openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Interreg-Projekt „Digital Soundscapes“ startet!

05.10.202012:19 UhrKunst & Kultur
Bild: Interreg-Projekt „Digital Soundscapes“ startet!
Digitalpreis und Start des neuen Interreg-Projektes vor der LED Wall
Digitalpreis und Start des neuen Interreg-Projektes vor der LED Wall

(openPR) Das mit dem Sonderpreis für Digitalisierung in Schleswig-Holstein ausgezeichnete Projekt Digital Soundscapes startet mit einer Lehrerkonferenz im Schloss Eutin.

Vergangene Woche vergab die Landesregierung den Digitalisierungspreis Schleswig-Holstein. Es wurden Preisgelder von insgesamt 60.000 Euro vergeben. Digitalisierungsminister Jan Philipp Albrecht überreichte den Sonderpreis an Digital Soundscapes. Das musikalische Bildungsprojekt verfolgt das Ziel, junge Menschen für das Crossover von klassischer und elektronischer Musik zu begeistern. Mit kreativen Ideen will die Initiative CLASSICAL BEAT den Musikunterricht an Schulen beleben und setzt dabei auf digitale Mittel. Ausgestattet mit Laptop und Smartphone sollen Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 12 eigene Musik kreieren. Dieses Vorhaben ergänzt aktuell den regulären Musikunterricht an zwölf Schulen in Schleswig-Holstein.



Das Konzept entstand 2017 zusammen mit Prof. Bernd Ruf von der Musikhochschule Lübeck und ist seitdem weiterentwickelt worden. Die Umsetzung wird von der Stiftung Neue Musik-Impulse aus Eutin gesteuert. Geschäftsführer Hans-Wilhelm Hagen: "Die Schüler sollen einen Eindruck bekommen, dass sie mit ihren technischen Mitteln auch produktiv sein können. Das gilt für Musik genauso wie für alle anderen Bereiche. Sie bekommen Fähigkeiten für ihren beruflichen Einstieg auf den Weg."

Nun kann Digital Soundscapes grenzüberschreitend mit sechs dänischen Schulen realisiert werden. Das ambitionierte Vorhaben wird von EU-Interreg mit insgesamt 1.3 Millionen Euro über drei Jahre gefördert. Es werden jährlich insgesamt 250 Schüler*innen erreicht. Am Mittwoch, 23. September, fand eine Lehrerkonferenz mit den beteiligten Schulen aus Eutin und Ostholstein im Rittersaal des Schlosses Eutin statt. Um die in Coronazeiten begonnenen Musikstücke zu beenden, wurde in der Lehrerkonferenz besprochen, diese in einem digitalen Format mit Profimusikern fertigzustellen. Hierfür werden das Preisgeld und weitere Stiftungsgelder eingesetzt.

Im Anschluss an die Konferenz stellte die Stiftung Neue Musik-Impulse die Projektträger, die Eutin GmbH, Eutins dänische Partnerstadt, die Gemeinde Guldborgsund, sowie die Technische Hochschule Lübeck vor. Herr Hagen bedankte sich in dieser Feierstunde bei den Mitwirkenden, die von Anfang an das Projekt mit entwickelt und begleitet haben, sowie bei den zwölf Schulen, die das Projekt mit ihren Schülern umsetzen. Ebenso ging der Dank an die Stadt Eutin, die Bundesregierung und an die zahlreichen Stiftungen und Sponsoren, die das Entwicklungsprojekt in den vergangenen drei Jahren unterstützt haben.

Projektkoordinator Marc Tietz freut sich, dass es nach drei Entwicklungsjahren in die Realisierungsphase geht. Die Corona-Situation hat die Stiftung genutzt und sich hierdurch auf das grenzüberschreitende Projekt vorbereitet. Es sind neue Kommunikationswege gefunden worden, die auch einen Austausch zwischen deutschen und dänischen Schülern sowie Musikern ermöglichen. Besonders innovativ ist hierbei die Entwicklung einer Smartphone App, realisiert durch die Technische Hochschule Lübeck. Die Interreg-Förderung ermöglichte die Einstellung von vier Mitarbeitern bei der Stiftung Neue Musik-Impulse und zwei Mitarbeitern bei der Eutin GmbH, die engagiert und professionell arbeiten, um das sehr ambitionierte Projekt auch in Coronazeiten umzusetzen.

Weitere Informationen unter: www.classicalbeat.de

Video:
Projektpräsentation Digital Soundscapes

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1102836
 1163

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Interreg-Projekt „Digital Soundscapes“ startet!“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Stiftung Neue Musik-Impulse Schleswig-Holstein

Bild: Interreg-Projekt KREATIV LAB Digital Soundscapes Bild: Interreg-Projekt KREATIV LAB Digital Soundscapes
Interreg-Projekt KREATIV LAB Digital Soundscapes
Schnupper-Workshops mit 70 Schüler*innen und 10 Tutor*innen aus Deutschland und Dänemark Deutsche und dänische Schüler*innen, Lehrer*innen und Tutor*innen treffen sich: Bürgermeister Carsten Behnk eröffnete die Projektkonferenz vor vielen geladenen Gästen aus Politik, Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft im Hotel Gut Immenhof, dem neuen touristischen Leuchtturm der Holsteinischen Schweiz. Das Interreg-Projekt sorgt dafür, den Musikunterricht mit digitalen Instrumenten an deutschen und dänischen Schulen zu beleben und damit neue Begeisterung f…
Bild: Kreativer Musikunterricht trotz Corona - Interreg-Projekt Digital Soundscapes setzt ZeichenBild: Kreativer Musikunterricht trotz Corona - Interreg-Projekt Digital Soundscapes setzt Zeichen
Kreativer Musikunterricht trotz Corona - Interreg-Projekt Digital Soundscapes setzt Zeichen
Das mit dem Sonderpreis für Digitalisierung in Schleswig-Holstein ausgezeichnete Projekt Digital Soundscapes geht in die nächste Runde. Statt in Zeiten von Corona auf kreativen Musikunterricht zu verzichten, sorgt das deutsch-dänische Interreg-Projekt dafür, dass auch digital gemeinsam musiziert werden kann. Besonders der Musikunterricht, der unter anderem als Ausgleich zu anderen Schulfächern fungiert, sei in Coronazeiten sehr schwer zu gestalten, berichtet Marc Tietz, Projektkoordinator der Stiftung Neue Musik-Impulse. Die Brücke schlägt nu…
10.03.2021

Das könnte Sie auch interessieren:

Musik-Workshops des CLASSICAL BEAT - Festivals trotzen der CORONA - KRISE und gehen jetzt online
Musik-Workshops des CLASSICAL BEAT - Festivals trotzen der CORONA - KRISE und gehen jetzt online
Nach Ostern geht die Arbeit des Schulprojektes des Festivals unter dem Begriff „Digital Soundscapes“ (Digitale Klanglandschaften) weiter. Musikklassen und AGs von 12 Schulen aus Hamburg, Kreis Stormarn, Lübeck, Eutin, Oldenburg und Fehmarn werden aufgrund der Corona Krise mittels Live-Stream anbieten. „Wir haben eine Lösung gefunden, dass die Workshops …
Bild: Schüler komponieren Beethoven neuBild: Schüler komponieren Beethoven neu
Schüler komponieren Beethoven neu
… von Schülern, Lehrern, Eltern und anderen Interessenten als Kommunikationsplattform genutzt werden soll, um neue Musikwerke hochzuladen, zu teilen und um sich auszutauschen. „Digital Soundscapes ist eine gute Ergänzung zum regulären Musikunterricht und bietet sicher nicht nur für die musizierenden Schülerinnen und Schüler einen interessanten Blick auf …
Bild: Erfolgreicher interregionaler Austausch beim dritten ILE von InterregEurope-Projekt STEPHANIE.Bild: Erfolgreicher interregionaler Austausch beim dritten ILE von InterregEurope-Projekt STEPHANIE.
Erfolgreicher interregionaler Austausch beim dritten ILE von InterregEurope-Projekt STEPHANIE.
Das 3. Interregionale Learning Event von STEPHANIE fand am 17. und 18. Januar in Liége (Belgien) im Liège Space Centre statt. Ziel des Treffens war es, regionale Visionen zu diskutieren UND den Austausch bewährter Praktiken der Projektpartner zu beginnen und eine klare Richtung für den Austausch und die Einbeziehung der Interessengruppen in das STEPHANIE-Projekt festzulegen. Die 4. Interregionale Lernveranstaltung findet im Juli in Düsseldorf statt. Space TEchnology with Photonics for market and societal challenges Das Projekt STEPHANIE, g…
Bild: Interreg-Projekt KREATIV LAB Digital Soundscapes Bild: Interreg-Projekt KREATIV LAB Digital Soundscapes
Interreg-Projekt KREATIV LAB Digital Soundscapes
… Projektkonferenz vor vielen geladenen Gästen aus Politik, Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft im Hotel Gut Immenhof, dem neuen touristischen Leuchtturm der Holsteinischen Schweiz. Das Interreg-Projekt sorgt dafür, den Musikunterricht mit digitalen Instrumenten an deutschen und dänischen Schulen zu beleben und damit neue Begeisterung für klassische und aktuelle …
Bild: Sonderpreis für Digitalisierung geht an das innovative Projekt Digital Soundscapes von CLASSICAL BEATBild: Sonderpreis für Digitalisierung geht an das innovative Projekt Digital Soundscapes von CLASSICAL BEAT
Sonderpreis für Digitalisierung geht an das innovative Projekt Digital Soundscapes von CLASSICAL BEAT
… Digitalisierungsminister Jan Philipp Albrecht hat die Preise am Mittwoch in Kiel an fünf Unternehmen und Initiativen aus Schleswig-Holstein überreicht. Das ausgezeichnete Projekt Digital Soundscapes verfolgt das Ziel, junge Menschen für das Crossover von klassischer und elektronischer Musik zu begeistern. Mit kreativen Ideen will die Initiative CLASSICAL …
Bild: Special Guest veröffentlicht - DIGITAL BEAT CONCERT feat. BRKNBild: Special Guest veröffentlicht - DIGITAL BEAT CONCERT feat. BRKN
Special Guest veröffentlicht - DIGITAL BEAT CONCERT feat. BRKN
… Konzert zusätzlich in 360 Grad Perspektive gefilmt und bietet ein besonderes Seh-Erlebnis für die Gäste und wird durch die Media-Firma Haupt Events begleitet. Digital Soundscapes Finale im Anschluss Im Anschluss feiert das Schülerprojekt Digital Soundscapes seinen Höhepunkt. Es ist das Finale des digitalen Workshop-Projekts mit über 250 beteiligten Jugendlichen …
Bild: DIGITAL BEAT CONCERT - CLASSICAL BEAT FESTIVAL goes live!Bild: DIGITAL BEAT CONCERT - CLASSICAL BEAT FESTIVAL goes live!
DIGITAL BEAT CONCERT - CLASSICAL BEAT FESTIVAL goes live!
… technische Grenzen überschritten werden. Begleitet wird der Live-Stream von NDR Kultur, dem Hörfunkprogram des Norddeutschen Rundfunks. Im Anschluss feiert das Schülerprojekt Digital Soundscapes seinen Höhepunkt. Es ist das Finale des digitalen Workshop-Projekts mit über 250 beteiligten Jugendlichen aus der HanseBelt Region von Hamburg bis Fehmarn. …
Bild: Kreativer Musikunterricht trotz Corona - Interreg-Projekt Digital Soundscapes setzt ZeichenBild: Kreativer Musikunterricht trotz Corona - Interreg-Projekt Digital Soundscapes setzt Zeichen
Kreativer Musikunterricht trotz Corona - Interreg-Projekt Digital Soundscapes setzt Zeichen
… Schleswig-Holstein ausgezeichnete Projekt Digital Soundscapes geht in die nächste Runde. Statt in Zeiten von Corona auf kreativen Musikunterricht zu verzichten, sorgt das deutsch-dänische Interreg-Projekt dafür, dass auch digital gemeinsam musiziert werden kann. Besonders der Musikunterricht, der unter anderem als Ausgleich zu anderen Schulfächern fungiert, sei in …
Bild: Internationaler Besuch zu europäischem Austausch im Cluster NMWP.NRW.Bild: Internationaler Besuch zu europäischem Austausch im Cluster NMWP.NRW.
Internationaler Besuch zu europäischem Austausch im Cluster NMWP.NRW.
… Interesses standen neben den allgemeinen Cluster-Aktivitäten auch das Deutsch-Niederländische Projekt „ROCKET“. Sowohl Frau Ilka Meisel vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen als auch Herr Paul Schilderink vom niederländischen Ministerie van Economische Zaken en Klimaat, beide Verantwortliche …
Bild: Das vierte „ILE“ des InterregEurope-Projekts „STEPHANIE“: Good Practices als Basis für Handlungsempfehlungen.Bild: Das vierte „ILE“ des InterregEurope-Projekts „STEPHANIE“: Good Practices als Basis für Handlungsempfehlungen.
Das vierte „ILE“ des InterregEurope-Projekts „STEPHANIE“: Good Practices als Basis für Handlungsempfehlungen.
… Juli 2018 in Düsseldorf statt. Im Ramen des Projekt-Meetings wurden die regionalen Stakeholder „Fraunhofer Institute for Laser Technology ILT“ sowie den „Research Campus Digital Photonic Production“ der RWTH Aachen besucht. Ziel des Treffens war es, regionale Good Practice-Beispiele im Kontext der bereits im vergangenen Meeting erarbeiteten regionalen …
Sie lesen gerade: Interreg-Projekt „Digital Soundscapes“ startet!