(openPR) Am 23.Oktober 2021 findet im Rahmen der Veranstaltung “Japan in Kiel” eine Podiumsdiskussion mit dem Thema: “Japan und Deutschland - aktuelle wirtschaftliche und kulturelle Verbindungen nach 160 Jahren Preussisch-Japanische Handelsbeziehungen” statt.
Teilnehmer dieser Podiumsdiskussion sind:
Generalkonsulin Kato - Japanisches Generalkonsulat Hamburg
Herr Dirk Schrödter - Chef der Staatskanzlei Schleswig-Holstein
Herr Dr. Bernd Bösche - Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH
Herr Dr. Volker Stanzel - Botschafter a.D., ehem. Politischer Direktor des Auswärtigen Amtes, Präsident des Verbandes der Deutsch-Japanischen Gesellschaften
Frau Dagmar Vollbehr - Rektorin der Humboldt-Schule Kiel
Herr Dr. Peter Janocha - Ehrenvorsitzender der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Schleswig-Holstein e.V., ehemals tätig für Außenwirtschaft im Wirtschaftsministerium
Die Moderation hat Frau Harriet Heise - Fernsehjournalistin und Moderatorin u.a. Schleswig-Holstein Magazin des NDR.
Neben der Podiumsdiskussion finden verschiedene kulturelle Programmpunkte statt: u.a. Ikebana, Origami, Japanische Sprache, Karate, Shiatsu, Tee-Zeremonie, Kimono-Show, Yukata-Workshop, Shodo, Koto.
Hören Sie den Sakura-Chor des Deutsch-Japanischen Forums Elbe e.V. mit "Sakura", Natsu no omoide", "Momiji", "Furusato", "Nobara" und die "Ode an die Freude".
Das Koto-Konzert wird von Mitgliedern des Japan-Club Düsseldorf bestritten.
Cosplay wird aufgeführt und Wissenswertes dazu vorgetragen.
Unterstützt wird die Veranstaltung durch das Land Schleswig-Holstein, durch die Stiftung des Verbandes der Deutsch-Japanischen Gesellschaften Deutschland sowie durch das Japanische Generalkonsulat.











