openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Spitzen/fahr/sport mit Carbon

18.11.202108:28 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Spitzen/fahr/sport mit Carbon
Den Porsche 992 GT3 mit Carbon aufzuwerten ist die Spezialität der Friedrich Performance Manufaktur.
Den Porsche 992 GT3 mit Carbon aufzuwerten ist die Spezialität der Friedrich Performance Manufaktur.

(openPR) Rassige Schönheiten: Die vom Rennsport inspirierte Porsche-Gattung der schnellen Straßenrenner erhält aus der Friedrich Performance Manufaktur individuelle Accessoires aus Carbon. Damit heben sich leidenschaftliche Porsche Fahrer/innen in Leistung, Sound und Design deutlich von der Masse ab – und sorgen für einen individuellen Auftritt auf vier Rädern.

Leistung, Komfort und Design

Bereits in der Standard-Ausführung legt das Zuffenhausener Unternehmen Porsche viel Wert darauf, diese Komponenten perfekt miteinander zu vereinen. Doch viele Fahrer fordern ein Maß an Individualität, das es von der Stange so nicht gibt. Die Tuning-Spezialisten der Friedrich-Performance-Manufaktur aus dem Norden Bayerns haben sich deshalb auf die Aufwertung hochwertiger Sportwagen spezialisiert. Kaum auf der Straße, erhält der 992 GT3 ein geniales Carbon-Update, das den Racer unmittelbar ästhetisch aufwertet: Emotion und Leidenschaft für die Besitzer.

Der individualisierte 992 GT3 kurz zusammengefasst:

Mit dem neuen Modell 992 GT3 kündigte Porsche ein großes Jahr für die Liebhaber dieser Fahrzeuge an. Waren die Vorgänger allesamt stark auf der Straße, lässt sich dieser Fakt mit dem GT3 noch steigern. Ob das die neue Vorderachse ist – oder viele weitere Verbesserungen: Auf Straße und Rennstrecke sind die Modifikationen durch die Friedrich Performance Manufaktur deutlich spürbar. 

Über das geniale Carbon-Set wird die Rennmaschine optisch mehrfach aufgewertet. Erstens ist es die feine und bei Fans sehr beliebte 3D-Optik, die dieses innovative Material mit sich bringt. Zweitens ist es auch die hochgezogene Heckschürze, die dem Heck des Fahrzeugs wirklich Wucht verleiht.

Bessere Optik – massiv mehr Leistung

Neben der Optik wird auch an der echten Leistung – drastisch – geschraubt: Die professionelle Abgasanlagen-Optimierung mit Endschalldämpfer auf Serie, aber auch die selbst entwickelte Fächerkrümmer-Rennsportanlage (inklusive Partikelfilterersatzrohr mit 100- oder 200-Zellen-Katalysator verändern den Leistungscharakter der Maschine ganz individuell. Übrigens können die Nutzer der neuen Abgasanlage, in der die original Endrohre verbaut sind, (nach technischer Prüfung) auch Friedrich-Carbon oder Edelstahl-Endrohre verwenden.

Nicht zu vergessen, dass die Friedrich-PM-Fächerkrümmer die Vorkats ersetzen. Diese können mit oder ohne Thermo-Integralisolierung verbaut werden. Die OPF-Ersatzrohre ohne Kat verzichten auf die Partikelfilter und dürften damit nur im echten Rennsport eingesetzt werden. Der Einsatz von Krümmern mit 100 oder 200 Zellen (HJS Sportkats) wird mit oder ohne hitzebeständiger Thermo-Integralisolierung angeboten.

Tobias Sühlsen, Entwickler von Fahrzeug-Veredelungen – made by Friedrich-PM:

Im Interview erklärt Tuning-Spezialist Tobias Sühlsen aus erster Hand, welche neuen Carbon-Teile es für das neue Porsche-Sport-Modell GT3 gibt – und welche Erfahrungen er in der Welt der Spitzenklasse-Sportwagen macht:

Herr Sühlsen, der Porsche 992 GT3 ist nagelneu – und Sie wollen und können ihn jetzt schon mit Carbon-Teilen bestücken?

Tobias Sühlsen: Das ist richtig. Der GT3 ist erst seit kurzem auf dem Markt. Doch unser Unternehmen hat sich sofort daran gemacht, sämtliche Formen und Teile zu analysieren. So konnten wir bewerten, wo eigens für den GT3 entwickelte Carbon-Teile dafür sorgen, dass der Sportwagen einzigartig mit Carbon aufgewertet werden kann. Entstanden ist eine Toolbox an Carbon-Teilen, die die Herzen von Porsche-Fahrern aufgrund des gesteigerten „Show-off“-Effekts höherschlagen lassen.

Können Sie die Teile nennen, an welchen Stellen der GT3 mit Carbon aufgewertet werden kann?

Tobias Sühlsen: Dazu zählen die Frontlippe, die Frontschürze sowie die komplette Motorhaube. Aber auch die Stoßstange vorne, die Seitenschweller, die Heckschürze, der Heckdiffusor, der Heckspoiler, der Unterbodenschutz, die Motorraumabdeckung sowie die Finnen und Spiegelkappen gehören dazu. Würde ich selbst dieses Fahrzeug fahren, würde ich mir den Satz auf jeden Fall anschaffen.

Wie gehen Sie bei der Bestückung vor – und ändert sich irgendwas an der Verkehrssicherheit des Fahrzeugs? Sprich: Ist deswegen erneut der Gang zum TÜV notwendig?

Tobias Sühlsen: Alle Carbon-Teile bekommen ein Teile-Gutachten mit denen der Kunde – zum Beispiel in Deutschland nach § 19.3 – die Anbauten beim TÜV oder einem vergleichbaren Anbieter eintragen lassen kann. In der Regel ist das eine Formsache.

Muss alles in einem Schritt verändert werden oder kann man sich über erste Carbon-Teile nähern – und die Verkleidungen dann auf Wunsch weiter ausbauen?

Tobias Sühlsen: Wir haben Kunden, die die unterschiedlichsten Teile aus Carbon statt Kunststoff sehen wollen. Welche, entscheidet sich immer nach dem jeweiligen Geschmack. Die Summe aller Teile, die wir anbieten, kreieren wir so, wie wir sie im Gesamten am stimmigsten finden. Jedoch ist es immer die Entscheidung des Kunden, was und wieviel individuell gefällt. Wenn Kunden zum Beispiel nur die Frontlippe und den Endschalldämpfer in Carbon haben möchten, ist das auch in Ordnung. Wir beraten gerne und drücken dabei niemanden etwas auf. Der Kunde ist immer Entscheider.

Wieviele Jahre Erfahrung bringt Ihr Unternehmen im Bereich der optischen Aufwertung mit Carbon-Teilen mit?

Tobias Sühlsen: Wir sind mittlerweile 29 Jahre erfolgreich am Markt und bringen ein Maximum an Erfahrung mit Sportwagen der Spitzenklasse mit. Mit unserer Tuning-Kompetenz sorgen wir dafür, dass uns Kunden über viele Jahre vertrauen und immer wieder gern mit ihrem „Neuen“ auf uns zukommen. Man kann hier auch klar von „Stammkunden“ sprechen. 

Wie gestalten sich die Preise beim Porsche Tuning? Lässt sich hier eine generelle Aussage treffen?

Tobias Sühlsen: Natürlich gestalten sich die Preise immer individuell. Aber grundsätzlich lässt sich sagen, dass unsere Kunden einen nicht unerheblichen Teil des Wertes ihres Fahrzeuges noch einmal in die Carbon-Verkleidungen und die Leistungssteigerung investieren. Ein Blick in unseren Online-Shop wird dem ein oder anderen auf Anhieb hilfreich sein.

Gibt es Grenzen für die Carbon-Verkleidung eines Porsche?

Tobias Sühlsen: Natürlich sollten immer Farbe und Modell für eine Carbon-Verkleidung passen. Nicht bei jedem Fahrzeug – und vor allem jeder Farbe – bieten sich dieselben Carbon-Teile zur optischen Aufwertung an. Auch hier ist immer Individualität gefragt. Und genau dabei profitieren unsere Kunden von unserer Erfahrung. Wir würden abraten, wenn wir eine Empfehlung nicht für die beste Wahl halten, ohne aber dem Kunden zu bevormunden. Wir sehen uns hier als begleitende Berater.

Was geht noch über die optische Aufwertung hinaus beim Tuning des neuen GT3?

Tobias Sühlsen: Nicht nur die Optik, sondern selbstverständlich auch die Leistung zählt bei Porsche-Fahrern, wenn sie Ihr Fahrzeug individualisieren wollen. So holen wir massive Leistungssteigerungen mit einer deutlich erhöhten PS-Zahl aus dem Fahrzeug heraus. Damit sind unsere Kunden mit einem Kraftpaket unterwegs, was man so bei „herkömmlichen“ Porsches noch nicht erlebt hat. Ob das nun das Tuning der Abgasanlagen oder in manchen Fällen auch Chiptuning ist: Wir packen an vielen Stellen an, um dem GT3 ein Maß an Kraft zu geben, durch das selbst dieses neueste Modell schon aus der Masse heraussticht.

Wie groß ist der Interessenten- und nicht zuletzt auch Kundenkreis beim Porsche-Tuning?

Tobias Sühlsen: Unser Kundenkreis geht weit über Deutschland hinaus. Europa- und weltweit zieht das Thema Porsche-Tuning Kunden an, die ihre Leidenschaft für Sportwagen der Spitzenklasse leben wollen.

Wie gestaltet sich das bei großen Entfernungen in der Praxis?

Tobias Sühlsen: Ganz einfach: Nicht jeder Kunde muss mit seinem Wagen zu uns kommen. Sondern die Kunden bestellen unsere Carbon-Verkleidungen über den Tuning-Betrieb in ihrer Nähe, den wir dann entsprechend beliefern. Mit einer Anbau-Anleitung „im Gepäck“, lassen sich die Teile dann vor Ort in der Nähe des Kunden anbauen. Damit haben unsere Kunden beste Erfahrung gemacht, weil sie von einem kompetenten Netzwerk an Fachbetrieben betreut werden.

Dürfen wir nach Ihrem größten oder bedeutendsten Kunden fragen?

Tobias Sühlsen: Da halten wir uns natürlich bedeckt, weil uns unsere Kunden in Punkto Diskretion absolut vertrauen. Und wir wollen uns als vertrauensvoller Partner leidenschaftlicher Porsche-Fahrer im In- und Ausland verstanden wissen. 

Wie können die vielen Interessenten ihr Interesse schon jetzt stillen?

Tobias Sühlsen: Gute Frage. Wir machen fast täglich Fotoshootings, drehen Filme draußen in der fränkischen Schweiz und geben viele Informationen an die Presse zur Veröffentlichung weiter. Natürlich findet man uns auch im Internet sowie auf Facebook und bei Instagram. Es wäre ja geradezu fahrlässig, dies nicht zu tun [lacht]. 

Herr Sühlsen, wir danken Ihnen für die Informationen über die Carbon-Verkleidungen und das Tuning für den neuen Porsche 992 GT3 und wünschen viel Glück und Erfolg mit den Kunden.

Übrigens: Wir stellen aus! Friedrich Performance Manufaktur finden Sie auf der Motorsport Essen, vom 27. November bis zum 5. Dezember 2021. Kommen Sie in Halle 7, auf den Stand A707.

Video:
Straight pipe Porsche GT3 992 by Friedrich Performance Manufaktur / The Supercar Diaries

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1220600
 1626

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Spitzen/fahr/sport mit Carbon“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Friedrich-PM

Bild: Un:vergleichlich – digitales Carbon-Tuning für Porsche-FahrzeugeBild: Un:vergleichlich – digitales Carbon-Tuning für Porsche-Fahrzeuge
Un:vergleichlich – digitales Carbon-Tuning für Porsche-Fahrzeuge
Es gibt Fahrzeuge – und es gibt Statements: Für die anspruchsvollste Klientel, die weit über den Standard hinausgeht und mit Individualität und Überlegenheit glänzen will, ist ein Porsche – egal wie hochwertig – „von der Stange“: undenkbar. Für diese Unternehmer und Macher-Typen, die sich immer mit etwas Besonderem abheben wollen, präsentiert die nordbayerische Friedrich Performance Manufaktur einen neuen digitalen Carbon-Konfigurator. Er ist das perfekte Instrument für Führungspersönlichkeiten, die ihrer Erfolgsgeschichte in Form eines einzi…

Das könnte Sie auch interessieren:

FAHR-ZEIT begrüßt Mindestlohn
FAHR-ZEIT begrüßt Mindestlohn
Leiharbeiter bringen Flexibilität München, 1. März 2011 ---- FAHR-ZEIT, Personaldienstleister für Lkw-Fahrer, begrüßt die Einführung des Mindestlohns zum 1. Mai 2011. Der Mindestlohn unterstreicht, dass qualifizierte Arbeitnehmer angemessen bezahlt werden sollen, egal, ob sie bei einem Unternehmen direkt angestellt sind oder von einer Zeitarbeitsfirma entliehen werden. Seriöse Zeitarbeitsfirmen bringen ihren Kunden Flexibilität und helfen bei Arbeitsspitzen, aber sie sind kein Instrument, um Lohnkosten zu drücken. FAHR-ZEIT, der Spezialist …
Fitnesstraining für Autofahrer mit Manfred Kaltz
Fitnesstraining für Autofahrer mit Manfred Kaltz
Hamburg, 11. Juni 2009 - FAHR FIT – SICHER ANKOMMEN heißt das vom Reifenhersteller Bridgestone und den INJOY Sports- & Wellnessclubs entwickelte spezielle Fitnesstraining für Autofahrer. Jetzt konnten Hamburger „Kilometerkönige“ nach diesem Programm trainieren. Unterstützt wurden sie dabei von der Fußball-Legende Manfred Kaltz (56). „Schon ein 15-minütiges FAHR FIT-Training steigert die Beweglichkeit, Ausdauer und Aufmerksamkeit von Autofahrern und trägt so zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr bei“ sagt Wilfried Rulands, Leiter Unternehmensk…
Bild: FAHR-ZEIT: Niederlassung Nürnberg feiert ZehnjährigesBild: FAHR-ZEIT: Niederlassung Nürnberg feiert Zehnjähriges
FAHR-ZEIT: Niederlassung Nürnberg feiert Zehnjähriges
München, 5. Mai 2010 ---- Eröffnet im Mai 2000, hat sich die Nürnberger Niederlassung des Personaldienstleisters FAHR-ZEIT innerhalb kurzer Zeit bei Unternehmen im Großraum Nürnberg, Fürth und Erlangen einen Namen gemacht: Ob für Absetzer, Abroller, Presswagen, ob Gefahrgut-, Kühlgut- oder Baustofftransporte – wer erfahrene Lkw-Fahrer auf Zeit sucht, findet sie bei FAHR-ZEIT. Zu den Kunden der Nürnberger Niederlassung gehören unter anderem Entsorgungsbetriebe, das Baunebengewerbe, Sanitär- und Schrotthandel, Versorgungsunternehmen und Spediti…
Schneller durch Gewichtsabnahme
Schneller durch Gewichtsabnahme
… statt. Teilnehmer sind unter anderen das Rennteam Oettinger Sport und die Teams RSR-Motorsport und ITS the difference... Und dann gibt es noch das junge Produktionsteam der Firma Carbon-Tex aus Berlin, das den Autos Gewicht abnimmt. Zahlreiche Menschen sind zu schwer, die Autos auch. Blech und Stahl sind zwar stabil aber von zu hohem Gewicht. Das lässt …
Mit Zeitarbeitern den Fuhrpark schlank halten: FAHR-ZEIT auf der IAA vom 23. bis 30. September 2010
Mit Zeitarbeitern den Fuhrpark schlank halten: FAHR-ZEIT auf der IAA vom 23. bis 30. September 2010
Personaldienstleister für Lkw-Fahrer auf Zeit stellt sich in Halle 13, Stand C08 vor - Ständig qualifizierte Fahrer gesucht München, 10. August 2010 ---- Fuhrparks flexibel führen, schnell auf Änderungen der Marktsituation reagieren, saisonale Spitzen ausgleichen, Urlaubszeiten überbrücken und auch bei krankheitsbedingten Ausfällen pünktlich liefern – wie das geht, zeigt FAHR-ZEIT vom 23. bis zum 30. September 2010 auf der IAA. Der Spezialist im Personalleasing für Kraftfahrer verleiht bundesweit erfahrene und zuverlässige Lkw-Fahrer für de…
Curriculum Sportzahnmedizin, Sportmedizin und Sportlabor
Curriculum Sportzahnmedizin, Sportmedizin und Sportlabor
SPORT – CURRICULUM – ZERTIFIZIERUNG 2019 Erste fachübergreifende Sport-Fachgesellschaft erweitert ihr großes interdisziplinäres Partner- und Sportler-Netzwerk durch die Zertifizierung mit einem Sport-Curriculm. So schaffen Sie für sich, Ihre Praxis, Ihr Studio oder Ihr Labor ein exklusives Behandlungsspektrum und generieren dadurch mehr Reichweite und Aufmerksamkeit, d.h. SIE haben die Möglichkeit, sich damit neu im Sport- und Gesundheitswesen zu definieren und neu zu positionieren! Mit dem erfolgreichen Abschluss des Sport-Curriculums werde…
Bild: Fitnesstraining für Autofahrer mit Tim LobingerBild: Fitnesstraining für Autofahrer mit Tim Lobinger
Fitnesstraining für Autofahrer mit Tim Lobinger
Frankfurt, 28. Mai 2009 - FAHR FIT – SICHER ANKOMMEN heißt das von dem Reifenhersteller Bridgestone und den INJOY Sports- & Wellnessclubs entwickelte spezielle Fitnesstraining für Autofahrer. Erstmals konnten jetzt „Kilometerkönige“ aus Deutschland nach diesem Programm trainieren. Unterstützt wurden sie dabei von dem Fitness-Fan und Stabhochsprung-Ass Tim Lobinger (36). „Schon ein 15-minütiges FAHR FIT-Training steigert die Beweglichkeit, Ausdauer und Aufmerksamkeit von Autofahrern und trägt so zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr bei“ sagt …
Bild: INTELLIGENTE UMFUHR ENTLASTET STRASSE - 100.000 TEU AUF BINNENSCHIFF VERLAGERTBild: INTELLIGENTE UMFUHR ENTLASTET STRASSE - 100.000 TEU AUF BINNENSCHIFF VERLAGERT
INTELLIGENTE UMFUHR ENTLASTET STRASSE - 100.000 TEU AUF BINNENSCHIFF VERLAGERT
Ein umweltschonendes Konzept feiert Jubiläum: 100.000 TEU (Standardcontainer) haben die HHLA-Tochter UNIKAI und ihr Partner Deutsche Binnenreederei mit dem Binnenschiff zwischen dem O’Swaldkai und anderen Hamburger Terminals umgefahren. Das dynamische Wachstum der Containerverkehre am Hamburger Hafen erfordert intelligente Konzepte, die alle Verkehrsträger optimal vernetzen. Zunehmend werden auch Binnenschiffe in den Containertransport einbezogen, beispielsweise bei der Umfuhr zwischen einzelnen Terminals im Hafen. Die HHLA-Beteiligung UNIKA…
Trendig unterwegs auch auf zwei Rädern – Die neue BMW Bike Kollektion 2012 im Kirsch Onlineshop
Trendig unterwegs auch auf zwei Rädern – Die neue BMW Bike Kollektion 2012 im Kirsch Onlineshop
… Trendfarben. So zum Beispiel die Modelle BMW Cruise Bike und Mountainbike Enduro. Zusammen mit dem Touring Bike, dem Mountainbike Cross Country und dem BMW M Bike Carbon Racer erweitern die neuen BMW Bikes das große und vielfältige Sortiment des Kirsch Onlineshops. Ein technisches Update garantiert weiterhin die Premiumqualität eines echten BMW. Diese …
Bild: Carbon Infrarot-Strahler trocknenBild: Carbon Infrarot-Strahler trocknen
Carbon Infrarot-Strahler trocknen
Textilien für den Sport oder für Arbeitskleidung sind heute häufig wasserabweisend und atmungsaktiv. Ein Carbon Infrarot-System von Heraeus Noblelight beschleunigt die Vortrocknung einer wasserabweisenden Beschichtung auf solchen Textilien. Dadurch wird die Produktionsgeschwindigkeit von Outdoor Kleidung erhöht. Zudem stellt die gute Kontrollierbarkeit …
Sie lesen gerade: Spitzen/fahr/sport mit Carbon