openPR Recherche & Suche
Presseinformation

WVIS fordert mehr Mut für das Gelingen von Industrie 4.0

23.03.201812:00 UhrEnergie & Umwelt
Bild: WVIS fordert mehr Mut für das Gelingen von Industrie 4.0
Dr. Lothar Meier, Vorsitzender des Vorstands des Wirtschaftsverbands für Industrieservice WVIS e.V.
Dr. Lothar Meier, Vorsitzender des Vorstands des Wirtschaftsverbands für Industrieservice WVIS e.V.

(openPR) • Industrie 4.0 hat längst begonnen
• Deutschland auf wackeligen Beinen
• Gesellschaft muss ihre Neugierde zügig wieder finden
• Industrieservice der zentrale Kompetenz-Partner für Industrie 4.0

München/Düsseldorf, 21.03.2018 – Mehr Mut nötig: Für das Gelingen von Industrie 4.0 in Deutschland muss die Gesellschaft sehr schnell ihre Neugierde wieder finden, nicht vollständig abgesicherte Geschäftsmodelle akzeptieren, Disruption nicht für den Sündenfall halten und Volatilität als Chance begreifen. Das fordert Dr. Lothar Meier, Vorsitzender des Vorstands des Wirtschaftsverbands für Industrieservice WVIS e.V., zum Auftakt des 2. Kongresses Anlagenservice des Verbandes jetzt in München.



Dr. Meier eröffnete den 2. Kongress Anlagenservice mit einer pointierten Rede. „Die Industrieservice-Anbieter rücken stetig in die Primärprozesse der Industrie vor und sind somit ein zentrales Element der heutigen wie zukünftigen Wertschöpfung – auch mit Blick auf Industrie 4.0“, unterstreicht Meier.

Der Industrieservice unterstützt Unternehmen beim Weg in die Digitalisierung als Partner auf Augenhöhe und mit Expertise. „Der Industrieservice ist der Partner, wenn neue Technologien und Prozesse in der Industrie implementiert werden“, erklärt Meier und ergänzt: „Es ist kein Zufall, dass sich der Industrieservice mit all seinen Facetten als echter Wettbewerbsfaktor für den Standort Deutschland entwickelt hat.“

Wesentlich für das Gelingen seien allerdings auch die Rahmenbedingungen. „Der Industrieservice muss Fach- und Führungskräfte entwickeln“, fordert Meier mit Blick auf die eigenen Notwendigkeiten. So werden 2020 bereits 1,7 Millionen Fachkräfte fehlen, bis 2030 werde die Zahl auf 3,5 Millionen steigen.

Bei den politischen Rahmenbedingungen blickte Meier auf drei wesentliche Punkte: „Wir benötigen ein Umdenken in der Bildungspolitik“, lautet der erste Kritikpunkt. „Die aktuelle Entwicklung im schulischen und akademischen Bereich untergräbt ein Asset der deutschen Ausbildung, um das uns andere Länder beneiden: das duale System“, beleuchtet Meier die prekäre Situation.

„Nötig sind weiterhin mehr Flexibilität im Arbeitsmarkt und weniger und einfachere Regelungen“, sagte Meier mit Blick nach Berlin. Ein kluger Abbau erspare Unternehmen unnötigen Aufwand mit Bürokratie, sparte Zeit und Kosten und würde sie im globalen Wettbewerb agiler machen.

Der Industrieservice hat in Europa ein Marktvolumen von über 100 Milliarden Euro, in Deutschland sind es 20 Milliarden Euro. Insgesamt beschäftigen die Industrieservice-Unternehmen in Deutschland 200.000 Mitarbeiter, die im WVIS organisierten mehr als 60 Unternehmen haben einen Umsatz von 11,5 Milliarden Euro und rund 125.000 Mitarbeiter.

Der 2. Kongress Anlagenservice ist eine zweitägige Veranstaltung mit zahlreichen Fachbeiträgen zu den Themenfeldern Smart Maintenance, Obsoleszenz-Management und Best Practice. Er ist mit rund 300 Besuchern und einer Begleitausstellung von 60 Unternehmen die größte Fachveranstaltung zu Industrieservice in Deutschland.

(371 Wörter / 2719 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 997399
 495

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „WVIS fordert mehr Mut für das Gelingen von Industrie 4.0“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von WVIS - Wirtschaftsverband für Industrieservice e.V.

Bild: WVIS Branchenmonitor 2018 belegt: Digitaler Ausbau braucht PrioritätBild: WVIS Branchenmonitor 2018 belegt: Digitaler Ausbau braucht Priorität
WVIS Branchenmonitor 2018 belegt: Digitaler Ausbau braucht Priorität
. • Deutliches Wachstum im Zukunftssegment Industrie 4.0 • Digitalisierung erfordert leistungsfähige Netzinfrastruktur • Werkvertragsrecht und Energiewende bremsen Erfolg zusätzlich • Über 150 Kunden und Dienstleister liefern breite Datenbasis Düsseldorf, 28.05.2018 – „Der digitale Ausbau in Deutschland muss deutlich beschleunigt werden, soll die deutsche Industrie nicht ins Hintertreffen geraten.“ Das fordert Dr. Reinhard Maaß, Geschäftsführer des WVIS Wirtschaftsverband für Industrieservice mit Blick auf die Ergebnisse des aktuellen WVIS B…
Bild: Für Studierende kostenlos – 2. Kongress Anlagenservice bietet exzellente Kontakte in die IndustrieBild: Für Studierende kostenlos – 2. Kongress Anlagenservice bietet exzellente Kontakte in die Industrie
Für Studierende kostenlos – 2. Kongress Anlagenservice bietet exzellente Kontakte in die Industrie
• Industrie 4.0, Smart Maintenance und Obsolenz-Management als Themen • Teilnahme für Studierende kostenlos • Kontakte zu Arbeitgebern und hochkarätigen Referenten • Duales Studium und Themen für Abschlussarbeiten vorbereiten • Industrie mit Engagement gegen Fachkräftemangel München/Düsseldorf, 13.02.2018 – Mit Themen rund um Industrie 4.0, Smart Maintenance und Obsolenz-Management lädt der 2. Kongress Anlagenservice Studierende ein, ihr Wissen zu diesen wichtigen Themenfeldern zu vertiefen und Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern herzustel…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Lünendonk bestätigt Studie des WVIS: Industrieservice setzt Wachstumskurs fortBild: Lünendonk bestätigt Studie des WVIS: Industrieservice setzt Wachstumskurs fort
Lünendonk bestätigt Studie des WVIS: Industrieservice setzt Wachstumskurs fort
•Liste der renommierten Marktforscher kommt zu vergleichbaren Ergebnissen wie Studie des WVIS Wirtschaftsverband für Industrieservice • Studie des WVIS befragt zusätzlich Industrieunternehmen als Kunden • WVIS zeigt: Kundenerwartung weicht von Prognosen der Industrieservice-Dienstleister ab • Studie für Journalisten kostenlos erhältlich Düsseldorf, …
Bild: Studie Branchenmonitor 2017: Industrie setzt massiv auf Leistungen des IndustrieserviceBild: Studie Branchenmonitor 2017: Industrie setzt massiv auf Leistungen des Industrieservice
Studie Branchenmonitor 2017: Industrie setzt massiv auf Leistungen des Industrieservice
• 98% der Kunden halten Industrieservice für unverzichtbar • 86 % sagen, Industrieservice sichert Produktion in Deutschland • Energiewende: Starker Einbruch bei Instandhaltung von Kraftwerken • Industrieservice dennoch mit leichten Wachstum • IT-Sicherheit und Industrie 4.0 als wichtige Zukunftsthemen genannt Düsseldorf, 29.06.2017 – Der Industrieservice …
Bild: Industrieservice zentral für Industrie 4.0 und Wertschöpfung in DeutschlandBild: Industrieservice zentral für Industrie 4.0 und Wertschöpfung in Deutschland
Industrieservice zentral für Industrie 4.0 und Wertschöpfung in Deutschland
•Industrieservice elementar für den Erfolg von Industrie 4.0 • Unterstützung für KMU bei komplexen Dienstleistungen • Unternehmen setzen verstärkt auf Industrieservice-Dienstleister • Starkes Branchen-Wachstum bei Umsatz und qualifizierten Stellen Düsseldorf – „Die Dienste und Leistungen des Industrieservices sind für den Erfolg von Industrie 4.0 in …
Bild: Für Studierende kostenlos – 2. Kongress Anlagenservice bietet exzellente Kontakte in die IndustrieBild: Für Studierende kostenlos – 2. Kongress Anlagenservice bietet exzellente Kontakte in die Industrie
Für Studierende kostenlos – 2. Kongress Anlagenservice bietet exzellente Kontakte in die Industrie
•Industrie 4.0, Smart Maintenance und Obsolenz-Management als Themen • Teilnahme für Studierende kostenlos • Kontakte zu Arbeitgebern und hochkarätigen Referenten • Duales Studium und Themen für Abschlussarbeiten vorbereiten • Industrie mit Engagement gegen Fachkräftemangel München/Düsseldorf, 13.02.2018 – Mit Themen rund um Industrie 4.0, Smart Maintenance …
Bild: Digitalisierung ist Motor für Industrie 4.0 – Politischer Abend des WVISBild: Digitalisierung ist Motor für Industrie 4.0 – Politischer Abend des WVIS
Digitalisierung ist Motor für Industrie 4.0 – Politischer Abend des WVIS
• Digitalisierung schafft Zukunftssicherheit für deutsche Industrie • Industrieservice wesentlicher Wegbereiter für Industrie 4.0 • Keynotes und Diskussion mit Politikern und Wirtschaftsvertretern • Politischer Abend des WVIS am 7. November Düsseldorf – „Die Industrieservice-Anbieter sind ein zentrales Element der heutigen und zukünftigen industriellen …
Bild: WVIS Branchenmonitor 2018 belegt: Digitaler Ausbau braucht PrioritätBild: WVIS Branchenmonitor 2018 belegt: Digitaler Ausbau braucht Priorität
WVIS Branchenmonitor 2018 belegt: Digitaler Ausbau braucht Priorität
. • Deutliches Wachstum im Zukunftssegment Industrie 4.0 • Digitalisierung erfordert leistungsfähige Netzinfrastruktur • Werkvertragsrecht und Energiewende bremsen Erfolg zusätzlich • Über 150 Kunden und Dienstleister liefern breite Datenbasis Düsseldorf, 28.05.2018 – „Der digitale Ausbau in Deutschland muss deutlich beschleunigt werden, soll die deutsche …
Drohender Fachkräftemangel: 2030 steigt der Altenquotient auf 50
Drohender Fachkräftemangel: 2030 steigt der Altenquotient auf 50
Wiesbaden/Düsseldorf, 25. Mai 2011 - Der Industrieservice ist ein rasant wachsender Wirtschaftsbereich, mit einem Marktvolumen von mehr als 20 Milliarden Euro pro Jahr in Deutschland und rund 100 Milliarden Euro in Europa. Rund 170.000 Techniker sind in Deutschland in diesem Bereich beschäftigt. Sie sind zuständig für Instandhaltungen, Industriemontagen, …
Bild: Prof. Jüttner: Industrie 4.0 bietet wichtige Chancen für die Region MagdeburgBild: Prof. Jüttner: Industrie 4.0 bietet wichtige Chancen für die Region Magdeburg
Prof. Jüttner: Industrie 4.0 bietet wichtige Chancen für die Region Magdeburg
Magdeburg/Düsseldorf, 27.03.2017 – Industrie 4.0 bietet wichtige Chancen für die Region um Magdeburg, aber die Region verschenkt sie noch. Das sagt Prof. Sven Jüttner, Leiter des Instituts für Werkstoff- und Fügetechnik der Otto-vor-Guericke-Universität, am Rande der 32. Rohrleitungstagung des FDBR Fachverbands Anlagenbau. Jüttner eröffnete die Tagung …
Bild: Geplante AÜG-Novelle: Industrieservice zahlt die Zeche für FleischerBild: Geplante AÜG-Novelle: Industrieservice zahlt die Zeche für Fleischer
Geplante AÜG-Novelle: Industrieservice zahlt die Zeche für Fleischer
• AÜG-Novelle zu pauschal angelegt • Hochqualifizierte Tätigkeiten mit tarifvertraglicher Bezahlung müssen ausgenommen werden • Novelle gefährdet hochqualifizierte Arbeitsplätze im Industrieservice • Industrieservice elementar für den Erfolg von Industrie 4.0 Düsseldorf, 30.08.2016 – Wenn im September die Novellierung des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes …
Bild: Industrie 4.0: Massive Zunahme der Turnaround-Projekte erfordert verbesserte ZusammenarbeitBild: Industrie 4.0: Massive Zunahme der Turnaround-Projekte erfordert verbesserte Zusammenarbeit
Industrie 4.0: Massive Zunahme der Turnaround-Projekte erfordert verbesserte Zusammenarbeit
- Expertise und Kompetenz für Industrie 4.0 bei den Dienstleistern - Strategische Planung bei den Produzenten - Optimale Kollaboration sichert vollständigen Erfolg Potsdam – „Ein erfolgreicher Turnaround erfordert in Zeiten von Industrie 4.0 vor allem optimale Kollaboration zwischen Auftraggeber und Dienstleister.“ Das sagt Gerald Pilotto in seiner …
Sie lesen gerade: WVIS fordert mehr Mut für das Gelingen von Industrie 4.0