openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Erster Funkspieß verlässt die Produktion aus neuem Hauptsitz der Hightech-Firma pro-micron

12.01.202110:37 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Erster Funkspieß verlässt die Produktion aus neuem Hauptsitz der Hightech-Firma pro-micron
Das Funkspieß Produktionsteam der pro-micron freut sich über die erste Auslieferung aus dem Neubau.
Das Funkspieß Produktionsteam der pro-micron freut sich über die erste Auslieferung aus dem Neubau.

(openPR) Seit dem Spatenstich am 3. November 2019 für das neue pro-micron Headquarter wuchs die Vorfreude beim ganzen pro-micron Team. Kurz vor Weihnachten 2020 wurde der Neubau schrittweise bezogen. Seit dem 7. Januar läuft der Betrieb wieder erfolgreich an. Bereits in KW 02 des neuen Jahres verließ der erste Funkspieß für die Ofen von Miele die Produktion. 

Der Alte Standort im Innovapark 20 in Kaufbeuren wurde aus Platzgründen aufgeben und so findet die pro-micron in der Gottlieb-Daimler-Straße 6 - in ihren eigenen vier Wänden - ein neues Zuhause. Die modernen Produktions- und Büroräume wurden nach den eigenen Bedürfnissen geplant, und beinhalten mehrere Kreativbereiche, in denen Ideen durch die Entwicklungsingenieure und Produktmanager weiterentwickelt und zur Marktreife gebracht werden können. So arbeitet das Team derzeit an einer drahtlosen Temperaturüberwachung des Rotormagneten des Elektromotors, mit dessen Hilfe der Elektromotor noch leistungs- und gegen Überhitzung widerstandsfähiger gemacht werden soll.

Mit den 3100 Quadratmeter verdreifacht sich die bisherige Nutzfläche für das Unternehmen. Auf drei Etagen erstrecken sich Produktions-, Entwicklungs- und Büroräume, sowie die Sozialräume. Ein zusätzliches Stockwerk ist als Option vorgesehen. Zusätzlich wurde das Vorkaufsrecht für die Fläche hinter der Produktionshalle gesichert.

Pünktlich zum Einzug, bei dem weite Teile der pro-micron Belegschaft kräftig Hand angelegt haben, verkündeten Hubertus von Zastrow und Dr. Rainer Wunderlich – Geschäftsführer von pro-micron – die freudige Nachricht über die Bewilligung des Technologie-Transfer-Zentrums (TTZ), als Kompetenzzentrum für digitale Zerspanung. Das TTZ ist eine Kooperation mit der Hochschule Kempten und weiteren wichtigen Industriepartnern wie Grob Werke Mindelheim, DMGMORI aus Pfronten, Alois Berger aus Memmingen und der Ceratizit Gruppe aus Kempten.

So bietet der pro-micron Neubau in der dritten Etage auch Räumlichkeiten für Studenten, wissenschaftliche Mitarbeiter und 2 Professoren. Ziel des TTZ ist es, Forschung und Anwendung stärker zu verzahnen und damit die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen in der Region zu stärken. Der pro-micron Hauptsitz wird so „ein wahres Zentrum der digitalen Zerspanung mitten im Allgäu“ – so Hubertus von Zastrow.

Zahlen und Fakten zum Gebäude:

  • Kapazität bis zu 110 Arbeitsplätzen
  • 5 Meeting- und Kreativräume
  • Sozial- und veranstaltungsraum für bis zu 100 Personen
  • 51 Parkplätze
  • E-Ladestationen in Planung

Produktionshalle:

  • DMG und Grob Maschinen, zwei weitere in Planung
  • Optimiertes Belüftungs- und Kühlungssystem für die Produktion

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

pro-micron GmbH

Gottlieb-Daimler-Straße 6

87600

Kaufbeuren

+49 8341 9560 512

+49 8341 9560 520

silke.greiff@pro-micron.de

Silke Greiff

Marketing


News-ID: 1202804
 1257

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Erster Funkspieß verlässt die Produktion aus neuem Hauptsitz der Hightech-Firma pro-micron“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von pro-micron GmbH

Bild: DiMaP 2.0 – Digital Machining Market Place – internationale Onlinekonferenz geht in die zweite Runde.Bild: DiMaP 2.0 – Digital Machining Market Place – internationale Onlinekonferenz geht in die zweite Runde.
DiMaP 2.0 – Digital Machining Market Place – internationale Onlinekonferenz geht in die zweite Runde.
_Vom 16. bis zum 19. März zeigen Experten entlang der zerspanenden Wertschöpfungskette Usecases zum Thema „digitale Zerspanung“._ Da auch in diesem Halbjahr keine physischen Messen stattfinden können, geht das Erfolgsformat der DiMaP (Digital Machining Market Place) vom 16. bis zum 19. März in die zweite Runde. Nach dem erfolgreichen Start des Marktplatzes für die digitale Zerspanung im Frühjahr 2020 haben sich 16 Firmen und Institute aus der gesamten zerspanenden Wertschöpfungskette, vom Forschungsinstitut bis zum Maschinenbauer, für die in…
Bild: Schneelastsensor SnowCheckBild: Schneelastsensor SnowCheck
Schneelastsensor SnowCheck
Spätestens seit Anfang dieses Jahres weiß jeder nur zu gut, welche Probleme Schnee mit sich bringen kann. Zwar sieht er schön aus, wenn jedoch ganze Massen davon auf Ihrem Dach landen, sollten Sie schnell handeln. Warum ist zu viel Schnee auf dem Dach gefährlich? Pulverschnee fühlt sich zwar leicht an, wenn er gerade vom Himmel fällt, jedoch muss man hierbei auf die Menge achten. Sammelt sich der Schnee auf Flächen wie beispielsweise einem Dach an, wiegt dieser bereits 10kg pro Quadratmeter bei einer Schneehöhe von 10 Zentimetern. Wenn der…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: ROTOCONTROL expandiert mit der Übernahme von LeoMatBild: ROTOCONTROL expandiert mit der Übernahme von LeoMat
ROTOCONTROL expandiert mit der Übernahme von LeoMat
… Aengenvoort, Geschäftsführer von ROTOCONTROL, erklärt: "Der Kauf von LeoMat stellt einen Meilenstein für die Zukunft von ROTOCONTROL dar. Diese Übernahme ermöglicht es uns, unsere Produktions- und Entwicklungskapazitäten erheblich auszubauen - ein Wachstum das auf "organischem" Wege nur sehr schwer so schnell zu bewerkstelligen gewesen wäre. Die Firma hat …
Petition für die Einführung von „Neuer Markt 2.0“ für Hightech Firmen
Petition für die Einführung von „Neuer Markt 2.0“ für Hightech Firmen
… Biotechnology AG, wie wichtig solche Börsengänge sind: Genekam hat circa 1000 Produkte in der Medizin, die Zulassungen, Marketing und Produktion sowie weitere Forschung benötigen. Eine Hightech-Firma wie Genekam kann man nicht durch Kredite oder Fördergelder finanzieren, weil man viel Kapital benötigt. Dieses Geld kann nur über den Kapitalmarkt, also die …
Bild: Ottobock investiert in KarbonfasertechnologieBild: Ottobock investiert in Karbonfasertechnologie
Ottobock investiert in Karbonfasertechnologie
… der Umsatz bei rund 30 Mio. Euro. Ottobock ist ein familiengeführtes, globales MedTech Unternehmen mit mehr als 6000 Mitarbeitern in 49 Ländern und dem Hauptsitz in Duderstadt/Niedersachsen. Der Weltmarktführer in der technischen Orthopädie hat bereits seit vielen Jahren Produkte aus Karbonfasern in seinem ständig wachsenden Portfolio. Ottobock als technologieorientiertes …
Multi PCB Ltd wechselt komplett auf Orbotechs Frontline GENESIS CAM Datenaufbereitungssystem für Leiterplatten
Multi PCB Ltd wechselt komplett auf Orbotechs Frontline GENESIS CAM Datenaufbereitungssystem für Leiterplatten
… Design, welches auf Skripterweiterungen basiert, gibt uns die Möglichkeit GENESIS perfekt an unsere Wünsche anzupassen. Jede Prüfroutine basiert exakt auf unseren Hightech Produktionsparametern. Dies bringt eine sehr hohe Effizienz in unsere Datenaufbereitung und sorgt für perfekte Produktionsdaten. Die Software wächst immer mit unseren Bedürfnissen“. …
Infor und Cubeware erweitern ihre Zusammenarbeit
Infor und Cubeware erweitern ihre Zusammenarbeit
… treffen. Die Lösung bewältigt außerdem deutlich größere Datenmengen, da keine wesentlichen Einschränkungen des Arbeitsspeichers mehr bestehen. Damit können jetzt auch Unternehmensbereiche wie Einkauf, Produktion und Lager angesprochen werden, für die BI aufgrund der großen Datenmengen früher nicht in Frage kam. Jeder Mitarbeiter erhält genau die für …
Bild: Fasihi GmbH mit Produktneuheit auf Hannover MesseBild: Fasihi GmbH mit Produktneuheit auf Hannover Messe
Fasihi GmbH mit Produktneuheit auf Hannover Messe
Ludwigshafener IT-Firma präsentiert Software zur Steuerung von Information und Kommunikation in der Produktion Das Ludwigshafener Software-Unternehmen Fasihi GmbH wird in diesem Jahr mit einem eigenen Stand auf der Hannover Messe 2013 vertreten sein. Vom 8. bis 12. April wird die mittelständische Firma in Halle 8 am Stand C27/3 mit der webbasierten Informations- …
Weltweiter Elektromagneten-Anbieter Kendrion optimiert seine Geschäftsprozesse mit IFS Applications
Weltweiter Elektromagneten-Anbieter Kendrion optimiert seine Geschäftsprozesse mit IFS Applications
… gleichzeitiger Minimierung des Ausschusses zu erhöhen und die Bestände durch eine mittelfristige Absatzplanung zu reduzieren. Die Lösung umfasst Komponenten für Produktion, Engineering, Instandhaltung, Logistik, Vertrieb & Service, Webservice, Qualitäts- und Dokumentenmanagement sowie Rechnungs- und Personalwesen. Ein weiterer zentraler Bestandteil ist …
Unterricht in Sachen Hörsystem: Hörgeschädigte Schüler besuchen Hersteller GN ReSound
Unterricht in Sachen Hörsystem: Hörgeschädigte Schüler besuchen Hersteller GN ReSound
… Münster, um sich vor Ort über Abläufe bei der Herstellung moderner Hörsysteme zu informieren.   „Wir möchten den Kindern Einblick in unsere Arbeit geben, ihnen die Produktion moderner Hightech-Produkte demonstrieren – von der Tätigkeit im Labor bis zur Endkontrolle“, erklärte Paul Markham, Produktionsmitarbeiter bei GN ReSound, dessen Sohn Iain ebenfalls …
Bild: MEDOS Medizintechnik setzt auf NVinity MEDICALBild: MEDOS Medizintechnik setzt auf NVinity MEDICAL
MEDOS Medizintechnik setzt auf NVinity MEDICAL
… zum Kundenstamm. Zum Produktportfolio zählen neben Oxygenationssystemen auch Blutpumpen, wie das MEDOS VAD-System zur Unterstützung der Herztätigkeit. Dokumentation und Rückverfolgbarkeit der Produktion Die Anforderungen von MEDOS an eine neue ERP-Lösung waren umfangreich und an¬spruchsvoll: So sollte eine einheitliche Software für alle Töchter auch …
Bild: Einzel- und Serienanfertigung nach MaßBild: Einzel- und Serienanfertigung nach Maß
Einzel- und Serienanfertigung nach Maß
Halgand ist auf die Produktion von einfachen Elementen wie hochkomplexen Einzelbauteilen aus allen Materialien spezialisiert Außer der Fertigung von großen oder kleinen Bauteilen aus Stahl, Edelstahl, Aluminium, Titan, Inconel, Messing oder Kunststoffe, entwickelt das französische Unternehmen Spezialmaschinen und -werkzeuge. Gleichzeitig stellt es die …
Sie lesen gerade: Erster Funkspieß verlässt die Produktion aus neuem Hauptsitz der Hightech-Firma pro-micron