openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Schüler komponieren Beethoven neu

03.07.202009:53 UhrKunst & Kultur
Bild: Schüler komponieren Beethoven neu
Strahlende Schülerin beim Musikunterricht
Strahlende Schülerin beim Musikunterricht

(openPR) Ein neues EU-Projekt soll bei Schülern in Dänemark und Deutschland das Interesse für klassische Musik entfachen. Mit Hilfe von elektronischen Werkzeugen machen sie aus klassischen Kompositionen neue, moderne Musik. So hoffen die Schulen, junge Menschen wieder stärker für die Musik im Unterricht zu begeistern.



Unter dem Motto „Klassik am Puls der Zeit“ möchte das neue Projekt KREATIV LAB – DigiSOUNDS Schülerinnen und Schüler motivieren, klassische Musikstücke mit elektronischen Elementen und analogen Musikinstrumenten neu zu komponieren.
„Die Teilnahme am Musikunterricht ist nach unseren Erkenntnissen sowohl in Dänemark und Deutschland rückläufig, teilweise findet gar kein Musikunterricht mehr statt. Vor diesem Hintergrund wird der Einsatz von digitalen Werkzeugen zur Erstellung von Musikwerken in den Schulen als Chance angesehen, Begeisterung für die Musik zu wecken“, so Hans-Wilhelm Hagen, Projektleiter und Geschäftsführer der Stiftung Neue Musik-Impulse Schleswig-Holstein, Eutin.
KREATIV LAB – DigiSOUNDS legt einen besonderen Fokus auf die Belebung des Musikunterrichts in Deutschland sowie Dänemark. Der kreative Einsatz von digitalen Werkzeugen, also die Verwendung von modernen digitalen Musikinstrumenten sowie professioneller Produktionssoftware und weiterem Equipment, ist ein innovativer Weg, nicht nur neue Begeisterung bei den Schülern und Lehrern zu wecken, sondern ihnen auch den Umgang mit zukunftsorientierten Methoden in der Musik im Unterrichtsalltag nahezubringen.
Jeweils zwei bis vier Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden deutschen und dänischen Klassen werden im Austausch zusammen mit Tutoren eigene Kompositionen aus dem Zusammenfügen der klassischen Musik und der Nutzung von digitalen Werkzeugen entwickeln. Das Beethovenjahr 2020 bietet einen hervorragenden kreativen Einstieg in das Projekt. Im zweiten Projektjahr wird der dänische Komponist Carl Nielsen Gegenstand der Projektinhalte sein.
EU unterstützt das Projekt mit 1,2 Mio. Euro
Das Projekt wird mit knapp 1,2 Mio. Euro aus dem EU-Förderprogramm Interreg Deutschland-Danmark gefördert. Die Technische Hochschule Lübeck sowie die Stiftung Neue Musik-Impulse Schleswig-Holstein und die Eutin Tourismus GmbH möchten gemeinsam mit vielen anderen deutschen und dänischen Projektpartnern das interkulturelle Verständnis bei Jugendlichen stärken. Menschen sollen zu persönlichen Treffen – nicht zuletzt über das Wasser des Fehmarnbelts hinweg – motiviert werden. Hierunter zu Konzertbesuchen, Musikcamps und Workshops, die grenzüberschreitend im Rahmen des Projekts stattfinden sollen.
Außerdem wird gemeinsam an einer neuen Smartphone Applikation – „Classical Beat App“ – gearbeitet, die von Schülern, Lehrern, Eltern und anderen Interessenten als Kommunikationsplattform genutzt werden soll, um neue Musikwerke hochzuladen, zu teilen und um sich auszutauschen.
„Digital Soundscapes ist eine gute Ergänzung zum regulären Musikunterricht und bietet sicher nicht nur für die musizierenden Schülerinnen und Schüler einen interessanten Blick auf die Möglichkeiten digitaler Mittel der Musik“, so Karin Prien, Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur Schleswig-Holstein.
Am Ende des Projektes präsentieren die Schüler ihre vollendeten Sound-Symphonien zusammen mit Musikern und Performancekünstlern live. Mit der Musik als universelle Sprache sollen die Mitwirkenden erleben, dass Sprachbarrieren reduziert, während Zugehörigkeit sowie Verbundenheit gestärkt werden.

Video:
Digital Soundscapes

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1093080
 899

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Schüler komponieren Beethoven neu“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Stiftung Neue Musik-Impulse Schleswig-Holstein

Bild: Interreg-Projekt KREATIV LAB Digital Soundscapes Bild: Interreg-Projekt KREATIV LAB Digital Soundscapes
Interreg-Projekt KREATIV LAB Digital Soundscapes
Schnupper-Workshops mit 70 Schüler*innen und 10 Tutor*innen aus Deutschland und Dänemark Deutsche und dänische Schüler*innen, Lehrer*innen und Tutor*innen treffen sich: Bürgermeister Carsten Behnk eröffnete die Projektkonferenz vor vielen geladenen Gästen aus Politik, Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft im Hotel Gut Immenhof, dem neuen touristischen Leuchtturm der Holsteinischen Schweiz. Das Interreg-Projekt sorgt dafür, den Musikunterricht mit digitalen Instrumenten an deutschen und dänischen Schulen zu beleben und damit neue Begeisterung f…
Bild: Kreativer Musikunterricht trotz Corona - Interreg-Projekt Digital Soundscapes setzt ZeichenBild: Kreativer Musikunterricht trotz Corona - Interreg-Projekt Digital Soundscapes setzt Zeichen
Kreativer Musikunterricht trotz Corona - Interreg-Projekt Digital Soundscapes setzt Zeichen
Das mit dem Sonderpreis für Digitalisierung in Schleswig-Holstein ausgezeichnete Projekt Digital Soundscapes geht in die nächste Runde. Statt in Zeiten von Corona auf kreativen Musikunterricht zu verzichten, sorgt das deutsch-dänische Interreg-Projekt dafür, dass auch digital gemeinsam musiziert werden kann. Besonders der Musikunterricht, der unter anderem als Ausgleich zu anderen Schulfächern fungiert, sei in Coronazeiten sehr schwer zu gestalten, berichtet Marc Tietz, Projektkoordinator der Stiftung Neue Musik-Impulse. Die Brücke schlägt nu…
10.03.2021

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Regale in schickem Design aus echtem HolzBild: Regale in schickem Design aus echtem Holz
Regale in schickem Design aus echtem Holz
Ilsede, den 28.11.2016. Die Regale „Beethoven“ fallen ins Auge. Von „Echtholzprofi“ aus Buche-Massivholz gefertigt, bieten Sie viel Platz für Bücher, Büroordner oder hübsche Dekoration. Es gibt 8 verschiedene Elemente, die sich miteinander kombinieren lassen. So kann das vorhandene Raumangebot optimal genutzt werden. Hochwertiges Material, ansprechendes …
Bild: Sieger des ARD-Musikwettbewerb gastiert in Herne und OsnabrückBild: Sieger des ARD-Musikwettbewerb gastiert in Herne und Osnabrück
Sieger des ARD-Musikwettbewerb gastiert in Herne und Osnabrück
… Neben dessen Symphonie Es-dur Hob. I/103 (1795) "Londoner Sinfonie" werden Werke seiner Schülerinnen und Schüler wie Marianne Martinez, Ignaz Pleyel und Ludwig van Beethoven aufgeführt. Sebastian Manz spielt im Kulturzentrum Ignaz Pleyels Konzert für Klarinette und Orchester B-dur (1789). Der große „französische“ Komponist (nach ihm wurde der berühmte …
Bild: Erstes Berlin-Konzert des Orchesters Symphonia Momentum - Orient & Occident im Funkhaus Berlin NalepastraßeBild: Erstes Berlin-Konzert des Orchesters Symphonia Momentum - Orient & Occident im Funkhaus Berlin Nalepastraße
Erstes Berlin-Konzert des Orchesters Symphonia Momentum - Orient & Occident im Funkhaus Berlin Nalepastraße
… erleben sein. Begleitet von der erfahrenen Solistin Rebekka Hartmann spielt das neu gegründete Orchester unter der Leitung von Christoph Schlüren Werke von Bach, Mozart und Beethoven sowie Pärt, Hamel, Eliasson und Schwarz-Schilling. In dem 20-köpfigen Orchester in der Art einer Orchesterakademie begegnen sich junge Musiker aus Ost und West.Im ersten …
Bild: Die neue Beethoven-CD von Ingo Dannhorn ist daBild: Die neue Beethoven-CD von Ingo Dannhorn ist da
Die neue Beethoven-CD von Ingo Dannhorn ist da
Der international renommierte Beethoven-Interpret Ingo Dannhorn (Preisträger 1997 und 2001 des Beethoven-Wettbewerbs in Wien) spielte im Sommer in der Hochschule für Musik in München eine CD mit folgenden Beethoven-Werken ein: L. v. BEETHOVEN Sonate d-Moll op. 31/2 "Sturm" Sonate B-Dur op. 106 "Hammerklavier" Diese CD mit dem Titel „Beethoven - „Sturm …
Bild: Konzert mit dem E-MEX-Ensemble // Copy & PasteBild: Konzert mit dem E-MEX-Ensemble // Copy & Paste
Konzert mit dem E-MEX-Ensemble // Copy & Paste
Beethoven und Schubert in zeitgenössischer Wiederkehr 30. September 2014 19.30 Uhr Konzert domicil | Hansastr. 7-11 | Dortmund Nie war es so einfach, wie im digitalen Zeitalter: das Einarbeiten fremder Inhalte in eigene Werke. Gerade in jüngster Zeit, in der der Einsatz elektronischer Medien immer mehr um sich greift, ist das Kombinieren von fremdem …
Bild: Klangvolles Drehbuch: Die AMADEUS International School Vienna brillierte beim GALA Konzert „Screenplay“Bild: Klangvolles Drehbuch: Die AMADEUS International School Vienna brillierte beim GALA Konzert „Screenplay“
Klangvolles Drehbuch: Die AMADEUS International School Vienna brillierte beim GALA Konzert „Screenplay“
… 30 junge Künstler zwischen sechs und 18 Jahren, großteils 14 Jahre, performten als Solisten und Ensembles – am Programm standen unter anderem Stücke von Bach, Beethoven, Liszt und Mozart sowie Kompositionen aus dem Bereich der Filmmusik. Höhepunkte des Konzertabends waren eine Tanzaufführung zum Titel „Freedom“ aus dem Film-Soundtrack zu „Django Unchained“ …
Bild: Schwungvoller Auftakt zum Notenspur-Fest der Hausmusik - Anmeldestart für Gastgeber und MusikerBild: Schwungvoller Auftakt zum Notenspur-Fest der Hausmusik - Anmeldestart für Gastgeber und Musiker
Schwungvoller Auftakt zum Notenspur-Fest der Hausmusik - Anmeldestart für Gastgeber und Musiker
… gemeinsam mit vielen Musikliebhabern in ganz Deutschland den Beginn des Festjahres für einen großen Komponisten mit einer engen Beziehung zu Leipzig: Ludwig van Beethoven. Zahlreiche Werke Beethovens wurden (und werden) im ältesten Musikverlag der Welt, Breitkopf&Härtel (1719 in Leipzig gegründet) verlegt und ein Silvesterabend ohne die Aufführung …
Bild: Mendelssohn-Tag 2015 in LeipzigBild: Mendelssohn-Tag 2015 in Leipzig
Mendelssohn-Tag 2015 in Leipzig
… Streichquartette das Programm. An diesem Abend wird das Ensemble im Musiksalon des Mendelssohn-Hauses Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy und Ludwig van Beethoven darbieten. Beethoven spielte in der musikalischen Entwicklung Mendelssohns eine bedeutende Rolle und oft führte der Gewandhauskapellmeister Mendelssohn Werke seines Vorbilds auf. Mendelssohn-Tag …
Gesprächskonzert mit Prof. Kurt Seibert im Schloss Wiesenburg
Gesprächskonzert mit Prof. Kurt Seibert im Schloss Wiesenburg
Der Pianist Kurt Seibert, emeritierter Professor  für Klavier und Kammermusik an der Hochschule für Künste in Bremen gastiert mit seinem Programm "Mythos Beethoven" am Mittwoch, 4. Februar 2015, 19.30 Uhr im Rittersaal des Schlosses Wiesenburg, Schlossstrasse 1a, 14827 Wiesenburg/Mark. Am Mittwoch, den 4. Februar 2015 um 19.30 wird es die Gelegenheit …
Bild: CD-Veröffentlichung am 01.02.2019: Luisa Imorde mit „L’Affaire d’honneur“Bild: CD-Veröffentlichung am 01.02.2019: Luisa Imorde mit „L’Affaire d’honneur“
CD-Veröffentlichung am 01.02.2019: Luisa Imorde mit „L’Affaire d’honneur“
Luisa Imorde veröffentlicht am 01. Februar ihr Album „L’Affaire d’honneur“ mit Stücken von Ludwig van Beethoven, Wolfgang Amadeus Mozart und Joseph Woelfl. Im Winter des Jahres 1798 treffen zwei Titanen der Musikwelt zu einem Duell der besonderen Art aufeinander: Ein musikalisches Kräftemessen am Klavier vor erlesenem Publikum, welches durch Applaus …
Sie lesen gerade: Schüler komponieren Beethoven neu