openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Heizungstechnologie der Zukunft: Jürgen Pillipp spricht über die Trends

12.03.202109:28 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Heizungstechnologie der Zukunft: Jürgen Pillipp spricht über die Trends

(openPR) Nachhaltigkeit und CO2-Neutralität werden beim Einbau einer neuen Heizung immer wichtiger. Die Heizung der Zukunft wird mit regenerativen Energien betrieben und passt sich den Bedürfnissen an.

Die Energiewende macht sich auch beim Thema Heizen bemerkbar. Immer mehr Menschen setzen statt auf einer Öl- oder Gasheizung auf das Heizen mit regenerativen Energien. Ein Trend, der sich in den nächsten Jahren noch verstärken wird, sagt Jürgen Pillipp, Geschäftsführer der Pillipp Haustechnik GmbH mit Sitz in Möhrendorf in der Nähe von Erlangen. "Heizen mit einer Wärmepumpe mit Strom aus regenerativen Energiequellen oder mit nachwachsenden Rohstoffen ist die Zukunft", so Pillipp, der mit seinem innovativem Handwerksunternehmen auf nachhaltige Lösungen spezialisiert ist.


Für den Trend zu nachhaltigen und CO2-neutralen Heizungen gibt es unterschiedliche Gründe: Attraktive Fördermittel und steigende Energiekosten machen es attraktiver auf Zukunftstechnologien zu setzen. Zudem wünschen sich immer mehr Menschen, in ihrem Wohn- oder Geschäftshaus möglichst energieautark zu sein. Für die Zukunft sieht Jürgen Pillipp jedoch auch beim Thema Energie einen "Nutzungsmarkt", ähnlich wie dies bei der Mobilität schon der Fall ist: "Wohnungen und Büros können dann mit einer Energie-Flat vermietet werden."
Die Heizung muss zur Gebäudenutzung passen
Für moderne und ressourcenschonende Heizungen gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Wichtig ist, dass die Lösung zur Gebäudenutzung passt. In einem Neubau oder in Verbindung mit einer Fußboden- oder Flächenheizung bietet sich eine Heizung mit Wärmepumpe in Kombination mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach an. "Hier gibt es auch die Möglichkeit zu smarten Lösungen zu greifen", sagt Jürgen Pillipp. "Diese Systeme heizen im Winter und kühlen bzw. klimatisieren im Sommer. Die Anlagen integriert im Smart Home lassen sich auch bequem mit einer App über das Smartphone steuern."
Für Altbauwohnungen mit hohem Energiebedarf empfiehlt Jürgen Pillipp Wärmepumpen dagegen nicht. "Hier sind Pellet- und Holz-Heizungen oder hybride Lösungen besser geeignet, um den Wärmebedarf zu decken." Für das Beheizen mehrerer Gebäude können Pellet-Heizungen ebenfalls eine gute Wahl sein. Ebenso bietet Gas als fossiler Brennstoff in Kombination mit einer Wärmepumpe oder Photovoltaikanlage als Hybridanlage eine sinnvolle Alternative.
Trend zu Zukunftstechnologien und Nachhaltigkeit: Von Fördermitteln profitieren
"Die Heizung der Zukunft ist auf jeden Fall nachhaltig und CO2-neutral. Das muss ich jetzt schon in meine Überlegungen mit einbeziehen, wenn ich darüber nachdenke, meine bestehende Anlage zu modernisieren." Dafür habe die Bundesregierung im Moment auch eine Vielzahl interessanter Förderprogramme aufgelegt, so Jürgen Pillipp. "Ansonsten gibt es viele attraktive Varianten, die je nach Gebäudetyp und persönlichen Vorlieben der Besitzer eine optimale und zukunftsfähige Lösung sind."
Weitere Informationen zum Unternehmen, seinen Projekten und offenen Stellen gibt es im Internet: www.pillipp.de .



Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Pillipp Haustechnik GmbH
Herr Jürgen Pillipp
Mühlgasse 1
91096 Möhrendorf
Deutschland

fon ..: +49 9133 769890
web ..: https://www.pillipp.de
email : E-Mail

Freude an der Arbeit, Erfolgsdenken und der Wunsch jeden Tag ein bisschen besser zu werden auch im technischen Bereich: Das ist es, was die Pillipp Haustechnik GmbH aus Möhrendorf bei Erlangen antreibt. Heute zählt das fränkische Familienunternehmen mit 45 Mitarbeitenden zu den modernsten Handwerksunternehmen in der Region. Täglich arbeitet das Team daran, Kunden im Bereich der Haustechnik zu begeistern und für Wärme, Wasser und Lebensqualität zu sorgen. Vom klassischen Handwerk, wie attraktiven Bädern und modernen Heizungsanlagen bis zu Zukunftsthemen wie nachhaltiger Energieerzeugung und digitalen Erlebnissen im Smart Home. Die hohe Qualität erreicht und hält das Unternehmen auch mit regelmäßigen Weiterbildungen und einer aktiven Nachwuchsförderung.


Pressekontakt:

zahner bäumel communication
Herr Markus Zahner
Oberauer Str. 10a
96231 Bad Staffelstein

fon ..: +49 9573 340596
web ..: https://www.agentur-zb.de
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1206700
 1430

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Heizungstechnologie der Zukunft: Jürgen Pillipp spricht über die Trends“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Pillipp Haustechnik GmbH

Bild: Wann rechnen sich Photovoltaik-Anlagen? - Pillipp Haustechnik zeigt die MöglichkeitenBild: Wann rechnen sich Photovoltaik-Anlagen? - Pillipp Haustechnik zeigt die Möglichkeiten
Wann rechnen sich Photovoltaik-Anlagen? - Pillipp Haustechnik zeigt die Möglichkeiten
Für wen lohnen sich Photovoltaik-Anlagen besonders und wie wichtig sind der eigene Stromverbrauch und die Elektromobilität für die Rentabilität? Geschäftsführer Jürgen Pillipp gibt Antworten. Der Wunsch nach Unabhängigkeit bei der Energieversorgung ist heute in Deutschland so ausgeprägt wie nie. Stetig steigende Energiepreise, der Ukraine-Krieg und ein größer werdendes Umweltbewusstsein: Photovoltaikanlagen und Solarstrom sind für viele Eigenheimbesitzer in der Region Forchheim, Erlangen und Erlangen-Höchstadt aktuell ein Thema. Das merkt au…
Bild: Jürgen Pillipp empfiehlt: "Fördermöglichkeiten für die Modernisierung von Heizungsanlagen nutzen"Bild: Jürgen Pillipp empfiehlt: "Fördermöglichkeiten für die Modernisierung von Heizungsanlagen nutzen"
Jürgen Pillipp empfiehlt: "Fördermöglichkeiten für die Modernisierung von Heizungsanlagen nutzen"
Auch 2022 unterstützt die Bundesförderung für effiziente Gebäude, kurz BEG, den Austausch älterer Heizungsanlagen mit bis zu 45 Prozent und die Modernisierung der Anlagentechnik mit bis zu 20 Prozent. Umweltfreundliches Heizen lohnt sich. Es wirkt sich positiv auf das Klima aus und wird aktuell in Deutschland noch stark gefördert. Wer jetzt seine Heizung modernisiert und auf erneuerbare Energien umstellt, kann von attraktiven Fördermitteln profitieren. Die Bundesförderung für effiziente Gebäude unterstützt auch 2022 den Austausch älterer Hei…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Pillipp Haustechnik zeigt: So ist es heute bereits möglich energieautark zu leben und zu arbeitenBild: Pillipp Haustechnik zeigt: So ist es heute bereits möglich energieautark zu leben und zu arbeiten
Pillipp Haustechnik zeigt: So ist es heute bereits möglich energieautark zu leben und zu arbeiten
In kleinen Schritten können Firmen und Hausbesitzer sich unabhängig vom Strompreis machen. Jürgen Pillipp spricht darüber, wie man der Energieautarkie näherkommt.CO2-neutral und energieautark leben und arbeiten: Das ist mittlerweile der Wunsch vieler Menschen. Die Gründe dafür sind vielfältig: Kosten sparen, mehr Sicherheit erreichen und einen Beitrag …
Bild: Pillipp Haustechnik GmbH: "Ökologischer Haus- und Gewerbebau ist für uns ein Zukunftsthema"Bild: Pillipp Haustechnik GmbH: "Ökologischer Haus- und Gewerbebau ist für uns ein Zukunftsthema"
Pillipp Haustechnik GmbH: "Ökologischer Haus- und Gewerbebau ist für uns ein Zukunftsthema"
… Gebäudetechnik." CO2-neutral durch den Einsatz der richtigen Heiztechnologie Für das Heizen wird in der Regel die meiste Energie verbraucht. Durch die Wahl der richtigen Heizungstechnologie lässt sich ebenfalls eine Menge CO2 einsparen. "Beim ökologischen Bauen ist es deshalb nur konsequent, keine Ölkessel oder fossilen Brennstoffe mehr zu verwenden, …
Bild: Pillipp Haustechnik: Zwei Handwerksmeister für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrtBild: Pillipp Haustechnik: Zwei Handwerksmeister für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt
Pillipp Haustechnik: Zwei Handwerksmeister für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt
… ist Christian Sander federführend. Er verantwortet den wachsenden Bereich für Gewerbekunden und Privatkunden. Da die Anzahl der sehr warmen Tage zunimmt, wird diesem Thema auch in Zukunft eine immer größere Bedeutung zukommen. „Die Kälte- und Klimatechnik ergänzt das Portfolio und stärkt die Kompetenz beim Bau, dem Service und der Wartung von Anlagen …
Bild: Wann rechnen sich Photovoltaik-Anlagen? - Pillipp Haustechnik zeigt die MöglichkeitenBild: Wann rechnen sich Photovoltaik-Anlagen? - Pillipp Haustechnik zeigt die Möglichkeiten
Wann rechnen sich Photovoltaik-Anlagen? - Pillipp Haustechnik zeigt die Möglichkeiten
… der Haustechnik zu begeistern und für Wärme, Wasser und Lebensqualität zu sorgen. Vom klassischen Handwerk, wie attraktiven Bädern und modernen Heizungsanlagen bis zu Zukunftsthemen wie nachhaltiger Energieerzeugung und digitalen Erlebnissen im Smart Home. Die hohe Qualität erreicht und hält das Unternehmen auch mit regelmäßigen Weiterbildungen und einer …
Bild: Pillipp Haustechnik: Welche Heizung passt in welches Gebäude?Bild: Pillipp Haustechnik: Welche Heizung passt in welches Gebäude?
Pillipp Haustechnik: Welche Heizung passt in welches Gebäude?
… gut in das Gebäude fügen muss. Je nachdem, wie groß der zu erwartende Energieverbrauch ist. Für das klassische Einfamilienhaus empfiehlt Pillipp auf eine zukunftsfähige Heizung mit regenerativen Energien zu setzen. "Für Einfamilienhäuser eignen sich Wärmepumpen in Kombination mit Photovoltaik oder mit Pelletheizungen als Hybridlösung für Verbrauchsspitzen …
Bild: Pillipp Haustechnik gründet Institut für nachhaltige StromnutzungBild: Pillipp Haustechnik gründet Institut für nachhaltige Stromnutzung
Pillipp Haustechnik gründet Institut für nachhaltige Stromnutzung
… und anderen innovativen Handwerksunternehmen hat die Pillipp Haustechnik GmbH das IFNS gegründet. Sie wollen optimale Lösungen für die nachhaltige Stromnutzung bieten. Die Zukunft der Stromerzeugung und Stromnutzung ist regenerativ: Davon sind die Handwerksunternehmen, die das Institut für nachhaltige Stromnutzung gegründet haben, überzeugt. Die meisten …
Bild: Nachhaltig heizen mit Pillipp Haustechnik: Welche Möglichkeiten gibt es?Bild: Nachhaltig heizen mit Pillipp Haustechnik: Welche Möglichkeiten gibt es?
Nachhaltig heizen mit Pillipp Haustechnik: Welche Möglichkeiten gibt es?
… davon ab, welche Energieträger eingesetzt werden. „Aktuell werden in Deutschland nur rund 20 Prozent der Fernwärmenetze mit regenerativen Energien betrieben“, sagt Jürgen Pillipp. In Zukunft sollen es mehr werden. Zum Vergleich: In Skandinavien sind es bereits über 80 Prozent.Nachhaltigkeit bei der Heizung ist immer eine Effizienzfrage und die lässt …
Bild: Jürgen Pillipp zur neuen Studie: „Wärmepumpen-Effizienz ist unschlagbar gegenüber Brennstoffheizungen“Bild: Jürgen Pillipp zur neuen Studie: „Wärmepumpen-Effizienz ist unschlagbar gegenüber Brennstoffheizungen“
Jürgen Pillipp zur neuen Studie: „Wärmepumpen-Effizienz ist unschlagbar gegenüber Brennstoffheizungen“
Eine aktuelle Studie im Fachmagazin Joule zeigt: Wärmepumpen sind auch bei Temperaturen bis -30 Grad doppelt so effizient wie Öl- oder Gasheizungen. Jürgen Pillipp bewertet die Studie aus der Praxis.„Es gibt das Vorurteil und es hält sich hartnäckig, dass Wärmepumpen bei niedrigen Temperaturen nicht so effizient arbeiten wie Heizungen mit fossilen Energieträgern“, …
Bild: Pillipp Haustechnik: Fördermöglichkeiten für die Modernisierung von Heizungsanlagen nutzenBild: Pillipp Haustechnik: Fördermöglichkeiten für die Modernisierung von Heizungsanlagen nutzen
Pillipp Haustechnik: Fördermöglichkeiten für die Modernisierung von Heizungsanlagen nutzen
… Haustechnik GmbH, Jürgen Pillipp. Er freue sich darüber, dass nachhaltige Lösungen aktuell gefördert werden und er erlebe eine hohe Nachfrage. "Es ist sinnvoll, dass zukunftsfähige, energiesparende Anlagen unterstützt werden", sagt der erfahrene Meister der Sanitär- und Heizungstechnik. Wie hoch der Prozentsatz der Förderung im Einzelfall sei, hänge davon ab, …
Bild: Pillipp Haustechnik: Arbeitgeber mit ZukunftBild: Pillipp Haustechnik: Arbeitgeber mit Zukunft
Pillipp Haustechnik: Arbeitgeber mit Zukunft
Modern und nachhaltig für die Zukunft. In diesem kurzen Video zeigt das Team von Pillipp Haustechnik, wer sie sind, wie sie arbeiten und warum es sich lohnt, Teil dieses Teams zu werden. Freude an der Arbeit, Erfolgsdenken und der Wunsch, jeden Tag ein bisschen besser zu werden auch im technischen Bereich: Das ist es, was die Pillipp Haustechnik GmbH …
Sie lesen gerade: Heizungstechnologie der Zukunft: Jürgen Pillipp spricht über die Trends