openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Warm und komfortabel reisen

24.02.202215:35 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Warm und komfortabel reisen
Wohnwagen und Reisemobile lassen sich mit Thermomatten zusätzlich dämmen.
Wohnwagen und Reisemobile lassen sich mit Thermomatten zusätzlich dämmen.

(openPR) Ohne Frostbeulen in den Caravaning-Urlaub

Winterurlaub – im Optimalfall bedeutet das, tagsüber malerisch verschneite Landschaften zu genießen und den Abend gemütlich mit heißer Schokolade am Esstisch ausklingen zu lassen. Mit der richtigen Ausstattung geht das auch im Reisemobil oder Wohnwagen.

Wer darüber nachdenkt, sein Heim auf vier Rädern auch für den Urlaub im Winter zu nutzen, muss dabei einige Aspekte beachten. So sollte nicht nur die richtige Heizung, sondern auch eine gute Isolierung im Fahrzeug verbaut sein. „Reisemobil und Wohnwagen müssen ordentlich gedämmt und beheizt sein, damit sie sich im Winterurlaub nicht in Gefriertruhen verwandeln“, warnen die Experten von InterCaravaning, Europas größter Fachhandelkette für Wohnmobile und Wohnwagen. Von Thermomatten bis zu Rahmenfenstern – die Liste der Dämmmöglichkeiten ist lang.

Das richtige Heizsystem

Die Wahl des richtigen Heizsystems für Reisemobil oder Wohnwagen ist eine Grundsatzentscheidung. Der Einbau einer Umluftheizung beispielsweise ist ziemlich aufwändig, dafür ermöglicht sie eine großflächige Wärmeverteilung durch Warmluftschläuche. Die Direktheizung hingegen ist relativ einfach montierbar, lässt die Aufbereitung von Warmwasser allerdings nur mit einem optionalen Gebläse und in Kombination mit einer Therme zu. Optimal ist eine Warmwasserheizung: Zwar ist diese relativ teuer, groß und schwer, doch dafür nahezu geräuschlos und während der Fahrt verwendbar. Das ist bei den anderen beiden Systemen nicht der Fall. Außerdem gibt es zahlreiches Zubehör, mit dem man die Wärmenutzung weiter optimieren kann.

Korrekt heizen

Unabhängig vom System muss man darauf achten, vor dem ersten Aufheizen alle Schränke zu öffnen, um Schwitzwasserbildung zu vermeiden. Zudem dürfen Kleidung, Ausrüstung und Lebensmittel auf keinen Fall die Außenwand berühren, da sonst Stockflecken und Schimmel drohen. Auch Kondenswasser im Fahrzeuginneren sollte vorsorglich entfernt werden. 

Um Kosten und Energie zu sparen, empfiehlt es sich, möglichst auf kleinster Stufe zu heizen. Positiver Nebeneffekt: Insbesondere nachts läuft die Heizung dann ruhig. Vor allem bei Umluftheizungen ist das ein Vorteil.

Das richtige Fahrzeug

Natürlich ist auch die richtige Isolierung wichtig. Grundlegend gilt: Meist sind höherpreisige Reisemobile und Wohnwagen besser für den Winterurlaub geeignet als günstigere Modelle. Denn oft ist in diesen neben einem Warmwasserheizsystem mit Fußbodenheizung auch bereits eine hochwertige Isolierung aus Materialien wie XPS-Schaum montiert. Wer also irgendwann mal mit seinem Fahrzeug in den Schnee fahren möchte, sollte bereits beim Kauf darauf achten, dass keine billigen Dämmmaterialien wie Styropor verbaut sind. Eine Nachrüstung lohnt sich wirtschaftlich betrachtet nämlich nicht. Als Faustregel lässt sich sagen: Vollintegrierte Reisemobile sind meist besser isoliert als Teilintegrierte oder Kastenwagen. Neben der Isolierung sollte man beim Kauf außerdem auf die Fenster achten. Denn Rahmenfenster schließen dichter ab und bieten daher einen deutlich besseren Kälteschutz als Auflagefenster.

Grund und Boden

Der Boden eines Reisemobils oder Wohnwagens bietet eine große Angriffsfläche für Frost. Ein Doppelboden liefert zusätzlichen Kälteschutz und nebenbei noch viel Stauraum. Aber Vorsicht: Nicht alle Doppelbodenarten isolieren gleich gut. Bei einem Funktions-Doppelboden beispielsweise werden die Sandwichplatte des Kabinenboden und die Sperrholz-Fußbodenplatte im Abstand von zehn bis 15 Zentimetern montiert. Diese Spielart des Doppelbodens bietet zwar Platz für die Bordtechnik, aber keinen sonderlichen Frostschutz. 

Besser ist ein klassischer Doppelboden mit Stauraum im Fahrzeugkeller. Dort finden sowohl Tanks als auch Bordtechnik und die Heizung Platz. Oftmals kann sogar noch Gepäck in den Fächern verstaut werden. Diese Art des Bodens bietet im Winter zwei entscheidende Vorteile: Die Wasseranlage kann leichter frostfrei gehalten werden und der Wärmeverlust über den Boden ist deutlich geringer.

Zubehör für noch mehr Komfort

Vor allem mit Thermomatten kann man sein Fahrzeug nachträglich noch zusätzlich dämmen und kältefest machen. Diese gibt es für drinnen und draußen – am Fahrzeugäußeren angebracht, isolieren sie allerdings deutlich besser. Vor allem an den Fahrzeugfenstern sollte man Thermomatten verwenden, da diese die größten Kältebrücken am Fahrzeug sind. Bei Vollintegrierten kann man zudem noch einen Thermovorhang zwischen Fahrerkabine und Wohnbereich anbringen.

Eine weitere Schwachstelle sind Lüftungsgitter für Kühlschränke. Bei Kälte sollte man diese sachgerecht mit einer Winterabdeckung versehen. Wichtig zu wissen: Auch solche Abdeckungen lassen weiterhin genug Luft an den Kühlschrank. Andere Gegenstände sollte man daher nicht zur Abdeckung nutzen.

Nützlich sind außerdem elektrische Fußbodenmatten, die unter dem Wohnraumteppich liegend für wohlige Wärme im Fahrzeuginneren sorgen. „Selbst ein weniger gut isoliertes Fahrzeug kann man mithilfe von Thermomatten und elektrischen Fußbodenmatten noch fit für den Winter machen. Dann steht auch dem gemütlichen Abend mit heißer Schokolade nichts mehr im Weg“, meinen die Caravaning-Profis von InterCaravaning.

Unter der Rubrik „Heizen“ finden sich diese und weitere nützliche Produkte im InterCaravaning Online-Shop.

 

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1225038
 898

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Warm und komfortabel reisen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von K1 GmbH

Bild: joviva zum Welt-Diabetes-TagBild: joviva zum Welt-Diabetes-Tag
joviva zum Welt-Diabetes-Tag
Aufklärung beginnt im Alltag – und im Netz Köln, 17. November 2025 – Am 14. November war Welt-Diabetes-Tag – ein Tag, der auf die wachsende Zahl von Diabetes-Erkrankungen aufmerksam macht und daran erinnert, wie wichtig Früherkennung, Aufklärung und mentale Unterstützung sind. Die digitale Plattform joviva zeigt gemeinsam mit der Betroffenen Nina Joachim (@diabadass_nina), warum Versorgung heute mehr braucht als Rezepte: Verständnis, Orientierung – und einfache Zugänge. „Ich war sieben Jahre alt und trank nachts heimlich Wasser aus dem Hahn…
Bild: EuroCaravaning überrascht mit VANTourer auf neuer BasisBild: EuroCaravaning überrascht mit VANTourer auf neuer Basis
EuroCaravaning überrascht mit VANTourer auf neuer Basis
Auf dem diesjährigen Caravan Salon in Düsseldorf stellte EuroCaravaning die aktuellen VANTourer Neuheiten vor. Das Interieur der gesamte Modellpalette ist für die Saison 2024 in der neuen Farbgebung „Weiß – Malaga Smoke“ hell und modern gehalten. Darüber hinaus kommen neue Funktionen und optimierte Designstrategien zum Einsatz.  Koblenz, 26. August 2023. Neue Modelle, frische Farben und smarte Elemente: Die aktuelle Kollektion der VANTourer Kastenwagen kann sich sehen lassen. Steffen Gross, Geschäftsführer von EuroCaravaning zeigt sich zufri…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Moderner Brennstoff Pellets wird zu Wohlfühl-KunstBild: Moderner Brennstoff Pellets wird zu Wohlfühl-Kunst
Moderner Brennstoff Pellets wird zu Wohlfühl-Kunst
… Pellets Heidelberg, 17.08.2012. Holzpellets sind als nachhaltiger und kostengünstiger Brennstoff bekannt. Holzpellets können aber auch als Werkstoff dienen. Das hat wohl & warm, die Pelletmarke der EC Bioenergie GmbH (ECB), mit einem ausgefallenen Kunstprojekt im Bioenergiezentrum Kehl bewiesen. Im Bioenergiezentrum Kehl, einem Pelletproduktionsstandort …
Bild: KUNERT Warm Up Strümpfe - kühle Tage, warme Beine!Bild: KUNERT Warm Up Strümpfe - kühle Tage, warme Beine!
KUNERT Warm Up Strümpfe - kühle Tage, warme Beine!
(ddp direct) An kühlen Tagen muss Frau nicht länger frieren! Denn mit der WARM UP Strumpfserie von KUNERT wird die Körperwärme noch besser gespeichert und die Füße und Beine bleiben angenehm warm, auch an kühlen Tagen. In den WARM UP Produkten werden zwei innovative Fasern eingesetzt: • Die wärmeisolierende Faser KUNERT „Warm-Fiber“ speichert die vom …
Bild: Das starke Netzwerk von wohl&warm rund um Pellets wächst weiterBild: Das starke Netzwerk von wohl&warm rund um Pellets wächst weiter
Das starke Netzwerk von wohl&warm rund um Pellets wächst weiter
Budde GmbH wird Partner der Pelletmarke wohl&warm Heidelberg, 18.10.2012. Die Budde GmbH aus Apolda, Thüringen, ist seit September 2012 Partner der Pelletmarke wohl&warm der EC Bioenergie GmbH (ECB). Das nach eigenen Angaben in der Region führende Handels- und Dienstleistungsunternehmen bietet seinen Kunden Produkte und Dienstleistungen mit hoher …
Bild: Grillvergnügen mit HolzpelletsBild: Grillvergnügen mit Holzpellets
Grillvergnügen mit Holzpellets
wohl&warm verlost einen Pellet-Grill Heidelberg, 18.02.2012. Pellets dienen nicht nur zum Verbrennen in einem Pellet-Ofen zum Heizen der eigenen vier Wände. Sie können genauso zum Grillen köstlicher Speisen dienen. wohl&warm, die Pellet-Marke der EC Bioenergie GmbH, hatte zu diesem Genuss ein Gewinnspiel gestartet. Im Januar wurde unter den zahlreichen …
Bild: Das Wohl des Kunden steht im MittelpunktBild: Das Wohl des Kunden steht im Mittelpunkt
Das Wohl des Kunden steht im Mittelpunkt
Hessenmühle erhält erste wohl&warm-Partnerschulung Heidelberg, 25.01.2012. Seit Januar 2012 ist die Hessenmühle Jürgen Kreckel mit Sitz im rheinland-pfälzischen Gemünden als Lieferant für Naturbrennstoffe offizieller Partner der neuen Pelletmarke wohl&warm der EC Bioenergie GmbH (ECB) aus Heidelberg. Am Standort des Bioenergiezentrum Mittenaar …
"Keiner will ständig ans Heizen denken müssen."
"Keiner will ständig ans Heizen denken müssen."
Hardegsen, 22. Juni 2013. wohl & warm-Pellethändler aus ganz Deutschland trafen sich zum jährlichen Händlertreffen im niedersächsischen Pelletwerk Hardegsen, um sich über die neuesten Entwicklungen und Innovationen von wohl & warm zu informieren: Besonderes Highlight war der neue „wohl & warm smart-Lieferservice“ - ein Bestell-Erinnerungsservice, …
Bild: Frischkäse auf ganz neue Art genießen: Arla Buko warm & cremig – der erste Frischkäse für warmen GenussBild: Frischkäse auf ganz neue Art genießen: Arla Buko warm & cremig – der erste Frischkäse für warmen Genuss
Frischkäse auf ganz neue Art genießen: Arla Buko warm & cremig – der erste Frischkäse für warmen Genuss
Die beliebte Frischkäse-Marke Arla Buko bringt im September 2010 eine köstliche Produktneuheit auf den Markt: „Arla Buko warm & cremig“ – ein Frischkäse, der nach kurzem Erhitzen in der Mikrowelle zur kleinen warmen Mahlzeit wird und mit seinem cremigen Charakter überzeugt. Arla Buko auf ganz neue Art probieren und sekundenschnell in der Mikrowelle …
Bild: Wohlige Pellet-Wärme einfach, sicher und bequemBild: Wohlige Pellet-Wärme einfach, sicher und bequem
Wohlige Pellet-Wärme einfach, sicher und bequem
Firma Peter Gumpp wird Partner von „wohl&warm“ Heidelberg, 21.12.2011. Das Familienunternehmen Peter Gumpp aus dem bayrischen Gemünden ist bereits seit September 2011 Partner der neuen Pelletmarke wohl&warm der EC Bioenergie GmbH (ECB) aus Heidelberg. Am 19.12.2011 wurde diese Partnerschaft noch einmal offiziell besiegelt. Uli Schuler, Geschäftsführer …
Bild: Pellets und Service rund um die PelletheizungBild: Pellets und Service rund um die Pelletheizung
Pellets und Service rund um die Pelletheizung
Balzer und Nassauer GmbH & Co KG ist Partner von „wohl&warm“ Heidelberg, 08.03.2012. Das Traditionsunternehmen Balzer und Nassauer GmbH & Co KG aus Herborn ist nun bereits fast ein Jahr Partner der neuen Pelletmarke wohl&warm der EC Bioenergie GmbH (ECB) aus Heidelberg. Im Februar erhielt das Team von Balzer und Nassauer eine Vertriebsschulung …
Bild: Wärme für ActionBild: Wärme für Action
Wärme für Action
Mit PRO WARM präsentiert CRAFT eine hochfunktionelle Unterwäsche speziell für den Einsatz bei hohen sportlichen Belastungen an kalten Tagen. Dazu fahren die Schweden fleißig Hightech auf: Die Funktionswäsche kombiniert extrem leichte und weiche Meryl® Nexten Polyamid-Hohlfasern mit Polyester und Elasthan in einem komplexen dreidimensionalen Strick. Die …
Sie lesen gerade: Warm und komfortabel reisen