openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Vitoria veranstaltet Cuba-Tage ab Mitte Januar

05.01.200712:41 UhrKunst & Kultur
Bild: Vitoria veranstaltet Cuba-Tage ab Mitte Januar
Cuba-Tage in Augsburg: Drei Wochen Kulturprogramm mit Lesung Carlos Aguilera und Konzert SonRicoSon.
Cuba-Tage in Augsburg: Drei Wochen Kulturprogramm mit Lesung Carlos Aguilera und Konzert SonRicoSon.

(openPR) Von der Lesung bis zum Tanzfest: abwechslungsreiches Programm über drei Wochen

Augsburg, 04. Januar 2007. Mit den Cuba-Tagen startet der Vitoria Förderverein für Lateinamerika und Spanien, in Kooperation mit Amnesty International Augsburg, dem ISLA (Institut für Spanien-, Portugal- und Lateinamerikastudien) der Universität Augsburg und dem Kulturbüro der Stadt Augsburg ein über drei Wochen laufendes Veranstaltungsprogramm rund um die Karibikinsel. Die Cuba-Tage finden vom 14. Januar bis zum 4. Februar in der Uni Augsburg, im Capitol und im Thalia statt. Auf dem Programm stehen eine Lesung mit dem kubanischen Schriftsteller Carlos Aguilera, ein Vortrag des Soziologen Hans-Jürgen Friess über die Sonderrolle Kubas in Lateinamerika, ein Tanzfest mit der Salsa-Band „SonRicoSon“ im Capitol und mehrere kubanische Filme.



Die Lesung mit anschließender Diskussion mit dem kubanischen Exil-Schriftsteller Carlos Aguilera findet am Donnerstag, den 18. Januar um 19 Uhr in der Universität Augsburg (Hörsaal IV, Rektoratsgebäude) auf spanisch und deutsch statt (Eintritt frei). Die deutschen Texte liest Professor Thomas Scheerer. Aguilera wird Essays und Gedichte aus seinem Buch „Die Chinamaschine“ lesen. Der 1970 in Havanna geborene Schriftsteller war auf Kuba Mitherausgeber der unabhängigen Zeitschrift „Diáspora(s)“. Aufgrund seiner politischen Einstellung und seiner offenen Kritik an der Regierung war er offensichtlich gefährdet und konnte die Insel verlassen, kurz bevor bei einer großen Verhaftungswelle im März 2003 viele Regimekritiker festgenommen und schließlich 75 Dissidenten zu Haftstrafen von bis zu 28 Jahren verurteilt wurden. Der Autor lebte zunächst einige Jahre in Graz. Heute lebt er mit einem PEN-Stipendium in Dresden. Eine Rückkehr nach Kuba wird ihm derzeit verweigert. Mitveranstalter der Lesung ist eine Augsburger Amnesty International-Gruppe, die sich um die Freilassung von politischen Gefangenen auf Kuba bemüht.

„Kuba: Ein Sonderfall in Lateinamerika – auch in Zukunft?“ lautet das Thema des Vortrags des Soziologen Hans-Jürgen Friess am Donnerstag, den 25. Januar um 19 Uhr an der Uni Augsburg im Hörsaal IV (Eintritt frei). Friess beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der gesellschaftlichen und politischen Sonderrolle Kubas. In seinem Vortrag erläutert er auch, welche Chancen und Probleme sich in einem Kuba nach Castro ergeben könnten.

Als Abschlussveranstaltung findet am Freitag, den 2. Februar ab 20:30 Uhr im Capitol am Moritzplatz ein Tanzfest mit der kubanischen Salsa-Band SonRicoSon und DJ Toledo aus Kuba statt (Eintritt 12 Euro). Das Repertoire der Band besteht aus einer ausgewogenen Mischung von Eigenkompositionen und traditionellen kubanischen Liedern. Mit viel Spielfreude, Energie und den typischen karibischen Rhythmen gewinnen die acht Vollblutmusiker bei jedem Auftritt neue Fans. SonRicoSon spielte bereits deutschlandweit, unter anderem in München auf dem Tollwood-Festival, im Schlachthof, und im Skyline, auf dem Stadtfest in Friedrichshafen sowie in Österreich und in der Schweiz.

Eine Filmreihe im Thalia-Kino am Obstmarkt ergänzt die Cuba-Tage. Vier Filme über Kuba sind jeweils in der Sonntagsmatinee um 12 Uhr zu sehen, der Eintrittspreis beträgt 4 Euro. Den Auftakt macht am 14. Januar „Buena Vista Social Club“ (Deutschland/USA, 1999, OmU), am 21. Januar folgt „Frutas en el Café“ (Kuba/Spanien, 2005, Spanisch ohne Untertitel), am 28. Januar gibt es einen Dokumentarfilm über Castro mit dem Titel „Comandante“ (USA/Spanien, 2003, OmU) und den Abschluss macht am 4. Februar mit „90 Millas“ (Kuba, 2002, OmU) ein Film über die Flüchtlinge Kubas, die versuchten, die Insel mit Booten in Richtung Florida zu verlassen.

Die Cuba-Tage werden vom Augsburger Vitoria Förderverein für Lateinamerika und Spanien e.V. in Kooperation mit Amnesty International Augsburg, dem Kulturbüro der Stadt Augsburg und dem Institut für Spanien-, Portugal- und Lateinamerikastudien der Universität Augsburg (ISLA) veranstaltet.

Weitere Informationen:
Vitoria Förderverein für Lateinamerika und Spanien e.V., Alice Navas, Rugendasstr. 3a, 86153 Augsburg,
E-Mail: E-Mail, Internet: www.vitoria.de
amnesty international, Gruppe 1595, Weiße Gasse 3, 86150 Augsburg, Internet: www.amnesty-augsburg.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 114364
 160

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Vitoria veranstaltet Cuba-Tage ab Mitte Januar“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Vitoria Förderverein für Lateinamerika und Spanien

Bild: Kubanischer Exil-Schriftsteller und PEN-Vertreterin zu Gast in AugsburgBild: Kubanischer Exil-Schriftsteller und PEN-Vertreterin zu Gast in Augsburg
Kubanischer Exil-Schriftsteller und PEN-Vertreterin zu Gast in Augsburg
Lesung mit Carlos A. Aguilera an der Uni Augsburg – PEN-Zentrum Deutschland stellt Writers-in-Exile-Programm vor Augsburg, 10. Mai 2007 - Am 24. Mai um 18 Uhr findet an der Universität Augsburg eine Lesung mit dem kubanischen Exil-Schriftsteller Carlos A. Aguilera statt. Die ursprünglich im Rahmen der Cuba-Tage im Januar geplante Veranstaltung fiel aufgrund des Sturms Kyrill leider aus. Die Veranstalter der Cuba-Tage, der Vitoria Förderverein für Lateinamerika und Spanien in Kooperation mit Amnesty International Augsburg, dem ISLA (Institut …
10.05.2007

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Kubanischer Exil-Schriftsteller und PEN-Vertreterin zu Gast in AugsburgBild: Kubanischer Exil-Schriftsteller und PEN-Vertreterin zu Gast in Augsburg
Kubanischer Exil-Schriftsteller und PEN-Vertreterin zu Gast in Augsburg
… 24. Mai um 18 Uhr findet an der Universität Augsburg eine Lesung mit dem kubanischen Exil-Schriftsteller Carlos A. Aguilera statt. Die ursprünglich im Rahmen der Cuba-Tage im Januar geplante Veranstaltung fiel aufgrund des Sturms Kyrill leider aus. Die Veranstalter der Cuba-Tage, der Vitoria Förderverein für Lateinamerika und Spanien in Kooperation mit …
Bild: Die Leichtathletik WM - Wir schauten genauer hinBild: Die Leichtathletik WM - Wir schauten genauer hin
Die Leichtathletik WM - Wir schauten genauer hin
Ein Heimspiel für die PACE Media Development GmbH: Am 15. August 2009 fiel bei den 12. Leichtathletik Weltmeisterschaften der IAAF berlin 2009™ im 74.218 Zuschauer fassenden Olympiastadion der erste Startschuss. Das Berliner Spezialunternehmen leistete dem Kampfgericht mit einer spezialisierten Systemlösung auf Basis der CUBA Broadcast Suite hervorragende Hilfestellung. Der Hersteller von Playout- und Echtzeit-Grafik-Systemen zeichnete mit CUBA sämtliche sportlichen Höchstleistungen mit netzwerkfähigen Überwachungskameras auf. In den neun Tag…
Bild: soliarenas.de - Ostern auf Cuba - Kuba als Ziel für OsterreisendeBild: soliarenas.de - Ostern auf Cuba - Kuba als Ziel für Osterreisende
soliarenas.de - Ostern auf Cuba - Kuba als Ziel für Osterreisende
Wie jedes Jahr zu Weihnachten, so stellt sich auch meist zu Ostern die Frage ums verreisen? Und wenn ja, wohin? Wieder der niederländischen Küstenlandschaft einen Besuch abstatten? Nein... das ist zu langweilig. Aber BAlkonien ist auch nicht das wahre. So hat sich in den letzten Jahren der Trend zur kurzen Ferntreise entwickelt. Zwischen 10 und 14 Tage in die Domrep, nach Thailand oder wie dieses jahr besonders beliebt nach Cuba. Die Perle der karibik, wie Cuba auch genannt wird, steht bei den Oster-Reisenden hoch im Kurs. So ist es kaum verw…
Bild: Neue Kataloge für Lateinamerika und die KaribikBild: Neue Kataloge für Lateinamerika und die Karibik
Neue Kataloge für Lateinamerika und die Karibik
… legendäre Robinson Crusoe Insel. In der Abgeschiedenheit kann man die Natur des Eilands genießen und sich in der Crusoe Island Lodge kulinarisch verwöhnen lassen. In Mittelamerika wurde das beliebte Flexi Drive Programm erweitert. Neben mehr Hotels wird eine länderübergreifende Tour durch Nicaragua, Costa Rica und Panama angeboten. Ebenfalls neu: eine …
Bild: avenTOURa: Reisen nach Cuba wieder planmäßigBild: avenTOURa: Reisen nach Cuba wieder planmäßig
avenTOURa: Reisen nach Cuba wieder planmäßig
Nach dem Durchzug des Hurrikans Irma können die avenTOURa-Reisen auf Cuba wieder planmäßig durchgeführt werden. (bb) Der Hurrikan Irma hat in Cuba größere Schäden angerichtet als erwartet. Mittlerweile hat sich die Lage in den meisten Regionen aber wieder normalisiert. Die touristische Infrastruktur ist lediglich auf Cayo Coco, Cayo Guillermo und Cayo Santa Maria stärker betroffen. Hier bleiben die Hotels bis voraussichtlich November geschlossen. Alle anderen Hotels in Cuba sind nahezu wieder uneingeschränkt in Betrieb. Alle von avenTOURa ve…
Bild: Mietwagen à la carte - Mobil und unabhängig durch CubaBild: Mietwagen à la carte - Mobil und unabhängig durch Cuba
Mietwagen à la carte - Mobil und unabhängig durch Cuba
Bei den 7- bis zu 16tägigen Mietwagen-Rundreisen von avenTOURa können Cuba-Reisende ihre Route individuell gestalten oder den vom Cuba-Spezialisten empfohlenen Programmvorschlägen folgen. Individuell, mobil und unabhängig Cuba entdecken – die diversen Mietwagen-Rundreisen des Cuba-Spezialisten avenTOURa (www.aventoura.de) machen dies möglich. Das Programm mit der Route und der Hotelauswahl erstellt der Freiburger Veranstalter ganz individuell nach den Wünschen seiner Kunden. Zudem können Cuba-Reisende aber auch mit „Cuba Flexi Drive“ das Pr…
Bild: Baila en Cuba wurde mit SalsaExpress zum vollen ErfolgBild: Baila en Cuba wurde mit SalsaExpress zum vollen Erfolg
Baila en Cuba wurde mit SalsaExpress zum vollen Erfolg
… Workshops und Konzerten. Die Teilnehmer von SalsaExpress waren mehr als begeistert. Wunderbare Workshops im 5 Sterne Melia Habana die von mehr als 40 Lehreren vermittelt wurden. Die meisten Trainer entstammen der Schuledes Instituto Superior de Arte. Viele der ausländischen Teilnehmer tanzten ausgelassen mit fast 250 kubanischen Tanzpartner. Schwerpunkt …
Bild: LK begleitete „Grün in der Stadt – Für eine lebenswerte Zukunft“ in EssenBild: LK begleitete „Grün in der Stadt – Für eine lebenswerte Zukunft“ in Essen
LK begleitete „Grün in der Stadt – Für eine lebenswerte Zukunft“ in Essen
… ausgezeichnet, die nachweislich hohe Umweltstandards erreicht hat und fortlaufend ehrgeizige Ziele für die weitere Verbesserung des Umweltschutzes und der nachhaltigen Entwicklung verfolgt. Vor Essen wurde dieser Titel an Stockholm (2010), Hamburg (2011), Vitoria-Gasteig (2012), Nantes (2013), Kopenhagen (2014), Bristol (2015) und Ljubljana (2016) verliehen.
Bild: Live dabei sein: 7. Salsa-Festival „Baila en Cuba“Bild: Live dabei sein: 7. Salsa-Festival „Baila en Cuba“
Live dabei sein: 7. Salsa-Festival „Baila en Cuba“
Vom 25. bis 30.11.2012 können Salsa-Fans ihre Tanzleidenschaft wieder auf dem Salsa-Festival „Baila en Cuba“ in Havanna ausleben. Der Cuba-Spezialist avenTOURa (www.aventoura.de) aus Freiburg bietet für das Salsa-Highlight des Jahres verschiedene individuell abstimmbare Reiseprogramme mit Tanzworkshops an. (bb). Wenn man Kubaner beim Salsa Tanzen beobachtet, fängt es an in den Füßen zu kribbeln und man möchte sofort mitmachen. Und wo findet sich hierfür eine bessere „Location“ als in Havanna, dem Salsa-Zentrum der Karibik. Mit dem Kuba-Spezi…
Bild: Neu bei avenTOURa: Individuell mit dem Camp-Mobil durch West- und Zentral-CubaBild: Neu bei avenTOURa: Individuell mit dem Camp-Mobil durch West- und Zentral-Cuba
Neu bei avenTOURa: Individuell mit dem Camp-Mobil durch West- und Zentral-Cuba
Cuba-Reisende können nun mit dem Camper auf eigene Faust die Karibik-Insel erkunden. Ganz neu im Angebot von avenTOURa ist die Möglichkeit, Cuba mit dem Wohnmobil zu erfahren. Der Camper der Marke Fiat Ducato 3000 CC MJ wird in Havanna angemietet. Von dort aus kann die Reiseroute in Richtung West- oder Zentral-Cuba völlig individuell und spontan gestaltet werden. Für die Übernachtungen stehen auf der westlichen Hälfte des Inselstaates rund 20 Stellplätze zur Verfügung, die ohne Voranmeldung angefahren werden können. Das Wohnmobil ist ab zwei…
Sie lesen gerade: Vitoria veranstaltet Cuba-Tage ab Mitte Januar