openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Fuge für Fuge, Riss für Riss

23.04.202113:51 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Fuge für Fuge, Riss für Riss

(openPR) Anspruchsvolle Großprofilsanierung in Hagen

Eine nicht alltägliche Sanierungsaufgabe bewältigte die Sanierungstechnik Dommel GmbH zwischen Februar und Mai 2020 in der Beethovenstraße in Hagen. Dort galt es, einen in die Jahre gekommenen begehbaren Abwasserkanal aus Mauerwerk zu sanieren. Die Maßnahme umfasste sowohl das Verpressen von Rissen im Injektionsverfahren mittels PU-Harz als auch das Neuverfugen ausgewaschener Fugen mit kunststoffvergütetem Mörtel. Anspruchsvoll war die Maßnahme auch im Hinblick auf die Überleitung des ankommenden Abwassers sowie die oberirdische Verkehrssicherung. In weniger als drei Monaten stellten die Kanalprofis die Betriebssicherheit der Haltungen wieder her.



Im Gegensatz zu Kanälen aus Beton und Stahlbeton oder Steinzeug sind gemauerte Abwasserkanäle in Deutschland vergleichsweise selten. Sie sind meist älteren Baudatums und werden heute aufgrund des Zeit- und Kostenaufwands kaum noch errichtet. Da alte, gemauerte Kanäle jedoch über eine sehr tragfähige und beständige Bausubstanz verfügen, ist ihre umfassende Sanierung eine Chance, die Betriebsdauer um Jahrzehnte zu verlängern. Dies beweist auch ein aktuelles Projekt in der Beethovenstraße in Hagen. Dort verläuft ein Abwasserkanal als gemauertes Ei-Profil mit den Querschnittsabmessungen B/H 850/1350 Millimetern. Der aus dem Jahr 1931 stammende Bestand erstreckt sich auf einer Länge von 330 Metern und wird als Mischwasserkanal betrieben.

Umfangreiche Bestandsuntersuchung
Anhand wiederkehrender Kanaluntersuchungen wurde der Zustand des Kanals regelmäßig seitens der Wirtschaftsbetriebe Hagen (WBH) überprüft. Als die Bausubstanz sich zunehmend verschlechterte, beauftragten die WBH im Jahr 2016 die S & P Consult GmbH aus Bochum mit einer umfassenden Untersuchung des Bestands. Bei der Begehung sowie auf den Videos von Kamerafahrten waren Ablagerungen, Risse im Rohr-Scheitel und den Schachtbauwerken sowie ausgebrochene Klinker und ausgewaschene Mauerwerksfugen erkennbar. Um die Standsicherheit des Kanals nachzuweisen und eine Empfehlung für ein Sanierungskonzept auszusprechen, nahm die S & P Consult neben der optischen Begutachtung weitere Prüfungen vor. Unter anderem erfolgten eine genauere Untersuchung der Kanalgeometrie sowie die Entnahme von fünf Bohrkernen für Festigkeitsuntersuchungen. Bodenuntersuchungen gaben zudem näheren Aufschluss über die Baugrundverhältnisse. Die statischen Berechnungen ergaben schließlich, dass die Tragfähigkeit des Profils noch gegeben war. Daher legte das Gutachten die Sanierung des Mauerwerkskanals mittels Rissverpressungen sowie die Aufarbeitung des Mauerwerks in geschlossener Bauweise nahe, worüber das Ingenieurbüro SM Consult GbR aus Hagen dann ein Sanierungskonzept sowie die erforderlichen Ausschreibungsunterlagen vorbereitete. Die Leistung wurde Ende 2019 im Rahmen einer beschränkten Ausschreibung an die Sanierungstechnik Dommel GmbH vergeben.

Reinigung und Beseitigung von Ablagerungen
Zu Beginn der Sanierungsmaßnahme erfolgte zunächst eine Grundreinigung des Kanals. Dabei beseitigten die Kanalprofis aus Hamm die starken Ablagerungen, die sich an der Rohrwandung und in der Sohle gebildet hatten. Auch loses Geröll musste entfernt werden. Mit der Beseitigung der Ablagerungen ließ sich der vollständige Rohrquerschnitt des Altkanals wiederherstellen. Im Anschluss an die Reinigung wurden gemeinsam mit dem bauüberwachenden Ingenieurbüro SM Consult die genauen Sanierungsbereiche sowie die Ausführung und der Ablauf der Sanierungsmaßnahme im Detail festgelegt.

Ausräumen und Neuverfugen
So anspruchsvoll wie die Errichtung des Kanals vor vielen Jahren war, so komplex gestaltete sich auch die aktuelle Sanierung. Auf rund 600 Quadratmetern erneuerten die Experten von Dommel die wahrscheinlich durch jahrzehntelangen Kanalbetrieb ausgewaschenen Mauerwerksfugen im Bereich der Sohle. Diese Maßnahme startete mit dem Reinigen sowie dem Ausfräsen des beschädigten und losen Fugenmaterials. "Ein zentrales Problem war, dass der alte Fugenmörtel unterschiedliche Festigkeiten aufwies. Denn die weichen Fugen ließen sich sehr schnell ausräumen, der harte Mörtel hingegen war nicht so leicht zu lösen. Daher mussten wir entsprechendes Spezialwerkzeug wählen", erklärt Matthias Wyczykowski, Bauleiter der Sanierungstechnik Dommel GmbH. Im Anschluss an das Ausfräsen fand noch einmal eine Reinigung statt, bevor sie mit einem abwasserbeständigen, kunststoffvergüteten Mörtel neu verfugt wurden. Diese Arbeiten erfolgten seitens der Sanierungstechnik Dommel GmbH - Fuge für Fuge - letztendlich händisch mittels Fugeisen. Das anfangs favorisierte maschinelle Verfugen mittels Injektionspistole wurde nach der Entnahme erster Bohrkerne aus den Sanierungsbereichen wieder verworfen, da hier bei probesanierten Fugen Hohlräume erkennbar waren. Bei der händischen Ausführung zeigte sich hingegen eine hohlraumfreie Verfüllung bis in den Fugengrund. Im unteren Bereich des Kanals setzten die Kanalprofis - wo es erforderlich war - neue Sohlschalen aus Steinzeug.

Rissverpressung mittels PU-Harz-Injektion
Parallel zu den Arbeiten rund um die Fugensanierung widmete sich eine andere Kolonne den Rissen im Rohrscheitel. Um die Sichtbarkeit im Kanal hervorzuheben, wurden diese zunächst markiert. Die Risssanierung erfolgte mittels Injektionsverfahren. Hierbei kamen rund 600 Injektionspacker zum Einsatz. Als Verpressmaterial wurde zwei-komponentiges Polyurethanharz verwendet. Um eine kraftschlüssige Verfüllung der Risse zu gewährleisten, wurden die Injektionspacker in einem Winkel von 45 Grad wechselseitig in den jeweiligen Riss eingebracht. Über eine Hochdruckpumpe wurde anschließend das Verpressharz durch die Hohlpacker in den Rohrscheitel injiziert. "Durch das Aufschäumen des Harzes wird die Rohrumgebung stabilisiert und der Riss verschlossen", erklärt Wyczykowski. Nach der Aushärtungsphase lassen sich die Packer bündig abtrennen und die Eintrittsstellen nachbearbeiten.

Verkehrssicherung und Abwasserumleitung
Eine spannende Herausforderung war die Sanierungsmaßnahme gleich in mehrfacher Hinsicht. So ist der Abwasserkanal in Bezug auf seinen Querschnitt zwar als begehbar eingestuft; dennoch erfolgten die Arbeiten auf sehr beengtem Raum innerhalb des Kanals. Dabei musste die Überleitung von mehreren hundert Litern ankommenden Abwassers pro Sekunde gewährleistet werden, um auch bei Regen im Trockenen arbeiten zu können. Zu diesem Zweck waren mehrere Pumpen im Einsatz. Oberirdisch war die Verkehrssicherung beziehungsweise -lenkung sicherzustellen. Gleich mehrere Buslinien passieren die Beethovenstraße, deren getakteter Verkehr während der Baumaßnahme aufrechterhalten werden musste. Dies war eine besondere Herausforderung, da sich die Abwasserschächte teils mitten auf der Straße befinden und der verbliebene Platz für den Busverkehr sehr eng bemessen war. Dies ist jedoch in enger Abstimmung mit der Straßenverkehrsbehörde sowie den Verkehrsbetrieben gelungen. "Um den Bauprozess zu beschleunigen und die Verkehrseinschränkungen und Kosten für die Überleitungsmaßnahmen zu reduzieren, haben wir in den zusammenhängenden Haltungen parallel mit drei Sanierungskolonnen gearbeitet", erklärt Wyczykowski. Die Vorgehensweise war dabei minimalinvasiv - durch die grabenlose Bauweise waren keine aufwändigen Straßenaufbrüche notwendig.

Güteschutz-Auditierung auf der Baustelle
Für die WBH stellte die Sanierungsmaßnahme in der Beethovenstraße ein Pilotprojekt dar. "Wir sanieren zwar systematisch unsere Abwasserkanäle - die Baumaßnahme unter der Beethovenstraße war jedoch das erste Projekt, bei dem eine derart umfangreiche Fugensanierung im begehbaren Bereich und so zentrumsnah durchgeführt wurde", erklärt Vera Rabe von den Wirtschaftsbetrieben Hagen. Umso wichtiger war es, die hohe Qualität der Ausführung und der verwendeten Materialien zu gewährleisten. "Wir werden durch den Güteschutz Kanalbau bereits in zwölf verschiedenen Kanalunterhaltungs- und Sanierungsverfahren fremdüberwacht. Für das Sanierungsprojekt in der Beethovenstraße haben wir zusätzlich die Gütezeichen für ‚Beschichtung'‚ ‚Fugensanierung' und ‚Verpressarbeiten' beantragt", erklärt Dommel-Geschäftsführer Benedikt Stentrup. "Diese wurden vor Ort auf der Baustelle durch einen Prüfingenieur des Güteschutz Kanalbau auditiert." Zudem wurden nach fertiggestellter Leistung eine Kamerabefahrung durchgeführt und mehrere Bohrkerne aus dem sanierten Mauerwerk entnommen. Das Endresultat konnte sich sehen lassen: Die Proben aus den Sanierungsbereichen zeigten ein homogenes Fugenbild ohne Hohlräume oder Lunkerstellen und belegen die Festigkeit und Tragfähigkeit des Mauerwerks - und damit die Betriebssicherheit des Kanals. Die sichere Nutzungsdauer des aufwendig gemauerten und nun auch wieder dichten Kanals ist somit für die nächsten Jahre wieder gegeben.

Die Großprofilsanierung in Hagen wurde auch filmisch begleitet. Interessierte können sich das Video unter https://www.youtube.com/watch?v=9I_u9KrE-2Y&t=4 ansehen.



Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Sanierungstechnik Dommel GmbH
Herr Benedikt Stentrup
Erlenfeldstraße 55
59075 Hamm
Deutschland

fon ..: 0 23 81 / 98 764 - 0
fax ..: 0 23 81 / 98 764 - 25
web ..: http://www.sanierungstechnik-dommel.de
email : E-Mail

Über die Sanierungstechnik Dommel GmbH:
Die Sanierungstechnik Dommel GmbH mit Sitz im nordrhein-westfälischen Hamm ist Spezialist für sämtliche Dienstleistungen rund um die Instandhaltung von Kanälen und Schächten. Als kompetenter Partner von Kommunen, Verantwortlichen der Industrie und Ingenieuren bietet sie neben Zustandserfassungen auch diverse grabenlose Sanierungsverfahren sowie alle erforderlichen Tiefbauarbeiten aus einer Hand an. Bei den Maßnahmen stehen eine partnerschaftliche Arbeitsweise und eine hohe Ausführungsqualität immer im Mittelpunkt. Die Abwicklung von Kanalsanierungsprojekten mit außergewöhnlichen Anforderungen ist darüber hinaus eine Stärke des Unternehmens. Die Sanierungstechnik Dommel GmbH beschäftigt mehr als 60 Mitarbeiter und ist seit 1989 auf dem deutschen Markt aktiv.


Pressekontakt:

Kommunikation2B
Frau Malina Drees
Westfalendamm 241
44141 Dortmund

fon ..: 0231 330 49 323
web ..: http://www.kommunikation2b.de
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1209236
 966

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Fuge für Fuge, Riss für Riss“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Sanierungstechnik Dommel GmbH

Bild: Dommel bringt Licht in HausanschlusskanäleBild: Dommel bringt Licht in Hausanschlusskanäle
Dommel bringt Licht in Hausanschlusskanäle
Sanierung des Grundstücksentwässerungsnetzes beim Statistischen Bundesamt in Wiesbaden Nach der umfangreichen Sanierung der Gebäudesubstanz des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden wurde nun auch die dortige unterirdische Infrastruktur instandgesetzt. In diesem Kontext galt es, Schäden an den Altrohren mit bogengängigen Schlauchlinern zu beheben und so die Dichtigkeit des Abwassernetzes wieder sicherzustellen. Dabei setzte die Sanierungstechnik Dommel GmbH größtenteils den schnell und effizient durch LED-Licht auszuhärtenden "F-Liner" ein.…
Bild: Bahn frei für TIP-VerfahrenBild: Bahn frei für TIP-Verfahren
Bahn frei für TIP-Verfahren
Dommel saniert Mischwasserkanal in Hamm Grabenlose Kanalsanierung mit Langrohren aus Polypropylen (PP): Einen Mischwasserkanal im Süden Hamms setzte jetzt die Sanierungstechnik Dommel GmbH im Tight-In-Pipe-Verfahren instand. Im Auftrag des Lippeverbands sollten diese Maßnahmen nicht von Schacht zu Schacht durchgeführt werden, sondern mit möglichst langen Einzugslängen. Hierzu wurden zunächst die einzelnen Langrohre zu einem Ganzen verschweißt, Schweißwülste entfernt und die einzelnen Rohrstränge im Anschluss über eine Baugrube zum Zielschach…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Schönheitskur fürs BadBild: Schönheitskur fürs Bad
Schönheitskur fürs Bad
… Pflegen, Stylen und Schminken. Die Auffrischung des Badambientes gehört ebenfalls dazu. Wenn beispielsweise die Dusche an Ausstrahlung eingebüßt hat, liegt das oft an den alten Fugen. Auch hier hilft etwas „Make up“. Das Ceresit Frische Fuge Set eignet sich zum Fugenauffrischen oder Umfärben alter, zementärer Fugen. Unansehnliche Fugen nehmen jedem …
Küche und Bad pflegen
Küche und Bad pflegen
… Stellen wiederfindet an welchen sich dieses in der Regel nicht befinden sollte. In den meisten Fällen liegt die Ursache dafür in einer unzureichenden Abdichtung, sei es von Fugen, den Übergängen zwischen Becken, Wanne, Armatur oder dem Abschluss mit Boden und Wand. Diese lassen sich in allerdings in der Regel richtig abdichten dank Silikon. Besonders …
Bild: Die Kunst der Fuge: Die dreidimensionale Malerei von Joseph Marsteurer bei Reinisch ContemporaryBild: Die Kunst der Fuge: Die dreidimensionale Malerei von Joseph Marsteurer bei Reinisch Contemporary
Die Kunst der Fuge: Die dreidimensionale Malerei von Joseph Marsteurer bei Reinisch Contemporary
… dazu einladen, sich auf ein intellektuelles Spiel mit den Zwischenräumen von Malerei und Konzept, Fiktion und Wirklichkeit einzulassen. Kurator Günther Holler-Schuster über “Die Kunst der Fuge”:“Marsteurers Malerei geht davon aus, dass der Pinselstrich das Grundmodul der Malerei sei. Er ist die Vermittlung zwischen Farbe und Motiv, er ist üblicherweise …
Bild: Ann-Helena Schlüter veröffentlicht neue Doppel CD "Bach - Kunst der Fuge"Bild: Ann-Helena Schlüter veröffentlicht neue Doppel CD "Bach - Kunst der Fuge"
Ann-Helena Schlüter veröffentlicht neue Doppel CD "Bach - Kunst der Fuge"
Ann-Helena Schlüter veröffentlicht neue Doppel CD "Bach - Kunst der Fuge" Ann-Helena Schlüter, passionierte wie vielseitige Pianistin, hat sich nach fünf Soloalben nun ihrem Lieblingsthema gewidmet: Johann Sebastian Bach. In einer mehrtägigen Aufnahmesession im Konzertsaal der Leipziger Hochschule für Musik hat sie die Kunst der Fuge sowie dreizehn …
Bild: Hannoband 3E für die schnellere Fenstermontage jetzt bei dichtband24.deBild: Hannoband 3E für die schnellere Fenstermontage jetzt bei dichtband24.de
Hannoband 3E für die schnellere Fenstermontage jetzt bei dichtband24.de
Das Multifunktionsband 3E ermöglicht eine über 60% schnellere Montage von Fenstern. Das Hannoband 3E wird zur Abdichtung der Fensteranschlussfuge eingesetzt. Auf Grund der verschiedenen Bandbreiten und Bandstärken können unterschiedlichste Fugenbreiten und Fensterprofilstärke abgedichtet werden. Der Polyurethan-Weichschaumstoff stellt sich in der Fuge …
Bild: AG Natursteinwerke - Die Marke für Naturstein und High-Tech Feinsteinzeug in Premium QualitätBild: AG Natursteinwerke - Die Marke für Naturstein und High-Tech Feinsteinzeug in Premium Qualität
AG Natursteinwerke - Die Marke für Naturstein und High-Tech Feinsteinzeug in Premium Qualität
… Montage. Eigenmarken Innovation und namhafte Designer Neben den Bodenbelägen bietet die AG Natursteinwerke zahlreiche Eigenmarken-Produkte an, unter anderem die neue weltweit einzigartige High-Tech-Fuge, die für Fugen von 1- 5 mm geeignet ist. Die High-Tech-Fuge ist schimmelabweisend und nimmt keine Verschmutzungen auf. Durch die innovative Zusammensetzung …
Bild: Cd zum silbernen OrgeljubiläumBild: Cd zum silbernen Orgeljubiläum
Cd zum silbernen Orgeljubiläum
… Jahr 2007. Die Orgel hat 19 klingende Register auf Hauptwerk, Schwellwerk und Pedal. Die CD enthält folgendes Programm: Johann Sebastian Bach (1685-1750): Toccata und Fuge d-moll BWV 565 Fantasie und Fuge g-moll BWV 542 Trio-Sonate c-moll BWV 526 (Vivace-Largo-Allegro) Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847): Sonate d-moll op. 65 Nr. 6 César Franck …
Bild: Schritt für Schritt zu neuen FugenBild: Schritt für Schritt zu neuen Fugen
Schritt für Schritt zu neuen Fugen
Schimmelige Anschlussfugen im Bad einfach selbst beseitigen? Das geht schneller und leichter als gedacht! Alles, was man dafür braucht: das Aktiv-Silikon Sista Schimmel Blocker, ein wenig Pril-Wasser und eine große Portion Vorfreude auf die im schimmelfreien Look erstrahlenden Fugen. Schimmelflecken an den Fugen sind ein absolutes No-Go. Sie schaden …
Bild: Silikonfugen - aus unansehnlich mach neuBild: Silikonfugen - aus unansehnlich mach neu
Silikonfugen - aus unansehnlich mach neu
Ahrensburg, den 20.08.2017: Silikon ist ein gängiges Mittel, um Fugen im Sanitärbereich und der Küche abzudichten. Im Gegensatz zum Spritzacryl als plastischem Dichtstoff ist es wesentlich elastischer und dehnungsaktiv. Es wird in verschiedenen Farben oder auch durchsichtig angeboten. Der Nachteil, den Silikon hat, ist die relativ schnelle Aushärtung …
Bild: 16.11.2019: Studenten Von Prof. Gesa Lücker Spielen Das “wohltemperierte Clavier Band 2” von J.s. BachBild: 16.11.2019: Studenten Von Prof. Gesa Lücker Spielen Das “wohltemperierte Clavier Band 2” von J.s. Bach
16.11.2019: Studenten Von Prof. Gesa Lücker Spielen Das “wohltemperierte Clavier Band 2” von J.s. Bach
… die vielen Interpretationen dieser wunderbaren Musik! Hier können Sie Sitzplätze reservieren: https://paque-klavier.de/studenten-luecker-2019/ Eintritt: 10,- € PROGRAMM Johann Sebastian Bach (1685-1750) Wohltemperiertes Clavier Bd. 2 - 1. Praeludium und Fuge I C Dur BWV 870 2. Praeludium und Fuge II c Moll BWV 871 3. Praeludium und Fuge III Cis Dur BWV …
Sie lesen gerade: Fuge für Fuge, Riss für Riss