openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Jens Schwamborns 3D-Mini-Gehirne helfen im Kampf gegen das Corona-Virus

01.11.202108:11 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Jens Schwamborns 3D-Mini-Gehirne helfen im Kampf gegen das Corona-Virus

(openPR) Jens Schwamborn: Mit Mini-Brains Wirkstoffe gegen das Virus testen

Prof. Jens Schwamborn ist Mitbegründer von OrganoTherapeutics , einem Ableger der University of Luxembourg / Luxembourg Centre for Systems Biomedicine (LCSB). Gemeinsam mit seinem Partner Javier Jarazo entwickelt er 3D-Mini-Gehirne aus Stammzellen von Parkinson erkrankten Menschen. Diese Mini-Hirne sollen bei der Entwicklung und Erforschung neuer Medikamente gegen Parkinson helfen. Die luxemburgische Regierung unterstützt das Unternehmen jetzt, um die Technologie auch im Kampf gegen SARS-CoV2 einzusetzen und die Forschung nach einem Wirkstoff gegen das Virus voranzutreiben. Im Folgenden erklärt Jens Schwamborn



• was man unter 3D-Mini-Gehirnen verstehen kann
• wo SARS-CoV2im Körper angreift
• warum die Minihirne die Corona-Forschung weiterbringen können
• wie die Minibrains im Kampf gegen SARS-CoV2 eingesetzt werden
• was Drug Repurposing bedeutet


WAS MAN UNTER 3D-MINI-GEHIRNEN VERSTEHEN KANN

Jens Schwamborn hat mit OrganoTherapeutics das Ziel, neue Therapien zu entwickeln, die das Absterben von Nervenzellen und Nervenfasern bei bestimmten Krankheiten verhindern. So soll der Verlauf einer Krankheit verlangsamt werden, damit die Lebensqualität der Betroffenen immens erhöht werden kann. Dabei setzt die neuentwickelte Forschung direkt an den Nervenzellen an.
Jens Schwamborn beschreibt das Verfahren so: zunächst werden von Patienten lebende Hautzellen entnommen. Die Forschung von OrganoTherapeutics konzentriert sich dabei eigentlich auf Parkinson-Patienten. Die entnommenen Hautzellen werden mit verschiedenen Substanzen behandelt und auf diese Weise in Stammzellen umgewandelt. Aus diesen lassen sich dann weitere Zelltypen bilden, zum Beispiel Neuronen. Da die Parkinson-Krankheit hier ansetzt, ist die Gewinnung von Neuronen zur Erforschung der Erkrankung essenziell. Diese Nervenzellen können zu 3D-Organoid-Strukturen, Mini-Gehirne genannt, weiterentwickelt werden. Jens Schwamborn fügt hinzu, dass sich auf diese Weise zwar kein echtes menschliches Gehirn nachbauen lässt, aber die so gewonnenen Nervenzellen weisen im Vergleich zu einem vollständigen Gehirn viele strukturelle Ähnlichkeiten auf. Deswegen lässt sich an diesen Mini-Gehirnen testen, ob und wie Wirkstoffe helfen können, die Ausbreitung von Parkinson im Körper zu verhindern.


WO SARS-COV2 IM KÖRPER ANGREIFT

Um wirksame Medikamente gegen das Virus zu entwickeln zu können, muss man zunächst herausfinden, wo im Körper SARS-CoV2 überhaupt angreift, erläutert Jens Schwamborn. Untersuchungen von am Corona-Virus Erkrankten und Autopsien von an Corona Verstorbenen ergaben, dass SARS-CoV2 nachweislich in einigen Faellen auch das zentrale Nervensystem und das Gehirn angreift. Der Darm wird ebenfalls befallen, was darauf hindeutet, dass das Virus fähig ist, bestimmte Sorten von Zellen und Gewebe zu infizieren und sich dort zu vermehren. Außerdem infiziert SARS-CoV-2 die Niere oder Leber und kann sich dort vermehren. Vor allem Patienten mit Bluthochdruck, Herzerkrankungen und Diabetes sind davon betroffen.


WARUM DIE MINIHIRNE DIE CORONA-FORSCHUNG WEITERBRINGEN KÖNNEN

Da man es mittlerweise als erwiesen ansehen kann, dass SARS-CoV2 sich nicht ausschließlich auf das Atmungssystem beschränkt, sondern den Körper auch neurologisch angreift, wurden Jens Schwamborn und sein Team von OrganoTherapeutics hellhörig. Die von ihnen entwickelten Hirnorganoid-Modelle können hier ansetzen und genauso gut zur Forschung gegen SARS-CoV2 eingesetzt werden, wie sie bereits bei der Suche nach Wirkstoffen gegen Parkinson verwendet werden. Dafuer werden im beschriebenen Verfahren Hautzellen in Stammzellen umgewandet und dann in Minihirne differenziert, diese werden dann mit SARS-CoV2 infiziert. An disesen werden denen Wirkstoffe getestet, die speziell auf die neurologischen Aspekte einer SARS-CoV 2-Infektion abzielen. Für dieses wichtige und dringende Projekt, welches von der luxemburgischen Regierung unterstützt wird, arbeiten OrganoTherapeutics, das Luxembourg Institute of Health (LIH) und DeepBioInsights in enger Kooperation zusammen, erklärt Jens Schwamborn.


WIE DIE MINIBRAINS IM KAMPF GEGEN SARS-COV2 EINGESETZT WERDEN

Die 3D-Mini-Gehirne von OrganoTherapeutics eigenen sich besonders gut zur Untersuchung der SARS-CoV2-Infektion und dazu, bestimmte Substanzen zu testen, erläutert Jens Schwamborn. Außerdem könnten sie sich hilfreich erweisen, wenn es darum geht, neue Wirkstoffe gegen das Virus zu finden.
Im ersten Schritt werden Minigehirne von OrganoTherapeutics generiert und dann amem Luxembourg Institute of Health mit SARS-CoV2 infiziert. Jens Schwamborn merkt an, dass das LIH diesen Schritt deswegen übernimmt, weil hierfür ein Labor mit einer besonders hohen biologischen Schutzstufe vonnöten ist, da man das Virus nicht weiter in Umlauf und an ihm arbeitende Menschen in Gefahr bringen möchte. Aus diesem Grund werden die Hirnorganoide nach der Infektion einer Behandlung zur Inaktivierung des Virus unterzogen, damit ein gefahrenfreier Rücktransport zu OrganoTherapeutics gewährleistet werden kann.
Im nächsten Schritt werden das von SARS-CoV2 verursachte Absterben der Zellen und die Reduzierung der neuronalen Funktionen erforscht. Hier kommen Hochdurchsatz-Mikroskope und leistungsstarke Computer-Cluster zum Einsatz, verrät Jens Schwamborn. Die so erhaltenen Daten helfen dabei, zu bestimmen, welche genetischen Veränderungen die Virusinfektion ausgelöst hat.


WAS DRUG REPURPOSING BEDEUTET

Für die SARS-CoV2-Forschung hat Jens Schwamborn mit OrganoTherapeutics das ursprüngliche Modell zur Forschung mit Minibrains erweitert. Hier geht es im Wesentlichen darum, nun in einem weiteren Schritt eine Möglichkeit zu entwickeln, bereits bekannte Medikamente mit Wirkstoffen gegen andere Krankheiten umzunutzen und umzuwandeln, so dass sie gegen das SARS-CoV2- Virus erfolgreiche eingesetzt werden können, das sogenannte Drug Repurposing. Hier kommt ein Ansatz der künstlichen Intelligenz zum Einsatz, der von DeepBioInsights entwickelt wurde - für Jens Schwamborn eine wichtige und vielversprechende Kooperation. Deswegen ist er sehr zuversichtlich, dass auch am Hirnorganoid-Modell einige Moleküle benannt werden können, die dann experimentell als Wirkstoff gegen das Corona-Virus getestet werden können. Dazu erhält OrganoTherapeutics von DeepBioInsights eine Liste mit möglichen Wirkstoffen, die nach dem Einsatz ihres künstlichen Intelligenz-Modells als mögliche Kandidaten erachtet werden, SARS-CoV2 zu bekämpfen. Jens Schwamborn und sein Team von OrganoTherapeutics testen diese Wirkstoffe wieder in Kooperation mit dem Luxembourg Institute of Health sodann an ihren mit SARS-CoV2 infizierten Hirnorganoidmodellen. In der Folge beginnt dann eine Analyse der Wirksamkeit der eingesetzten Stoffe. Wenn hier Verbindungen identifiziert werden, welche als geeignet betrachtet werden können, so kann man nicht nur gegen andere Krankheiten bereits vorhandene Medikamente einsetzen, es lassen sich aus diesen Wirkstoffen auch ganz neue Medikamente entwickeln, die letztlich den Menschen helfen können, den Kampf gegen SARS-CoV2 zu gewinnen, so Jens Schwamborn abschließend.



Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

OrganoTherapeutics
Herr Jens Schwamborn
Avenue des Hauts-Fourneaux 6A
4365 Esch-sur-Alzette
Luxemburg

fon ..: +4917680774615
web ..: http://organo-therapeutics.com/
email : E-Mail

Jens Schwamborn und Javier Jarazo haben OrganoTherapeutics als Spin-off-Projekt der University of Luxembourg gegründet. Organo Therapeutics stellt 3D-Hirn-Organoide spezifisch für das Mittelhirn her und verfolgt damit den Ansatz der neuroprotektiven Therapie. Mit den Mini-Brains hilft Organo Therapeutics weltweit anderen Forschern neue Medikamente zur Behandlung von Parkinson zu entwickeln.


Pressekontakt:

OrganoTherapeutics
Herr Jens Schwamborn
Avenue des Hauts-Fourneaux 6A
4365 Esch-sur-Alzette

fon ..: +4917680774615
web ..: http://organo-therapeutics.com/
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1219748
 789

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Jens Schwamborns 3D-Mini-Gehirne helfen im Kampf gegen das Corona-Virus“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von OrganoTherapeutics

Bild: Jens Schwamborn: Hirnorganoid-Modell um wesentlichen Bestandteil erweitertBild: Jens Schwamborn: Hirnorganoid-Modell um wesentlichen Bestandteil erweitert
Jens Schwamborn: Hirnorganoid-Modell um wesentlichen Bestandteil erweitert
Jens Schwamborns Modell der Mini-Gehirne besitzt jetzt dasselbe Abwehrsystem wie das menschliche zentrale Nervensystem Neurologische Krankheiten wie Parkinson greifen das menschliche Gehirn im Mittelhirn an. Jens Schwamborn und sein Unternehmen OrganoTherapeutics haben ein Modell entwickelt, mit dem sich diese komplexe Forschungsumgebung so genau abbilden lässt, dass die Ergebnisse direkt auf das lebende menschliche Mittelhirn übertragen werden können. Das Hinzufügen eines weiteren Zelltyps, der Mikroglia, ermöglicht nun eine noch kompletter…
Bild: Prof. Jens Schwamborn - Mit Hirn-Organoiden gegen das Corona-VirusBild: Prof. Jens Schwamborn - Mit Hirn-Organoiden gegen das Corona-Virus
Prof. Jens Schwamborn - Mit Hirn-Organoiden gegen das Corona-Virus
Wie Jens Schwamborns mit 3D-Mini-Brains zur Corona-Forschung beiträgt Jens Schwamborn untersucht die Auswirkungen des Virus auf das Gehirn derzeit mit seinem Forschungsteam von OrganoTherpeutics anhand von 3D-Mini-Hirnmodellen. Diese wurden ursprünglich zur Erforschung der Parkinson-Krankheit entwickelt, erweisen sich aber auch in der aktuellen Pandemie-Situation als hilfreich. Verzeichnis: • Wie wirkt sich SARS-CoV2 auf das menschliche Gehirn aus? • Wie können Mini-Gehirne bei der Covid-19-Forschung helfen? • Was bedeutet Drug Repurposing…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Pharmariese Pfizer und MIG Fonds Portfolio-Star BioNTech erwägen Forschungskooperation für Corona-ImpfstoffBild: Pharmariese Pfizer und MIG Fonds Portfolio-Star BioNTech erwägen Forschungskooperation für Corona-Impfstoff
Pharmariese Pfizer und MIG Fonds Portfolio-Star BioNTech erwägen Forschungskooperation für Corona-Impfstoff
… Mainz. Die beiden Partner kooperieren bereits seit 2018 zur Entwicklung von Grippeimpfstoffen. Das zweitgrößtes Pharmaunternehmen der Welt, Pfizer Inc., will beim Kampf gegen das Corona-Virus (COVID-19) das MIG Fonds Portfoliounternehmen BioNTech mit an Bord holen. Bereits im Jahr 2018 hatte das Biotechunternehmen BioNTech aus Mainz den US-Pharmariesen …
Bild: Jens Schwamborn: Mini-Gehirne gegen ParkinsonBild: Jens Schwamborn: Mini-Gehirne gegen Parkinson
Jens Schwamborn: Mini-Gehirne gegen Parkinson
… wirken, dies mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch tatsächlich im menschlichen Gehirn tun werden. MINI-BRAINS IM KAMPF GEGEN SARS-COV2 Zahlreiche Studien implizieren inzwischen, dass das Corona-Virus SARS CoV2 nicht nur die Atemwege angreift, sondern dass es auch das zentrale Nervensystem befallen und neurologische Schäden anrichten kann. Für Jens …
Bild: Gesundheitsnetzwerk BioLAGO ist starker Partner in der Corona-KriseBild: Gesundheitsnetzwerk BioLAGO ist starker Partner in der Corona-Krise
Gesundheitsnetzwerk BioLAGO ist starker Partner in der Corona-Krise
… und Institutionen im Gesundheitsnetzwerk BioLAGO oberste Priorität. Mit ihren Innovationen tragen sie dazu bei, die Diagnostik sowie die Erforschung des gefährlichen Corona-Virus entscheidend voranzubringen, zum Wohle der Bürger und der Gesundheitsversorger vor Ort. Vermittlung von dringend gebrauchten Schutzanzügen und Masken BioLAGO ist das Netzwerk …
Bild: Mit Resilienz die Krise meisternBild: Mit Resilienz die Krise meistern
Mit Resilienz die Krise meistern
… auf handwerkliches Geschick treffen, wird, zumindest bei Euroline Werbetechnik, aus der Krise eine Chance. Und dies gleich mit zwei Zielsetzungen: Unterstützung im Kampf gegen das Corona-Virus und das Meistern der Herausforderung! Getreu dem Motto: „Es ist, wie es ist. Aber es wird, was Du daraus machst“, werden im luxemburgischen Grevenmacher rund um …
Bild: Prof. Jens Schwamborn - Mit Hirn-Organoiden gegen das Corona-VirusBild: Prof. Jens Schwamborn - Mit Hirn-Organoiden gegen das Corona-Virus
Prof. Jens Schwamborn - Mit Hirn-Organoiden gegen das Corona-Virus
Wie Jens Schwamborns mit 3D-Mini-Brains zur Corona-Forschung beiträgt Jens Schwamborn untersucht die Auswirkungen des Virus auf das Gehirn derzeit mit seinem Forschungsteam von OrganoTherpeutics anhand von 3D-Mini-Hirnmodellen. Diese wurden ursprünglich zur Erforschung der Parkinson-Krankheit entwickelt, erweisen sich aber auch in der aktuellen Pandemie-Situation …
Bild: Jens Schwamborn: Medikamente zur Bekämpfung von Corona umnutzenBild: Jens Schwamborn: Medikamente zur Bekämpfung von Corona umnutzen
Jens Schwamborn: Medikamente zur Bekämpfung von Corona umnutzen
… wurde ursprünglich zur Erforschung von Parkinson und zum Testen von Wirkstoffen gegen diese Krankheit entwickelt, doch lässt es sich leicht modifizieren, um auch im Kampf gegen Corona bei der Untersuchung von SARS-CoV2 und zum Testen möglicherweise wirksamer Substanzen eingesetzt werden zu können. • Im ersten Schritt werden Hirnorganoiden gezüchtet. …
Bild: Corona, Recht und ScheidungBild: Corona, Recht und Scheidung
Corona, Recht und Scheidung
iurFRIEND® AG (Scheidung.de) - Düsseldorf - Montag, 30. März 2020 // 2020. Das Corona-Virus, auch bekannt als COVID-19, stellt unsere Gesellschaft derzeit vor bislang nicht bekannte Herausforderungen. Nicht zuletzt unsere Wirtschaft muss starke Einbußen hinnehmen. Auch an unserem Justiz-System geht die aktuelle Entwicklung nicht vorbei. Auswirkungen …
Bild: Zahlungsdienstleister Novalnet hilft Caritas in Corona-KriseBild: Zahlungsdienstleister Novalnet hilft Caritas in Corona-Krise
Zahlungsdienstleister Novalnet hilft Caritas in Corona-Krise
Im Kampf gegen das Coronavirus unterstützt der Payment-Provider Novalnet den Deutschen Caritasverband mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro an die Kinderhilfe Bethlehem. Das neuartige Virus hat inzwischen die ganze Welt erreicht. Insbesondere für die Armen und Schwachen hat die Lungenkrankheit fatale Folgen. Daher unterstützt die Novalnet AG (www.novalnet.de) …
Bild: Durchbruch im Kampf gegen Corona!Bild: Durchbruch im Kampf gegen Corona!
Durchbruch im Kampf gegen Corona!
Kölner Unternehmer unterstützt wegweisende Technologie im Kampf gegen CoronaMateo Klemmayer, Serial Entrepreneur aus Köln und ehemaliger Solist des San Francisco Ballet, hat mehrere Technologien unterstützt, die im Kampf gegen das Coronavirus in Räumen und auf Oberflächen eingesetzt werden können. Eine dieser Technologien ist nun erfolgreich auf ihre …
Bild: Jens Schwamborn: Hirnorganoid-Modell um wesentlichen Bestandteil erweitertBild: Jens Schwamborn: Hirnorganoid-Modell um wesentlichen Bestandteil erweitert
Jens Schwamborn: Hirnorganoid-Modell um wesentlichen Bestandteil erweitert
Jens Schwamborns Modell der Mini-Gehirne besitzt jetzt dasselbe Abwehrsystem wie das menschliche zentrale Nervensystem Neurologische Krankheiten wie Parkinson greifen das menschliche Gehirn im Mittelhirn an. Jens Schwamborn und sein Unternehmen OrganoTherapeutics haben ein Modell entwickelt, mit dem sich diese komplexe Forschungsumgebung so genau abbilden …
Sie lesen gerade: Jens Schwamborns 3D-Mini-Gehirne helfen im Kampf gegen das Corona-Virus