openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ausweitung der Kampfzone – Autohäuser werden zum Gefechtsfeld für Rabattschlachten

08.02.200716:39 UhrTourismus, Auto & Verkehr

(openPR) Bonn/Hamburg – Das deutsche Durchschnitts-Auto ist mehr als acht Jahre alt. Kein Wunder, dass jeder vierte Bundesbürger in den nächsten zwei Jahren einen Neu- oder Gebrauchtwagen kaufen will. Besonders gefragt seien Neuwagen mit guter Qualität und hohen Sicherheitsstandards, so das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der Unternehmensberatung Ernst & Young http://www.ey.com. Die gute Stimmung werde die Automobilkonjunktur beflügeln: In diesem Jahr erwartet die Branche trotz der Erhöhung der Mehrwertsteuer mit 3,47 Millionen Neuzulassungen einen ebenso starken Absatz wie 2006. Mit Rabatten soll die Kauflust der Konsumenten verstärkt angefacht werden. Nach der Umfrage halten 89 Prozent der Interessenten beim Kauf eines Neuwagens einen Preisnachlass für selbstverständlich.



Durch die Preisschlachten wird das „Autohaus zum Basar“, schreibt die Financial Times Deutschland (FTD) http://www.ftd.de. Ernst & Young führt den Preiskampf vor allem auf die Mehrwertsteuerhöhung von 16 auf 19 Prozent zurück. Zudem drücke die Kürzung der Pendlerpauschale den potenziellen Käufern aufs Gemüt. Das Bankhaus Metzler http://www.metzler.com hält Preisnachlässe von bis zu 19 Prozent auf den Listenpreis derzeit beim Autokauf realistisch. Selbst bei Premium-Marken wie BMW, Audi oder Mercedes würden 15 bis 17 Prozent Nachlass gewährt. Allerdings könnten einige Autohändler beim Preiskampf k.o. gehen, so Auto-Analyst Jürgen Pieper vom Bankhaus Metzler. Zwar trage der Hersteller im Schnitt zwei Drittel des Rabatts und der Händler ein Drittel. Die Kosten – zum Beispiel für Personal oder Franchise-Gebühren – würden die Marge der Autoverkäufer derzeit aber oft übersteigen.

Schwere Zeiten für Händler, gute Zeiten für Kunden: Auf diese Formel bringt FTD-Autorin Annette Berger das Geschehen, welches sich zurzeit unter den Dächern der deutschen Autohäuser abspielt. Der Autokäufer profitiere derzeit von Komplettpaketen, wobei Finanzierung, Versicherung, Steuer, Wartung und Garantie im Preis inbegriffen sind. Zusätzlich können sie noch mit deftigen Nachlässen rechnen. Doch es gibt auch warnende Stimmen. „Die Automobilbranche sollte sich nicht selbst kannibalisieren, sondern bei der Kundenbindung verstärkt auf Service setzen“, sagt Uwe Röhrig, Inhaber des Hannoveraner Beratungsunternehmens International Car Concept (ICC) http://www.icconcept.de. In den USA habe es in den vergangenen Jahren Preisschlachten mit ruinösen Folgen gegeben. In einer Studie hatte ICC belegt, dass die Rabattschlachten im Automobilsektor zur Verunsicherung der Verbraucher führt. Zentrales Ergebnis: Rabatte bringen nicht die gewünschten Erfolge, verunsichern die Verbraucher nachhaltig und beschädigen langfristig aufgebaute Markenwerte.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 119413
 125

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ausweitung der Kampfzone – Autohäuser werden zum Gefechtsfeld für Rabattschlachten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von medienbüro.sohn

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation
Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation
Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009 - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und präsentieren sich auf irgendeine Art im Web, ob mit Bildern, kurzen Texten, Blog-Beiträgen oder Links, die sie interessant finden. „Es lässt sich kaum leugnen: Wir sind zum Glück nicht mehr Papst, wir sind jetzt Netz. Die Menschen haben begonnen, wichtige Teile ihres gesellschaftlichen Treibens ins Internet zu verlag…
Finanzbehörden müssen mit Mittelstand innovativer umgehen
Finanzbehörden müssen mit Mittelstand innovativer umgehen
Schnelle Verfahren zur Stundung von Steuern und Anpassung von Vorauszahlungen Berlin, 26. Februar 2009 – Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) bvmw.de fordert die Finanzbehörden und Sozialversicherungen zu einem flexiblen und innovativen Umgang mit kleinen und mittleren Unternehmen auf, die unverschuldet in Not geraten sind und bei denen unerwartete Liquiditätsengpässe auftreten. Eine Möglichkeit bestünde in einfachen und schnellen Verfahren, um Steuern und Sozialabgaben vorübergehend zu stunden oder Vorauszahlungen anzupassen…

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Autohaus als Erlebnislandschaft – Konzentrationsprozess stellt Händler vor neue Herausforderungen
Das Autohaus als Erlebnislandschaft – Konzentrationsprozess stellt Händler vor neue Herausforderungen
… Händler dazu genötigt haben, den Kunden die Mehrwertsteuer zu schenken. International Car Concept hat daher eine eigene Studie in Auftrag gegeben. Das Resultat: Rabattschlachten im Automobilsektor verunsichern die Verbraucher. Unsere Analyse deckt sich mit den Vorstellungen des ZDK: Anstelle von recht einfallslosen Preisnachlässen sind Servicepakete und …
Bild: SEAT verstärkt Präsenz in RusslandBild: SEAT verstärkt Präsenz in Russland
SEAT verstärkt Präsenz in Russland
- Vertriebsnetz 2012 verdoppelt, jetzt 22 Autohäuser - Start des Alhambra in Russlan - Erfolg in neuen Märkten: Mexiko, Algerien, Israel Weiterstadt, 30. August 2012: Die Marke SEAT verstärkt ihre Präsenz in Russland und weitet die internationale Expansion aus. Das spanische Unternehmen, das an der gestern eröffneten Moskau Motor Show teilnimmt, …
Bild: DVD: AUSWEITUNG DER KAMPFZONEBild: DVD: AUSWEITUNG DER KAMPFZONE
DVD: AUSWEITUNG DER KAMPFZONE
… Allmacht von Sex und Geld in seinen Gedichten und vor allem in seinem ersten 1994 veröffentlichten Roman. Die Personen von Extension du domaine de la lutte ("Ausweitung der Kampfzone") sind Menschen von nebenan. Sie arbeiten in Büros, essen Single-Portionen Tiefkühlkost, die Einsamkeit erdrückt sie, sie sind die Produkte einer Kultur, der die Luft auszugehen …
Bild: COLORWORKS mit neuem Serviceleiter Programm für ihre Franchise-NehmerBild: COLORWORKS mit neuem Serviceleiter Programm für ihre Franchise-Nehmer
COLORWORKS mit neuem Serviceleiter Programm für ihre Franchise-Nehmer
… einträgt, die bei ihren Routinekontrollen aufgefallen sind. Dieses Formular leitet die Werkstatt dann an den Colorworker weiter. Es bleibt zu hoffen, dass die Werkstätten und Autohäuser sich kooperativ zeigen, dann steht dem Erfolg der Maßnahme für beide Seiten nichts mehr im Wege. Weitere Informationen über Colorworks Deutschland GmbH finden Sie unter …
Bild: Akademie des Deutschen Buchhandels mit Vortragsprogramm zum Thema E-Publishing auf der LEARNTEC 2014 vertretenBild: Akademie des Deutschen Buchhandels mit Vortragsprogramm zum Thema E-Publishing auf der LEARNTEC 2014 vertreten
Akademie des Deutschen Buchhandels mit Vortragsprogramm zum Thema E-Publishing auf der LEARNTEC 2014 vertreten
… Biesemeier, Readbox Zukunftsstrategien und Trends für die Anbieter von Fach- und Bildungsmedien Mittwoch, 05. Februar 2014, 15.00 – 16.50 Uhr, E-Café • 15.00 – 15.30 Uhr: Die Ausweitung der Kampfzone – Strategien für Bildungsverlage in Zeiten von Open Education Prof. Okke Schlüter, Hochschule der Medien Stuttgart • 15.40 – 16.10 Uhr: Vom klassischen …
Bild: Black Friday kommt, doch kasuwa bleibt weiß: Nachhaltigkeit und Wertschätzung statt RabattschlachtBild: Black Friday kommt, doch kasuwa bleibt weiß: Nachhaltigkeit und Wertschätzung statt Rabattschlacht
Black Friday kommt, doch kasuwa bleibt weiß: Nachhaltigkeit und Wertschätzung statt Rabattschlacht
… Handmade-Marktplatz kasuwa geht man einen anderen Weg. Bei kasuwa bleibt es fair, nachhaltig und voller Wertschätzung. Deshalb bleibt kasuwa weiß – keine Rabattschlachten, keine Kampfpreise, sondern Respekt vor den kreativen Köpfen hinter jedem einzelnen Produkt.Warum Handmade und Rabattschlachten nicht zusammenpassenIn jedem handgemachten Produkt steckt …
Marken-Massaker bei Deutschlands Unternehmen
Marken-Massaker bei Deutschlands Unternehmen
… Wert ihrer Marken. Selbst die deutsche Autoindustrie ist davon betroffen. Dies berichtet das Wirtschaftsmagazin ADVISORY in seiner neuesten Ausgabe. (Düsseldorf/Wien) - Die massiven Rabattschlachten, in die sich derzeit die deutschen Automobilbauer werfen, haben massive Auswirkungen auf den Markenwert der Produkte. Davor warnt Björn Sander, Leiter des …
Bild: Veritas Maxima Personenschutz Academy Bild: Veritas Maxima Personenschutz Academy
Veritas Maxima Personenschutz Academy
… Ausbildung führt dazu, dass die Personenschützer auch in hektischen und belastenden Gefahrensituationen verschiedene Waffen zielgerichtet einsetzen und gleichzeitig Verletzte auf dem Gefechtsfeld versorgen können. Die Kursteilnehmer kommen zur Veritas Maxima Academy mit jeweils unterschiedlichem Vorwissen. Daher gilt es auch, individuelle Wissenslücken zu …
Bild: Neue Aufführungen an der Athanor AkademieBild: Neue Aufführungen an der Athanor Akademie
Neue Aufführungen an der Athanor Akademie
… Humor. Gegen die Welt, gegen das Leben. Und immer auf der Suche nach – der Möglichkeit einer Insel. Mit der Dramatisierung aus Houellebecqs Romanen „Ausweitung der Kampfzone“, „Plattform“, „Elementarteilchen“ und „Die Möglichkeit einer Insel“ präsentiert sich unser Absolvent Günther K. Harder erneut dem Burghauser Publikum.  „Ein wunderbarer Abend mit …
Bild: Neues Tourismusportal für den südlichen HarzBild: Neues Tourismusportal für den südlichen Harz
Neues Tourismusportal für den südlichen Harz
… wird durch die Auswahl gezielter Aktivitäten und Freizeitangebote entsprochen. Auch im Bereich Service werden nützliche Informationen wie Tankstelle, Autohäuser, Ärzte oder Geldinstitute bereitgestellt. Ein integrierter Reiseplan unterstützt bei der Zusammenstellung von ausgewählten Übernachtungen, individuellen Aktivitäten, Veranstaltungen während …
Sie lesen gerade: Ausweitung der Kampfzone – Autohäuser werden zum Gefechtsfeld für Rabattschlachten