openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Peter Schmidt Group modernisiert das Corporate Design von Union Investment

05.08.202016:29 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Peter Schmidt Group modernisiert das Corporate Design von Union Investment
Das Logo von Union Investment steht ab sofort aufrecht und gewinnt dadurch an Stabilität.
Das Logo von Union Investment steht ab sofort aufrecht und gewinnt dadurch an Stabilität.

(openPR) Die Fondsgesellschaft Union Investment präsentiert sich seit Kurzem mit einem modernisierten Corporate Design. Dieses ist medienübergreifend konzipiert, ermöglicht die individuelle Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen und ist trotz aller Vielfalt einfach anzuwenden. Der neue Auftritt wurde von der Marken- und Designagentur Peter Schmidt Group entwickelt und wird sukzessive implementiert.



---

Wie stärkt man eine Marke, die zu den bekanntesten der Finanzbranche gehört und macht sie ganz unabhängig von Medium und Kanal noch prägnanter? Vor dieser Aufgabe stand die Marken- und Designagentur Peter Schmidt Group: Sie hat über die vergangenen Monate das Corporate Design der Union Asset Management Holding AG, die als „Union Investment“ am Markt auftritt, weiterentwickelt.

Am Anfang der Arbeit stand dabei die Untersuchung der Markenelemente auf Wiedererkennbarkeit, Differenzierung innerhalb der Finanzbranche sowie Anwendbarkeit. In der Folge wurde jedes dieser Elemente gestärkt und die Verwendung unabhängig vom Kommunikationsmedium definiert. So entstand ein hochflexibles Corporate Design, das auf einfachen Prinzipien basiert. Diese lassen sich problemlos auch auf Anwendungsfälle übertragen, die heute noch gar nicht existieren. „Unser neuer Markenauftritt gibt uns die Möglichkeit, wesentlich flexibler auf unsere Geschäftsbereiche, Zielgruppen und jeweiligen Kommunikationsziele einzugehen. Dass diese neue Flexibilität auf wenigen Grundregeln basiert, macht die tägliche und zukünftige Markenarbeit für uns zugleich deutlich einfacher“, sagt Dr. Joachim Böhler, Leiter strategische Markenführung und Marktforschung bei Union Investment.

Ein konsequent weiterentwickeltes Logo – und eine daraus abgeleitete, neue Markenform

Auffällig sind die Neuerungen vor allem bei den drei markenprägendsten Basiselementen – Logo, Markenform und Farbklang. So wurde das etablierte Logo weiterentwickelt: Es steht ab sofort aufrecht, gewinnt an Stabilität und kann dadurch unabhängig von der bisher markenprägenden Trägerfläche eingesetzt werden. Die Diagonale in der Bildmarke vermittelt aufstrebende Dynamik; die Rundungen stehen für die partnerschaftlichen Werte des Unternehmens.

Direkt aus dem Logo leitet sich zudem ein neues Element ab: die sogenannte Markenform. Sie bietet größtmögliche Flexibilität, kann beispielsweise als Trägerfläche für Texte, als Kontur oder als Bildmaske fungieren, vollständig eingesetzt oder angeschnitten werden – in allen Fällen kennzeichnet sie jedoch eindeutig die Marke Union Investment als Absender. Ebenfalls neu ist der Farbklang, den das Unternehmen ab sofort verwendet: Das charakteristische Dunkelblau bleibt erhalten, wird jedoch energetischer und um eine zweite Farbe ergänzt – das akzentuierende UI-Grün. Durch dieses Zusammenspiel hebt sich Union Investment deutlich stärker als bislang von Mitbewerbern in der Finanzbranche ab.

Icon-Set und Markensound komplettieren das Corporate Design

Ein vollständig neues Icon-Set, fest definierte Stile für Illustrationen und Animationsverhalten, ein neuer Corporate Sound sowie eine überarbeitete Schriftauswahl vervollständigen den Markenauftritt. Die Entwicklung der akustischen Markenelemente erfolgte dabei in Zusammenarbeit mit der Agentur Whydobirds.

„Der Charakter von Union Investment steckt in jedem Einzelelement des Corporate Designs. Dadurch ermöglichen wir modulare, flexible und zugleich immer markenprägende Kommunikation und gehen den nächsten Schritt zu automatisierbaren Designsystemen“, erläutert Lukas Cottrell, Managing Partner der Peter Schmidt Group.

In den kommenden Jahren will Union Investment sukzessive auf den neuen Markenauftritt umstellen. Hierbei kommt es darauf an, bei Markenanwendern das Verständnis für die Grundprinzipien aufzubauen. Neben internen Schulungen und Workshops setzen Agentur und Unternehmen auf eine Online-Toolbox, die die Designprinzipien in komprimierter Form vermittelt. Vorlagen, einfache Beispiellösungen und sämtliche Assets stehen hier jedem, der mit der Marke Union Investment arbeitet, zur Verfügung.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1096427
 636

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Peter Schmidt Group modernisiert das Corporate Design von Union Investment“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Peter Schmidt Group

Bild: Studie zeigt: Menschen erwarten, dass Marken gesellschaftliche Verantwortung übernehmenBild: Studie zeigt: Menschen erwarten, dass Marken gesellschaftliche Verantwortung übernehmen
Studie zeigt: Menschen erwarten, dass Marken gesellschaftliche Verantwortung übernehmen
Über alle Branchen hinweg wird empathisches Handeln für Marken zum Pflichtprogramm: Sie müssen den Nachhaltigkeitsbegriff weiter definieren, über grüne Themen hinausdenken und auch soziale Aspekte berücksichtigen. Doch nur wenige Marken werden diesen Erwartungen aktuell gerecht. Dies sind zentrale Ergebnisse der Studie „Better Brands 2021“ der Marken- und Designagentur Peter Schmidt Group. Die Corona-Pandemie und Diversitätsfragen rund um die „Black lives matter“-Bewegung haben die vergangenen Monate medial dominiert. Haben sie damit das bis…
Bild: Deutsche Glasfaser holt Peter Schmidt Group für Corporate Design ins BootBild: Deutsche Glasfaser holt Peter Schmidt Group für Corporate Design ins Boot
Deutsche Glasfaser holt Peter Schmidt Group für Corporate Design ins Boot
Die Peter Schmidt Group arbeitet ab sofort als Corporate-Design-Agentur für Deutsche Glasfaser. Das Telekommunikations-Unternehmen engagiert sich bundesweit für die Breitbandversorgung ländlicher Regionen und ist nach eigenen Angaben Deutschlands Marktführer für Glasfaser-Direktschlüsse. Vor dem Hintergrund des Wachstums und der Öffnung des eigenen Glasfaser-Netzes soll die Marke neu positioniert sowie ihre Identität und ihr Auftritt überarbeitet werden. Nach einem mehrstufigen Pitch geht das Unternehmen diesen Weg mit der Peter Schmidt Group…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Peter Schmidt Group gewinnt Union Investment als NeukundenBild: Peter Schmidt Group gewinnt Union Investment als Neukunden
Peter Schmidt Group gewinnt Union Investment als Neukunden
Die Peter Schmidt Group verantwortet ab sofort die Corporate Design-Entwicklung der Union Asset Management Holding AG – Marke: Union Investment. Die Agentur konnte sich in einem mehrstufigen Pitch gegen namhafte Wettbewerber durchsetzen. Betreut wird Union Investment vom Frankfurter Agenturstandort aus von einem Team rund um Lukas Cottrell (Managing …
Bild: Studie der Peter Schmidt Group zeigt Unternehmen, wie sie Arbeitnehmer langfristig begeistern könnenBild: Studie der Peter Schmidt Group zeigt Unternehmen, wie sie Arbeitnehmer langfristig begeistern können
Studie der Peter Schmidt Group zeigt Unternehmen, wie sie Arbeitnehmer langfristig begeistern können
… Kunden der Peter Schmidt Group zählen international tätige Großunternehmen wie Henkel oder Imperial Brands, Finanzunternehmen wie die Postbank, DZ BANK und Union Investment, Fashion und Beauty-Brands sowie Kulturinstitutionen. Seit 2017 verantwortet die Peter Schmidt Group zudem das Corporate Design der Deutschen Bahn. 3.550 Zeichen (mit Leerzeichen)
Bild: Peter Schmidt Group ist erneut Deutschlands umsatzstärkste Marken- und DesignagenturBild: Peter Schmidt Group ist erneut Deutschlands umsatzstärkste Marken- und Designagentur
Peter Schmidt Group ist erneut Deutschlands umsatzstärkste Marken- und Designagentur
… liegt die Agentur in den aktuellen Rankings deutlich vor dem Branchenzweiten (19,7 Millionen Euro). Maßgeblich für diesen Erfolg ist der Ausbau des Corporate Design/Corporate Identity (CD/CI)-Geschäfts sowie das ganzheitliche Beratungsangebot, das bis hin zu Brand Management-Portalen reicht, mit denen Kunden ihre Marken weltweit effizient pflegen. Bereits …
Bild: Peter Schmidt Group erweitert ihr Management BoardBild: Peter Schmidt Group erweitert ihr Management Board
Peter Schmidt Group erweitert ihr Management Board
… Group Germany. Zu ihren Kunden zählen international tätige Großunternehmen wie Linde, Henkel oder Imperial Brands, Finanzunternehmen wie die Postbank, DZ BANK und Union Investment, Fashion- und Beauty-Brands sowie Kulturinstitutionen. Seit 2017 verantwortet die Peter Schmidt Group zudem das Corporate Design der Deutschen Bahn. 220 Mitarbeiter arbeiten …
Deutsche Bahn vergibt CD/CI-Etat an die Peter Schmidt Group.
Deutsche Bahn vergibt CD/CI-Etat an die Peter Schmidt Group.
Die Peter Schmidt Group ist neue Corporate Design-Agentur der Deutschen Bahn (DB). Sie konnte sich in einer europaweiten Ausschreibung gegen namhafte Mitbewerber durchsetzen und wird das Unternehmen ab Oktober 2017 bei der Weiterentwicklung seines Markenauftritts unterstützen. Die Zusammenarbeit umfasst neben dem Corporate Design auch das Design digitaler …
Bild: Peter Schmidt Group gewinnt Corporate-Design-Etat von Mercedes-BenzBild: Peter Schmidt Group gewinnt Corporate-Design-Etat von Mercedes-Benz
Peter Schmidt Group gewinnt Corporate-Design-Etat von Mercedes-Benz
Als neue Agentur für das Corporate Design von Mercedes-Benz arbeitet ab sofort die Peter Schmidt Group. Die Marken- und Designagentur überzeugte mit einer ganzheitlichen Zukunftsperspektive in der Umsetzung für das Markenerlebnis an allen Touchpoints – vom Brand Design, den digitalen Anwendungen und Motion Design bis hin zu Voice Interfaces und Markenräumen. …
Bild: Employer Branding Kampagne der Continental AG holt Auszeichnung beim CDPBild: Employer Branding Kampagne der Continental AG holt Auszeichnung beim CDP
Employer Branding Kampagne der Continental AG holt Auszeichnung beim CDP
Die für die Continental AG realisierte Employer Branding Kampagne "Let your ideas shape the future" der Peter Schmidt Group gewinnt eine Auszeichnung beim Corporate Design Preis 2015 (CDP). Die Kampagne startete Ende 2014 zunächst in Deutschland und wurde anschließend weltweit ausgerollt. Ihre involvierende Kraft setzt Maßstäbe in der Kommunikation mit …
Bild: BBDO mit Peter Schmidt Group auf Platz Eins beim PAGE Ranking 2018Bild: BBDO mit Peter Schmidt Group auf Platz Eins beim PAGE Ranking 2018
BBDO mit Peter Schmidt Group auf Platz Eins beim PAGE Ranking 2018
… erfolgreich, außerdem beim ADC, CDP, DDC "Gute Gestaltung 17" sowie beim Red Dot Award Communication Design. Die erfolgreichsten Projekte waren dabei unter anderem das Corporate Design für den Rosa-Schapire-Kunstpreis, die aus Korkleder handgefertigte Accessoire-Kollektion N ÜBER C, der Corporate Sound für Schüco, der Peter Schmidt Group Messestand auf …
Bild: Neue Astra-Loge bringt WG-Atmosphäre ins Millerntor-StadionBild: Neue Astra-Loge bringt WG-Atmosphäre ins Millerntor-Stadion
Neue Astra-Loge bringt WG-Atmosphäre ins Millerntor-Stadion
… Designagentur mit Büros in Hamburg, Frankfurt, München, Düsseldorf und Tokio. Sie betreut Weltkonzerne wie Linde und Henkel, Finanzunternehmen wie die Postbank und Union Investment, aber auch Kulturinstitutionen und zahlreiche Unternehmen der Lebensmittelbranche. Seit 2017 verantwortet die Peter Schmidt Group zudem den Markenauftritt der Deutschen Bahn. Die …
Bild: Peter Schmidt Group erhält für Relaunch der Deutschen Bahn die höchste Auszeichnung beim CDP 2021 Bild: Peter Schmidt Group erhält für Relaunch der Deutschen Bahn die höchste Auszeichnung beim CDP 2021
Peter Schmidt Group erhält für Relaunch der Deutschen Bahn die höchste Auszeichnung beim CDP 2021
Nach Erfolgen beim ADC und Red Dot wird der Auftritt der Deutschen Bahn nun auch beim einzigen Wettbewerb prämiert, der sich explizit Corporate Designs widmet: beim Corporate Design Preis (CDP) 2021. Die Jury würdigt die Arbeit der Peter Schmidt Group als den besten Relaunch des Jahres und vergibt der Marken- und Designagentur die höchste Auszeichnung. …
Sie lesen gerade: Peter Schmidt Group modernisiert das Corporate Design von Union Investment