(openPR) Im Anschluss an den offiziellen Besuch des senegalesischen Präsidenten, Abdoulaye Wade, Anfang September in Deutschland, wurde in Berlin ein Wirtschaftverband gegründet, dem deutsche und senegalesische Wirtschaftsakteure angehören, die sich zum Ziel gesetzt haben, mit ihren Projekten zu einer nachhaltigen Entwicklung Senegals beizutragen.
Die Gründungsversammlung wurde am 25.11.06 in der Botschaft der Republik Senegal in Berlin unter dem Vorsitz von Abdoul Aziz Ndiaye, Gesandter des Botschafters, S.E. Cheikh Sylla und des für Wirtschaft zuständigen ersten Botschaftssekretärs Mohamed Diop abgehalten. Die senegalesischen und deutschen Mitglieder des politisch und religiös unabhängigen Vereins „SeDeWi“ sind Unternehmer oder leitende Angestellte aus den Bereichen der Wirtschaft und Wissenschaft.
Ibrahima Badiane, Unternehmer und Initiator des Projekts, wurde zum Vorsitzenden des Senegalesisch-Deutschen Wirtschaftsverbands (SeDeWi) e.V. gewählt.
Der Verband stellt sein Netzwerk und sein Know-how zur Verfügung, um die wirtschaftlichen Aktivitäten zwischen Senegal und Deutschland zu stärken.
Als wichtigste erste Aktivitäten des Vereins wurden benannt:
• Stärkung der Wahrnehmung Senegals als Reiseziel für deutsche Urlauber durch verschiedene Promotion-Aktivitäten in Deutschland
• Aktivitäten zum Umweltschutz
• Durchführung von landwirtschaftlichen Projekten
• Stärkung des senegalesischen Energiesektors, vor allem durch den Einsatz erneuerbarer Energien
• Schaffung von Arbeitsplätzen, um gegen die illegale Einwanderung vorzugehen
• Einrichtung eines Informationsnetzwerkes und eines Internetauftritts
Der Verein bietet eine logistische und finanzielle Unterstützung für vielfache Wirtschaftsaktivitäten und trägt durch seine binationale Kenntnis (Senegal und Deutschland) dazu bei, Wirtschaftskontakte herzustellen und somit die Gründung von senegalesischen Filialen deutscher Unternehmen voran zu bringen.
Der senegalesisch-deutsche Wirtschaftsverband vervielfacht seinen Handlungsspielraum und stärkt die Projektentwicklung zwischen senegalesischen und deutschen Wirtschaftsakteuren durch kompetente Netzwerkarbeit. Der Verein möchte somit zu einer verstärkten Zusammenarbeit beider Nationen beitragen und die freundschaftlichen Verbindungen zwischen Senegal und Deutschland weiter verstärken.
Kontakt :
SeDeWi e.V.
Senegalesisch-Deutscher Wirtschaftsverband
Darmstädter Str. 117
D-64319 Pfungstadt-Eschollbrücken
Tél: 0049-171-2800654
Fax: 0049-6157-930578
AFRICA live Consulting
Erlanger Str. 13
D-12053 Berlin