(openPR) Die Galerie 100 Kubik eröffnet am Freitag, den 4. September ihre Vielversprechende Ausstellung „Wilde Erzählungen“. Die Vernissage findet über zwei Tage statt: Fr., 04. September 18 – 21 Uhr und am Sa., 05. September 12 – 16 Uhr statt.
Gezeigt werden Malereien von zwei spanischen Künstlerinnen. Zum einen die expressiven Arbeiten von Juana González (*1972, Ciudad Real) und zum anderen die filigranen Aquarellmalereien von Silvia Lermo (*1986, Cádiz). Die Arbeiten stehen im Dialog und werden durch Erzählungen begleitet. Dieses Ausstellungskonzept offenbart den Besuchern und Besucherinnen eine ganz neue Erfahrung, denn die zunächst komplexen Bilderzählungen offenbaren sich den Betrachtern und Betrachterinnen mithilfe der Erzählungen auf ganz neue Weise.
Juana González arbeiten werden in der Galerie 100 Kubik erstmalig in Deutschland ausgestellt. Unverkennbar durch ihre Arbeit mit starken Farben und einem markanten Pinselduktus hat sich González in Spanien und Frankreich bereits einen Namen gemacht. Ihre Arbeiten sind düster und geheimnisvoll zu gleich. Sie erzeugt theatralische Szenerie die verunsichern und faszinieren. Als Betrachter ertappt man sich die dargestellte Komposition zu entschlüsseln oder gar selbst zu vervollständigen.
Silvia Lermo, eine junge aufstrebende spanische Künstlerin, präsentiert ihre Papierarbeiten, die von persönlichen autobiographischen Erinnerungen ihrer Kindheit und frühen Jugend zeugen. Durch die Verwendung blasser Farben erschafft sie eine poetische Brücke zu längst vergangenen Geschehnissen. Lermo gewährt uns Einblicke in eine intime Welt, in der Tag und Nacht zu verschmelzen erscheinen.
Die Verknüpfung der visuellen Komponenten mit der der schriftlichen Erzählung in dieser Ausstellung bietet dem Betrachter eine neue Herangehensweise an die Kunstwerke, welche viele weitere Geschichten bergen. Jeder und jede kann mit der eigenen Vorstellungskraft und intensiven Betrachtung der Werke deren “Wilde Erzählungen” vervollständigen.
Auf der Webseite der Galerie www.100kubik.de finden Sie außerdem stets zusätzlich eine monatlich wechselnde Online-Ausstellung. Aktuell können Sie die Ausstellung „Lebensräume“ mit Fotografien von Ignacio Llamas sehen.












