openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Verjährungsfrist von Rückzahlungsansprüchen

(openPR) Es kommt auf die Kenntnis des Darlehensnehmers an

Im Zusammenhang mit einer Klage wegen eines Rückzahlungsanspruches gegen den Darlehensgeber zur Finanzierung einer Eigentumswohnung hat der XI. Zivilsenat des Bundesgerichtshofes jetzt entschieden, dass die Verjährungsfrist von subjektiven Voraussetzungen abhängig ist.

Für den Erwerb einer Eigentumswohnung hatten die Kläger bereits 1996 einer Treuhänderin eine umfassende Vollmacht zum Abschluss sämtlicher für den Erwerb der Wohnung erforderlichen Verträge erteilt. Diese Vollmacht war jedoch nichtig, da die Treuhänderin nach dem Rechtsberatungsgesetz nicht dazu ermächtigt war, rechtsberatend tätig zu werden.

Aufgrund dieser Vollmacht schloss die Treuhänderin zunächst einen Darlehensvertrag zwecks Zwischenfinanzierung des Kaufpreises der Wohnung ab. Dieser Darlehensvertrag wurde von der Treuhänderin namens der Kläger mit einem weiteren Darlehensvertrag abgelöst. Fest steht, dass erst bei Abschluss des Endfinanzierungsdarlehens der Beklagten die Vollmacht in notarieller Ausfertigung vorlag. Die Kläger forderten mit der Klage die an die Beklagte gezahlten Darlehensraten zurück. Die Beklagte berief sich darauf, dass die Ansprüche mittlerweile verjährt seien.

Der IX. Zivilsenat des BGH entschied, dass den Klägern ein Anspruch auf Rückzahlung der geleisteten Darlehensraten zusteht, da die der Treuhänderin erteilte Vollmacht zum Abschluss des Darlehensvertrags nichtig gewesen sei. Zwar würden diese Rückzahlungsansprüche regelmäßig innerhalb von drei Jahren verjähren, jedoch sei diese Frist im vorliegenden Fall wegen § 199 I Nr. 2 BGB noch nicht abgelaufen, da die dreijährige Verjährungsfrist erst beginne, sobald die Kläger von dem Zwischenfinanzierungsdarlehen Kenntnis erlangt hatten.

Die Kläger hatten aber keinerlei Kenntnis darüber, dass die Treuhänderin für sie ein Zwischenfinanzierungsdarlehen aufnahm. Dass die Treuhänderin selbstverständlich von dem Zwischenfinanzierungsdarlehen wusste, könne den Klägern nicht nach § 166 Abs. 1 BGB zugerechnet werden, da keine wirksame Vollmacht vorlag, so der BGH.

Diana Römhild
- Rechtsanwältin-

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 117794
 2478

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Verjährungsfrist von Rückzahlungsansprüchen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von RAe Hänssler & Häcker-Hollmann

LG Düsseldorf verurteilt Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG
LG Düsseldorf verurteilt Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG
LG Düsseldorf verurteilt Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG wegen unzureichender Aufklärung über die Risiken einer Beteiligung an der Medico Immobilien Fonds Nr. 33 KG zur Zahlung von Schadensersatz In einem von der Kanzlei Hänssler & Häcker-Hollmann erstrittenen Urteil hat das Landgericht Düsseldorf am 14.02.2008 (AZ: 3 O 778/04) die Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG zur Zahlung von Schadensersatz , Zug um Zug gegen Abtretung der Gesellschaftseinlage verurteilt. Der Kläger hatte sich im Jahre 1994 am dem Medico Immobilien Fonds Nr. 33…
Schlussanträge des Generalanwalts vor dem EuGH- Widerruf nach Rückzahlung des Darlehensbetrages noch möglich
Schlussanträge des Generalanwalts vor dem EuGH- Widerruf nach Rückzahlung des Darlehensbetrages noch möglich
Am Mittwoch, den 21.November 2007 hat der Generalanwalt Poiares Maduro dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg seine Schlussanträge zu dem Vorabentscheidungsersuchen des Oberlandesgerichts Stuttgart vorgelegt. Vorausgegangen war die Klage einer Immobilienfondsanlegerin, die im Jahr 1992 zur Finanzierung ihrer WGS Fondsanteile ein Darlehen aufnahm. Die Feststellung, dass die monatlichen Ausschüttungen sich verringerten und damit zur Deckung eines wesentlichen Teils der Darlehenszinsen nicht mehr ausreichten, veranlassten die Klägerin…

Das könnte Sie auch interessieren:

GEOKRAFTWERKE.de GmbH erneut zur Zahlung verurteilt
GEOKRAFTWERKE.de GmbH erneut zur Zahlung verurteilt
… nach Beendigung der Vertragsverhältnisse keine Rückzahlung des Anlagekapitals erfolgte, beauftragten die Anleger die Kanzlei CLLB Rechtsanwälte mit der gerichtlichen Geltendmachung von Rückzahlungsansprüchen. Die Beklagte vertrat in den gerichtlichen Verfahren u.a. die Auffassung, eine Rückzahlung habe nicht zu erfolgen, weil zwischen den Parteien eine …
Die D.A.S. informiert - Urteile in Kürze - Reiserecht
Die D.A.S. informiert - Urteile in Kürze - Reiserecht
Neues zum Reiserecht Verkürzte Verjährungsfrist oft unwirksam Laut Gesetz verjähren Ansprüche von Urlaubern wegen Reisemängeln in zwei Jahren. Reiseveranstalter dürfen aber in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen eine kürzere Verjährungsfrist festsetzen. Die D.A.S. Rechtsschutzversicherung wies darauf hin, dass oft trotzdem zählt, was im Gesetz steht: …
Bild: Verjährungsfrist 31.12.2011 für Forderungen nicht verpassenBild: Verjährungsfrist 31.12.2011 für Forderungen nicht verpassen
Verjährungsfrist 31.12.2011 für Forderungen nicht verpassen
… einschließlich Nebenkosten - Ansprüche aus Kaufpreiszahlung - Ansprüche aus rückständigen Zinsen - Ansprüche des täglichen Lebens, die nicht anderweitig geregelt sind! Die tatsächliche Verjährungsfrist muss immer im konkreten Einzelfall sorgfältig und individuell geprüft werden. Das Versenden einer einfachen außergerichtlichen Mahnung unterbricht die zum …
Rund 400 Vermittler suchen beim „Tag der offenen Tür“ des LV-Doktor den Dialog mit der Versicherungswirtschaft
Rund 400 Vermittler suchen beim „Tag der offenen Tür“ des LV-Doktor den Dialog mit der Versicherungswirtschaft
… von LV-Doktor. Beim Tag der offenen Tür soll an Beispielen aufgezeigt werden, wie Versicherungsgesellschaften „motiviert“ werden, den von LV-Doktor geforderten Rückzahlungsansprüchen der ehemals Versicherten zu entsprechen. Die Veranstaltung wird daher auch von namhaften Rechtsanwaltskanzleien begleitet, die die Prozesse für LV-Doktor führen. Pressekontakt Pro …
Bild: Verjährungsfrist 31.12. für Forderungen nicht verpassenBild: Verjährungsfrist 31.12. für Forderungen nicht verpassen
Verjährungsfrist 31.12. für Forderungen nicht verpassen
… Ansprüche aus Kaufpreiszahlung - Ansprüche aus rückständigen Zinsen - Ansprüche des täglichen Lebens, die nicht anderweitig geregelt sind! Die tatsächliche Verjährungsfrist muss immer im konkreten Einzelfall sorgfältig und individuell geprüft werden. Das Versenden einer einfachen außergerichtlichen Mahnung unterbricht die zum Jahresende eintretende …
Rückabwicklung von finanzierten Anteilen an geschlossenen Immobilienfonds
Rückabwicklung von finanzierten Anteilen an geschlossenen Immobilienfonds
Augsburg, 15.09.2006. Kapitalanleger sind keinen Rückzahlungsansprüchen der die Eigenkapitalanteile finanzierenden Banken ausgesetzt unter bestimmten Voraussetzungen: 1. Anteile an geschlossenen Immobilienfonds durch einen Darlehensvertrag finanziert. 2. Fondsbeitritt und der Darlehensvertrag sind ein verbundenes Geschäft nach 9 Abs.1 VerbrKrG. Dieses …
Bild: Bearbeitungsgebühren - SH Rechtsanwälte zur Frage der drohenden VerjährungBild: Bearbeitungsgebühren - SH Rechtsanwälte zur Frage der drohenden Verjährung
Bearbeitungsgebühren - SH Rechtsanwälte zur Frage der drohenden Verjährung
… Verträge aus den Jahren 2011 und 2012 verschiebt sich die Frist entsprechend nach vorne. Zu beachten ist allerdings, dass allein die außergerichtliche Geltendmachung von Rückzahlungsansprüchen den Verjährungslauf nicht hemmt. Betroffene Bankkunden sollten sich also von ihren Banken nicht zu lange hinhalten lassen. Unsere Erfahrung zeigt, dass Banken …
Recker Fonds – Staatsanwaltschaft bezeichnet Anleger als mögliche Geschädigte
Recker Fonds – Staatsanwaltschaft bezeichnet Anleger als mögliche Geschädigte
… Rechtsanwälte mit Sitz in München und Berlin, Anlegern des Recker-Fonds, ihre Beteiligung überprüfen zu lassen. „Zur Sicherung der Einlage kommen hier neben Rückzahlungsansprüchen gegen die Fondsgesellschaft auch Schadensersatzansprüche gegen Herrn Recker persönlich, die Anlagevermittler und den Geschäftsführer der Treuhandgesellschaft in Betracht.“
Bild: Mieterschutz gestärkt: Formularvertragliche Verlängerung der Verjährung von Vermieteransprüchen ist unwirksamBild: Mieterschutz gestärkt: Formularvertragliche Verlängerung der Verjährung von Vermieteransprüchen ist unwirksam
Mieterschutz gestärkt: Formularvertragliche Verlängerung der Verjährung von Vermieteransprüchen ist unwirksam
Ersatzansprüche des Vermieters gegen den Mieter bei möglichen Schäden an der Mietsache sind im Gesetz eindeutig geregelt: § 548 I BGB sieht eine sechsmonatige Verjährungsfrist dieser Ansprüche vor. Eine im Mietvertrag formulierte Verlängerung dieser Verjährungsfrist ist nach dem kürzlich getroffenen Urteil des BGH unwirksam (VIII ZR 13/17 vom 8.11.2017). Klauseln …
Bild: Alle Jahre wieder - Der 31. Dezember als Stichtag für VerjährungsfristenBild: Alle Jahre wieder - Der 31. Dezember als Stichtag für Verjährungsfristen
Alle Jahre wieder - Der 31. Dezember als Stichtag für Verjährungsfristen
… Art. Beim Schuldner mehrfach angemahnt, aber bislang nicht bezahlt. Häufig geraten solche Forderungen in Vergessenheit oder werden im Irrglauben an eine 30-jährige Verjährungsfrist vernachlässigt. Zwar hat der Gesetzgeber mit dem Schuldrechtsmodernisierungsgesetz zum 1. Januar 2002 die Regel-Verjährungsfrist von 30 Jahren auf drei Jahre verkürzt. Wie …
Sie lesen gerade: Verjährungsfrist von Rückzahlungsansprüchen