet und ist mit 7 Standorten (USA, Frankreich, Deutschland, Mexiko, Brasilien, Kolumbien und Dubai) international schnell gewachsen. 60 % seines Umsatzes erwirtschaftet das Unternehmen inzwischen in den USA. Mit 120 …
Bild: IFA 2012: Smart TVs im Fokus von Cyber-KriminellenBild: IFA 2012: Smart TVs im Fokus von Cyber-Kriminellen
IFA 2012: Smart TVs im Fokus von Cyber-Kriminellen
Warum die Homecomputer des 21. Jahrhunderts zu Zielscheiben werden könnten. (ddp direct) Smart TVs sind Fernseher mit einem integrierten Computer – oder anders formuliert: Smart TVs werden oder sind zum Teil bereits die Heimcomputer des 21. Jahrhunderts. Anwender nutzen die internetfähigen TVs zum Surfen im Internet, installieren Apps oder setzen die …
Smart-TV-Test.net – Finde den besten Smart-TV
Smart-TV-Test.net – Finde den besten Smart-TV
Die Zukunft der TV-Unterhaltung liegt eindeutig bei On-Demand Anbietern. Internetfähige Smart-TVs erobern den Markt, und das nicht ohne Grund. Das Angebot an Internet-Videotheken und angebotenen Filmen und Serien ist gigantisch. Sogenannte Streaming-Sticks, welche im TV eingesteckt werden, um ihn damit App-Fähig zu machen, erfreuen sich größter Beliebtheit. …
QPlay+ von QYOU Indien erweitert den Vertrieb von Connected TV über eine globale Partnerschaft mit Coolita
QPlay+ von QYOU Indien erweitert den Vertrieb von Connected TV über eine globale Partnerschaft mit Coolita
… Inhalte erstellt wurden, gibt eine erhebliche Ausweitung seines Connected-TV-Vertriebs für QPlay+ und seine Kanäle durch eine Partnerschaft mit Coolita, einer weltweit führenden Smart-TV+OS-Marke, bekannt. Als Teil dieser strategischen Allianz erhalten Coolita-Nutzer in Indien und auf der ganzen Welt über Coolitas breite Palette von Smart-TV-Geräten, …
Bild: Hisense präsentiert 4K-Laser-Projektor und neues Smart-TV-User-Interface auf globaler Kundenkonferenz in ParisBild: Hisense präsentiert 4K-Laser-Projektor und neues Smart-TV-User-Interface auf globaler Kundenkonferenz in Paris
Hisense präsentiert 4K-Laser-Projektor und neues Smart-TV-User-Interface auf globaler Kundenkonferenz in Paris
Düsseldorf, 28. Juli 2016 – Anlässlich seiner globalen Kundenkonferenz in Paris hat Hisense einen 4K-Laser-Projektor und eine neue Benutzeroberfläche für seine Smart-TVs vorgestellt. Dr. Lan Lin, Executive Vice President, Hisense Co., Ltd., General Manager, Hisense International Co., Ltd., und Dr. Xiaohang Ma, Executive Deputy Director of Multimedia …
Bild: Den besten Smart-TV findenBild: Den besten Smart-TV finden
Den besten Smart-TV finden
… von den bisher handelsüblichen TV-Geräten hin zu so genannten On-Demand-Anbietern hinzieht. Der alte Fernseher wird zunehmend uninteressant. Denn die internetfähigen Alternativen, die Smart-TVs, erobern zusehends den Markt. Und dies keineswegs unbegründet. Denn sie bieten unumstritten zahlreiche Vorteile für den Nutzer! Im Netz werden aktuell bereits …
QYOU erweitert Connected TV und QPlay+ durch wichtige neue Kanal- und Vertriebspartnerschaften
QYOU erweitert Connected TV und QPlay+ durch wichtige neue Kanal- und Vertriebspartnerschaften
… TV (CTV) wächst sowohl in Indien als auch weltweit in einem noch nie dagewesenen Tempo: 9 von 10 Fernsehern, die im letzten Jahr in Indien verkauft wurden, waren Smart-TVs.* Einem kürzlich erschienenen Artikel in Exchange4Media** zufolge wird erwartet, dass die Zahl der CTV-Haushalte in Indien von den zurzeit geschätzten 19 Millionen im Jahr 2024 bis …
Bild: Ende der Black Box TV Werbung - Performancemarketing mit Addressable TVBild: Ende der Black Box TV Werbung - Performancemarketing mit Addressable TV
Ende der Black Box TV Werbung - Performancemarketing mit Addressable TV
… einer ständigen Einblendung der Startleiste zur HbbTV Landing Page. Während des Werbespots dieser Kampagne wurde ein roter Knopf auf allen verbundenen HbbTV-fähigen Smart TVs in Deutschland angezeigt. Nutzer, welche den roten Knopf bedienten, wurden zur „Thor – The Dark Kingdom” Landing Page auf ihrem Smart TV weitergeleitet, um an dem Ge-winnspiel …
Sie lesen gerade: CTV-Nutzer in Deutschland streamen am liebsten über Smart TVs