openPR Recherche & Suche
Presseinformation

RAMPF: Starke Leistung trotz coronabedingtem Umsatzrückgang

(openPR) Geschäftsjahr 2019/20: Konsolidierter Umsatz in Höhe von 168 Mio. Euro / Minus 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum

Die internationale RAMPF-Gruppe hat im vergangenen Geschäftsjahr 2019/20 einen konsolidierten Umsatz in Höhe von 168 Mio. Euro erwirtschaftet. Der Rückgang um 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist vor allem durch die von der Corona-Pandemie ausgelösten weltweiten Wirtschaftskrise bedingt.



Michael Rampf, Geschäftsführender Gesellschafter der RAMPF-Gruppe: „Zuallererst sind wir sehr froh, dass wir in unserer weltweit operierenden Unternehmensgruppe nur eine sehr geringe Anzahl an Corona-Infizierten hatten und diese Personen alle wieder gesund sind. Wir bedanken uns bei unseren Mitarbeitern, die sich vorbildhaft an die Abstands- und Hygienevorschriften gehalten und somit gewährleistet haben, dass RAMPF immer lieferfähig war.

Vor dem Hintergrund einer langsamer wachsenden Weltwirtschaft sowie der Krise der Automobilindustrie hatten wir für das Geschäftsjahr 2019/20 bereits sehr vorsichtig und mit einem gleichbleibenden Umsatzniveau von rund 190 Mio. Euro geplant. Bis zu Beginn des vierten Quartals im März 2020 waren wir auf einem sehr guten Weg, dieses Ziel zu erreichen. Doch die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben unsere Umsätze dann bis Ende Juni stark sinken lassen.“

Bis zum coronabedingten Wirtschaftsabschwung befanden sich die Umsätze von RAMPF Polymer Solutions (reaktive Kunststoffsysteme auf Basis von Polyurethan, Epoxid und Silikon) sogar auf Rekordniveau, während RAMPF Production Systems (Misch- und Dosieranlagen, Automatisierungslösungen), RAMPF Eco Solutions (Recyclingpolyole und -anlagen), RAMPF Composite Solutions (Kohlenstofffaser- und Glasfaser-Compositeteile) sowie RAMPF Tooling Solutions (Block- und Flüssigmaterialien für den Modell- und Formenbau) bis dahin Umsätze auf Vorjahresniveau erzielt hatten.

Neues Geschäftsführerteam bei RAMPF Machine Systems

Der Geschäftsbereich RAMPF Machine Systems (Maschinenbetten und Gestellbauteile aus alternativen Werkstoffen wie Mineralguss, Hartgestein und Ultrahochleistungsbeton) wurde von den drastischen Auftragseinbußen und Stornierungen im bereits vor der Corona-Krise strauchelnden Maschinenbau hart getroffen. „Mit Marc Dizdarevic und Stefan Foroutan haben wir im April dieses Jahres ein neues Führungsteam ernannt, das die Positionierung des Unternehmens im Markt stärken wird. Die ökonomischen und ökologischen Vorteile alternativer Gestellwerkstoffe für die Laser-, Halbleiter-, Medizin- und Verpackungsindustrie sowie den klassischen Werkzeugmaschinenbau liegen auf der Hand, doch diese müssen effektiver kommuniziert und in neue Projekte umgesetzt werden“, so Michael Rampf.

Der Krise im Maschinenbau hat auch die Ergebnisse der RAMPF-Tochtergesellschaften in den USA, China und Japan negativ beeinflusst, wobei der Rückgang im Bereich Machine Systems mit Umsatzzuwächsen bei Polymer Solutions (RAMPF China und RAMPF USA) und Tooling Solutions (RAMPF USA) teilweise wettgemacht wurde. Ein starkes Ergebnis hat das Joint-Venture RAMPF Korea erzielt, das speziell für die asiatischen Märkte entwickelte Misch- und Dosieranlagen produziert.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1102226
 370

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „RAMPF: Starke Leistung trotz coronabedingtem Umsatzrückgang“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von RAMPF Holding GmbH & Co.KG

Starkes Wachstum in China: RAMPF investiert 8 Millionen Euro in neue Produktionsstätte
Starkes Wachstum in China: RAMPF investiert 8 Millionen Euro in neue Produktionsstätte
Die internationale RAMPF-Gruppe stärkt ihre Präsenz in China mit dem Bau einer neuen Produktionsstätte in Tianjin. Die Investition von 8 Millionen Euro bestätigt das starke Wachstum in Asien und den Anspruch, global zu denken und lokal zu handeln. Der neue Standort umfasst 23.500 Quadratmeter und wird ab Juli 2026 als hochmodernes Systemhaus für reaktive Harzsysteme auf Basis von Polyurethan, Silikon und Epoxid betrieben. Diese leistungsstarken Materialien werden für das Dichten, Vergießen und Kleben sowie im Modell- und Formenbau in Branch…
Neu von RAMPF: Ableitfähige Vergussmassen mit FDA-Zulassung
Neu von RAMPF: Ableitfähige Vergussmassen mit FDA-Zulassung
Hohe Ableitfähigkeit, sehr gute Fließfähigkeit, niedrige Viskosität – und jetzt mit FDA-Zulassung: RAMPF Advanced Polymers präsentiert sein leistungsstarkes Portfolio an ableitfähigen Vergussmassen für die Filterindustrie auf der Filtech in Köln vom 12. bis 14. November – Halle 8 / Stand E29. Kernaussagen * Leistungsstarke Produktneuheit für die Filterindustrie: RAMPF präsentiert sein Portfolio an ableitfähigen Vergussmassen mit FDA-Zulassung auf der Filtech 2024 in Köln. * Die Polyurethansysteme sind hochfließfähig und selbstnivellierend…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: RAMPF präsentiert Reaktivharze und ganzheitliche ProduktionssystemeBild: RAMPF präsentiert Reaktivharze und ganzheitliche Produktionssysteme
RAMPF präsentiert Reaktivharze und ganzheitliche Produktionssysteme
… neunten Mal ist die internationale RAMPF-Gruppe auf der größten italienischen Kunststoff-Fachmesse MECSPE in Parma am Start. Vom 26. - 28. März stehen leistungsstarke Reaktivharze zum Dichten, Vergießen und Kleben sowie ganzheitliche Produktionssysteme mit integrierter Dosiertechnik im Fokus – Halle 6, Stand G25. > Highlight: 2K-Silikonschaum RAKU® …
Starkes Wachstum in China: RAMPF investiert 8 Millionen Euro in neue Produktionsstätte
Starkes Wachstum in China: RAMPF investiert 8 Millionen Euro in neue Produktionsstätte
… umfasst 23.500 Quadratmeter und wird ab Juli 2026 als hochmodernes Systemhaus für reaktive Harzsysteme auf Basis von Polyurethan, Silikon und Epoxid betrieben.Diese leistungsstarken Materialien werden für das Dichten, Vergießen und Kleben sowie im Modell- und Formenbau in Branchen wie Automobil, Elektromobilität, Elektro/Elektronik, Haushaltsgeräte und …
Bild: Leistungsstarker Werkzeug- und Modellbau mit maßgeschneiderten RAMPF-PolyurethanenBild: Leistungsstarker Werkzeug- und Modellbau mit maßgeschneiderten RAMPF-Polyurethanen
Leistungsstarker Werkzeug- und Modellbau mit maßgeschneiderten RAMPF-Polyurethanen
Wixom, Michigan, USA, 21.05.2018. Mit kundenspezifisch formulierten Polyurethanharzen und umfassender Prozessunterstützung maximiert RAMPF die Leistung und Langlebigkeit der Werkzeug- und Modellbauprodukte seiner Kunden. „Unser RAKU® TOOL Flüssigsystemportfolio umfasst eine große Auswahl innovativer, leistungsstarker Produkte für verschiedenste Prozesse …
Bild: Rudolf Rampf erhält Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-WürttembergBild: Rudolf Rampf erhält Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg
Rudolf Rampf erhält Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg
… Landes Baden-Württemberg im Neuen Schloss in Stuttgart entgegen. Wirtschaftsminister Ernst Pfister überreichte die Medaille mit dem Hinweis auf die besonderen unternehmerischen Leistungen des 63-Jährigen. Der Unternehmer aus Grafenberg hat aus einem „Zwei-Mann-Betrieb“ ein weltweit führendes Unternehmen für Reaktionsharze gemacht. Heute zählt die RAMPF-Gruppe …
Lösungen zum Dichten, Schäumen, Vergießen und Gestalten von RAMPF
Lösungen zum Dichten, Schäumen, Vergießen und Gestalten von RAMPF
… Komponenten für Kühlschränke, Gefrierschränke, Wäschetrockner, Geschirrspülmaschinen und Waschmaschinen sowie zur Abdichtung von Spülen und Warmwasserbereitern zum Einsatz. > RAKU® PUR für maximale Leistung bei Kälte, Regen, Schnee oder Frost Die Polyurethanharze RAKU® PUR 31-3194 und RAKU® PUR 32-3294 für Elektrogehäuse und Schaltschranktüren sorgen für …
RAMPF-Gruppe: Solides Ergebnis in schwierigem Marktumfeld
RAMPF-Gruppe: Solides Ergebnis in schwierigem Marktumfeld
… Solutions (Kohlenstofffaser- und Glasfaser-Compositeteile) haben teils deutliche Umsatzsteigerungen erzielt, während RAMPF Production Systems (Misch- und Dosieranlagen, Automatisierungslösungen) das starke Ergebnis des Vorjahres bestätigt hat. „Besonders hervorzuheben ist die Entwicklung von RAMPF Eco Solutions mit einem hohen zweistelligen Umsatzwachstum“, …
Bild: RAMPF Composite Solutions: Larry Fitzgerald neuer GeschäftsführerBild: RAMPF Composite Solutions: Larry Fitzgerald neuer Geschäftsführer
RAMPF Composite Solutions: Larry Fitzgerald neuer Geschäftsführer
… hat ein auf Innovationen ausgerichtetes Geschäftsmodell und ein Team hochtalentierter und hochmotivierter Mitarbeiter“, so Larry Fitzgerald. „Gemeinsam werden wir unsere Produkte und Dienstleistungen, die Betriebseffizienz und vor allem die Zufriedenheit unserer Kunden auf eine neue Stufe heben.“ Larry Fitzgerald ist in der Industrie bekannt als eine …
Bild: SMARTCRM als gruppenweite Lösung bei der RAMPF-GruppeBild: SMARTCRM als gruppenweite Lösung bei der RAMPF-Gruppe
SMARTCRM als gruppenweite Lösung bei der RAMPF-Gruppe
SMARTCRM bildet die branchenspezifischen Gegebenheiten der RAMPF-Töchter in einer flexiblen CRM-Software ab. Kandel, 16. Februar 2009. Im Frühjahr 2009 wird die RAMPF Holding GmbH & Co. KG SMARTCRM als unternehmensweite CRM-Software einführen. Die hochflexible CRM-Lösung aus dem Hause B&R DV-Informationssysteme GmbH bildet die Tochtergesellschaften …
Regierungspräsident Hermann Strampfer besucht RAMPF-Gruppe
Regierungspräsident Hermann Strampfer besucht RAMPF-Gruppe
… Regierungspräsident Hermann Strampfer. In Begleitung des Wirtschaftsbeauftragten Werner Fees und dem Grafenberger Bürgermeister Holger Dembek lobte der Regierungspräsident die Leistungsfähigkeit des mittelständischen Familienunternehmens. „Unternehmen wie die RAMPF-Gruppe sind ein wesentlicher Impulsgeber für die Region, aber auch für unser Land. Dem …
RAMPF Polymer Solutions ernennt Dr. Christian Weber zum Geschäftsführer
RAMPF Polymer Solutions ernennt Dr. Christian Weber zum Geschäftsführer
dass er diesen Prozess initiiert und vorangetrieben hat. Seine Verdienste um RAMPF Polymer Solutions sind herausragend. Die Doppelspitze mit Christian Weber gewährleistet nun eine reibungslose Stabübergabe. Er ist ein ausgewiesener Fachexperte und hat sich seit seinem Eintritt in unsere Gruppe als starke und verlässliche Führungskraft profiliert.“
Sie lesen gerade: RAMPF: Starke Leistung trotz coronabedingtem Umsatzrückgang