(openPR) Heute ist der internationale Tag für Menschen mit einer "Behinderung"!
Seit 1993, ausgerufen durch die UNO, soll dieser Tag das Bewusstsein für die Bedeutsamkeit der Menschen mit einem Handicap zu stärken.
Auch heute hat das Thema Inklusion in Deutschland noch viiiiel Luft nach oben. Viele Vorurteile sind noch in unserer Gesellschaft vorhanden.
Mich begleiten diese Themen praktisch schon von Geburt an. Geboren mit einer beidseitigen Lippen-Kiefer-Gaumenspalte und dann nach meinem Reitunfall vor über 27 Jahren bin ich mit einer Querschnittlähmung im Rolli unterwegs.
Deshalb ist es mir auch ein großes Herzensanliegen, mit beizutragen, über diese Barrieren im Kopf, die Unsicherheiten und Missverständnisse, die einfach immer noch da sind, aufzuklären und ins Bewusstsein zu holen.
Mit meinem ehrenamtlichen Wirken als Peer und Vorstandsmitglied der FGQ Deutschland Fördergemeinschaft der Querschnittgelähmten e.V wie auch in der Selbsthilfevereinigung für Lippen-Gaumen-Fehlbildungen e.V. möchte ich dazu beitragen, den Blick der Menschen weg von dem Handicap hin zu dem MENSCHEN zu lenken, voller Wertschätzung und Respekt füreinander.
Dann haben wir die Möglichkeit, uns auf Herzhöhe zu begegnen, zu erkennen was es braucht, für ein gleichberechtigten Umgang und ein "barrierefreies" Leben miteinander. Im Alltag - im Kopf aller Menschen.
Schon als Kind durfte ich lernen, zu mir zu stehen, den Mut zu haben anders zu sein ... nicht "normal" zu sein.
Doch seien wir mal ehrlich ... Wer will denn schon "normal" sein - der Norm entsprechen? Wer legt den eigentlich fest, was und wer "normal" ist?
"I have a dream ... ...:"
Wenn wir aufhören, uns einander zu bewerten - "unserem Gegenüber zu reflektieren "Du bist nicht richtig so wie Du bist!"
Wenn wir erkennen, dass wir alle miteinander verbunden sind! Trennung nur in unserem Kopf entsteht!
Anstatt unsere Vorurteile zu pflegen, miteinander ein Gespräch führen und wie Du gerade sich zu informieren.
Wir als Wahrheit für uns erkennen: "Wir alle sind gleichberechtigt! Und jeder ist anders!"
Die scheinbare Trennung im Kopf durch die Verbindung unserer Herzen zu ersetzen!
Dann ist wirkliche Veränderung möglich! Schwarz - weiß Denken ist out! Gelebte Vielfalt, eine bunte Gesellschaft ... let´s go ... Machen wir JETZT den ersten Schritt!
Denke immer daran ... "Sooo schön, dass es DICH gibt!"













