(openPR) In vielen deutschen Städten sollen ab dem 1.7.2007 Fahrverbote für Oldtimer wirksam werden (weitere Informationen auf unserer Homepage kulturgut-mobilitaet.de). Ein Fahrverbot für Oldtimer trägt aufgrund des geringen Bestandes von Veteranenfahrzeugen und deren minimalen jährlichen Fahrleistungen zu keiner Verbesserung der Luftqualität bei. Oldtimer sind aber vor allem auch Kulturgut, das wir bewahren müssen.
Ich unterstütze die Kampagne der Initiative Kulturgut Mobilität und fordere die verantwortlichen Politiker auf, dafür zu sorgen, dass mobiles Kulturgut (historische Fahrzeuge älter als 30 Jahre) auch weiterhin die Innenstädte befahren dürfen.
Sie finden die Unterschriftenliste auf unserer Homepage unter :
http://www.kulturgut-mobilitaet.de
oder direkt:
http://homepage.yourmail.de/eintrag.php
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Initiative »Kulturgut Mobilität« Die Initiative »Kulturgut Mobilität« hat sich die Förderung der historischen Aufarbeitung des Themas »Motorisierte Mobilität« zur Aufgabe gemacht. Diese im öffentlichen Interesse stehende Arbeit ist somit gemeinnützig und geschieht ehrenamtlich. Intensivierung der Lobbyarbeit zur Anerkennung des Oldtimers (Automobil, motorisiertes Zweirad, Campingfahrzeuge und Fahrzeuge des öffentlichen Nahverkehrs) als Kulturgut mit dem Ziel, die Belange der Oldtimer bei den jeweiligen Kultusministerien aufzuhängen. Dies soll erreicht werden durch die Aufarbeitung des Themas »Motorisierte Mobilität« in all ihren kulturellen, sozialen, ethischen und wirtschaftlichen Aspekten sowie die aktive Vermittlung von Kontakten zwischen Betroffenen, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik und weiterhin durch unterstützende Maßnahmen, z.B. die Bildung von Arbeitskreisen. Schaffung einer Wissensplattform, um Argumentationshilfe zur Erreichung der Vereinsziele zu leisten. Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Oldtimerclubs, der FIVA (Fédération Internationale Vehicules Anciens) Museen, Historikern, Kulturschaffenden und Oldtimerliebhabern.
News-ID: 113710
2108
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Unterschriftensammlung gegen Fahrverbote für Oldtimer“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Die Initiative Kulturgut Mobilität ruft alle Oldtimer-Fahrer und Oldtimer-Fahrerinnen auf, am Bundesweiten Aktionstag gegen die Aussperrung von Oldtimer aus den Innenstädten, teilzunehmen.
Dieser findet am Sonntag, den 15. April 2007 in folgenden Städten statt: Darmstadt, Stuttgart, Köln, München, Karlsruhe, Düsseldorf Ein Aktionstag in Berlin findet am 12.05.07 statt. Dieser separate Termin wurde festgelegt um jedem die Möglichkeit zu geben, auch in der Bundeshauptstadt seinen Unmut zu zeigen.
Hintergrund dieser Gesamtdeutschen Aktion ist …
Sie lassen auch im neuen Jahr auf sich warten, die von uns so sehnsüchtig erwarteten Beschlüsse über Ausnahmen für Old- und Youngtimer von der Plakettenverordnung.
Zwar hat jetzt München die Einführung der Umweltzone auf 2008 zurückgestellt, doch ob uns dies Anlaß zu verhaltener Freude geben soll oder ob es sich hierbei eher um ein Taktieren der Verantwortlichen handelt, bleibt offen. Schließlich sind 2008 Wahlen in München. Zeit genug also für die Politik, Versprechen zu machen, welche sie hinterher „vergessen“ werden?
Ungeachtet dessen is…
… Emails mit positivem Feedback landeten der Mailbox der beiden Organisatoren Sebastian Nohn und Gerd Hoeschen.Grund genug, jetzt die nächste Phase des Projekts zu starten.Eine Unterschriftensammlung gegen die Musikrotation wurde auf der Webseite integriert. Alle Unterzeichner unterstützen das Ziel, daß jeder Musiktitel nur noch einmal pro Tag gespielt wird …
Verwaltungsgericht Berlin hält Fahrverbote für Diesel ab 2019 für zwingend erforderlich – Zunächst elf Straßenabschnitte betroffen
Berlin, 12.10.2018. Der nächste Schock für Diesel-Fahrer. Auch in Berlin wird es 2019 Fahrverbote für Diesel mit den Schadstoffklassen Euro 1 bis Euro 5 geben. Das hat das Verwaltungsgericht Berlin heute beschlossen.
Berlin …
… Recklinghausen stellen ab Mitte des nächsten Jahres um. In Mönchengladbach darf man bereits am 1. Januar 2014 nicht mehr mit gelber oder roter Plakette in die Umweltzone einfahren.Fahrverbote gelten inzwischen für mehr als 60 deutsche Städte. Wer in den betroffenen Städten ohne die richtige Plakette erwischt wird, muss 40 Euro Bußgeld bezahlen – und erhält …
… dem Odeonsplatz präsentiert.
Auf drei Infotischen wird Platz sein für Flugblätter, Infos, Unterschriftenlisten etc.
Unter der Initiative "Kulturgut Mobilität" liegt ein Flugblatt gegen die Fahrverbote zum Aushang in alle Fahrzeuge zum Herunterladen bereit!
Um diese Aktion besser planen zu können, ist eine kurze Anmeldung unter Angabe der anreisenden …
… bundesweit Motorräder, dreirädrige Fahrzeuge, Einsatzfahrzeuge von Polizei, Feuerwehr, Militär- und Krankenwagen, Fahrzeuge für bestimmte Behindertentransporte, Arbeitsmaschinen und Müllwagen von den Fahrverboten befreit und dürfen auch ohne Plakette in die Umweltzone hinein. Nach massiver Intervention des ADAC haben auch alle Oldtimer-Fahrzeuge die …
Erste Demonstration gegen Fahrverbote in München
Sehr geehrte Damen und Herren,
Stuttgart hat es bereits erfolgreich vorgemacht: Am letzten Samstag waren über 2.000 Menschen auf der Straße, um gegen Fahrverbote in der Stadt zu demonstrieren. Jetzt ist München an der Reihe! Auch hier drohen Fahrverbote aufgrund der DUH Klagen. Der Automobilclub Mobil …
Von offiziellen Stellen und in den Medien werden immer wieder zahlreiche Argumente für Fahrverbote gegen ältere Pkws und sogar Oldtimer (zumindest in bestimmten Bereichen der Ballungsräume) aufgeführt. Ältere Fahrzeuge unter EURO 2 werden als Stinker sowie Gesundheits- und Umweltschädlinge abklassifiziert und sollen von den Straßen verbannt werden. Was …
nftig entfallen "junge Oldtimer", da die so genannten 07-Kennzeichen seit diesem Jahr ein erhöhtes Fahrzeugalter von mindestens 30 Jahren erfordern. Bislang galten 20 Jahre.
Auf weitere Änderungen wie Designschutz-Richtlinie, Euro 5-Abgasnorm, geänderte Lenk- und Ruhezeiten sowie zeitlich begrenzte Fahrverbote in Südtirol sei kurz hingewiesen.
… (geregelter Katalysator).
Dieselfahrzeuge müssen mindestens die Schadstoffklasse Euro II, bzw. ab 2010 dann Euro III und Dieselrussfilter oder EuroIV haben.
Weblinks
Initiativen und Aktionen gegen Fahrverbote für mobiles Kulturgut
Initiative Kulturgut Mobilität n.e.V.
Initiative Old- und Youngtimer München
Aktion gegen die Sperrung der Innenstadt von …
… jüngsten Pressekonferenz der Vorsitzenden der Zentralen Wahlkommission der Republik Belarus Lidija Ermoshina bekannt gegeben.
Von 276 registrierten Kandidaten wurden 119 per Unterschriftensammlung der Bürger nominiert, 26 – durch politische Parteien, 11 – durch Arbeitskollektive, 96 – mittels zweifachen Verfahrens per Unterschriftensammlung und durch …
Sie lesen gerade: Unterschriftensammlung gegen Fahrverbote für Oldtimer