openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Enterprise Software M&A zeigt sich aktuell als eher regionaler Markt

Bild: Enterprise Software M&A zeigt sich aktuell als eher regionaler Markt
Hampleton Report: Enterprise Software M&A zeigt sich aktuell als eher regionaler Markt
Hampleton Report: Enterprise Software M&A zeigt sich aktuell als eher regionaler Markt

(openPR) Käufer zielen auf Technologie für Videokonferenzen, Lieferkettenlogistik und Gesundheitstechnik, so der neue Hampleton Partners Report
------------------------------

? Volumen ist weitgehend unverändert - das Transaktionsvolumen ist in der ersten Hälfte des Jahres 2020 gegenüber der zweiten Hälfte des Jahres 2019 um fünf Prozent gesunken



? Bewertungsmultiplikatoren beginnen zu sinken - 16,7x hinter dem 30-Monats-Median der EBITDA-Multiplikatoren im Vergleich zu 17,3x in der zweiten Jahreshälfte 2019

? Mehr regionale Geschäftsabschlüsse auf dem M&A-Markt für Enterprise Software. Reisebeschränkungen und lokale Lockdown-Maßnahmen haben Auswirkungen auf interkontinentale Fusionen und Übernahmen


Laut neuestem globalen Enterprise Software M&A-Marktreport des internationalen Technologieberaters Hampleton Partners ging das Transaktionsvolumen um fünf Prozent zurück. So wurden in der ersten Hälfte des Jahres 2020 602 Transaktionen verzeichnet, im Vergleich zu 631 in der zweiten Hälfte des Jahres 2019.

Der Bericht von Hampleton verzeichnet einen offengelegten Transaktionswert von 34 Mrd. USD mit einer Handvoll Blockbuster-Deals im Milliarden- und neunstelligen Bereich. Darunter befindet sich die Übernahme von Plaid durch Visa im Wert von 5,3 Mrd. USD und die Übernahme von Vlocity durch Salesforce im Wert von 1,3 Mrd. USD. Im Gegensatz zu früheren Quartalen wurden im zweiten Quartal 2020 61 Prozent der europäischen Ziele von europäischen Acquirern gekauft. Das zeigt, dass in diesem Jahr mehr regionale Geschäfte abgeschlossen wurden.

Miro Parizek, Gründer von Hampleton Partners, kommentiert:
"Enterprise Software M&A blieb in der ersten Hälfte des Jahres 2020 stabil. Das Transaktionsvolumen entsprach dem der jüngsten Vergangenheit, während wir erste Anzeichen einer Abwärtskorrektur der Bewertungen feststellen konnten. Mit Blick auf die Zukunft erwarten wir im Bereich Unternehmenssoftware robuste M&A-Aktivitäten. PE-Investoren und etablierte strategische Käufer ringen um ihre Führungsposition im neuen post-pandemischen Geschäftsumfeld."


Anbieter von Videokonferenzen ziehen neue Käufer an

Der M&A-Markt für Unternehmenssoftware wird durch die Covid-19-Pandemie neu gestaltet. Miro Parizek kommentiert: "Sowohl Private Equity als auch strategische Käufer richten ihr Augenmerk auf Unternehmen, die zur Verbesserung der Kommunikation, zur Rationalisierung von Prozessen oder zur Erleichterung von Remotearbeitsmöglichkeiten beitragen."

Im April 2020 erwarb das Telekommunikationsunternehmen Verizon mit BlueJeans einen amerikanischen Anbieter von Videokonferenzen, Webinaren und Online-Veranstaltungsmanagement-SaaS für 400 Mrd. USD bei 4-fachem Umsatz. Im März 2020 erwarb die Private-Equity-Firma Marlin mit Lifesize einen Anbieter von 4K-Videokonferenz-SaaS. Die Summe wurde hier nicht veröffentlicht.

Lieferkettenlogistik stößt weiterhin auf Interesse

Zudem wird der Markt von Unternehmen befeuert, die den E-Commerce-Boom anheizen - darunter besonders auch Lieferkettenlogistik-Software, die für die Verbesserung des Last-Mile-Fulfilment entscheidend ist.

Im Januar erwarb WiseTech Global mit SISA Studio ein an der ASX notiertes Unternehmen, das sich auf SaaS für Logistikmanagement spezialisiert hat. Zudem erwarb Valsoft, ein in Montreal ansässiger vertikaler Investor, die belgischen Vermögenswerte von Navitrans. Navitrans bietet Logistik- und Lagerverwaltungs-SaaS an und ermöglicht die Verwaltung von Land-, See- und Luftfrachtspedition sowie die damit verbundene Dokumentation und integrierte Logistik.

Gesundheitswesen bleibt größte Software-Vertikale

Im 1H2020 dominierte außerdem Gesundheitstechnologie das vertikale Software-Segment. Im Februar erwarb CompuGroup Medical, eine deutsche SaaS-Lösung für das Informationsmanagement im Gesundheitswesen, die deutschen und spanischen Vermögenswerte der Cerner Corp. Die Übernahme schloss mit 249 Mio. USD ab, was dem 3-fachen des Umsatzes von Cerner und dem 17,1-fachen des EBITDA entspricht.

Die Digitalisierung des Gesundheitswesens beschleunigt den Anstieg der Datenmengen. Mit diesem Anstieg benötigen die Akteure im Gesundheitswesen neue und verbesserte Tools aus den Bereichen künstliche Intelligenz (KI), maschinelles Lernen (ML) und prognostische und präskriptive Analysen. Der Hampleton-Report zeigt, dass die Zahl der KI-Ziele exponentiell ansteigt, da die Early Mover und Pioniere dieses Bereichs reif für den Verkauf werden. So tätigte der amerikanische Anbieter von Gentests Invitae im 1H2020 zwei Übernahmen in diesem Bereich. Bei der ersten erwarb er die belgische Diploid für 95 Mio. USD,
bei der zweiten YouScript für 79,3 Mio. USD. Letzteres ist ein vier Jahre altes amerikanisches Startup, das SaaS für die Verwaltung und Analyse verschreibungspflichtiger Medikamente für Anbieter im Gesundheitswesen bereitstellt.

M&A-Report zu Enterprise Software kostenlos herunterladen

Die Reports des internationalen Beratungsunternehmens Hampleton Partners unterstützen Unternehmensinhaber, Verkäufer, Käufer und Investoren im Technologie-Sektor bei Bewertungen sowie bei der Planung eventueller eigener M&A- oder Investitions-Aktivitäten. Hampleton Partners stellt Interessenten seine Reports kostenlos zur Verfügung.

Der aktuelle "Enterprise M&A Report 2H2020" kann unter folgendem Link kostenfrei heruntergeladen werden: https://www.hampletonpartners.com/de/reports/enterprise-software-report/ (https://www.hampletonpartners.com/de/reports/enterprise-software-report/).

####

Hinweis für Redakteure:
Die Daten und Informationen für den M&A-Marktreport von Hampleton Partners wurden aus der Datenbank 451 Research (www.451research.com) zusammengestellt.




------------------------------

Pressekontakt:

Digitalk Text und PR
Frau Katharina Scheurer
Rindermarkt 7
80331 München

fon ..: +44 7590 476702
web ..: http://www.digitalk-pr.de
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1099670
 757

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Enterprise Software M&A zeigt sich aktuell als eher regionaler Markt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Hampleton Partners

Bild: Hampleton Partners berät thyssenkrupp Materials Services bei der Übernahme von WAVES  Bild: Hampleton Partners berät thyssenkrupp Materials Services bei der Übernahme von WAVES
Hampleton Partners berät thyssenkrupp Materials Services bei der Übernahme von WAVES
Übernahme - Supply Chain Management mit Fokus auf Nachhaltigkeit Hampleton Partners hat ein Unternehmen von thyssenkrupp bei einer strategischen Akquisition im Rahmen eines Target-Search- und Buy-Side-Programms beraten. thyssenkrupp Materials Services, einer der weltweit führenden werksunabhängigen Werkstoff-Händler und -Supply-Chain-Dienstleister, hat WAVES, einen führenden Anbieter von Nachhaltigkeitsmanagement-Plattformen aus Luxemburg übernommen. Die Akquisition ist ein wichtiger Schritt zur Erweiterung der Nachhaltigkeits-Produktpalette…
Bild: Hampleton Partners berät REIFF beim Verkauf an HaberkornBild: Hampleton Partners berät REIFF beim Verkauf an Haberkorn
Hampleton Partners berät REIFF beim Verkauf an Haberkorn
Partnerschaft zweier deutsch-österreichischer Branchengrößen Hampleton Partners hat die Gesellschafter der REIFF-Gruppe, einer der führenden deutschen Anbieter von technischen Produkten und Lösungen für die Industrie, beim Verkauf an Haberkorn, einer der größten technischen Händler in Österreich, Deutschland, der Schweiz sowie Osteuropa, beraten. Haberkorn beteiligt sich, vorbehaltlich der wettbewerbsbehördlichen Zustimmungen, zum 1.1.2025 mit 25 Prozent an der REIFF-Gruppe. Ziel ist es, diese Beteiligung in den nächsten Jahren auf 100 Proz…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: DMS Bereich der b+m Informatik erhält prominente VerstärkungBild: DMS Bereich der b+m Informatik erhält prominente Verstärkung
DMS Bereich der b+m Informatik erhält prominente Verstärkung
… das Thema DMS und ECM hat b+m midmarket einen hochkompetenten Mitarbeiter der EASY Software AG selbst gewinnen können. Die Themen Dokumenten-Management (DMS) und Enterprise Content Management (ECM) werden bei b+m midmarket ständig stärker nachgefragt. Gerade bei komplexen Anforderungen wie dem Eingangsrechnungsworkflow, der Personalverwaltung oder der …
Bild: Fünfjahreshoch bei Enterprise Software M&A und steigender Wettbewerb bei IT & Business ServicesBild: Fünfjahreshoch bei Enterprise Software M&A und steigender Wettbewerb bei IT & Business Services
Fünfjahreshoch bei Enterprise Software M&A und steigender Wettbewerb bei IT & Business Services
Hampleton Partners Reports zeigen stetigen Anstieg der Übernahmeaktivitäten ------------------------------ Die aktuellen M&A-Marktreports zu den Bereichen Enterprise Software und IT & Business Dienstleistungen des internationalen Technologieberaters Hampleton Partners zeigen ein stetiges Wachstum des Transaktionsvolumens, der Multiplikatoren …
Bild: P&M Digitalagentur und Spryker Systems gehen Partnerschaft einBild: P&M Digitalagentur und Spryker Systems gehen Partnerschaft ein
P&M Digitalagentur und Spryker Systems gehen Partnerschaft ein
… Partnerschaft zwischen der aufstrebenden Hamburger Digitalagentur und dem revolutionären Modernisierer auf dem Shopsystem-Markt verheißt spannende E-Commerce Projekte im Enterprise Bereich. ------------------------------ Spryker Commerce OS ist ein revolutionäres Shopsystem im Enterprise Segment. Anders als viele Konkurrenten ist Spryker bewusst vollkommen …
Bild: Deutliche Wiederbelebung bei Enterprise Software M&ABild: Deutliche Wiederbelebung bei Enterprise Software M&A
Deutliche Wiederbelebung bei Enterprise Software M&A
Anstieg der M&A-Deals angesichts des wiedergewonnenen Vertrauens in den Markt / KI ist auch hier ein Treiber Laut aktuellem Enterprise Software M&A-Report von Hampleton Partners ist die Zahl der M&A-Transaktionen in diesem Sektor im ersten Halbjahr 2023 gegenüber dem vorangegangenen Halbjahr deutlich gestiegen ist. Es wurden im ersten …
Bild: agorum® core auf dem Enterprise Open Source Day am 01.02.2011 in NürnbergBild: agorum® core auf dem Enterprise Open Source Day am 01.02.2011 in Nürnberg
agorum® core auf dem Enterprise Open Source Day am 01.02.2011 in Nürnberg
Der EOSD 2011 zeigt die neuesten Entwicklungen bei Enterprise Open Source Business Lösungen Ostfildern 16.12.2010 Wie kann Open Source-Software optimal im Unternehmen eingesetzt werden? Welche Produkte gibt es in diesem Bereich auf dem Open Source-Markt? Was sind die neuesten Entwicklungen? Welche Einsatzfelder für Open Source gibt es? Antworten darauf …
Gartner Market Share Report: Alfresco wächst schneller als der ECM-Markt
Gartner Market Share Report: Alfresco wächst schneller als der ECM-Markt
Alfresco verzeichnete 2013 ein dreimal schnelleres Wachstum als der Gesamtmarkt für Enterprise Content Management (ECM). Dieser wuchs laut Gartner um 8,6 Prozent. München/San Mateo (CA, USA), 24. Juni 2014 – Der Umsatz von Alfresco Software wuchs 2013 mehr als dreimal so stark wie der weltweite Gesamtmarkt für Enterprise Content Management (ECM). Das …
Bild: Hampleton Partners veröffentlicht aktuelle M&A-Berichte für die Bereiche Enterprise Software und IT-SerBild: Hampleton Partners veröffentlicht aktuelle M&A-Berichte für die Bereiche Enterprise Software und IT-Ser
Hampleton Partners veröffentlicht aktuelle M&A-Berichte für die Bereiche Enterprise Software und IT-Ser
IT-Services und Enterprise Software M&A-Deals: Digitale Transformation treibt Rekordbewertungen ------------------------------ In seiner jüngsten Analyse globaler M&A-Aktivitäten in den Bereichen Enterprise Software und IT-Services zeigt Hampleton Partners, wie digitale Transformation über alle Geschäftsfelder hinweg - von der Automobilindustrie …
Bild: M-Files als einer der 20 "coolsten Cloud-Software-Anbieter" ausgewähltBild: M-Files als einer der 20 "coolsten Cloud-Software-Anbieter" ausgewählt
M-Files als einer der 20 "coolsten Cloud-Software-Anbieter" ausgewählt
… Mitarbeiter in die Lage versetzt, ihre Aufgaben noch schneller zu erledigen. M-Files wurde für das Produkt M-Files EIM ausgezeichnet, das eine neue, erweiterte Generation von Enterprise Content Management darstellt. Die Lösung läuft sowohl in der Cloud als auch On-Premise- sowie Hybridumgebungen. M-Files EIM wird ergänzt durch spezielle Lösungen für definierte …
Bild: Hampleton Report: Spitzenbewertungen bei Enterprise Software M&A bleiben bestehenBild: Hampleton Report: Spitzenbewertungen bei Enterprise Software M&A bleiben bestehen
Hampleton Report: Spitzenbewertungen bei Enterprise Software M&A bleiben bestehen
… verlangsamt sich / Voraussichtlich weiter starke Nachfrage ------------------------------ Laut neuestem globalen M&A-Marktreport des internationalen Technologieberaters Hampleton Partners ging im Bereich Enterprise Software das Transaktionsvolumen im ersten Halbjahr leicht auf 620 Transaktionen zurück. Die Umsatz- und EBITDA-Multiples blieben jedoch …
Bild: Hampleton M&A-Reports: Hochlage bei Unternehmenssoftware und IT- und BusinessdienstleistungenBild: Hampleton M&A-Reports: Hochlage bei Unternehmenssoftware und IT- und Businessdienstleistungen
Hampleton M&A-Reports: Hochlage bei Unternehmenssoftware und IT- und Businessdienstleistungen
Rekordverdächtige Transaktionswerte und hohe Multiplikatoren in beiden Bereichen / Enterprise Software mit einem Transaktionswert von 71 Mrd. USD im ersten Halbjahr ------------------------------ Laut neuesten globalen M&A-Marktreports des internationalen Technologieberaters Hampleton Partners zu den Bereichen IT- und Businessdienstleistungen und …
Sie lesen gerade: Enterprise Software M&A zeigt sich aktuell als eher regionaler Markt