openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Jörg Nobis: „Die Altparteien haben das Vertrauen der Bürger verspielt“

20.05.202117:20 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Es gilt das gesprochene Wort!

„Die Altparteien haben das Vertrauen der Bürger verspielt“

Zur heutigen Plenardebatte über die repräsentative Demokratie erklärt Jörg Nobis, Vorsitzender der AfD im Schleswig-Holsteinischen Landtag:

„Sehr geehrter Herr Präsident,
sehr geehrte Damen und Herren,

‚Die repräsentative Demokratie lebt vom Vertrauen‘, heißt es in der Überschrift des vorliegenden Antrags. Ein Satz, den man allzu gerne unterschreiben möchte. Er ist sehr zutreffend. Und nicht nur die Demokratie braucht Vertrauen, auch Ehe, Partnerschaft und Freundschaft basieren auf Vertrauen. Kinder vertrauen ihren Eltern, Patienten vertrauen ihrem Arzt; und auch die Monarchie lebt vom Vertrauen in König oder Königin. Und die Kirchen leben vom Vertrauen der Menschen auf Gott und sein Bodenpersonal. Eine Welt ohne Vertrauen wäre trostlos.

Vertrauen ist das feste Überzeugtsein von der Verlässlichkeit und Zuverlässigkeit einer Person oder Sache. Und so verhält es sich auch in der Politik. Doch die Verlässlichkeit und Zuverlässigkeit von Politikern der Konsensparteien, insbesondere der CDU, hat arg gelitten, und dies nicht nur durch die Corona-Krise und die in der CDU-Bundestagsfraktion offensichtlich weit verbreitete Korruption. 

Von Frau Merkel stammt der Satz: ‚Man kann sich nicht darauf verlassen, dass das, was vor den Wahlen gesagt wird, auch wirklich nach den Wahlen gilt.‘ Damit hat Frau Merkel bereits der Verlässlichkeit in der Politik eine klare Absage erteilt. Was gestern noch galt, gilt morgen vielleicht schon nicht mehr. Die Halbwertszeit politischer Versprechungen wird immer kürzer.

Das gilt auch für Schleswig-Holstein: Ende Januar hat die Landesregierung einen Stufenplan vorgelegt, welche Lebensbereiche bei welchen Inzidenzwerten wieder öffnen sollen. Jetzt sind diese Inzidenzwerte erreicht und auf einmal will sich die Regierung nicht mehr an ihren Plan halten. Bis zum heutigen Tag lässt die Regierung Günther die Bevölkerung im Unklaren darüber, welche Regelungen in den kommenden Wochen gelten sollen, wie die Planungen für den Sommer aussehen. Auch so verspielt man das Vertrauen der Bürger in die Politik!

Meine Damen und Herren, auf der Webseite Statista können Sie das Ergebnis nachlesen: Eine Mehrheit von 58 % der Bürger hat kein Vertrauen mehr in politische Parteien; und das war noch vor dem Bekanntwerden der Korruptions- und Bereicherungsvorwürfe gegen zahlreiche Mandatsträger im deutschen Bundestag. 58 % ohne Vertrauen in die Politik, Tendenz weiter negativ – das ist ein grottenschlechtes Zeugnis für die Politik und ein Zeugnis des Versagens für die Altparteien!

Und da ist es auch kein Zufall, dass die früheren Volksparteien immer weiter erodieren. Die SPD ist schon lange nur noch ein Schatten ihrer selbst, verläuft sich in identitätspolitischen Sackgassen, statt sich um die Sorgen ihrer früheren Wähler zu kümmern.

Und die CDU zeichnet mit einigem zeitlichem Abstand den Weg der italienischen christdemokratischen Partei ‚Democrazia Cristiana‘ nach. Nach 16 Jahren Merkel sind Sie inhaltlich und personell entkernt, und da kommen dann halt auch hier im Land Umfrage-Ergebnisse zustande, wo Sie innerhalb eines halben Jahres acht Prozentpunkte in der Sonntagsfrage verlieren. Die CDU hat sich in einer linksgrünen Sackgasse vermerkelt. Das Vertrauen beim Wähler geht flöten und der Wähler wählt dann lieber gleich das Original. 

Sie verlieren den Kontakt zum Volk und versuchen diesen Umstand nun mit diesem Schaufensterantrag zu vertuschen. Dieser Antrag hier und heute dient vor allem der Selbstvergewisserung der antragstellenden Blockparteien, verbunden sicher mit dem Wunsch, im Superwahljahr verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen. Viele Politiker der Altparteien haben sich aber auch echt viel Mühe gegeben, das Vertrauen der Bürger nachhaltig zu verspielen. Ihr Antrag wird daran nichts ändern.

Wir stimmen ihm heute dennoch zu, verbunden mit dem Hinweis, dass verlorenes Vertrauen durch einen solchen Antrag nicht zurückkommt, und dieser Antrag damit vor allem ein Auftrag an die alten Parteien ist, sich zur Abwechslung wieder dem Wohle des deutschen Volkes zuzuwenden.“

 

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1210965
 732

Pressebericht „Jörg Nobis: „Die Altparteien haben das Vertrauen der Bürger verspielt““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von AfD-Fraktion im Landtag Schleswig-Holstein

Claus Schaffer: „Corona-Todesfälle in Pflegeeinrichtungen aufklären“
Claus Schaffer: „Corona-Todesfälle in Pflegeeinrichtungen aufklären“
m Zusammenhang mit einem Infektionsgeschehen in einer Pflegeeinrichtung in Norderstedt wird von sieben Todesfällen berichtet. Die Staatsanwaltschaft Kiel hat inzwischen die Ermittlungen aufgenommen. Claus Schaffer, sozialpolitischer Sprecher der AfD im Schleswig-Holsteinischen Landtag, erklärt dazu: „Es ist zu begrüßen, dass die Staatsanwaltschaft Kiel nunmehr Todesermittlungsverfahren eingeleitet hat, die hoffentlich Aufschluss über den Hergang der Infektionsausbreitung und die tatsächlichen Todesursachen geben werden. Bei einem ähnlich gel…
Claus Schaffer: „Direkte Demokratie ist die Wertschätzung des Volkswillens, sie ist Teil der DNA der AfD“
Claus Schaffer: „Direkte Demokratie ist die Wertschätzung des Volkswillens, sie ist Teil der DNA der AfD“
Am 29. Oktober debattierte der Landtag den Bericht zur Umsetzung des Paragrafen 6a des Volksabstimmungsgesetzes, der den Bürgern die Online-Teilnahme bei Volksinitiativen ermöglicht. Die technischen Voraussetzungen für eine rechtssichere elektronische Zeichnungsmöglichkeit wurden nun fertiggestellt. Claus Schaffer, innen- und rechtspolitischer Sprecher der AfD im Schleswig-Holsteinischen Landtag, erklärt dazu: „Unter dem Begriff der Volksabstimmungen sind in Schleswig-Holstein die Volksinitiative, das Volksbegehren und der Volksentscheid als…

Das könnte Sie auch interessieren:

Jörg Nobis: „Politische Einflussnahme auf die Justiz muss verkleinert werden, nicht vergrößert!“
Jörg Nobis: „Politische Einflussnahme auf die Justiz muss verkleinert werden, nicht vergrößert!“
… diametral gegenüberstehenden Richterverbänden organisiert haben. Absprachen und Hinterzimmerpolitik sind gang und gäbe. Der Einfluss der Politik auf die Justiz soll nun nach dem Willen der Altparteien noch weiter vergrößert werden: Nun soll die Eignung für eine Stelle nur noch ‚grobe Leitplanke‘ sein – politisches Kalkül wird also zum Hauptkriterium für …
Jörg Nobis: „Steuern runter, Bürger entlasten!“
Jörg Nobis: „Steuern runter, Bürger entlasten!“
Jörg Nobis: „Steuern runter, Bürger entlasten!“Den vom Bund der Steuerzahler ausgerufenen „Steuerzahlergedenktag“ am 13. Juli kommentiert der Vorsitzende und finanzpolitische Sprecher der AfD im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Jörg Nobis:„Heute ist Steuerzahlergedenktag. Bis heute hat der durchschnittliche Steuerzahler in diesem Jahr rechnerisch nur …
Jörg Nobis: „Diesen verfassungswidrigen Wahlkampfhaushalt lehnen wir ab!“
Jörg Nobis: „Diesen verfassungswidrigen Wahlkampfhaushalt lehnen wir ab!“
… die Landesverfassung verstoßen haben.Das ist ein Skandal, den wir als einzige Partei bereits mehrfach angeprangert haben. Und das werden wir auch weiter tun. Die Altparteien – die sich gerne selbst als ‚Demokraten‘ feiern – haben im letzten Jahr die Corona-Situation für einen milliardenschweren, verfassungswidrigen Notkredit ‚auf Vorrat‘ missbraucht, …
Jörg Nobis (AfD): Nur bürgernahe Politik hilft gegen geringe Wahlbeteiligung und Politikverdrossenheit
Jörg Nobis (AfD): Nur bürgernahe Politik hilft gegen geringe Wahlbeteiligung und Politikverdrossenheit
… liegt nicht in vermeintlich langweiligen Plenardebatten, sondern darin, dass sich zahlreiche Bürger, alt und jung, quer durch alle sozialen Schichten, von der Politik der Altparteien nicht mehr angesprochen fühlen – von deren Vertretern nicht mehr repräsentiert sehen. Wer nun glaubt, mit mobilen Wahlurnen die Beteiligung steigern zu können, indem er …
Bild: Jörg Nobis (AfD): Die FDP soll sich Kubickis Rat zu Herzen nehmenBild: Jörg Nobis (AfD): Die FDP soll sich Kubickis Rat zu Herzen nehmen
Jörg Nobis (AfD): Die FDP soll sich Kubickis Rat zu Herzen nehmen
Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) warnt die Altparteien in einem heute auf WELT-online erschienenen Beitrag davor, der AfD das Recht zur Beteiligung an der demokratischen Debatte grundsätzlich abzusprechen. Jörg Nobis, Vorsitzender der AfD-Fraktion, erklärt dazu: „Demokratie heißt, konträre Meinungen auszuhalten, sagt Kubicki. Seine eigene …
Jörg Nobis (AfD): „Einwanderung über das Asylrecht beenden, um zunehmende Migrantengewalt zu stoppen""
Jörg Nobis (AfD): „Einwanderung über das Asylrecht beenden, um zunehmende Migrantengewalt zu stoppen""
… Mainstream-Medien im Zusammenhang mit den zunehmenden Messerattacken und Sexualdelikten von Migranten unerwähnt bleiben. Die wichtigste Erkenntnis des Abends lautet: Das anhaltende Bemühen der Altparteien und Mainstream-Medien, Gewaltdelikte von Migranten als ‚Einzelfälle‘ kleinzureden, bietet für das Problem der Migrantengewalt keine Lösung. Die Gefahren, die von …
Bild: Jörg Nobis (AfD): „Wie Altparteien trotz der Krise ihre Diäten erhöhen, belegt einmal mehr ihre Bürgerferne“Bild: Jörg Nobis (AfD): „Wie Altparteien trotz der Krise ihre Diäten erhöhen, belegt einmal mehr ihre Bürgerferne“
Jörg Nobis (AfD): „Wie Altparteien trotz der Krise ihre Diäten erhöhen, belegt einmal mehr ihre Bürgerferne“
„Wie die Altparteien sich trotz der Krise ihre Diäten erhöhen, belegt einmal mehr ihre Bürgerferne“ Der Antrag der AfD-Fraktion, die jährliche Erhöhung der Abgeordnetenentschädigung für die verbleibende Legislaturperiode auszusetzen, wurde am 13. Mai 2020 im Innen- und Rechtsausschuss gegen die Stimme der AfD-Fraktion abgelehnt. Jörg Nobis, Vorsitzender …
Jörg Nobis: „CO2-Besteuerung jetzt beenden – Bürger entlasten!“
Jörg Nobis: „CO2-Besteuerung jetzt beenden – Bürger entlasten!“
… der AfD im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Jörg Nobis:„Alle reden übers Klima – wir auch! In der Tat hat Deutschland einen Klima-Notstand. Aber nicht so, wie die Altparteien es verstehen. Pünktlich mit Beginn der Heizsaison haben wir nämlich einen Wohnklima-Notstand in Deutschland! Viele Rentner und Haushalte mit niedrigen Einkommen müssen auf ein …
Jörg Nobis: „Kraftwerk Moorburg wird zum Milliardengrab und Mahnmal der gescheiterten ‚Energiewende‘“
Jörg Nobis: „Kraftwerk Moorburg wird zum Milliardengrab und Mahnmal der gescheiterten ‚Energiewende‘“
… Steuerzahler und ohne einen Plan B für die Versorgungssicherheit und Netzsicherheit im Norden stillgelegt. Die Abschaltung ist ein Armutszeugnis für die Energiepolitik der Altparteien.Das Kraftwerk Moorburg war von Anfang an für die Auskopplung von Fernwärme konzipiert und sollte diesbezüglich das altgediente Heizkraftwerk Wedel ersetzen. Die Auskopplung …
Jörg Nobis (AfD): „Wir begrüßen die ‚Freiberger Erklärung‘ und stehen voll und ganz dahinter“
Jörg Nobis (AfD): „Wir begrüßen die ‚Freiberger Erklärung‘ und stehen voll und ganz dahinter“
… Amt zu drängen, betrachten wir mit großer Sorge. Die AfD-Fraktionen sehen sich als parlamentarische Barriere gegen alle Versuche, den Verfassungsschutz als Machtinstrument der Altparteien gegen missliebige Konkurrenz zu missbrauchen. 3. Bei der Debatte um die Bewertung von Demonstrationen darf nicht vergessen werden, dass diese eine Reaktion auf die …
Sie lesen gerade: Jörg Nobis: „Die Altparteien haben das Vertrauen der Bürger verspielt“