openPR Recherche & Suche
Presseinformation

5 Tipps, um Ihren Computer vor Viren zu schützen

14.05.202113:11 UhrIT, New Media & Software
Bild: 5 Tipps, um Ihren Computer vor Viren zu schützen
Computer Viren bereinigen
Computer Viren bereinigen

(openPR) Arbeit und Unterhaltung im Internet sind das tägliche Leben der meisten modernen Menschen. Wir speichern verschiedene Arten von Daten auf Computern, die für uns oft wichtig oder vertraulich sind. Da wir nicht zu Verlust oder Leckage führen möchten, müssen wir uns um ihre Sicherheit kümmern, indem wir die folgenden Tipps implementieren.

Ein gutes Antivirenprogramm

Gute Antivirensoftware sollte immer eine Ihrer Prioritäten sein. Es schützt uns vor grundlegenden Bedrohungen und dem Verlust unserer Daten und ermöglicht es unserem Computer, effizienter zu arbeiten. Viele auf dem Markt angebotene Lösungen sind nicht sehr effektiv oder verlangsamen den Computer erheblich. Bei der Auswahl der Software sollten wir besonders auf die Qualität der darin verwendeten Technologien, die Leistung und die zusätzlichen Funktionen achten, die sie bietet.

VPN

Bei der Sicherung Ihres Computers dürfen wir die Sicherheit der von uns gesendeten Daten nicht vergessen. Personenbezogene Daten, Kreditkartendaten und vertrauliche medizinische Informationen sollten sicher übertragen werden, um ein Abfangen zu vermeiden. Gleiches gilt für Android. Sie sollten ein VPN verwenden, um sich selbst zu schützen. Dadurch können unsere Daten ordnungsgemäß verschlüsselt und nicht mit unserem Konto verknüpft werden. Die besten VPN-Programme verursachen keine hohen Übertragungsverzögerungen und verwenden effektive Verschlüsselungsmethoden. Viele Programme dieses Typs funktionieren jedoch nicht ordnungsgemäß. Daher lohnt es sich, Software von zuverlässigen Herausgebern zu verwenden.

Verantwortungsbewusster Umgang mit dem Internet

Denken Sie daran, Ihren gesunden Menschenverstand zu verwenden, wenn Sie täglich das Internet nutzen. Klicken Sie nicht auf Links von nicht vertrauenswürdigen Quellen und installieren Sie keine Software von unbekannten Sites. In jedem Fall kann dies zur Installation schädlicher Anwendungen auf dem Computer und in vielen Fällen sogar zum Verlust aller Daten führen. Wenn wir unbedingt eine verdächtige Quelle oder Website überprüfen möchten, sollten wir immer eine isolierte Umgebung auf unserem Computer verwenden, indem wir die dafür erstellte Software installieren (sogenannte Sandbox). Bei Kindern lohnt es sich auch, den Elternschutz einzuschalten und sicherzustellen, dass zumindest einige verdächtige Websites blockiert sind.

Eingeschränktes E-Mail-Vertrauen

Beim Abrufen unserer täglichen E-Mails sollten wir besonders auf E-Mails achten, die von verdächtigen Adressen gesendet werden. Das bloße Öffnen einer solchen Nachricht sollte keine Bedrohung für unseren Computer darstellen. Klicken Sie dort jedoch nicht auf Links oder öffnen Sie Anhänge. Sehr oft enthalten diese Elemente Malware, die sich automatisch auf unserem Computer installiert. Wir sollten uns auch daran erinnern, dass Hacker sehr oft so tun, als wären sie legal operierende Unternehmen. Jedes Mal überprüfen wir, ob die Adresse, von der die E-Mail stammt, korrekt ist. Von Kriminellen gesendete Nachrichten können verwirrend ähnlich wie echte Nachrichten sein.

Regelmäßige System- und Antiviren-Updates

Der zuverlässige Betrieb der integrierten Sperren hängt weitgehend von den Aktualisierungen ab, die von Zeit zu Zeit in den Benachrichtigungen angezeigt werden, sofern diese aktiviert sind. Für die überwiegende Mehrheit der Benutzer wird empfohlen, automatische Updates in den Windows Update-Einstellungen zu aktivieren. Durch die Installation von Updates beheben wir alle Lücken, die im System aufgetreten sind. Das lange Ignorieren dieser Benachrichtigungen kann zu einer großen Sicherheitslücke in unserem Computer führen. Wir müssen auch daran denken, unser Antivirenprogramm zu aktualisieren, um die Virendatenbank zu aktualisieren und Schwachstellen zu vermeiden.

Zusammenfassung

Es gibt keinen perfekten Weg, um uns vor Viren und Angriffen zu schützen, aber verantwortungsbewusstes Handeln kann uns vor den meisten von ihnen schützen. Vergessen wir nicht die notwendige Prävention und versuchen Sie immer, besonders vorsichtig zu sein, wenn Sie das Internet nutzen und Software installieren. Denken Sie daran, dass die Sicherheit unserer Daten von unschätzbarem Wert ist.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1210568
 910

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „5 Tipps, um Ihren Computer vor Viren zu schützen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von csl

Bild: Personalisierte KI-Video-Botschaften steigern E-Commerce-Umsatz durch automatisierte KundenreaktivierungBild: Personalisierte KI-Video-Botschaften steigern E-Commerce-Umsatz durch automatisierte Kundenreaktivierung
Personalisierte KI-Video-Botschaften steigern E-Commerce-Umsatz durch automatisierte Kundenreaktivierung
_Stuttgarter KI-Avatar-Agentur ermöglicht Online-Shops vollautomatisierte Kundenansprache mit individuellen Videos – Einstieg bereits ab 5.000 Euro_ Stuttgart, 27. Dezember 2025 – AIdentical bietet E-Commerce-Unternehmen eine neue Form der personalisierten Kommunikation: KI-generierte Video-Avatare, die jeden Kunden persönlich mit Namen ansprechen – vollautomatisch und skalierbar. Online-Händler können die Technologie ab 5.000 Euro einsetzen, um Warenkorbabbrecher zurückzuholen, Neukunden einzuarbeiten, Cross-Selling-Kampagnen zu personalisi…
Bild: Weihnachtsfolge des Plauder Pace Podcasts veröffentlicht: „Zwischen Frühsport und Gänsebraten“Bild: Weihnachtsfolge des Plauder Pace Podcasts veröffentlicht: „Zwischen Frühsport und Gänsebraten“
Weihnachtsfolge des Plauder Pace Podcasts veröffentlicht: „Zwischen Frühsport und Gänsebraten“
Die MyGoal Health & Sports GmbH, bekannt unter der Marke MyGoal Training, veröffentlicht zu Weihnachten die 13. Folge des Plauder Pace Podcasts. Die besondere Weihnachtsepisode mit dem Titel „Zwischen Frühsport und Gänsebraten“ ist ab sofort auf allen gängigen Podcast-Plattformen sowie als Video auf YouTube verfügbar. Die Folge erscheint passend zum Weihnachtsfest und richtet sich an sportlich interessierte Hörer, die in der besinnlichen Zeit Unterhaltung mit fundierten Einblicken in Training, Ernährung und Lebensqualität suchen. Die Hosts, …

Das könnte Sie auch interessieren:

Schulstart: Ein Fest für Hacker
Schulstart: Ein Fest für Hacker
9 Tipps, um den Computer abzusichern München, 04. September 2018 – Die Sommerferien sind vorbei. Die Schule fängt wieder an. Doch damit stehen auch die Hacker wieder in den Startlöchern. Sie haben es auf die Computer in Schulen und von Schülern abgesehen. Denn hier sind teils sensible Daten wie Schulzeugnisse, Krankheiten oder Zugangsdaten zu Social …
Bild: Don’t Panic! Erste Hilfe beim Virenfund – Der Doctor Web Security-Tipp des Monats DezemberBild: Don’t Panic! Erste Hilfe beim Virenfund – Der Doctor Web Security-Tipp des Monats Dezember
Don’t Panic! Erste Hilfe beim Virenfund – Der Doctor Web Security-Tipp des Monats Dezember
Hacker dringen lautlos in Computer ein, hinterlassen kaum Spuren und stehlen vertrauliche Daten. Die Intention der jeweiligen Schadsoftware kann ganz unterschiedlich sein. Manche Programme wollen die Daten der Nutzer ausspähen, indem sie zum Beispiel Passwörter kopieren. Andere löschen Dateien oder blockieren gleich den ganzen Rechner. Wie der aktuelle …
Tipps zur Computersicherheit als Antwort auf alarmierenden Pressebericht über E-Threats
Tipps zur Computersicherheit als Antwort auf alarmierenden Pressebericht über E-Threats
… Report eines führenden US-amerikanischen Consumer-Magazins, wonach US-Konsumenten knapp 8,5 Milliarden Dollar durch E-Threats einbüßten, veröffentlicht BitDefender seine Top-10-Tipps, wie sich Computer gegen Spam, Viren, Phishing und Spyware absichern lassen. Laut Bericht ist der durch diese E-Threats verursachte Schaden zwar rückläufig; BitDefender, …
Bild: Trojaner auf dem VormarschBild: Trojaner auf dem Vormarsch
Trojaner auf dem Vormarsch
COMPUTERBILD-Messungen zeigen - Dramatischer Anstieg von Schadprogrammen / Verbreitung oft über infizierte Websites Die Bedrohung ist meist nur einen Mausklick entfernt: Viren, Trojaner oder Spionageprogramme – die Gefahren durch digitale Schädlinge im Internet sind stark gestiegen. Das ergab eine Auswertung des COMPUTERBILD-Sicherheits-Centers: Die …
Experte rät zu Vorsorge-Untersuchungen für Computer und Datensysteme
Experte rät zu Vorsorge-Untersuchungen für Computer und Datensysteme
BONN – Wie für die menschliche Gesundheit gibt es auch für Computer und PC-Systeme wichtige Vorsorge-Untersuchungen – doch die werden viel zu selten in Anspruch genommen. Darauf weist Andreas Beuslein vom Included EDV-Service in Bonn hin. "Im Schnitt lässt noch nicht einmal die Hälfte der PC-Nutzer ihre Computer regelmäßig auf Viren oder andere Gefahren …
Bild: Wie schütze ich mich im neuen Jahr vor Gefahren im Internet?Bild: Wie schütze ich mich im neuen Jahr vor Gefahren im Internet?
Wie schütze ich mich im neuen Jahr vor Gefahren im Internet?
… je. Der Anti-Viren-Spezialisten Kaspersky sagt für das neue Jahr 11 neue Gefahrentrends voraus. Speziell Angriffe auf die Privatsphäre der Nutzer, private Bankkonten und Apple Computer werden 2013 noch häufiger. Was für Schadsoftware gibt es? Es gibt 3 Arten von Schadprogrammen: Viren, Trojaner und Würmer. Ein Computer-Virus ist ein Programm, das sich …
Bild: Schutzwall gegen Internet-GefahrenBild: Schutzwall gegen Internet-Gefahren
Schutzwall gegen Internet-Gefahren
Experte: Machenschaften von Kriminellen im Internet werden immer ausgefeilter / COMPUTERBILD liefert Gratis-Komplettschutz Surfen im Internet kann gefährlich sein: Immer mehr Kriminelle verwenden immer raffiniertere Schadsoftware, um in möglichst viele Computer zu gelangen. Guido Habicht, Geschäftsführer von AV-Test, einem der führenden unabhängigen …
Wie schützt man seinen Computer vor Würmern, Viren & Co?
Wie schützt man seinen Computer vor Würmern, Viren & Co?
… über 48.000 verschiedenen Schädlingen. Sie löschen Daten, zerstören Soft- und Hardware und setzen ganze Betriebssysteme außer Gefecht. Virenschutz ist deswegen heutzutage für jeden Computer- und Internetnutzer ein ernst zu nehmendes Thema. Für einen einfachen Einstieg vermittelt die neu entstandene Internetpräsenz Nutzern das Wichtigste zu Viren, ihren …
Bild: CHIP warnt: Testen Sie, ob Ihr Anti-Virenprogramm auch funktioniertBild: CHIP warnt: Testen Sie, ob Ihr Anti-Virenprogramm auch funktioniert
CHIP warnt: Testen Sie, ob Ihr Anti-Virenprogramm auch funktioniert
… gratis mit einem Jahr Update-Garantie aus dem Netz herunterladen. „Doch nicht jeder Nutzer hat das Programm richtig eingestellt“, so Kaspar. Das European Institute for Computer Antivirus Research (EICAR) stellt eine harmlose Datei zur Verfügung, die gängige Antiviren-Software reagieren lässt, da sich die Hersteller auf diesen Test geeinigt haben. Die …
Bild: Erkältungszeit: Mit diesen Tipps schützen Sie sich daheim und im Büro vor AnsteckungBild: Erkältungszeit: Mit diesen Tipps schützen Sie sich daheim und im Büro vor Ansteckung
Erkältungszeit: Mit diesen Tipps schützen Sie sich daheim und im Büro vor Ansteckung
… Ansteckung optimal schützen kann. Kann man, wenn Sie ein paar unserer Tipps beherzigen: - Desinfektion: Sie lauern auf Türgriffen im Büro, Haltegriffen in der U-Bahn, auf der Computer-Tastatur oder dem Kollegen am Tisch gegenüber - Viren und Keime. Waschen Sie Ihre Hände regelmäßig und vergessen Sie dabei den Handrücken und die Finger-Zwischenräume nicht. …
Sie lesen gerade: 5 Tipps, um Ihren Computer vor Viren zu schützen