openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Herzensangelegenheit Dr. Schröder “Schulprojekt in Swasiland”

28.07.202012:40 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Herzensangelegenheit Dr. Schröder “Schulprojekt in Swasiland”
© lkpro from shutterstock.com (537096337)
© lkpro from shutterstock.com (537096337)

(openPR) Jeder Zahnarzt bei Trusted Dentists zeichnet sich durch besondere Herzensangelegenheiten aus: Dinge, auf die er oder sie besonderen Wert legen und in die sie besonders viel Kraft investieren. Im Interview erzählt Dr. Dominik Schröder von seiner Herzensangelegenheit, einem Schulprojekt in Swasiland.



Was ist Ihre Herzensangelegenheit?
Meine Herzensangelegenheit ist die Bhekephi Primary School in Swasiland. Dort gehen jeden Tag 800 Kinder zur Schule, denn in Swasiland herrscht Schulpflicht. Leider kümmert sich jedoch von Seiten des Staates niemand darum, dass die Schulpflicht auch angemessen umgesetzt werden kann. So ist die Schule viel zu klein für so viele Schüler, die Klassen sind mit jeweils rund 45 Schülern völlig überfüllt. Außerdem fehlt der Platz für eine Bibliothek, in der die Schulbücher gelagert werden könnten.

Swasiland ist ein armes Land und die Schüler dort leben in ärmlichen Verhältnissen. Was durch die Schuluniformen nicht direkt auffällt, wird an den Schuhen sichtbar: sie sind kaputt, haben keine Schnürsenkel oder fehlen komplett. Die Aidsrate in Swasiland liegt bei 45%, viele Kinder sind krank, viele haben ihre Eltern verloren und werden von ihren Geschwistern großgezogen. In die Schule kommen sie unter anderem auch, weil sie dort eine warme Mahlzeit bekommen. Eine Köchin kocht dort jeden Tag für die 800 Kinder.

Meine Frau und Ich haben ein Spendenprojekt ins Leben gerufen, um die erforderlichen 15.000-20.000 Euro für ein neues Gebäude zu sammeln. So kann die Schule eine Bibliothek bekommen und hat genug Platz für alle benötigten Klassenräume. Dieses Projekt liegt mir sehr am Herzen.


Warum investieren Sie genau in dieses Thema Zeit und Engagement?
2018 habe ich mit meiner Familie Urlaub in Südafrika gemacht, da ich dort beruflich immer wieder zu tun hatte. Wir entschlossen uns, auch Swasiland zu besuchen, um das Land kennenzulernen. Da meine Frau Erzieherin ist, wollte sie gerne einen Kindergarten und eine Schule besuchen. So kamen wir an die Bhekephi Primary School und waren sehr schockiert ob der großen Armut.

Den Kindern und der Schulleitung haben wir angemerkt, dass sie über das Interesse der weißen Besucher an ihrer Schule sehr überrascht waren. Das kannten sie so nicht. Im Gespräch mit der Schulleiterin erfuhren wir von der Raumnot und ihrem Wunsch, ein neues Gebäude für eine Bibliothek zu bauen.

Wir sind uns unseres unglaublichen Reichtums im Vergleich mit den Kindern in Swasiland sehr bewusst und wollten gerne etwas davon teilen. Wir wissen, dass wir hier die Möglichkeit haben, das Geld, dass dort so dringend gebraucht wird aufzutreiben. Wir möchten den Menschen dort zeigen, dass sie nicht egal sind und dass ihre Not gesehen wird.


Wie findet die Umsetzung statt?
Da meine Frau bei der Kirche arbeitet, konnten wir darüber unkompliziert ein Spendenkonto erstellen. So schaffen wir es, alle Wege kurz zu halten, sodass das Geld schnell und unkompliziert in Swasiland ankommt. Wir arbeiten ehrenamtlich für das Projekt, sodass jede Spende bis auf den letzten Cent der Schule zugutekommt.

Eigentlich war es geplant, dass ich jetzt, im März 2020, nach Swasiland fliege, um den aktuellen Fortschritt zu begutachten und Lehrern und Kindern zu zeigen, dass sie uns nach wie vor sehr am Herzen liegen. Durch die Corona-Krise ist das nun leider nicht möglich, ich werde es aber nachholen. Von den Verantwortlichen vor Ort habe ich erfahren, dass zuletzt das Dach aufgesetzt wurde.

In der Zwischenzeit bemühen wir uns darum, Spender zu finden und investieren selbst neben Zeit natürlich auch Geld in das Projekt. Fotos der Schule und Informationen zum Spendenkonto finden sich auf meiner Homepage.


Warum lohnt sich dieses Engagement für Sie?
Es liegt mir am Herzen, etwas von dem Überfluss in dem ich lebe weiterzugeben. Das betrifft nicht nur Geld, sondern auch die privilegierten Möglichkeiten, mit denen ich hier in Deutschland lebe.

Immer wieder wird mir neu bewusst, wie groß die Not dort ist und ich bin froh, etwas tun zu können. Gerade jetzt, während der Corona-Krise, ist die Lage in Swasiland für viele sehr schlimm. Alle müssen zuhause bleiben. Das heißt, dass die Kinder die übliche warme Mahlzeit in der Schule nicht bekommen. Auch die Tagelöhner, die auf der Baustelle an der Schule arbeiten, haben Ausgangssperre. Diese Menschen sterben nicht an Corona, sondern am Hunger, denn ohne die regelmäßigen Einnahmen bleibt ihnen nichts zum Leben.

Es ist mir wichtig, bei so einer Not nicht wegzusehen. Die bescheidene Dankbarkeit der Schüler und der Schulleitung sind der Lohn für mein Engagement.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1095543
 516

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Herzensangelegenheit Dr. Schröder “Schulprojekt in Swasiland”“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Trusted Dentists

Bild: Herzensangelegenheit Maximilian Schreiner “California Smile”Bild: Herzensangelegenheit Maximilian Schreiner “California Smile”
Herzensangelegenheit Maximilian Schreiner “California Smile”
Jeder Zahnarzt bei Trusted Dentists zeichnet sich durch besondere Herzensangelegenheiten aus: Dinge, auf die er oder sie besonderen Wert legen und in die sie besonders viel Kraft investieren. Im Interview erzählt der Zahnarzt Maximilian Schreiner von seiner Herzensangelegenheit, dem Praxiskonzept seiner Kieferorthopädiepraxis “California Smile”. Was ist Ihre Herzensangelegenheit? Meine Herzensangelegenheit habe ich zum Konzept meiner Kieferorthopädiepraxis gemacht: California Smile. Es geht mir dabei um die Verbindung von hochwertiger, mode…
Bild: “Aligner - die unsichtbare Zahnspange”Bild: “Aligner - die unsichtbare Zahnspange”
“Aligner - die unsichtbare Zahnspange”
Herzensangelegenheit Dr. Michael Konik (Begründer des KONIK-KFO-KONZEPTES): Jeder Zahnarzt bei Trusted Dentists zeichnet sich durch besondere Herzensangelegenheiten aus: Dinge, auf die er oder sie besonderen Wert legt und in die sie besonders viel Kraft investieren. Im Interview erzählt der Kieferorthopäde Dr. med. dent. Michael Konik aus Weinstadt bei Stuttgart von seiner Herzensangelegenheit, den unsichtbaren Zahnspangen. Was ist Ihre Herzensangelegenheit? Meine Herzensangelegenheit ist die Korrektur von Zahnfehlstellungen mit praktisch u…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Spendenübergabe an „Lachen Helfen e.V.“ im Renaissance Karlsruhe HotelBild: Spendenübergabe an „Lachen Helfen e.V.“ im Renaissance Karlsruhe Hotel
Spendenübergabe an „Lachen Helfen e.V.“ im Renaissance Karlsruhe Hotel
… „Lachen Helfen e.V.“ übergeben. Der Verein ist eine Privatinitiative deutscher Soldaten, die sich um Kinder in Kriegs- und Krisengebieten kümmert. Die Tafel ist für das Schulprojekt „Mario-Keller-Schule“ in Kabul bestimmt. Der Karlsruher Mario Keller war einer von drei Polizisten, die im August 2007 bei einem Bombenanschlag in Kabul ihr Leben ließen. Auf …
Bild: Dr. Jens Schröder ist neuer Kanzler der Hochschule ReutlingenBild: Dr. Jens Schröder ist neuer Kanzler der Hochschule Reutlingen
Dr. Jens Schröder ist neuer Kanzler der Hochschule Reutlingen
Die Gremien der Hochschule Reutlingen haben einen neuen Kanzler gewählt: Dipl.-Kfm. Dr. rer. Pol. Jens Schröder wird ab dem Sommer die Verantwortung für die Verwaltung und den Haushalt der Hochschule Reutlingen übernehmen. Damit tritt er die Nachfolge von Paula Mattes an, die seit 2008 Kanzlerin der Hochschule ist und im Frühjahr in den Ruhestand verabschiedet …
Bild: Auszeichnung „Hamburger Tüddelband“ 2016 für Kirsten BoieBild: Auszeichnung „Hamburger Tüddelband“ 2016 für Kirsten Boie
Auszeichnung „Hamburger Tüddelband“ 2016 für Kirsten Boie
… für Geschichten zu begeistern wissen und sie so im besten Fall zum eigenen Lesen anregen. Schirmherrin Christine Kühne, Ehefrau von Harbour Front-Hauptförderer Prof. Dr. h.c. Klaus-Michael Kühne, überreichte die Auszeichnung heute Vormittag in der Hauptkirche St. Katharinen in Anwesenheit zahlreicher Gäste, darunter auch 250 Hamburger Schülerinnen und …
Bild: Auktions-Gewinner teilt Eintracht-Präsidenten mit Herzenswünsche e. V.Bild: Auktions-Gewinner teilt Eintracht-Präsidenten mit Herzenswünsche e. V.
Auktions-Gewinner teilt Eintracht-Präsidenten mit Herzenswünsche e. V.
… kaum glauben, was ich heute alles erlebt habe. Vielen Dank Dr. Hegerl und vielen Dank Eintracht Frankfurt„, freute sich Christian. Für Peter Fischer war das Engagement eine Herzensangelegenheit: "Der heutige Tag und die ganze Aktion FRANKFURT TEILT (:) waren einfach großartig und haben mir sehr viel Freude bereitet. Die Themen Kinder und Jugend sowie …
Bild: Strahlende Kinder beim Lebkuchenhausbau von HCC, Aktion Sonnenstrahl und Hannover IndiansBild: Strahlende Kinder beim Lebkuchenhausbau von HCC, Aktion Sonnenstrahl und Hannover Indians
Strahlende Kinder beim Lebkuchenhausbau von HCC, Aktion Sonnenstrahl und Hannover Indians
… Hannover sind nicht nur unsere sportliche Zukunft. Einen Beitrag zu leisten, dass sie sich mit Freude und Unterstützung gut entwickeln, ist für uns eine Herzensangelegenheit. Die Bau-Aktion zeigt es: Die Kinder strahlen und sind glücklich“, erklärt Dirk Wroblewski, Geschäftsführer der EC Hannover Indians. Die nachhaltige Unterstützung der Kinder Hannovers …
Spendenaufruf: Rotes Kreuz benötigt 70 Millionen Euro für Hungernde in Afrika
Spendenaufruf: Rotes Kreuz benötigt 70 Millionen Euro für Hungernde in Afrika
Berlin, 27. November 2002 86/02 70 Millionen Euro benötigt das Rote Kreuz um 1,5 Millionen Menschen im südlichen und östlichen Afrika mit dringend erforderlichen Nahrungsmitteln zu versorgen. Seit Juli diesen Jahres ruft das Deutsche Rote Kreuz (DRK) zu Spenden für die Hungernden in Afrika auf: 360.000 Euro Spendengelder sind seitdem für die Afrika-Hilfen eingegangen. Im Vergleich dazu wurden für die Geschädigten der Jahrhundertflut 136,6 Millionen Euro gespendet.   Das DRK bittet dringend um Hilfe, um eine humanitäre Katastrophe in Afrika…
Kinderbuchautorin Kirsten Boie erhält Ehrenpreis für Klinische Kinder- und Jugendlichenpsychologie der BVKJ
Kinderbuchautorin Kirsten Boie erhält Ehrenpreis für Klinische Kinder- und Jugendlichenpsychologie der BVKJ
… Frau Boie u.a. für die Unterstützung von Aids-Waisenprojekten in Swasiland sowie für Flüchtlingsprojekte und Leseförderung in Deutschland. Die Preisverleihung (Laudatio durch Frau Prof. Dr. Nina Heinrichs, TU Braunschweig) mit einer Lesung von Frau Boie erfolgt im Rahmen des Kongresses „Sollbruchstelle Ablösung: Wenn die Entwicklungskrise zur Gefahr …
HEINRICH: Hoffnung für das Aids-geplagte Afrika
HEINRICH: Hoffnung für das Aids-geplagte Afrika
04.08.03 BERLIN. Zur Südafrikanischen Aidskonferenz in Durban erklärt der Afrika-Beauftragte der FDP-Bundestagsfraktion, Ulrich : Diese Konferenz in Südafrika wird von uns ausdrücklich begrüßt. Sie ist ein Zeichen für die ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Problem der HIV/Aids-Epidemie. Sie ist umso wichtiger, da einige Länder des südlichen Afrika wie z.B. Simbabwe, Swasiland, Lesotho und auch Südafrika mit Infektionsraten bis zu 30 Prozent, die höchsten Aidsraten der Welt aufweisen. Es gibt jedoch auch andere Länder, die es inzwischen g…
Bild: Tocoa–mit stylishen Motiven auf karitativen T-ShirtsGutes tunBild: Tocoa–mit stylishen Motiven auf karitativen T-ShirtsGutes tun
Tocoa–mit stylishen Motiven auf karitativen T-ShirtsGutes tun
Dachau, den 20.06.2010 - Erneut steht Afrika im Zentrum der Weltöffentlichkeit. Keine Frage: Wenn „König Fußball“ Einzug erhält, steht der gesamte Kontinent vor Fröhlichkeit auf den Beinen. Nur zu leicht drohen in diesem Kontext die Schwächsten in Vergessenheit zu geraten: Die Kinder Afrikas sind nach wie vor von einer hohen Säuglingssterblichkeit, Armut, Krankheiten und Analphabetismus bedroht. Die Wohltätigkeitsinitiative TOCOA (Think of children of Africa) des Dachauer Modeunternehmens cored GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, im Kontext des F…
Bild: Das RAMADA Hotel Erfurt spendet für christliches Hospiz St. MartinBild: Das RAMADA Hotel Erfurt spendet für christliches Hospiz St. Martin
Das RAMADA Hotel Erfurt spendet für christliches Hospiz St. Martin
… der das RAMADA in Erfurt seit 2009 gehört, rundete den gesammelten Betrag erneut auf 1000,00 € auf. „Für unser Hotelteam und für unsere Stammgäste ist es eine Herzensangelegenheit geworden, diese Einrichtungen zu unterstützen. Gerade in einer so schnelllebigen Zeit wie der unseren sollten wir uns auf unsere Mitmenschen besinnen. Sehr hat uns die Einladung …
Sie lesen gerade: Herzensangelegenheit Dr. Schröder “Schulprojekt in Swasiland”