openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Bundesweite Aktionen „pro mobiles Kulturgut“ in Planung

02.02.200721:51 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Bundesweite Aktionen „pro mobiles Kulturgut“  in Planung

(openPR) Sie lassen auch im neuen Jahr auf sich warten, die von uns so sehnsüchtig erwarteten Beschlüsse über Ausnahmen für Old- und Youngtimer von der Plakettenverordnung.

Zwar hat jetzt München die Einführung der Umweltzone auf 2008 zurückgestellt, doch ob uns dies Anlaß zu verhaltener Freude geben soll oder ob es sich hierbei eher um ein Taktieren der Verantwortlichen handelt, bleibt offen. Schließlich sind 2008 Wahlen in München. Zeit genug also für die Politik, Versprechen zu machen, welche sie hinterher „vergessen“ werden?



Ungeachtet dessen ist Erfreuliches aus Worms zu hören. Der „Main-Rheiner“ schreibt hierzu in seinem Bericht mit der Überschrift „Fahrverbote sind reiner Aktionismus“: „In Worms wird es keine Ausweisung von Fahrverbotszonen und auch keine Fahrverbote geben". Der dort zitierte Dezernent hat erkannt, daß der Feinstaub an anderer Stelle, als nur in der Innenstadt entstehe und daß nur 15% der Gesamtbelastung dem Straßenverkehr zuzuordnen wäre.

Ein Beispiel mit Signalwirkung? Wollen wir es hoffen, denn auch aus Ludwigsburg sind eher versöhnliche Töne zu vernehmen. Die Stadt möchte sich beim Regierungspräsidium für Ausnahmen für (Zitat:) „historische Objekte einer Epoche … die sogenannten Oldtimer“ einsetzen. Interessant ist in diesem Zusammenhang der Umstand, daß in dem Schreiben, welcher der Initiative vorliegt, Ausnahmen für (Zitat:) „…Fahrzeuge mit H-Kennzeichen, Fahrzeuge mit (rotem) 07-Kennzeichen, Fahrzeuge mit normalen Kennzeichen, die älter sind als 30 Jahre und für die aus steuerlichen Gründen auf ein H-Kennzeichen verzichtet wird…“ Alleine dieser Ausspruch ist sensationell, berücksichtigt der Verfasser doch erstmalig auch die Kleinwagenfahrer, welche ohne „H“ steuerlich besser gestellt sind. Selbst die Hobby-Kollegen unter uns, welche das seltene Glück haben, an ihrem Wagen noch die Originalkennzeichen zu haben und deswegen auf das „H“ im Kennzeichen verzichten, dürfen sich somit berechtigte Hoffnungen machen.

Diese Lichtblicke sind jedoch noch nicht ausreichend, um die gesamte Szene zu beruhigen. Schließlich konzentriert sich die Oldtimerwelt weder ausschließlich in Worms noch in Ludwigsburg. Das Damoklesschwert „Umweltzone Ruhrgebiet“ beispielsweise, schwebt noch immer über den Köpfen Vieler.

Die Initiative „Kulturgut Mobilität“ hat sich daher entschlossen,

den 15.4. als bundesweiten Aktionstag unter dem Motto „pro mobilem Kulturgut“

auszurufen und wird in folgenden Städten Aktionen durchführen:
München, Stuttgart, Darmstadt, Düsseldorf, Köln und Dortmund!

Wer in dieser Liste unsere Bundeshauptstadt vermisst, kann beruhigt werden.

Die zentrale Abschlussveranstaltung findet am 12.5. in Berlin statt!

Zeit genug für jeden von Ihnen also, sich diese Termine vorzumerken und einen Veranstaltungsort in Ihrer Nähe anzufahren.

Informationen zu den jeweiligen Veranstaltungen finden Sie jederzeit online unter:
http://www.classic-protest.de für München
http://www.fahrverbot-kulturgut-berlin.de für Berlin
http://www.kulturgut-mobilitaet.de für die übrigen Städte

Über das Forum der Initiative besteht überdies auch die Möglichkeit, sich stets mit aktuellen Informationen zu versorgen. Das Forum erreichen Sie über unsere Hauptseite http://www.kulturgut-mobilitaet.de, anschießend nur „Forum“ auswählen.

Abschliessend noch der Hinweis, weiterhin ungebrochen die Herren Gabriel und Knobloch anzuschreiben. Zur Erinnerung hier nochmals die Kontaktdaten:

Bundesumweltminister
Sigmar Gabriel
Bundesministerium für Umwelt,
Naturschutz und Reaktorsicherheit
Ministerbüro
Alexanderstraße 3
D - 10178 Berlin

http://www.bmu.de/service/kontakt/content/4120.php

MinR
Bundesumweltministerium
Referat IG I 6
Dr. Tore Peter Knobloch
Referat Öffentlichkeitsarbeit
11055 Berlin

http://www.bmu.de/service/kontakt/content/4120.php

Beste Grüße aus Schwaben,

Mario De Rosa
______________________________

Initiative Kulturgut Mobilität n.e.V.
c/o Peter-David Göhr
Stresemannring 3
63225 Langen
E-Mail: E-Mail

Club und Forenbetreuung
Mario De Rosa
E-Mail: E-Mail
und
Bernhard Schickling
E-Mail: E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 118538
 3599

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Bundesweite Aktionen „pro mobiles Kulturgut“ in Planung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Initiative Kulturgut Mobilität

Bild: Aufruf zum Bundesweiten Aktionstag der OldtimerBild: Aufruf zum Bundesweiten Aktionstag der Oldtimer
Aufruf zum Bundesweiten Aktionstag der Oldtimer
Die Initiative Kulturgut Mobilität ruft alle Oldtimer-Fahrer und Oldtimer-Fahrerinnen auf, am Bundesweiten Aktionstag gegen die Aussperrung von Oldtimer aus den Innenstädten, teilzunehmen. Dieser findet am Sonntag, den 15. April 2007 in folgenden Städten statt: Darmstadt, Stuttgart, Köln, München, Karlsruhe, Düsseldorf Ein Aktionstag in Berlin findet am 12.05.07 statt. Dieser separate Termin wurde festgelegt um jedem die Möglichkeit zu geben, auch in der Bundeshauptstadt seinen Unmut zu zeigen. Hintergrund dieser Gesamtdeutschen Aktion ist …
13.03.2007
Bild: Unterschriftensammlung gegen Fahrverbote für OldtimerBild: Unterschriftensammlung gegen Fahrverbote für Oldtimer
Unterschriftensammlung gegen Fahrverbote für Oldtimer
In vielen deutschen Städten sollen ab dem 1.7.2007 Fahrverbote für Oldtimer wirksam werden (weitere Informationen auf unserer Homepage kulturgut-mobilitaet.de). Ein Fahrverbot für Oldtimer trägt aufgrund des geringen Bestandes von Veteranenfahrzeugen und deren minimalen jährlichen Fahrleistungen zu keiner Verbesserung der Luftqualität bei. Oldtimer sind aber vor allem auch Kulturgut, das wir bewahren müssen. Ich unterstütze die Kampagne der Initiative Kulturgut Mobilität und fordere die verantwortlichen Politiker auf, dafür zu sorgen, dass m…
25.12.2006

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Mehr Zeit für KinderBild: Mehr Zeit für Kinder
Mehr Zeit für Kinder
Bundesweite Aktion fördert Engagement für Kinder Frankfurt/Main, Juni 2008. Das Kooperationsprojekt von Mehr Zeit für Kinder e.V. und Zwiebackhersteller Brandt ruft dazu auf, mehr Zeit mit Kindern zu verbringen. Daher starten die Partner gemeinsam ab Mai eine bundesweite Kampagne mit verschiedenen Aktionen unter dem Titel „Die Kleinen sind am Zug“. Gemeinsame …
Bild: Karrieremagazin "abiQ" und "Schüler Helfen Leben" kooperierenBild: Karrieremagazin "abiQ" und "Schüler Helfen Leben" kooperieren
Karrieremagazin "abiQ" und "Schüler Helfen Leben" kooperieren
München/Neumünster, 24.11.2010 - Der DIMA-Verlag unterstützt ab sofort "Schüler Helfen Leben" mit seinem Ausbildungs- und Studienmagazin "abiQ - Das Karriere-Magazin mit Qualität". Durch die bundesweite Verteilung an alle zum Abitur führenden Schulen wird die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr bei "Schüler Helfen Leben" zu leisten, in der speziellen …
Bild: Staatl. Fachingen – ein Kulturgut seit 1742 Staatl. Fachingen sucht KulturgüterBild: Staatl. Fachingen – ein Kulturgut seit 1742 Staatl. Fachingen sucht Kulturgüter
Staatl. Fachingen – ein Kulturgut seit 1742 Staatl. Fachingen sucht Kulturgüter
Fachingen, Mai 2014. Ein Kulturgut kann vieles sein – das Brandenburger Tor, das Schloss Neuschwanstein oder das Mineral- und Heilwasser aus der Fachinger Quelle nahe Diez an der Lahn. Das Premium-Wasser verfügt über eine einzigartige Historie und gehört heute fest zur deutschen Trink- und Esskultur – ein Kulturgut seit 1742. Mit der neuen Foto-Gewinnspielaktion …
Adsolution gewinnt 'Der Hörverlag GmbH' als Neukunden
Adsolution gewinnt 'Der Hörverlag GmbH' als Neukunden
… den Top-Sellern des Hörverlags gehören bspw. die Hörbuch-Versionen der Titel von Frank Schätzing sowie die Harry Potter Episoden. Adsolution führt für den Hörverlag bundesweite Samplingaktionen durch. D.h. Promoter verteilen bei den Kunden des Hörverlags (Buchhandlungen wie bspw. Thalia, Hugendubel, usw.) CDs mit Hörproben direkt an die Kunden/Verbraucher …
Position betreut PR-Etat für DUFTSTARS 2013
Position betreut PR-Etat für DUFTSTARS 2013
… übernimmt die Presse- und Medienarbeit für den Deutschen Parfumpreis Köln, 31. Oktober 2012 – Die PR-Agentur Position Institut für Kommunikation betreut zum vierten Mal die bundesweite Presse- und Medienarbeit für den Deutschen Parfumpreis DUFTSTARS. Das zur Kick-Media AG gehörige Unternehmen mit Sitz in Köln wurde mit der Betreuung sämtlicher PR-Maßnahmen …
Bild: Oldtimer erLeben Kulturgut trifft KulturdenkmalBild: Oldtimer erLeben Kulturgut trifft Kulturdenkmal
Oldtimer erLeben Kulturgut trifft Kulturdenkmal
… unorganisiert! die Teilstrecke der Deutschen Fachwerkstraße – egal ob von Nord nach Süd oder von Süd nach Nord – befahren sollen. Ziel dieses Tages, der in die bundesweite Aktion der FIVA (Fédération Internationale Vehicules Anciens) mit Namen „Flagge zeigen / Oldtimer erLeben“ eingebunden sein wird, soll ein Aktions- vielleicht auch Protesttag sein, der unsere …
Bild: Vorbereitungen für Deutschlands 3. großen KreativTag auf HochtourenBild: Vorbereitungen für Deutschlands 3. großen KreativTag auf Hochtouren
Vorbereitungen für Deutschlands 3. großen KreativTag auf Hochtouren
… Kreativfachhandel. Es wird mit einer Teilnahme von mehr als 300 Fachhändlern, 30 Industriepartnern sowie weiteren Medienpartnern und Sponsoren bundesweit gerechnet. Insbesondere die Events an den bundesweiten Aktionstagen vom 2. - 4. Oktober ziehen die mediale Aufmerksamkeit auf sich. So wird wie im Vorjahr auf der Messe „modell-hobby-spiel“ in Leipzig …
Bild: Agence à la carte entwickelt Kampagne mit Biss - Food-Experten kommunizieren für deutsche ApfelerzeugerBild: Agence à la carte entwickelt Kampagne mit Biss - Food-Experten kommunizieren für deutsche Apfelerzeuger
Agence à la carte entwickelt Kampagne mit Biss - Food-Experten kommunizieren für deutsche Apfelerzeuger
Hamburg, 10. Februar 2010 – Die auf Lebensmittel spezialisierte Kommunikationsberatung Agence à la carte betreut federführend die neue bundesweite PR-Kampagne für Äpfel aus Deutschland. Nach dem Aus der Centralen Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH (CMA) haben sich 17 Erzeugerorganisationen vom Bodensee bis zum Alten Land, von Brandenburg …
Bild: Bierkultureller Austausch zwischen Österreich und DeutschlandBild: Bierkultureller Austausch zwischen Österreich und Deutschland
Bierkultureller Austausch zwischen Österreich und Deutschland
… www.lieblingsbier.de, sieht in der Partnerschaft eine zukünftige und wichtige Ausrichtung um die Stärken der beiden Biernationen Österreich und Deutschland zu bündeln und gemeinsam das Kulturgut zu fördern: „Österreich und Deutschland haben viel gemeinsam was die Bierkultur angeht, können aber auch beide viel voneinander lernen. Den ersten Schritt zu …
Bild: Mobiles Kulturgut  (Youngtimer, Oldtimer) werden ab 2008 in Berlin ausgesperrtBild: Mobiles Kulturgut  (Youngtimer, Oldtimer) werden ab 2008 in Berlin ausgesperrt
Mobiles Kulturgut (Youngtimer, Oldtimer) werden ab 2008 in Berlin ausgesperrt
Liebe Youngtimer- und Oldtimer-Fahrer/-innen, liebe Freunde unseres automobilen Kulturgutes! Für 2008 drohen Youngtimern und Oldtimern ein generelles Fahrverbot innerhalb des S-Bahn-Ringes - des sogenannten großen Hundekopfes. In der Innenstadt Berlins liegt die Feinstaubbelastung an vielen Tagen und Messpunkten über den für die EU beschlossenen, aber …
Sie lesen gerade: Bundesweite Aktionen „pro mobiles Kulturgut“ in Planung