(openPR) Deutsch-portugiesisches Joint Venture realisiert rechtsichere Nutzung der SAP© Kassenlösung in Portugal
Portugal ist ein Vorreiter in Bezug auf die elektronische Rechnungsstellung und die Erfüllung der damit einher gehenden fiskalischen Anforderungen. Bereits 2008 war Portugal das erste europäische Land, das die SAF-T-Anforderung (Standard Audit File-Tax – die sogenannte elektronische Rechnung) einführte. So ist unter anderen seit 01.07.2021 die Verwendung der E-Rechnung für Unternehmen ab 10 Personen und größer obligatorisch. Für die Kleinbetriebe mit weniger als 10 Personen wird die E-Rechnung zum 01.01.2022 verbindlich.
SAP© erfüllte zwar alle relevanten Anforderungen, die fiskalisch an eine ERP-Lösung gestellt wurden. Allerdings fehlten in den Branchen mit Kundenkassen, wie dem Einzelhandel oder der Gastronomie eine Reihe von spezifischen Anforderungen, die es zu erfüllen gab.
So kam es im März 2021 zu einem Joint Venture des portugiesischen SAP© Business One Partner newoxygen und dem deutschen Kassenbotschafter für SAP© Customer Checkout hokona GmbH. Während Nelsons Soares mit seinem newoxygen-Team im Portugal durch die direkte Abstimmung mit den portugiesischen Finanzbehörden die Zertifizierung vor Ort begleitete, entwickelte Robert Zieschang, Senior Solution Architekt der hokona GmbH, in Hamburg ein technisches Plugin, das alle Anforderungen der portugiesischen Steuerbehörden erfüllen sollte.
Einige Online-Besprechungen und rauchende Köpfe waren von Nöten, um den technischen Herausforderungen zu trotzen, bis das Plugin die steuerlichen Anforderungen rechtssicher erfüllen konnte und im Dezember 2021 von der portugiesischen Steuerbehörde zertifiziert wurde.
Das generische Plugin gewährleistet die Ausstellung von Rechnungsbelegen, vereinfachten Rechnungen und Gutschriften, eine vordefinierte (80mm) Druckvorlage für Portugal mit allen gesetzlich vorgeschriebenen Informationen, eine digitale Signatur mit asymmetrischem Verschlüsselungsalgorithmus, der die chronologische Reihenfolge der Dokumentennummerierung gewährleistet sowie den Export einer Prüfungsdatei an die Steuerbehörde (SAFT-PT). Mit diesen Merkmalen ist nicht nur den eingangs erwähnten Kleinbetrieben geholfen, es können nun auch Kunden und Partner auf der ganzen Welt SAP© Customer Checkout als Einzelhandelslösung in Portugal wählen.
Interessenten können weitere Informationen direkt von dem SAP© Customer Chec-out Experten der hokona GmbH, Herrn Tobias Siltmann, erhalten, der per E-Mail
siltmann@hokona.de oder telefonisch unter 040 – 2281 7022 33 erreichbar ist.








