openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Pillipp Haustechnik: Welche Heizung passt in welches Gebäude?

02.08.202109:51 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Pillipp Haustechnik: Welche Heizung passt in welches Gebäude?

(openPR) Welche Heizungsarten für Einfamilienhäuser, Mehrfamilienhäuser und Quartiere besonders gut geeignet sind, verrät Jürgen Pillipp, Geschäftsführer und Inhaber der Pillipp Haustechnik GmbH.

"Bei der Wahl der Heizung kommt es immer auf das Gesamtkonzept des Gebäudes oder der Wohneinheiten an", sagt Jürgen Pillipp. Wenn beispielsweise eine Sanierung oder ein Neubau ansteht, ist die Heizung ein Bestandteil, der sich gut in das Gebäude fügen muss. Je nachdem, wie groß der zu erwartende Energieverbrauch ist.


Für das klassische Einfamilienhaus empfiehlt Pillipp auf eine zukunftsfähige Heizung mit regenerativen Energien zu setzen. "Für Einfamilienhäuser eignen sich Wärmepumpen in Kombination mit Photovoltaik oder mit Pelletheizungen als Hybridlösung für Verbrauchsspitzen besonders gut", sagt der Heizungsbaumeister. "Diese regenerativen Energien sind zukunftsfähig und können gut kleinere Flächen beheizen." Heizungen mit fossilen Brennstoffen, wie Gas oder Öl, seien heutzutage nicht mehr zeitgemäß. Lediglich eine Gas-Hybridheizung könne er noch eingeschränkt in Ausnahmefällen empfehlen.
Pelletheizungen und Hybridheizungen für Mehrfamilienhäuser:
Pelletheizungen sind auch eine gute Lösung für Mehrfamilienhäuser. "Pelletheizungen gibt es in jeder Größe und für alle Gebäudetypen. Sie passen eigentlich überall hin und können nach einer Sanierung die alte Ölheizung ideal ersetzen", so Pillipp. Eine weitere Möglichkeit für Mehrfamilienhäuser, die an eine gemeinsame Heizung angeschlossen sind, seien Hybridheizungen. Dazu zählen zum Beispiel eine Pelletheizung in Kombination mit einer Wärmepumpe. "Auf diese Weise wird immer zuverlässig genügend Wärme-Energie zur Verfügung gestellt und gleichzeitig die Umwelt geschont, indem die CO2-Emissionen reduziert werden."
Pelletheizungen und Blockheizkraftwerke für mehrere Wohneinheiten sind die Zukunft:
Pelletheizungen und Blockheizkraftwerke zur Erzeugung von Nahwärme eigneten sich besonders gut, wenn es darum geht, Quartiere mit einer größeren Zahl von Wohneinheiten zu beheizen. "Grundsätzlich lohnt es sich, mehrere Wohneinheiten für die Heizung zusammenzuschließen. Denn es ist immer wirtschaftlicher einen Start und Stopp für zehn Einheiten zu haben als für jede Einheit einen einzelnen", sagt Jürgen Pillipp. Der Trend gehe mit der Zeit weg von der Einzelheizung für jede Wohneinheit hin zu größeren Einheiten und zu Konzepten zur Nahwärmeversorgung.
Weitere Informationen und eine kostenlose Erstberatung bieten die Expert:innen der Pillipp Haustechnik GmbH: www.pillipp.de


Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Pillipp Haustechnik GmbH
Herr Jürgen Pillipp
Mühlgasse 1
91096 Möhrendorf
Deutschland

fon ..: +49 9133 769890
web ..: https://www.pillipp.de
email : E-Mail

Freude an der Arbeit, Erfolgsdenken und der Wunsch jeden Tag ein bisschen besser zu werden auch im technischen Bereich: Das ist es, was die Pillipp Haustechnik GmbH aus Möhrendorf bei Erlangen antreibt. Heute zählt das fränkische Familienunternehmen mit 45 Mitarbeitenden zu den modernsten Handwerksunternehmen in der Region. Täglich arbeitet das Team daran, Kunden im Bereich der Haustechnik zu begeistern und für Wärme, Wasser und Lebensqualität zu sorgen. Vom klassischen Handwerk, wie attraktiven Bädern und modernen Heizungsanlagen bis zu Zukunftsthemen wie nachhaltiger Energieerzeugung und digitalen Erlebnissen im Smart Home. Die hohe Qualität erreicht und hält das Unternehmen auch mit regelmäßigen Weiterbildungen und einer aktiven Nachwuchsförderung.


Pressekontakt:

zahner bäumel communication
Herr Markus Zahner
Oberauer Str. 10a
96231 Bad Staffelstein

fon ..: +49 9573 340596
web ..: https://www.agentur-zb.de
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1215110
 829

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Pillipp Haustechnik: Welche Heizung passt in welches Gebäude?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Pillipp Haustechnik GmbH

Bild: Wann rechnen sich Photovoltaik-Anlagen? - Pillipp Haustechnik zeigt die MöglichkeitenBild: Wann rechnen sich Photovoltaik-Anlagen? - Pillipp Haustechnik zeigt die Möglichkeiten
Wann rechnen sich Photovoltaik-Anlagen? - Pillipp Haustechnik zeigt die Möglichkeiten
Für wen lohnen sich Photovoltaik-Anlagen besonders und wie wichtig sind der eigene Stromverbrauch und die Elektromobilität für die Rentabilität? Geschäftsführer Jürgen Pillipp gibt Antworten. Der Wunsch nach Unabhängigkeit bei der Energieversorgung ist heute in Deutschland so ausgeprägt wie nie. Stetig steigende Energiepreise, der Ukraine-Krieg und ein größer werdendes Umweltbewusstsein: Photovoltaikanlagen und Solarstrom sind für viele Eigenheimbesitzer in der Region Forchheim, Erlangen und Erlangen-Höchstadt aktuell ein Thema. Das merkt au…
Bild: Jürgen Pillipp empfiehlt: "Fördermöglichkeiten für die Modernisierung von Heizungsanlagen nutzen"Bild: Jürgen Pillipp empfiehlt: "Fördermöglichkeiten für die Modernisierung von Heizungsanlagen nutzen"
Jürgen Pillipp empfiehlt: "Fördermöglichkeiten für die Modernisierung von Heizungsanlagen nutzen"
Auch 2022 unterstützt die Bundesförderung für effiziente Gebäude, kurz BEG, den Austausch älterer Heizungsanlagen mit bis zu 45 Prozent und die Modernisierung der Anlagentechnik mit bis zu 20 Prozent. Umweltfreundliches Heizen lohnt sich. Es wirkt sich positiv auf das Klima aus und wird aktuell in Deutschland noch stark gefördert. Wer jetzt seine Heizung modernisiert und auf erneuerbare Energien umstellt, kann von attraktiven Fördermitteln profitieren. Die Bundesförderung für effiziente Gebäude unterstützt auch 2022 den Austausch älterer Hei…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Pillipp Haustechnik GmbH: "Ökologischer Haus- und Gewerbebau ist für uns ein Zukunftsthema"Bild: Pillipp Haustechnik GmbH: "Ökologischer Haus- und Gewerbebau ist für uns ein Zukunftsthema"
Pillipp Haustechnik GmbH: "Ökologischer Haus- und Gewerbebau ist für uns ein Zukunftsthema"
Pillipp Haustechnik arbeitet in allen Bereichen nach neuesten ökologischen Standards und hat sich auf die Haus- und Gebäudetechnik beim ökologischen Haus- und Gewerbe-Bau spezialisiert. "Ökologischer Haus- und Gewerbebau ist lange schon kein Nischenthema mehr. Es ist eine gesellschaftliche Notwendigkeit", sagt Jürgen Pillipp, Geschäftsführer der Pillipp …
Bild: Pillipp Haustechnik: Fördermöglichkeiten für die Modernisierung von Heizungsanlagen nutzenBild: Pillipp Haustechnik: Fördermöglichkeiten für die Modernisierung von Heizungsanlagen nutzen
Pillipp Haustechnik: Fördermöglichkeiten für die Modernisierung von Heizungsanlagen nutzen
… Erstmals werden auch bauliche Maßnahmen gefördert, wenn zum Beispiel die Leitungen erneuert oder die Heizkörper getauscht werden. Jürgen Pillipp, Geschäftsführer von Pillipp Haustechnik, gehört zu den Experten für nachhaltige energetische Lösungen und erläutert die Fördermöglichkeiten. Zuständig für die Förderung ist das Bundesamt für Wirtschaft und …
Bild: Jürgen Pillipp zur neuen Studie: „Wärmepumpen-Effizienz ist unschlagbar gegenüber Brennstoffheizungen“Bild: Jürgen Pillipp zur neuen Studie: „Wärmepumpen-Effizienz ist unschlagbar gegenüber Brennstoffheizungen“
Jürgen Pillipp zur neuen Studie: „Wärmepumpen-Effizienz ist unschlagbar gegenüber Brennstoffheizungen“
… hartnäckig, dass Wärmepumpen bei niedrigen Temperaturen nicht so effizient arbeiten wie Heizungen mit fossilen Energieträgern“, berichtet Jürgen Pillipp, Geschäftsführer der Pillipp Haustechnik, Heizungsbaumeister und Energieberater (HWK). „Die Praxis zeigt seit Jahren etwas anderes und jetzt wurde endlich durch eine neue wissenschaftlich fundierte Untersuchung …
Bild: Nachhaltig heizen mit Pillipp Haustechnik: Welche Möglichkeiten gibt es?Bild: Nachhaltig heizen mit Pillipp Haustechnik: Welche Möglichkeiten gibt es?
Nachhaltig heizen mit Pillipp Haustechnik: Welche Möglichkeiten gibt es?
… Gebäude passen. Doch auch über die Effizienz der Heizungsanlage, lässt sich eine Menge Energie einsparen. Dabei hilft ein smartes Heizungsmonitoring, das Pillipp Haustechnik seinen Kundinnen und Kunden bereits bietet.„Betrachtet man den CO2-Ausstoß, so ist die Wärmepumpe aufgrund ihres physikalischen Prozesses derzeit die nachhaltigste Heizungsart“, …
Bild: Pillipp Haustechnik zeigt: So ist es heute bereits möglich energieautark zu leben und zu arbeitenBild: Pillipp Haustechnik zeigt: So ist es heute bereits möglich energieautark zu leben und zu arbeiten
Pillipp Haustechnik zeigt: So ist es heute bereits möglich energieautark zu leben und zu arbeiten
… Wunsch vieler Menschen. Die Gründe dafür sind vielfältig: Kosten sparen, mehr Sicherheit erreichen und einen Beitrag für die Umwelt leisten. Jürgen Pillipp, Geschäftsführer der Pillipp Haustechnik GmbH und Energieberater (HWK) begleitet seine Kundinnen und Kunden auf Wunsch auf dem Weg in die Energieautarkie. Im Beitrag berichtet er, wie man dem Ziel …
Bild: Pillipp Haustechnik: Arbeitgeber mit ZukunftBild: Pillipp Haustechnik: Arbeitgeber mit Zukunft
Pillipp Haustechnik: Arbeitgeber mit Zukunft
Modern und nachhaltig für die Zukunft. In diesem kurzen Video zeigt das Team von Pillipp Haustechnik, wer sie sind, wie sie arbeiten und warum es sich lohnt, Teil dieses Teams zu werden. Freude an der Arbeit, Erfolgsdenken und der Wunsch, jeden Tag ein bisschen besser zu werden auch im technischen Bereich: Das ist es, was die Pillipp Haustechnik GmbH …
Bild: Photovoltaik von Pillipp Haustechnik: Mit Leidenschaft und Kompetenz zu einer nachhaltigen EnergieversorgungBild: Photovoltaik von Pillipp Haustechnik: Mit Leidenschaft und Kompetenz zu einer nachhaltigen Energieversorgung
Photovoltaik von Pillipp Haustechnik: Mit Leidenschaft und Kompetenz zu einer nachhaltigen Energieversorgung
Rund 4.100 Kilowatt Peak Leistung installiert das erfahrene Photovoltaik-Team von Pillipp Haustechnik pro Jahr und sorgt so für rund 3,9 Megawatt zusätzlichen grünen Strom jährlich. Bei Privathaushalten und Gewerbeimmobilien. Sektorenkopplung mit Heizungsabteilung sowie und Kälte und Klima ist möglich.In Zeiten der Energiewende wird eine nachhaltige …
Bild: Heizungstechnologie der Zukunft: Jürgen Pillipp spricht über die TrendsBild: Heizungstechnologie der Zukunft: Jürgen Pillipp spricht über die Trends
Heizungstechnologie der Zukunft: Jürgen Pillipp spricht über die Trends
… oder Gasheizung auf das Heizen mit regenerativen Energien. Ein Trend, der sich in den nächsten Jahren noch verstärken wird, sagt Jürgen Pillipp, Geschäftsführer der Pillipp Haustechnik GmbH mit Sitz in Möhrendorf in der Nähe von Erlangen. "Heizen mit einer Wärmepumpe mit Strom aus regenerativen Energiequellen oder mit nachwachsenden Rohstoffen ist die …
Bild: Pillipp Haustechnik informiert: Das Förderprogramm für PV-Speicher in Bayern wurde verlängertBild: Pillipp Haustechnik informiert: Das Förderprogramm für PV-Speicher in Bayern wurde verlängert
Pillipp Haustechnik informiert: Das Förderprogramm für PV-Speicher in Bayern wurde verlängert
Bayern verlängert das Förderprogramm für PV-Speicher. Die Mindestkapazität der neuen Speicher wurde erhöht, gleichzeitig sinkt die maximale Förderung auf 2.375 Euro. Pillipp Haustechnik berät. Immer mehr Menschen in Deutschland installieren sich eine Photovoltaikanlage zusammen mit einem Stromspeicher. Umso erfreulicher ist es deshalb, dass in Bayern …
Bild: Jürgen Pillipp empfiehlt: "Fördermöglichkeiten für die Modernisierung von Heizungsanlagen nutzen"Bild: Jürgen Pillipp empfiehlt: "Fördermöglichkeiten für die Modernisierung von Heizungsanlagen nutzen"
Jürgen Pillipp empfiehlt: "Fördermöglichkeiten für die Modernisierung von Heizungsanlagen nutzen"
… "Wir beraten gerne zu den Fördermöglichkeiten in der Region Erlangen und Forchheim und kümmern uns um die Antragstellung", erklärt Jürgen Pillipp, Geschäftsführer der Pillipp Haustechnik GmbH. "Seit vielen Jahren sind wir in der Region für nachhaltige Haustechnik bekannt und modernisieren jedes Jahr zahlreiche Anlagen." Der Austausch und die Sanierung …
Sie lesen gerade: Pillipp Haustechnik: Welche Heizung passt in welches Gebäude?