openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Deutsche Bahn vergibt CD/CI-Etat an die Peter Schmidt Group.

29.09.201707:55 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung

(openPR) Die Peter Schmidt Group ist neue Corporate Design-Agentur der Deutschen Bahn (DB). Sie konnte sich in einer europaweiten Ausschreibung gegen namhafte Mitbewerber durchsetzen und wird das Unternehmen ab Oktober 2017 bei der Weiterentwicklung seines Markenauftritts unterstützen. Die Zusammenarbeit umfasst neben dem Corporate Design auch das Design digitaler Services: In beiden getrennt voneinander vergebenen Losen konnte die Peter Schmidt Group mit ihren Konzepten überzeugen.



„Wir freuen uns sehr darauf, die Deutsche Bahn auf ihrem Weg zu zukunftsweisenden Mobilitätskonzepten begleiten zu dürfen“, so Lukas Cottrell, Managing Director der Peter Schmidt Group. „Hier geht es nicht nur um Markenpflege, sondern darum, einfache und konsistente Nutzererlebnisse an allen Touchpoints zu ermöglichen. Zum Portfolio der Deutschen Bahn gehören schließlich schon jetzt eine Vielzahl an Apps und Services, die mit dem bekannten Angebot auf der Schiene vernetzt sind.“ Die Entscheidung der Deutschen Bahn, das Service-Design in dieselben Hände zu legen wie die Weiterentwicklung des Corporate Designs, ermögliche eine konsistente Markenarbeit, die dem holistischen Beratungsansatz der Agentur entspräche.

Dr. Bastian Grunberg, Leiter Markenführung und Content-Steuerung der Deutschen Bahn: „Mit der Peter Schmidt Group haben wir einen breit aufgestellten und insbesondere auch im digitalen Design sehr erfahrenen und kompetenten Partner gefunden. Gemeinsam wollen wir der DB ein noch menschlicheres Gesicht geben. Darüber hinaus wollen wir unser Design konsistenter und gleichzeitig flexibler machen.“

Einfachheit, Flexibilität – aber zugleich ein Höchstmaß an Wiedererkennbarkeit: Dies sind wesentliche Herausforderungen, denen Markenarbeit im digitalen Zeitalter gerecht werden muss. Für die Deutsche Bahn entwickelte die Peter Schmidt Group einen Ansatz, der aus digitalen Anwendungen geboren und anschließend auf die analogen Anwendungen übertragen wurde. Die Bewegung der Elemente ist dabei sowohl mediengerecht, entspricht aber auch dem Charakter der Deutschen Bahn als Mobilitätsdienstleister. Die kreative Route entwickelte die Peter Schmidt Group an den Standorten Frankfurt und Hamburg. Federführend verantwortlich zeichnen Creative Director Felix Damerius und Director Consulting Kristin Janoschka.

Die Peter Schmidt Group ist Deutschlands aktuell umsatzstärkste Marken- und Designagentur und Teil der BBDO Group Germany. Rund 220 Mitarbeiter arbeiten an den Standorten Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf, München und Tokio für Kunden wie Henkel, REWE, Hilti oder die DZ BANK. Das Unternehmen Linde betreut die Agentur bereits seit über zehn Jahren, die Kundenbeziehung zur Postbank besteht bereits seit knapp zwanzig Jahren.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 971502
 1061

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Deutsche Bahn vergibt CD/CI-Etat an die Peter Schmidt Group.“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Peter Schmidt Group

Bild: Studie zeigt: Menschen erwarten, dass Marken gesellschaftliche Verantwortung übernehmenBild: Studie zeigt: Menschen erwarten, dass Marken gesellschaftliche Verantwortung übernehmen
Studie zeigt: Menschen erwarten, dass Marken gesellschaftliche Verantwortung übernehmen
Über alle Branchen hinweg wird empathisches Handeln für Marken zum Pflichtprogramm: Sie müssen den Nachhaltigkeitsbegriff weiter definieren, über grüne Themen hinausdenken und auch soziale Aspekte berücksichtigen. Doch nur wenige Marken werden diesen Erwartungen aktuell gerecht. Dies sind zentrale Ergebnisse der Studie „Better Brands 2021“ der Marken- und Designagentur Peter Schmidt Group. Die Corona-Pandemie und Diversitätsfragen rund um die „Black lives matter“-Bewegung haben die vergangenen Monate medial dominiert. Haben sie damit das bis…
Bild: Deutsche Glasfaser holt Peter Schmidt Group für Corporate Design ins BootBild: Deutsche Glasfaser holt Peter Schmidt Group für Corporate Design ins Boot
Deutsche Glasfaser holt Peter Schmidt Group für Corporate Design ins Boot
Die Peter Schmidt Group arbeitet ab sofort als Corporate-Design-Agentur für Deutsche Glasfaser. Das Telekommunikations-Unternehmen engagiert sich bundesweit für die Breitbandversorgung ländlicher Regionen und ist nach eigenen Angaben Deutschlands Marktführer für Glasfaser-Direktschlüsse. Vor dem Hintergrund des Wachstums und der Öffnung des eigenen Glasfaser-Netzes soll die Marke neu positioniert sowie ihre Identität und ihr Auftritt überarbeitet werden. Nach einem mehrstufigen Pitch geht das Unternehmen diesen Weg mit der Peter Schmidt Group…

Das könnte Sie auch interessieren:

Peter Schmidt Group positioniert das Städel-Museum neu
Peter Schmidt Group positioniert das Städel-Museum neu
Frankfurt , 02. Juni 2010 – Die Brandingagentur Peter Schmidt Group erhielt den Zuschlag, eines der bedeutendsten Museen in Deutschland – das Städel in Frankfurt – bei der Neuausrichtung zu begleiten. Mit der Präsentation der Kunst nach 1945 in einem spektakulären Erweiterungsbau unter dem Gartenareal des Städel Museums sowie der Neupräsentation der …
Bild: Peter Schmidt Group ist erneut Deutschlands umsatzstärkste Marken- und DesignagenturBild: Peter Schmidt Group ist erneut Deutschlands umsatzstärkste Marken- und Designagentur
Peter Schmidt Group ist erneut Deutschlands umsatzstärkste Marken- und Designagentur
Die Peter Schmidt Group behauptet erfolgreich ihre Spitzenposition als Deutschlands führende Marken- und Designagentur: Mit einem Gesamtumsatz in Höhe von 26,6 Millionen Euro (2016) liegt die Agentur in den aktuellen Rankings deutlich vor dem Branchenzweiten (19,7 Millionen Euro). Maßgeblich für diesen Erfolg ist der Ausbau des Corporate Design/Corporate …
Bild: Award für AUDI und einen zukunftsweisenden Ansatz beim 20. Corporate Design PreisBild: Award für AUDI und einen zukunftsweisenden Ansatz beim 20. Corporate Design Preis
Award für AUDI und einen zukunftsweisenden Ansatz beim 20. Corporate Design Preis
… die Endausscheidung geschafft und waren in der Vorbewertung für die Endausscheidung nominiert worden. Neben dem Award wurde von der Jury ein Sonderpreis vergeben, der an Peter Schmidt Group (Frankfurt) für das Projekt „N über C“ vergeben wurde, ein Konzept der Agentur für die Organisation „JUGEND RETTET“. Mit der Aktion werden Fashionbegeisterte als …
Bild: Peter Schmidt Group erhält für Relaunch der Deutschen Bahn die höchste Auszeichnung beim CDP 2021 Bild: Peter Schmidt Group erhält für Relaunch der Deutschen Bahn die höchste Auszeichnung beim CDP 2021
Peter Schmidt Group erhält für Relaunch der Deutschen Bahn die höchste Auszeichnung beim CDP 2021
… Deutschen Bahn nun auch beim einzigen Wettbewerb prämiert, der sich explizit Corporate Designs widmet: beim Corporate Design Preis (CDP) 2021. Die Jury würdigt die Arbeit der Peter Schmidt Group als den besten Relaunch des Jahres und vergibt der Marken- und Designagentur die höchste Auszeichnung. Damit ist die Peter Schmidt Group zum dritten Mal die …
Bild: Peter Schmidt Group ist Deutschlands umsatzstärkste Marken- und DesignagenturBild: Peter Schmidt Group ist Deutschlands umsatzstärkste Marken- und Designagentur
Peter Schmidt Group ist Deutschlands umsatzstärkste Marken- und Designagentur
Auch in Zeiten der Pandemie behauptet die Peter Schmidt Group erfolgreich ihre Spitzenposition als Deutschlands führende Marken- und Designagentur: Mit einem Gesamtumsatz in Höhe von 20,7 Millionen Euro (2020) liegt die Agentur in den aktuellen Rankings der Fachmagazine PAGE, W&V und HORIZONT weiterhin deutlich vor dem Branchenzweiten (17,3 Millionen …
Bild: CXI Brand Talks 2018: Lukas Cottrell auf der Bühne mit der Deutschen BahnBild: CXI Brand Talks 2018: Lukas Cottrell auf der Bühne mit der Deutschen Bahn
CXI Brand Talks 2018: Lukas Cottrell auf der Bühne mit der Deutschen Bahn
… Juni 2018 stellen hier ausgewählte Agenturen und Unternehmen gemeinsam ihre Branding-Projekte vor. Dieses Jahr mit dabei sind auch Lukas Cottrell, Managing Director der Peter Schmidt Group, und Michael Bütow, Leiter Markenführung, CD/CI und Markenprojekte, Deutsche Bahn AG. Gemeinsam präsentieren sie ihre Arbeit unter dem Titel „Die Mobilität der Zukunft …
Bild: Peter Schmidt Group bleibt Deutschlands umsatzstärkste Marken- und DesignagenturBild: Peter Schmidt Group bleibt Deutschlands umsatzstärkste Marken- und Designagentur
Peter Schmidt Group bleibt Deutschlands umsatzstärkste Marken- und Designagentur
Die Peter Schmidt Group behauptet erfolgreich ihre Spitzenposition als Deutschlands führende Marken- und Designagentur: Mit einem Gesamtumsatz in Höhe von 24,1 Millionen Euro (2019) liegt die Agentur im aktuellen Ranking von PAGE und W&V weiterhin deutlich vor dem Branchenzweiten (21,7 Millionen Euro). In ihrem gemeinsamen Ranking der größten deutschen …
Bild: Peter Schmidt Group ist sechsfacher Preisträger bei den iF DESIGN AWARDS 2022Bild: Peter Schmidt Group ist sechsfacher Preisträger bei den iF DESIGN AWARDS 2022
Peter Schmidt Group ist sechsfacher Preisträger bei den iF DESIGN AWARDS 2022
Ob Auftritte für Mobilitätsanbieter, Sportligen, Fashion-Start-ups oder gemeinnützige Initiativen – die Peter Schmidt Group überzeugt beim iF DESIGN AWARD 2022 mit Projekten für unterschiedlichste Branchen und erhält sechs Auszeichnungen. Der iF DESIGN AWARD wird vom iF International Forum Design in Hannover vergeben – der weltweit ältesten unabhängigen …
Bild: Peter Schmidt Group launcht Brand-Management-Software BrandScapeBild: Peter Schmidt Group launcht Brand-Management-Software BrandScape
Peter Schmidt Group launcht Brand-Management-Software BrandScape
… Bahn und Linde seit Jahren im Einsatz, jetzt für alle verfügbar: die Brand-Management-Software BrandScape. Entwickelt wurde das System von der Marken- und Designagentur Peter Schmidt Group. Die All-in-one-Lösung bietet vom digitalen Styleguide bis zur Media Library alle Tools in einem Paket, steht für Markenmacher ohne Zusatzaufwand sofort zur Nutzung …
Bild: Peter Schmidt Group gewinnt fünffach beim Red Dot AwardBild: Peter Schmidt Group gewinnt fünffach beim Red Dot Award
Peter Schmidt Group gewinnt fünffach beim Red Dot Award
Gleich fünf Projekte der Peter Schmidt Group gewinnen beim Red Dot Award Communication Design 2021 – allen voran der Corporate Design Relaunch für die Deutsche Bahn: Dieser erhält dieser die Auszeichnung „Best of the Best“. Außerdem erfolgreich: die Markenauftritte für HERE Technologies, Manufakturwerk, Cocolette sowie die Grußkarten-App „Cards of Grace“. Mit …
Sie lesen gerade: Deutsche Bahn vergibt CD/CI-Etat an die Peter Schmidt Group.