openPR Recherche & Suche
Presseinformation

SEC deckt Geldwäschepraktiken der Großbank HSBC

(openPR) Das Whistleblower-Portal Disparum2 hat die HSBC / SEC Files veröffentlicht, aus denen hervorgeht, wie die US amerikanischen Börsenaufsicht SEC Geldwäschepraktiken der Großbank HSBC deckte und sich bis heute weigert, massive Verstöße gegen die von der SEC selbst auferlegten AML Richtlinien zu ahnden.

Mehr als 2000 Seiten, die von Whistleblowern der heute amtierenden SEC Leiterin des Office of the Whistleblower, Jane Norberg, von 2015 - 2020 zur Verfügung gestellt worden sind, wurden von der US Behörde zwar als eingegangen bestätigt, jedoch nicht gegen die Verantwortlichen bei HSBC eingesetzt.

Involviert ist auch die deutsche Tochter der HSBC in Düsseldorf. 

Die Dokumente zum Download finden Sie an dieser Stelle bei Disparum2 .

"Die Dokumente wurden auf Echtheit überprüft und stehen uns ungeschwärzt zur Verfügung", teilt die Redaktionsleitung des Portals hin. Anders als bei den sogenannten Panama-Papers ginge es in diesem Fall um die direkte Beteiligung von staatlichen Stellen in einem Geldwäsche-Schema, bei dem über 200 Mio. US Dollar bewegt worden seien. Die US-Börsenaufsicht habe den Papieren zufolge ebenso wenig unternommen wie die deutsche Aufsichtsbehörde BaFin.

"Warum sowohl deutsche, als auch amerikanische Aufsichtsbehörden inaktiv blieben, lässt sich nicht nachvollziehen", heißt es weiter seitens der Redaktionsleitung von Disparum.

Hinter DISPARUM© stehen redaktionell Marita Vollborn und Vlad Georgescu. Sie sind seit 1992 als investigative Wissenschaftsjournalisten, Sachbuchautoren und Publizisten tätig. Von 2001 bis 2018 gaben sie das international erscheinende Magazin LifeGen.de heraus. DISPARUM© versteht sich als unabhängiges Portal mit den Schwerpunkten Umwelt, Wissenschaft sowie Cybersicherheit und ist eine Marke der CYBER CRYPTIC UG.  

Cyber Cryptic UG gibt die Portale Disparum, Disparum2 und Disaprum21 heraus.

URL: 

https://disparum.de/

 

 

 

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1202686
 678

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „SEC deckt Geldwäschepraktiken der Großbank HSBC“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Cyber Cryptic UG

Bild: CORONA TRANSITION deckt Rätsel um Drosten-Promotion aufBild: CORONA TRANSITION deckt Rätsel um Drosten-Promotion auf
CORONA TRANSITION deckt Rätsel um Drosten-Promotion auf
Die Dissertation des Charité-Virologen Christian Drosten war 17 Jahre lang nicht im Bestand der Deutschen Nationalbibliothek (DNB), das Werk wurde erst im Sommer 2020 aufgenommen. Das berichtet das Schweizer Online-Magazin CORONA TRANSITION. 'Damit war die bereits im Jahr 2001 verfasste Promotionsschrift selbst unter Berücksichtigung der mündlichen Verteidigung am 22.3.2003 mehr als 17 Jahre lang über die DNB nicht zugänglich", heisst es dazu bei CORONA TRANSITION. Zwar schreibe die Promotionsordnung der Universität Frankfurt für den Zeitr…
Raubbau am Gipskarst: Bestsellerautoren verlassen Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) unter Protest
Raubbau am Gipskarst: Bestsellerautoren verlassen Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) unter Protest
Die Gründer der BUND-Ortsgruppe Osterode, Marita Vollborn und Vlad Georgescu, sind aus dem Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) ausgetreten. Grund hierfür sei die Weigerung des BUND-Landesverbandes und des BUND Westharz, gegen den Abbau von Dolomit bei Ührde zu klagen. Sie kritisieren, dass der BUND einerseits Führungen durch die Gipskarstlandschaft unternimmt, um die Bevölkerung auf die Einzigartigkeit dieser Region hinzuweisen, andererseits aber BUND Westharz und NABU Osterode bereits 2014 eine Vereinbarung für eine „zusätzliche Kompensat…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Der Schlüssel für DatensicherheitBild: Der Schlüssel für Datensicherheit
Der Schlüssel für Datensicherheit
… streng vertrauliche Informationen durch Verlust oder Diebstahl in unbefugte Hände geraten sind. Die Beispiele dafür sind kaum noch aufzuzählen – zuletzt etwa ging der britischen Großbank HSBC eine CD mit 370.000 Kundendaten auf dem Postweg „verloren“. Stockstadt, 21. April 2008 --- Doch so eine kleine „Panne“ hat für die betroffenen Unternehmen, Banken …
MURRAY, FRANK & SAILER LLP und HAHN RECHTSANWÄLTE bilden gemeinsame "Task Force" ...
MURRAY, FRANK & SAILER LLP und HAHN RECHTSANWÄLTE bilden gemeinsame "Task Force" ...
… gegen Bernard L. Madoff und seine Vermögensverwaltungsgesellschaft gebildet. Zusätzlich sind möglicherweise auch Ansprüche gegen die Schweizer UBS Investment Bank, die britische HSBC Private Bank und eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft bzw. deren Berufshaftpflicht gegeben. Bei Vorgehen in den USA kommt die Einreichung einer Sammelklage in Betracht. …
HSBC Trinkaus neuer Designated Sponsor der Nanostart AG
HSBC Trinkaus neuer Designated Sponsor der Nanostart AG
… bei der Kontaktarbeit zu nationalen und internationalen Investoren unterstützen. „Ihre Expertise und das weltweite Netzwerk, das die HSBC Trinkaus als international agierende Großbank besitzt, macht sie als Designated Sponsor für ein global expandierendes Unternehmen wie die Nanostart zum idealen Partner“, sagt Marco Beckmann, Vorstand der Nanostart …
Bild: Historische Wertpapiere bei Sammlern und Investoren gefragtBild: Historische Wertpapiere bei Sammlern und Investoren gefragt
Historische Wertpapiere bei Sammlern und Investoren gefragt
… Preisentwicklung von 100 internationalen Historischen Wertpapieren wider. Im Index sind klangvolle Namen wie die Gründeraktien von Siemens, Linde oder die Papiere der Großbank HSBC aber auch alte und hochdekorative Stücke wie die Papiere der frühen spanischen Handelsgesellschaften vertreten. Die Nachfrage nach Historischen Wertpapieren steigt weiterhin …
Zweiter Frühling für Banken?
Zweiter Frühling für Banken?
Das Comeback des Investment-Bankings hält an. Vertreter der ertragsstarken Großbanken und Analysten rechnen nach kräftigen Gewinnsteigerungen in den ersten drei Monaten auch im zweiten Quartal mit guten Ergebnissen. Zu verdanken sei dies vor allem den unverändert hohen Gewinnmargen bei Kapitalmarktgeschäften. Während die Handelsbücher nach den schmerzhaften …
Einblicke ins Investmentbanking
Einblicke ins Investmentbanking
… Gallen, wo er einen Masterabschluss in Banking und Finance anstrebt. Berufserfahrungen hat der Student bereits in zwei Praktika im Investmentbanking bei der britischen Großbank HSBC Trinkaus & Burkhardt AG gesammelt. Gemeinsam werden die beiden Referenten ihre Berufserfahrungen teilen und freuen sich darauf, Fragen des Publikums zu beantworten. Der …
Private Banking - Konservative Geldanlagen dominieren
Private Banking - Konservative Geldanlagen dominieren
… Auch grosse Banken bleiben nicht verschont und müssen zum Teil Milliardenverluste hinnehmen. Diese versucht man nun durch Kapitalerhöhungen zu minimieren: So hat die Schweizer Großbank UBS gerade ihre zweite Kapitalerhöhung seit Ausbruch der Subprime-Krise von knapp 16 Milliarden Franken (knapp zehn Milliarden Euro) glatt über die Bühne gebracht. Andere …
Für Depotbank HSBC läuft die Frist zur Anerkennung der Entschädigungspflicht in Sachen Madoff-Fonds
Für Depotbank HSBC läuft die Frist zur Anerkennung der Entschädigungspflicht in Sachen Madoff-Fonds
Die Frankfurter Rechtsanwaltskanzlei LSS Leonhardt Spänle & Schröder hat die Depotbank HSBC S.A. (Luxembourg), die für den Herald (LUX) -US Absolute Return Fund EUR (LU0350637061 / A0NFHW) bzw. den Herald (LUX) -US Absolute Return Fund USD (LU0350636923 / A0NFHV) sowie den Primeo Fund (ISIN KYG7243T1013) verantwortlich istzur Anerkennung ihrer Schadensersatzpflicht …
Durfte Madoff anstelle der Österreichischen Investmentmanager kaufen und verkaufen ?
Durfte Madoff anstelle der Österreichischen Investmentmanager kaufen und verkaufen ?
… Offensichtlich wurde massiv gegen diese Anlagerichtlinien verstoßen. Bislang liegt noch keine aufschlussgebende Stellungnahme des Investmentmanagers (Bank Medici AG, Österreich), der Depotbank (HSBC Sec. Services, Luxembourg) oder der Wirtschaftsprüfer (Ernst & Young, Luxembourg) vor. Den bisherigen Mutmaßungen am Markt zu Folge, wurde von den Fonds …
Bild: Historische Wertpapiere bei Sammlern und Investoren gefragtBild: Historische Wertpapiere bei Sammlern und Investoren gefragt
Historische Wertpapiere bei Sammlern und Investoren gefragt
… Preisentwicklung von 100 internationalen Historischen Wertpapieren wider. Im Index sind klangvolle Namen wie die Gründeraktien von Siemens, Linde oder die Papiere der Großbank HSBC aber auch alte und hochdekorative Stücke wie die Papiere der frühen spanischen Handelsgesellschaften vertreten. „Vor allem Nonvaleurs aus Asien, Russland sowie Südamerika …
Sie lesen gerade: SEC deckt Geldwäschepraktiken der Großbank HSBC