(openPR) Drahtlos-Multiplexer von RAD ermöglicht Ad-Hoc Mobilfunknetz bei Konzert der Rolling Stones in Rio de Janeiro
München, den 18. Dezember 2006: Kreative Lösungsansätze für die Versorgung mit Bandbreite zeigt der Hersteller RAD Data Communications (RAD) anhand einiger Anwender seiner Airmux-Drahtlosmultiplexer in Brasilien. Hier setzen Internet-Serviceprovider, Mobilfunknetzbetreiber und Unternehmenskunden auf lizenzfreien Richtfunk für den Aufbau drahtloser Zugangsinfrastrukturen.
John Columban Hoe, Geschäftsführer RAD Brasilien erläutert: „Ein Problem beim herkömmlichen, regulierten Richtfunk ist, dass der Erwerb der erforderlichen Lizenzen teuer und zeitraubend ist. Beim lizenzfreien Richtfunk fallen diese Einschränkungen weg. So können mit unserem Airmux, sofern freie Frequenzen vorhanden sind, qualitativ hochwertige Sprach- und Datenverbindungen über Strecken bis zu 30 Kilometer aufgebaut werden.“
Der Airmux im Einsatz
Der Drahtlosmultiplexer von RAD kam zum Beispiel bei einem Konzert der Rolling Stones an der Copacabana zum Einsatz. Das Mega-Ereignis stellte auch den Mobilfunkanbieter vor eine große Herausforderung: Drei Millionen Menschen an einem Platz, die meisten mit Handys! Der brasilianische Mobilfunkanbieter TIM behalf sich mit einer lizenzfreien Richtfunkstrecke, um kurzfristig eine Zugangsleitung für eine mobile Basisstation aufzubauen. Zum Einsatz kam der Broadband Wireless Multiplexer Airmux von RAD.
„Wir sahen uns mit der Aufgabe konfrontiert, die Mobilfunkversorgung für unsere Handykunden zu gewährleisten, die den Mega-Event besuchen. Da wir jedoch sehr kurzfristig informiert wurden, hatten wir dafür nur wenige Tage Zeit“, so Carla Vieira, Transport Network Engineer bei TIM. Die Lösung war eine mobile, auf einem Lastwagen montierte Basisstation, die per Rickfunk an das Mobilfunknetz angebunden ist. „Mit einem einfachen Scan haben wir eine freie Richtfunkfrequenz für unsere mobile Basisstation gefunden“, so Vieira weiter.
Lizenzfreier Richtfunk für einen breitbandigen Internet-Zugang kommt mehr und mehr auch in abgelegenen Gegenden zum Einsatz. So bietet Taho, ein brasilianischer Internet Service Provider für Hochgeschwindigkeitsservices Internet-Verbindungen ausschließlich über Funk. Taho dazu nutzt die drahtlosen Multiplexer von RAD, um VoIP-Services und Zugangslösungen in Regionen bereitzustellen, die herkömmliche Provider nur mit großem Aufwand erreichen.
Alpini Veiculos, ein in Campina im Bundesstaat Sao Paulo ansässiger Automobilhändler, ist ein Beispiel für den zunehmenden Einsatz von drahtlosen Multiplexern bei Unternehmen. Als in der bestehenden 256 Kbit/s-Festverbindung Fehler auftraten, wurde diese mithilfe des Airmux durch eine drahtlose Verbindung ersetzt. Das Gerät garantiert eine Bandbreite von 6,5 Mbit/s sowie eine direkte Verbindung zwischen dem Rechenzentrum und den Filialen des Händlers.
Ein weiterer Vorteil des Airmux: Mit seiner Kombination von E1- und Ethernet-Ports überträgt der Airmux Sprache und Daten zur Hälfte der Kosten, die bei konventionellen Funklösungen anfielen.
Kontakt Deutschland:
RAD Data Communications GmbH
Susann Fiedler
Otto-Hahn-Str. 28-30
D-85521 Ottobrunn-Riemerling
Tel:+49/89/ 665927-0
Fax:+49/89/ 665927-77
www.rad-data.de
Kontakt international:
RAD Data Communications Ltd.
Bob Eliaz
24 Raoul Wallenberg Street
Tel Aviv 69719, Israel
Tel:+972/3/ 6458181
Fax:+972/3/ 6498250 /6474436
www.rad.com
PR-Agentur:
unicat communications
Thomas Konrad
Alois-Gilg-Weg 7
81373 München
Tel:+ 49/ 89/ 743452-0
Fax:+ 49/89/ 43452-52
www.unicat-communications.de









