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Auf welche sensiblen Daten (DSGVO) treffen wir im Callcenter?

28.04.202212:02 UhrMedien & Telekommunikation
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Sekretariatsservice Telmando
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(openPR) Immer mehr Menschen wissen, was personenbezogene Daten sind und dass es im Lichte der DSGVO möglich ist, der Verarbeitung durch Unternehmen zu widersprechen. Weit weniger Menschen wissen, dass es auch spezifische Daten gibt – auch als „sensible Daten“ bezeichnet. Was ist das und wann werden spezielle Kategoriedaten verwendet? Lerne und erinnere dich!.

Sensible und personenbezogene Daten

Wir haben im Blog bereits über grundlegende personenbezogene Daten geschrieben – wir empfehlen Ihnen, den Artikel über personenbezogene Daten zu lesen. Laut DSGVO:

„Bezeichnet Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person („betroffene Person“) beziehen; eine identifizierbare natürliche Person ist eine Person, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie Vor- und Nachname, Kennnummer, Standortdaten, Internetkennung oder zu einem oder mehreren besonderen körperlichen, physiologischen, genetischen, psychischen Faktoren, identifiziert werden kann , die wirtschaftliche, kulturelle oder soziale Identität einer natürlichen Person“.

Da die gesetzliche Regelung der DSGVO keine konkreten Merkmale nennt, sondern diese nur allgemein beschreibt – wie aus der obigen Definition ersichtlich – ist davon auszugehen, dass alle Informationen über eine natürliche Person Teil personenbezogener Daten sein können, solange da es seine Identifizierung ermöglicht . Allein durch die Angabe von Geschlecht oder Alter werden Sie beispielsweise einen Callcenter-Kunden nicht identifizieren, aber wenn die Callcenter-Software solche Informationen sammelt, wird es einfach, die Identität zu identifizieren.

Was sind sensible Daten (DSGVO) – Daten einer bestimmten Kategorie?

Im Gegensatz zu den oben genannten werden spezifische personenbezogene Daten – sensible Daten der DSGVO eindeutig spezifiziert. Er betrifft die Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten und listet sie auf.

Was sind also sensible Daten? Die DSGVO-Definition sieht sie wie folgt:

  • Rasse oder ethnische Herkunft,
  • Politische Sichten,
  • religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen,
  • Mitgliedschaft in Gewerkschaften,
  • genetische Daten,
  • biometrische Daten,
  • Gesundheitsdaten,
  • Daten zur Sexualität oder sexuellen Orientierung.

Sie sollten wissen, dass die DSGVO standardmäßig die Verarbeitung sensibler Daten verbietet . Beispiele der oben aufgeführten Kategorien können in Callcenter- (und anderen) Systemen nur nach Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch den Gesprächspartner erfasst werden. Die Einwilligung kann für einen einzigen Zweck (z. B. Kontaktaufnahme mit einem virtuellen Callcenter, um neue Angebote vorzuschlagen) oder für viele (alle Marketing-Einwilligungen) erteilt werden.

Wann erfordern bestimmte Daten (DSGVO) zusätzliche Maßnahmen?

Es gibt Situationen, in denen Daten einer bestimmten Kategorie (DSGVO) die Ernennung eines Inspektors für personenbezogene Daten im Callcenter erfordern. Gemäß DSGVO wird eine solche Person in einem Unternehmen benötigt, wenn:

  • „Die Verarbeitung erfolgt durch eine Behörde oder öffentliche Stelle, mit Ausnahme von Gerichten, die im Rahmen ihrer Rechtspflege tätig werden,
  • die Haupttätigkeit des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters besteht aus Verarbeitungsvorgängen, die aufgrund ihrer Art, ihres Umfangs oder ihrer Zwecke eine regelmäßige und systematische Überwachung der betroffenen Personen in großem Umfang erfordern,
  • Die Haupttätigkeit des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters ist die groß angelegte Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten "

Daraus folgt, dass jedes virtuelle Callcenter, IVR-Callcenter, Cloud-Callcenter, Online-CRM-Callcenter oder andere, deren Haupttätigkeit auf der Verarbeitung sensibler Daten in großem Umfang beruht, die Aufsicht eines Inspektors benötigt.

Sensible Daten (DSGVO) sind Daten einer bestimmten Kategorie, deren Verarbeitung eine klare und informierte Einwilligung der betroffenen Person erfordert. Stellen Sie sicher, dass Ihre Kunden darüber informiert sind und dass sie über die Möglichkeit informiert sind, ihre Einwilligung zu verweigern oder zu widerrufen.

Denken Sie daran: Dieser Artikel stellt keine Rechtsberatung oder Meinung dar und dient nur zu Informationszwecken. Die im Artikel enthaltenen Informationen drücken die Ansichten der Autoren zu Themen aus, die mit dem Inhalt des Gesetzes zusammenhängen. Die Autoren des Eintrags sind nicht verantwortlich für die möglichen Folgen von Entscheidungen, die auf ihrer Grundlage getroffen werden.

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