openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Dr. Frank Brodehl (AfD): „Das Ministerium muss den Eltern sagen, dass unsere Schulen sicher sind“

15.05.202010:38 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): „Das Ministerium muss den Eltern sagen, dass unsere Schulen sicher sind“
Dr. Frank Brodehl, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Kieler Landtag
Dr. Frank Brodehl, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Kieler Landtag

(openPR) Aus Angst vor Ansteckung schicken einige Eltern ihre Kinder noch nicht wieder in die Schule. Das Ministerium stellte nun klar, dass dies nicht erlaubt sei und verwies auf die Schulpflicht, die auch in Zeiten der Corona-Krise gilt. Dr. Frank Brodehl, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt dazu:

„Wenn die Landesregierung sich dafür entscheidet, die Schulen wieder zu öffnen, muss sie dies auch begründen und darf keinen Zweifel daran lassen, dass diese ein sicherer Ort für Schüler sind. Eltern, die ihre Kinder nun aus Angst dennoch zu Hause behalten und damit gegen die Schulpflicht verstoßen, ist mit einem Verweis auf die Schulpflicht allein nicht geholfen. Wenn das Ministerium mittelfristig wieder zu einem geregelten Schulbetrieb zurückkommen will, dann ist es unerlässlich, Eltern darüber aufzuklären, wie niedrig die Gefahr einer Ansteckung in unseren Schulen tatsächlich ist.

Selbst in stark betroffenen Ländern wie Italien oder den USA sind nur äußerst wenige Kinder erkrankt; Experten gehen bei unter 10-Jährigen von einer Quote von unter 0,5 Prozent aus, bei den 10-19-jährigen von 2,7 Prozent aller Infizierten aus. Noch wichtiger ist dabei: Die wenigsten Kinder und Jugendlichen erkranken ernsthaft. Vor allem im Grundschulalter haben die Schüler zudem nur wenig Symptome wie Husten, durch den das Virus übertragen wird. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass für eine Verbreitung von Covid-19 über Schulen trotz Untersuchungen keinerlei Belege gibt. Im Gegenteil. Die Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene forderte bereits Ende April die sofortige Öffnung der Schulen.

Die tatsächliche Datenlage und die guten Erfahrungen, die wir seit der schrittweisen Wiedereröffnung der Schulen in Schleswig-Holstein machen, muss das Bildungsministerium den Eltern viel deutlicher als bisher vermitteln. Statt lapidar auf die Schulpflicht zu verweisen, muss das Ministerium den Eltern sagen: In unseren Schulen werden die Hygiene- und Abstandsregeln beachtet, unsere Schulen sind sicher.“

Weitere Informationen:
• LN-Artikel „Aus Angst vor Ansteckung: Viele Eltern wollen Kinder nicht in die Schule schicken“ vom 14. Mai 2020:
https://www.ln-online.de/Nachrichten/Norddeutschland/Elternangst-vor-Corona-Ministerium-pocht-auf-Schulpflicht

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1087523
 422

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Dr. Frank Brodehl (AfD): „Das Ministerium muss den Eltern sagen, dass unsere Schulen sicher sind““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von AfD-Fraktion im Landtag Schleswig-Holstein

Claus Schaffer: „Corona-Todesfälle in Pflegeeinrichtungen aufklären“
Claus Schaffer: „Corona-Todesfälle in Pflegeeinrichtungen aufklären“
m Zusammenhang mit einem Infektionsgeschehen in einer Pflegeeinrichtung in Norderstedt wird von sieben Todesfällen berichtet. Die Staatsanwaltschaft Kiel hat inzwischen die Ermittlungen aufgenommen. Claus Schaffer, sozialpolitischer Sprecher der AfD im Schleswig-Holsteinischen Landtag, erklärt dazu: „Es ist zu begrüßen, dass die Staatsanwaltschaft Kiel nunmehr Todesermittlungsverfahren eingeleitet hat, die hoffentlich Aufschluss über den Hergang der Infektionsausbreitung und die tatsächlichen Todesursachen geben werden. Bei einem ähnlich gel…
Claus Schaffer: „Direkte Demokratie ist die Wertschätzung des Volkswillens, sie ist Teil der DNA der AfD“
Claus Schaffer: „Direkte Demokratie ist die Wertschätzung des Volkswillens, sie ist Teil der DNA der AfD“
Am 29. Oktober debattierte der Landtag den Bericht zur Umsetzung des Paragrafen 6a des Volksabstimmungsgesetzes, der den Bürgern die Online-Teilnahme bei Volksinitiativen ermöglicht. Die technischen Voraussetzungen für eine rechtssichere elektronische Zeichnungsmöglichkeit wurden nun fertiggestellt. Claus Schaffer, innen- und rechtspolitischer Sprecher der AfD im Schleswig-Holsteinischen Landtag, erklärt dazu: „Unter dem Begriff der Volksabstimmungen sind in Schleswig-Holstein die Volksinitiative, das Volksbegehren und der Volksentscheid als…

Das könnte Sie auch interessieren:

Dr. Frank Brodehl (AfD): Eine politisch eingefärbte ‚Staatsbürgerkunde‘ darf es an unseren Schulen nicht geben
Dr. Frank Brodehl (AfD): Eine politisch eingefärbte ‚Staatsbürgerkunde‘ darf es an unseren Schulen nicht geben
… 2019 zum Jahr der Politischen Bildung ausgerufen. Gestern präsentierte sie dazu in Lübeck ihre Leitlinien zur schulischen „Werte- und Demokratie-Erziehung“. Dr. Frank Brodehl, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt dazu: „Es ist richtig und wichtig, Schülern zu vermitteln, wie unser demokratisches Staats-wesen aufgebaut ist und wie Gewaltenteilung …
Bildungsministerin Prien sieht für Tranzparenz bei der Überprüfung der SCHLAU-Wokshops weiter keinen Anlass
Bildungsministerin Prien sieht für Tranzparenz bei der Überprüfung der SCHLAU-Wokshops weiter keinen Anlass
… Dr. Frank Brodehl, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, hat heute im Bildungsausschuss Ministerin Prien dazu befragt, warum und wie das Bildungsministerium seit Monaten die Gesetz- und Verfassungs-mäßigkeit der schwul-lesbischen Aufklärungsworkshops prüft, die an den Schulen des Landes stattfinden. Zu den Antworten der Ministerin erklärt …
Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): „Bildungsministerin Prien muss jetzt sagen, wie es nach den Osterferien weitergeht"Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): „Bildungsministerin Prien muss jetzt sagen, wie es nach den Osterferien weitergeht"
Dr. Frank Brodehl (AfD): „Bildungsministerin Prien muss jetzt sagen, wie es nach den Osterferien weitergeht"
Frank Brodehl anlässlich der diese Woche in Schleswig-Holstein endenden Osterferien: „Bildungsministerin Prien muss sagen, wie es nach den Osterferien weitergeht – nicht nur für die Abschlussklassen“ Kiel, 14. April 2020 Die Osterferien in Schleswig-Holstein enden an diesem Freitag. Wie es danach an den Schulen weitergeht, hat Bildungsministerin …
Dr. Frank Brodehl: Sexualerziehung zur Akzeptanz sexueller Vielfalt bleibt in Schleswig-Holsteins verboten
Dr. Frank Brodehl: Sexualerziehung zur Akzeptanz sexueller Vielfalt bleibt in Schleswig-Holsteins verboten
Auf Antrag der AfD-Fraktion sollte das Bildungsministerium gestern im Bildungsausschuss berichten, wie und mit welchen Ergebnissen es die verfassungs- und schulrechtliche Überprüfung der SCHLAU-Workshops durch-geführt hat, die im Sommer 2017 begann und Ende März 2018 abgeschlossen wurde. Dr. Frank Brodehl, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, …
Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): "Jamaika muss Original Play an Kitas in Schleswig-Holstein verbieten"Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): "Jamaika muss Original Play an Kitas in Schleswig-Holstein verbieten"
Dr. Frank Brodehl (AfD): "Jamaika muss Original Play an Kitas in Schleswig-Holstein verbieten"
… massiv kritisierte Spielmethode „Original Play“ praktiziert wird oder nicht – dies ist das Ergebnis einer Kleinen Anfrage der AfD-Fraktion, die jetzt vom Familienministerium beantwortet wurde. Dr. Frank Brodehl, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt dazu: „Beim ‚Original Play‘ kommt es zu engem physischen Kontakt zwischen Kindern und …
Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): „Wer Gewalt an Schulen erfolgreich bekämpfen will, muss die Ursachen kennen"Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): „Wer Gewalt an Schulen erfolgreich bekämpfen will, muss die Ursachen kennen"
Dr. Frank Brodehl (AfD): „Wer Gewalt an Schulen erfolgreich bekämpfen will, muss die Ursachen kennen"
Dr. Frank Brodehl zum AfD-Antrag „Expertenanhörung zum Thema Mobbing und Gewalt an Schulen“: „Um die Gewalt an Schulen erfolgreich zu bekämpfen, müssen wir zunächst ihre Ursachen ermitteln“ Kiel, 13. Januar 2019 An den Schulen Schleswig-Holsteins treten immer öfter Fälle von Mobbing und Gewalt auf. Die AfD-Fraktion hat jetzt eine Expertenanhörung …
„Brennpunktschulen brauchen mehr Förderung“: AfD unterstützt Forderung des Kieler Vereins „Schulen am Wind“
„Brennpunktschulen brauchen mehr Förderung“: AfD unterstützt Forderung des Kieler Vereins „Schulen am Wind“
… 2017 Dr. Frank Brodehl, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Kieler Landtag, erklärt zur Kritik des Vereins „Schulen am Wind“ am Umgang des Bildungsministeriums mit Brennpunktschulen: „Diese Kritik ist mehr als berechtigt – Brennpunktschulen brauchen besondere Förderung und das sofort. Dass das Ministerium die erbetene Hilfe nicht längst …
"Brennpunkt-Schulen": CDU-Bildungsministerin Prien begrüßt die von der AfD initiierte Debatte
"Brennpunkt-Schulen": CDU-Bildungsministerin Prien begrüßt die von der AfD initiierte Debatte
… zu wichtig sei, um es durch bildungspolitische Grundsatzdiskussionen zu belasten. „Das sehe ich ganz genauso“, erklärte dazu heute Dr. Frank Brodehl, der bildungspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, im Anschluss an die Landtagssitzung. „Ghetto“- und „Restschulen“ unbedingt vermeiden „Am wichtigsten finde ich natürlich, dass wir jetzt alle …
Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): "Auch Schleswig-Holstein muss seine Abschlussklassen jetzt unterstützen"Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): "Auch Schleswig-Holstein muss seine Abschlussklassen jetzt unterstützen"
Dr. Frank Brodehl (AfD): "Auch Schleswig-Holstein muss seine Abschlussklassen jetzt unterstützen"
Frank Brodehl anlässlich der besonderen Unterstützung von Schülern der Abschlussklassen durch Hamburger Schulen: „Hamburg unterstützt seine Abschlussklassen vorbildlich – Schleswig-Holstein sollte diesem Beispiel folgen“ Kiel, 7. April 2020 Hamburger Schulen stellen den Schülern ihrer Abschlussklassen, die sich zuhause nicht oder nur schlecht auf …
Bildungsministerin Karin Prien soll im Ausschuss Auskunft zu laufender Überprüfung von SCHLAU-Workshops geben
Bildungsministerin Karin Prien soll im Ausschuss Auskunft zu laufender Überprüfung von SCHLAU-Workshops geben
… SCHLAU-Workshops zu geben, die seit Jahren an den Schulen in Schleswig-Holstein durchgeführt werden. Das ist ebenso bedauerlich wie unverständlich. Denn wenn das Ministerium den Verdacht hat, dass diese Aufklärungsworkshops gegen das Schulgesetz und gegen das verfassungs-rechtliche Indoktrinationsverbot verstoßen, dann ist das doch von öffentlichem Interesse, …
Sie lesen gerade: Dr. Frank Brodehl (AfD): „Das Ministerium muss den Eltern sagen, dass unsere Schulen sicher sind“