openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Indien, der Monsun und das Gold

(openPR) Gold und der Monsun bestimmen besonders die indische Wirtschaft. Daher wird der Monsun genau beobachtet.

Eines der wichtigsten Nachfrageländer für Gold ist nun mal Indien. Es dient als Wirtschafts- und als Kulturgut. Es ist bekannt, dass eine anstehende Hochzeitssaison ebenso wie das Diwali-Fest die Goldkäufe in die Höhe treibt. Nun bestimmen Ernte und Monsun wieviel Geld ein Inder in das kostbare Gold investieren kann. Wirtschaftsleistungen und das Monsungeschehen laufen zwar nicht mehr so parallel wie früher, da der indische Staat auf die Goldnachfrage einwirkt, aber noch immer besteht ein bedeutender Zusammenhang. Der Monsun dauert von Juni bis September.



Beim Blick auf die Prognosen für den Monsun dieses Jahr prognostizieren die Wetteragenturen normale Regenfälle und sie erwarten in den kommenden Wochen eine nachhaltige Belebung. Bis zum 21. Juli fiel fünf Prozent weniger Regen als im Vergleichszeitraum 2020. Im Jahr 2020 gab es noch einen Regenüberschuss. Die Aussaat hat sich etwas verzögert. Denn bisher hat der Monsunregen einen eher schwachen Start hingelegt. Aber jüngst haben sich die Niederschläge wiederbelebt.

Aktuell hat ein starker Monsunregen die Millionenstadt Mumbai in Mitleidenschaft gezogen. In der Monsunzeit sind Erdrutsche und Überflutungen aber an der Tagesordnung. Für die indischen Landwirte, immerhin ein Großteil der Bevölkerung, ist der Regen extrem wichtig. In den nächsten Wochen wird noch genau beobachtet werden, wie sich die Regenmenge entwickelt. Rund 60 Prozent der Niederschläge fallen im Juli und August. Dann wird sich zeigen, wie die Ernte ausfallen könnte und wieviel die Inder in das Gold investieren können. Investieren kann man auch in Goldunternehmen, etwa in Canagold Resources oder Condor Gold.

Canagold - https://www.youtube.com/watch?v=BKl6AzgvvLU - besitzt das New Polaris-Projekt in British Columbia. Neueste Bohrergebnisse brachten etwa gut 15 Gramm Gold je Tonne Gestein hervor.

Condor Gold - https://www.youtube.com/watch?v=DS6NHNy4HWI - hat drei Projekte in Nicaragua im Portfolio. Besonders von Interesse ist das La India-Projekt, eine historische Goldmine.







Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.


Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

JS Research UG (haftungsbeschränkt)
Herr Jörg Schulte
Bergmannsweg 7a
59939 Olsberg
Deutschland

fon ..: 015155515639
web ..: http://www.js-research.de
email : E-Mail


Pressekontakt:

JS Research UG (haftungsbeschränkt)
Herr Jörg Schulte
Bergmannsweg 7a
59939 Olsberg

fon ..: 015155515639
web ..: http://www.js-research.de
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1214730
 383

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Indien, der Monsun und das Gold“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von JS Research UG (haftungsbeschränkt)

Die rosige Zukunft des Urans
Die rosige Zukunft des Urans
Der Uranpreis hat Zeiten großer Volatilität hinter sich und vermutlich eine großartige Zukunft vor sich. Angebot und Nachfrage sowie technologische Entwicklungen wirken auf den Preis ein, aber auch die aktuellen Trends. Diese zeigen auf, dass Kernenergie fast weltweit auf dem Vormarsch ist, nicht zuletzt wegen des Bedarfs an sauber und zuverlässiger Energie. Investitionen in Kernkraftwerke und dann in den 1970er Jahren die Ölkrise trieben den Preis auf rund 40 US-Dollar je Pfund Uran an. Der Unfall von Tschernobyl und eine gewisse Abkehr von…
Ihr Ticket zum SILBER-Boom - Jetzt Einsteigen und vom EXPLOSIVEN WACHSTUM Profitieren!
Ihr Ticket zum SILBER-Boom - Jetzt Einsteigen und vom EXPLOSIVEN WACHSTUM Profitieren!
Silber ist weit mehr als nur ein Edelmetall. Es ist ein unverzichtbarer Bestandteil moderner Technologien und spielt eine Schlüsselrolle in der Entwicklung erneuerbarer Energien. Sehr geehrte Leserinnen und Leser, besonders in der Photovoltaikindustrie ist Silber aufgrund seiner hervorragenden Leitfähigkeit unerlässlich. Die Nachfrage nach Silber wird durch den boomenden Markt für PV- und Solarenergie massiv beflügelt, insbesondere in China, dem weltweit größten Produzenten von Solar-PV-Kapazität. Prognosen zufolge könnte die Nachfrage nach…

Das könnte Sie auch interessieren:

Goldpreis weiter auf Kurs nach oben
Goldpreis weiter auf Kurs nach oben
… Staatsschulden, der Nahe Osten und die kommende US-Präsidentschaftswahl tun ein Übriges. So sind auch die Goldexporte der Schweiz nach Großbritannien, in die USA und nach Indien angestiegen. Besonders in Indien legt die Goldnachfrage zu. Vermutlich weil die Importsteuer abgesenkt wurde, auch war der Monsun gut. Zugelegt haben auch die Gold-ETFs, die …
Bild: Alle Zeichen auf Bio. Die Teemarke La Mousson setzt bei ihren hochwertigen Tee-Kreationen auf Bio-Qualität.Bild: Alle Zeichen auf Bio. Die Teemarke La Mousson setzt bei ihren hochwertigen Tee-Kreationen auf Bio-Qualität.
Alle Zeichen auf Bio. Die Teemarke La Mousson setzt bei ihren hochwertigen Tee-Kreationen auf Bio-Qualität.
… für den Wechsel von Dürre und Blüte – und nicht zuletzt für den gesamten Kreislauf, für die ganze Vielfalt des Lebens in einigen Regionen der Erde. So zum Beispiel in Indien, in den Höhenlagen des Himalaya in Darjeeling oder Assam, wo einige der Tees ihre Heimat haben. Aber der Monsun erweckt nicht nur die Vegetation zu neuem Leben. Auch das kulturelle …
Der Einfluss des Monsuns in Indien auf die Gold- und Silbernachfrage
Der Einfluss des Monsuns in Indien auf die Gold- und Silbernachfrage
… Niederschlagsmenge von 106 Prozent erwartet. Und der La Niña-Zustand sollte dann für positive Auswirkungen sorgen. Denn mehr Niederschläge wirken sich direkt auf die landwirtschaftliche Produktion in Indien aus, damit auf die Einkommen der Betroffenen. Die Nachfrage nach Gold und Silber, besonders auch nach Schmuck, könnte daher dieses Jahr in Indien allein aus …
Gold, Silber und der Monsun
Gold, Silber und der Monsun
Mehr Niederschläge beeinflussen die landwirtschaftliche Produktion in Indien, damit das Einkommen, damit die Gold- und Silbernachfrage. Etwa die Hälfte der Inder lebt von der Landwirtschaft. Sind die Ernten gut, steigt das Einkommen der Landbevölkerung und diese kann mehr Geld für Gold und Silber ausgeben. Die Monsunzeit dauert in Indien von Juni bis …
Regen in Indien bedeutet starke Goldnachfrage
Regen in Indien bedeutet starke Goldnachfrage
Meist mögen wir den Regen nicht. Für Goldanleger bietet Regen jedoch Chancen, vor allem, wenn er in Indien fällt. Ein gutes Zeichen: "Das India Meteorological Department (IMD) bestätigte, dass sich das ganze Land am 2. Juli offiziell im Monsun befand." Wer im heute volkreichsten Land der Erde keinen Regen mag, hat eine schwere Zeit. Doch in Indien liebt …
Gibt es noch Goldpreismanipulationen?
Gibt es noch Goldpreismanipulationen?
… Anstieg des Goldpreises zeigt auch, dass Währungen gegenüber Sachwerten an Wert verlieren. Eine aktuelle positive Entwicklung, die dem Edelmetall zugutekommen sollte, zeigt sich gerade in Indien, wo der so wichtige Monsun günstig ausfällt. Die Regenverteilung ist günstig für die Ernten, auch ist die Aussaat der Hauptkulturen besser als im vergangenen …
Was den Goldpreis beeinflusst
Was den Goldpreis beeinflusst
… ihn als gegeben an. Handelskriege, Immobilienblasen oder nahende Wahlen, all dies kann den Goldpreis nach oben oder unten treiben. Nicht zu vergessen ist etwa die Hochzeitssaison in Indien, die in der Regel zu vermehrter Nachfrage führt, ebenso wie das Monsungeschehen in Indien. Schließlich erhöht eine gute Ernte das Einkommen und es kann mehr Gold gekauft …
Mit dem Höhenforschungsflugzeug in die oberen Stockwerke des asiatischen Monsuns
Mit dem Höhenforschungsflugzeug in die oberen Stockwerke des asiatischen Monsuns
… wird. Diese Lücke will ein internationales Wissenschaftlerteam nun schließen. Im StratoClim-Projekt arbeiten 37 wissenschaftliche Organisationen aus elf europäischen Ländern, den USA, Bangladesch, Indien und Nepal unter Leitung des Alfred-Wegener-Instituts zusammen. Projektleiter Markus Rex vom AWI erklärt: „Erstmals ist es uns jetzt möglich, die Zusammensetzung …
Monsun in Indien als Stimmungsbarometer für den Goldpreis
Monsun in Indien als Stimmungsbarometer für den Goldpreis
… IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: Swiss Resource Capital AG · Autorin: Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung: 07.08.2024, 09:30, Europe/Berlin Zu den größten Nachfragemärkten für Gold zählt Indien. Ist die landwirtschaftliche Produktion gut - mehr als die Hälfte der indischen Bevölkerung ist in der Landwirtschaft tätig - ist auch das Einkommen …
Bild: Ein zuckersüßes Investment…Bild: Ein zuckersüßes Investment…
Ein zuckersüßes Investment…
… Angesichts derartiger Bewegungen sollten Anleger auch abseits von Öl und Gold über eine Beimischung von Rohstoffen in ihrem Portfolio nachdenken. Fundamentale Gründe - Indien Auslöser der heftigen Bewegung war, dass in Indien, dem zweitgrößten Zuckerproduzenten der Welt, die Monsunregenfälle dieses Jahr bisher unterdurchschnittlich ausfielen und somit …
Sie lesen gerade: Indien, der Monsun und das Gold