openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Nachrichten über medizinische COVID-19 Kollateralschäden aus Äthiopien. Herzkranke Kinder sind in Gefahr

05.08.202017:07 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Nachrichten über medizinische COVID-19 Kollateralschäden aus Äthiopien. Herzkranke Kinder sind in Gefahr

(openPR) Seit mehr als 7 Jahren bin ich mehrfach jährlich als beratender und lehrender Kardiologe im Ruhestand aus Deutschland in Äthiopien tätig. Dies zuletzt im Februar/März diesen Jahres. Der Ort ist die Universitätsklinik Ayder Hospital der Universität Mekelle in der Hauptstadt Mekelle, der Nordprovinz Tigray Äthiopiens. Dort ist in dieser Zeit eine der modernsten selbstständig von äthiopischen Kardiologen geführte Kardiologische Klinik in Äthiopien entstanden.

Von den dort tätigen äthiopischen Kardiologen, mit denen weiter ein enger Kontakt besteht, soweit es die häufig unterbrochene Internet- und Telefonverbindung zulässt, sind bedrückende Nachrichten über die Konsequenzen der Überlastung des dortigen fragilen Gesundheitssystems eingetroffen, die unter anderem die große Zahl der schwer herzkranken Kinder und jugendlichen Patienten betreffen.

Dabei geht es besonders auch um die nicht mehr mögliche Versorgung mit lebensnotwendigen Medikamenten wie Warfarin zur Hemmung der Blutgerinnung und der sachgerechten Labor-Bestimmung der notwendigerweise für jeden Patienten engmaschig anzupassenden Wirkstoffmenge (INR Bestimmung). Dies führt nicht nur zu vermeidbaren Todesfällen bei diesen jungen Menschen, sondern häufig zu schweren, wiederholten Schlaganfällen, ausgelöst durch Blutgerinnsel aus dem Herzen.

Um auf diese Not hinzuweisen, hat der leitende äthiopische Kardiologe aus dem Ayder Hospital Mekelle, Associate Prof. Dr. Abraha Hailu MD einen ausführlichen Leserbrief in englischer Sprache verfasst, der gerade im Sudan Heart Journal (Vo. 7, No 4, 2020) erschienen ist. Dieser ist nicht nur lesenswert, sondern muss auch dazu auffordern, weiter engagiert Hilfe für das Gesundheitssystem afrikanischer Länder zu bringen.

Link zum Original Leserbrief in englischer Sprache:
http://www.sudanheartjournal.com/pdf/v7n4_2020/5.pdf

Der Vorsitzende Etiopia-Witten e. V.
Dr. med. Christian J. Leuner

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1096464
 793

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Nachrichten über medizinische COVID-19 Kollateralschäden aus Äthiopien. Herzkranke Kinder sind in Gefahr“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Schwimmen in Berlin auch im Winter sicherstellen – Regenerative Energieversorgung für Berliner Bäder jetzt! Bild: Schwimmen in Berlin auch im Winter sicherstellen – Regenerative Energieversorgung für Berliner Bäder jetzt!
Schwimmen in Berlin auch im Winter sicherstellen – Regenerative Energieversorgung für Berliner Bäder jetzt!
… Abwasserwärme auszustatten. Eine Schließung von Bädern auf Grund der Energiekrise wäre nicht akzeptabel. Es muss alles dafür getan werden, dies zu verhindern. Die dramatischen Kollateralschäden durch die Bäderschließungen, verursacht durch den Bewegungsmangel auf Grund des Lockdowns während der letzten zwei Pandemiejahre, sind uns allen bekannt. Ganze Jahrgänge …
Bild: Spende statt Geschenke - die Congenii Consulting Group spendet 1.000 Euro für kleine HerzpatientenBild: Spende statt Geschenke - die Congenii Consulting Group spendet 1.000 Euro für kleine Herzpatienten
Spende statt Geschenke - die Congenii Consulting Group spendet 1.000 Euro für kleine Herzpatienten
… Congenii Consulting Group verzichtet dieses Jahr auf Weihnachtspräsente an ihre Kunden und spendet stattdessen im Rahmen ihrer Weihnachtsaktion 1.000 Euro für herzkranke Kinder. Mit dieser Aktion unterstützt Congenii innovative Forschungsprojekte im Bereich der Herzfehler-Diagnostik. Congenii Geschäftsführer Olaf Langhardt betont: „Die Förderung lokaler …
Bild: Österreichische Zahnärztekammer vergleicht COVID-19 mit einfacher GrippeBild: Österreichische Zahnärztekammer vergleicht COVID-19 mit einfacher Grippe
Österreichische Zahnärztekammer vergleicht COVID-19 mit einfacher Grippe
… indiziert und notwendig sind. Dies gilt insbesondere für die 2 Millionen Menschen zählende sogenannte vulnerable Risikogruppe. Auch die zahnmedizinische Akutmedizin muss ohne Kollateralschäden aufrechterhalten werden, aber medizinisch nicht wirklich notwendige Kontrollen und Vorsorgetermine, vor allem bei Patienten in der Risikogruppe, die ohne spätere …
Humanitäre Katastrophe in Äthiopien
Humanitäre Katastrophe in Äthiopien
… Informationen unter: „https://etiopia-witten.de/“). Wegen der in vielen Bereichen unveränderten großen Armut, der zunehmenden Trockenheit, einfallenden Heuschreckenschwärme und der neu hinzugetretenen Covid-19-Pandemie war die Bevölkerung bereits in größte Not geraten. Die zurzeit geführte kriegerische Auseinandersetzung in Tigray führt nun zur katastrophalen …
Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): „Das Ministerium muss den Eltern sagen, dass unsere Schulen sicher sind“Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): „Das Ministerium muss den Eltern sagen, dass unsere Schulen sicher sind“
Dr. Frank Brodehl (AfD): „Das Ministerium muss den Eltern sagen, dass unsere Schulen sicher sind“
… sagen: In unseren Schulen werden die Hygiene- und Abstandsregeln beachtet, unsere Schulen sind sicher.“ Weitere Informationen: • LN-Artikel „Aus Angst vor Ansteckung: Viele Eltern wollen Kinder nicht in die Schule schicken“ vom 14. Mai 2020:https://www.ln-online.de/Nachrichten/Norddeutschland/Elternangst-vor-Corona-Ministerium-pocht-auf-Schulpflicht
Bild: Gründung der "Gerald Asamoah Stiftung für herzkranke Kinder"Bild: Gründung der "Gerald Asamoah Stiftung für herzkranke Kinder"
Gründung der "Gerald Asamoah Stiftung für herzkranke Kinder"
Am 20.12.2007 fand im Sheraton Pelikan Hotel Hannover die Pressekonferenz zur Gründung der „Gerald Asamoah Stiftung für herzkranke Kinder“ statt. Für den deutschen Fußballnationalspieler Gerald Asamoah ist die Stiftung ein sehr persönliches Anliegen, da man bei ihm im Alter von 20 Jahren eine chronische Herzkrankheit festgestellt hat. „Ich möchte Betroffenen …
Bild: 48. INNATEX bei Frankfurt am Main mit mehreren SonderprojektenBild: 48. INNATEX bei Frankfurt am Main mit mehreren Sonderprojekten
48. INNATEX bei Frankfurt am Main mit mehreren Sonderprojekten
… Hofheim-Wallau statt. Über 200 Labels haben sich für die internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien angemeldet. Nach einer langen Phase, in der jegliches Branchentreffen COVID-19 zum Opfer fiel, ist die Sommermesse ein erstes Angebot für die Branche.„Die Community braucht endlich wieder einen Handelsplatz mit persönlichen Begegnungen“, so Projektleiter …
Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): „Keine Schließung von Schulen – nur infizierte Schüler sollen in Quarantäne“Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): „Keine Schließung von Schulen – nur infizierte Schüler sollen in Quarantäne“
Dr. Frank Brodehl (AfD): „Keine Schließung von Schulen – nur infizierte Schüler sollen in Quarantäne“
… zu schicken – infizierte Kinder schon.“ Weitere Informationen: • Statistik „Todesfälle mit Coronavirus (Covid-19) in Deutschland nach Alter und Geschlecht“, Stand: 13. August 2020:https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1104173/umfrage/todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus-in-deutschland-nach-geschlecht/#professional • Aponet.de-Artikel „Covid-19: …
Bild: Sankt Martin honoriert Nächstenliebe mit Weckmann - Bonner spenden Blut für herzkranke KinderBild: Sankt Martin honoriert Nächstenliebe mit Weckmann - Bonner spenden Blut für herzkranke Kinder
Sankt Martin honoriert Nächstenliebe mit Weckmann - Bonner spenden Blut für herzkranke Kinder
… Kinderherzzentren verteilte Sankt Martin Weckmänner an alle, die für den guten Zweck Blut spendeten. Einige verzichteten gar auf ihre Aufwandsentschädigung zu Gunsten von Projekten für herzkranke Kinder. Für Sankt Martin Darsteller Ingolf Holdorf aus Beuel, Mitglied des Rates der Bundesstadt Bonn, ist die Aktion eine Herzensangelegenheit: „Ich bin gebürtiger Bonner …
Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): "Aktuelle Studien und Statistiken sprechen gegen eine Maskenpflicht an Schulen"Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): "Aktuelle Studien und Statistiken sprechen gegen eine Maskenpflicht an Schulen"
Dr. Frank Brodehl (AfD): "Aktuelle Studien und Statistiken sprechen gegen eine Maskenpflicht an Schulen"
… zu schicken – infizierte Kinder schon.“ Weitere Informationen: • Statistik „Todesfälle mit Coronavirus (Covid-19) in Deutschland nach Alter und Geschlecht“, Stand: 13. August 2020:https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1104173/umfrage/todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus-in-deutschland-nach-geschlecht/#professional • Aponet.de-Artikel „Covid-19: …
Sie lesen gerade: Nachrichten über medizinische COVID-19 Kollateralschäden aus Äthiopien. Herzkranke Kinder sind in Gefahr