openPR Recherche & Suche
Presseinformation

TRA - Technische Risikoanalyse für mehr Verfügbarkeit

26.01.200710:26 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: TRA - Technische Risikoanalyse für mehr Verfügbarkeit
Produktdatenblatt IFINKOR Technische Risikoanalyse
Produktdatenblatt IFINKOR Technische Risikoanalyse

(openPR) Die TRA ist eine praxisnahe Methode, um die Instandhaltung technischer Systeme nachhaltig zu optimieren. Unternehmen können durch Anwendung der TRA die Verfügbarkeit ihrer Produktionsanlagen steigern, Produktionsausfälle vermeiden und Kosten reduzieren. Und das alles mit geringem Aufwand!
Entwickelt wurde die TRA durch das IFINKOR im Auftrag und mit fachlicher Begleitung der Effizienz-Agentur NRW (Duisburg) in Zusammenarbeit mit dem Märkischen Netzwerk Instandhaltung. In diesem Netzwerk sind Instandhalter aus 20 Unternehmen der Märkischen Region miteinander vernetzt. Sie lieferten die Idee für die TRA und ebenso die Basis für eine praxisgerechte Umsetzung. Die TRA ist ein Werkzeug "vom Praktiker für den Praktiker" und gehört mittlerweile zum betrieblichen Alltag der meisten Unternehmen im Netzwerk. Sie basiert auf gängigen MS-Office Anwendungen und ist hierdurch individuell einsetzbar und ausbaufähig.

Klaus Guttek, Betriebsleiter Instandhaltung, MeadWestvaco Calmar in Hemer: "Die Technische Risikoanalyse hilft unserem Unternehmen Verbesserungsprozesse in allen Ebenen anzustoßen. Ob Technik, Prozesse oder Organisation der Instandhaltung. Die TRA ist vielseitig einsetzbar und effektiv."
Die Anwendung und Umsetzung der TRA erfolgt unternehmensspezifisch unter Planung und Moderation des IFINKOR. Das Unternehmen wird nach ein bis zwei Pilotprojekten in die Lage versetzt, die TRA selbständig anzupassen und durchzuführen.

Bernd de Schepper, Leiter Engineering, Federn Brand in Anröchte: "Die TRA eignet sich hervorragend, um den Teamgedanken und das Problembewusstsein in Instandhaltung und Produktion zu schärfen. Mittlerweile schulen wir unternehmensweit die Mitarbeiter in der Anwendung der TRA." Auf der easyFairs Instandhaltung 2007 in Dortmund (14. - 15. Februar) ist das IFINKOR Mitaussteller auf dem Messestand der Effizienz-Agentur NRW (Stand E:15A). Hier werden die TRA und weitere Tools für die Instandhaltung ausführlich präsentiert.

IFINKOR
Institut für Instandhaltung und Korrosionsschutztechnik IFINKOR gGmbH
Dipl.-Ing. Andreas Theis
Kalkofen 4
58638 Iserlohn
Tel.: 02371-9597-18
Fax: 02371-53133
Mail: E-Mail
Web: www.ifinkor.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 117235
 7074

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „TRA - Technische Risikoanalyse für mehr Verfügbarkeit“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von IFINKOR

Märkisches Netzwerk Instandhaltung bei HJS in Menden
Märkisches Netzwerk Instandhaltung bei HJS in Menden
Am Montag, den 29. Juni 2009 fand im Unternehmen HJS Fahrzeugtechnik GmbH & Co KG (Menden) die 28. Sitzung des „Märkischen Netzwerk Instandhaltung“ statt. 25 Teilnehmer aus kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) der Region nahmen am umfangreichen Erfahrungsaustausch des Netzwerks zum Thema Instandhaltung teil. Nach der Eröffnung durch die Netzwerkkoordinatoren Andreas Theis (IFINKOR, Iserlohn) und Markus Schroll (innowise, Duisburg) stellte der technische Leiter Dr. Joachim C. Claus (HJS, Menden) das Unternehmen HJS und seine Produkte (Abga…
Positive Signale trotz Wirtschaftskrise - IFINKOR 2009 weiter auf Erfolgskurs
Positive Signale trotz Wirtschaftskrise - IFINKOR 2009 weiter auf Erfolgskurs
Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Fördervereins des Instituts für Instandhaltung und Korrosionsschutztechnik e. V. in Iserlohn (IFINKOR) ist Dr. Wolfgang Willmann, Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK), einstimmig als Vorsitzender bestätigt worden. In das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden wählten die Mitglieder ebenfalls einstimmig den neuen Präsidenten der Fachhochschule Südwestfalen, Professor Dr. Claus Schuster. Darin kommt die enge Kooperation des Instituts mit der Fachhochschule zum Ausdruck, die …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Technische Risikoanalyse (TRA) - Schulung für Instandhalter (Duisburg)Bild: Technische Risikoanalyse (TRA) - Schulung für Instandhalter (Duisburg)
Technische Risikoanalyse (TRA) - Schulung für Instandhalter (Duisburg)
Die TRA ist eine praxisnahe Methode, durch deren Anwendung die Verfüg­barkeit von Produktionsanlagen gesteigert, Produktions­ausfälle vermieden und Kosten reduziert werden können. Das Seminar ist auf zwei Tage ausgelegt und beinhaltet am ersten Tag die Methodik, Praxisbeispiele sowie die Handhabung des Excel-Tools zur TRA, das jedem Seminarteilnehmer …
Bild: Transdisziplinärer Forschungspreis für Mathematiker und BiochemikerinBild: Transdisziplinärer Forschungspreis für Mathematiker und Biochemikerin
Transdisziplinärer Forschungspreis für Mathematiker und Biochemikerin
… der American Thoraric Society. Vazquez-Armendariz ist Mitglied im Transdisziplinären Forschungsbereich (TRA) „Life and Health“ sowie im Exzellenzcluster „ImmunoSensation2“.Jan Hasenauer studierte Technische Kybernetik an der Universität Stuttgart, wo er in Ingenieurwissenschaft auch promovierte. Es folgten Stationen am Helmholtz Zentrum München und der …
Bild: SH+C bei TRA-Treffen in ParisBild: SH+C bei TRA-Treffen in Paris
SH+C bei TRA-Treffen in Paris
… Aktivitäten von Mandanten künftig noch besser abdecken zu können, ist SH+C daher vor einigen Monaten dem auf Umsatzsteuer spezialisierten Verbund Tax Representative Alliance (TRA) in Paris beigetreten. Ziel des Verbunds ist die umsatzsteuerliche Betreuung von Firmen innerhalb Europas. Der Mandant hat dabei in seinem Heimatstaat einen Ansprechpartner, …
Bild: WW+KN richtet Treffen der Tax Representative Alliance im Jahr 2014 ausBild: WW+KN richtet Treffen der Tax Representative Alliance im Jahr 2014 aus
WW+KN richtet Treffen der Tax Representative Alliance im Jahr 2014 aus
… dass wir 2014 das alljährlich stattfindende Treffen der Tax Representative Alliance in Regensburg ausrichten dürfen“, sagt WW+KN-Geschäftsführer Matthias Winkler, der zugleich auch Vize-Präsident von TRA ist. Insgesamt werden rund 50 Teilnehmer aus mehr als 20 Staaten zu dem Treffen erwartet. Im Mittelpunkt des Treffens stehen vor allem das Netzwerken …
IOVAVUM auf der Transport Research Arena
IOVAVUM auf der Transport Research Arena
Besuchen Sie uns auf der Transport Research Arena Vienna 2018. Transport Research Arena zeigt die Innovationskraft von Transportunternehmen und öffentlichem Transport – IOVAVUM wurde als eines von 10 richtungsweisenden österreichischen Start-Ups eingeladen! TRA 2018 ist eine internationale Transport Research Konferenz für Wissenschafter, Forscher, Unternehmen …
Bild: Instandhaltung verbessern – mit der Technischen Risikoanalyse!Bild: Instandhaltung verbessern – mit der Technischen Risikoanalyse!
Instandhaltung verbessern – mit der Technischen Risikoanalyse!
… Technische Risikoanalyse (TRA) ist eine praxisnahe Methode, um die Instandhaltung technischer Systeme nachhaltig zu optimieren. So können Unternehmen die Verfügbarkeit ihrer Produktionsanlagen steigern, Produktionsausfälle vermeiden, Ressourcen schonen und Kosten reduzieren. Die Unternehmen Federn Brand, der Verpackungshersteller MeadWestvaco Calmar aus …
Bild: Jahreskonferenz der Tax Representative Alliance in RegensburgBild: Jahreskonferenz der Tax Representative Alliance in Regensburg
Jahreskonferenz der Tax Representative Alliance in Regensburg
… März 2014 drei Tage lang in Regensburg getroffen. Die Regensburger Steuerkanzlei WW+KN richtete das alljährlich stattfindende Meeting der Tax Representative Alliance (TRA) aus. TRA ist eine Vereinigung von unabhängigen Wirtschaftsprüfungs-, Steuerberatungs- und Rechtsberatungsunternehmen aus allen wichtigen europäischen Staaten mit Sitz in Paris. Die …
Bild: Aquaflair TSA und TRA: Schneider Electric stellt neue Kaltwassersätze vorBild: Aquaflair TSA und TRA: Schneider Electric stellt neue Kaltwassersätze vor
Aquaflair TSA und TRA: Schneider Electric stellt neue Kaltwassersätze vor
… ausgestattet werden. Die Kälteaggregate der TSA- und TRA-Serien sind für anspruchsvolle Industrieanwendungen und mittelgroße Rechenzentren mit hohen Anforderungen an Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit konzipiert worden. Sie bieten zahlreiche Redundanzoptionen wie separate Netzeinspeisung, zweifache Stromversorgung und doppelten Kältekreislauf. Jeder …
Bild: Ohne Instandhaltung läuft nichtsBild: Ohne Instandhaltung läuft nichts
Ohne Instandhaltung läuft nichts
Moderne Instandhaltung steigert die Produktivität und verbessert die Verfügbarkeit. Sie verhindert Produktionsausfälle und senkt nicht zuletzt den Ressourcen- und Energieverbrauch. Fortschrittliche Unternehmen wissen, dass professionelle Instandhaltung nicht nur Prozessverbesserungen erschließt, sondern auch Kosten einspart. Sie liefert somit einen …
Bild: No Risk, more Fun! Warum der Bedarf nach RZ-Risikoanalysen steigtBild: No Risk, more Fun! Warum der Bedarf nach RZ-Risikoanalysen steigt
No Risk, more Fun! Warum der Bedarf nach RZ-Risikoanalysen steigt
… Einbindung der Cybersicherheit durchgeführt werden. Sie erfordert ein hohes Maß an Verständnis für die komplexen Anforderungen der Informationstechnik bezüglich deren Aufgaben, Verfügbarkeit und Sicherheit. Besonders die komplexen Zusammenhänge zwischen den Gewerken der Gebäudetechnik und den Informationssystemen müssen betrachtet werden. Nur mit diesem …
Sie lesen gerade: TRA - Technische Risikoanalyse für mehr Verfügbarkeit