openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Nach Analysen von über 70.000 Daten von HubSpot-Kunden: Marketing und Vertrieb müssen enger zusammenarbeiten

24.07.202009:34 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung

(openPR) Umfangreiche Daten zeigen die Auswirkungen von COVID-19 auf Unternehmen weltweit – Deutschland ebenfalls stark betroffen / Analyse illustriert Chancen für neues Wachstum nach der Krise

• In Deutschland erreichte nach 13 Wochen die Zahl der geschlossenen Deals im Juni erstmals wieder Werte knapp über der Benchmark*


• Das Gesamtvolumen der versendeten Marketing-E-Mails sowie die Öffnungsraten sind seit Beginn der Coronakrise stark gestiegen, sowohl global als auch in Deutschland
• Zugleich erhöhte sich das Volumen der versendeten Vertriebs-E-Mails und lag bei deutschen Unternehmen Ende Juni rund 54 % über der Benchmark – die Antwortquote lag jedoch etwa 26 % darunter.
• In Deutschland stieg die Zahl der von Käufern initiierten Rückgriffe auf Live-Chat und Chatbots um 32 % im Vergleich zwischen Q1 und Q2

(*Die Benchmark für jede Metrik wurde anhand von Wochendurchschnittswerten vom 20. Januar bis zum 9. März 2020 – dem Beginn der Pandemie – berechnet.)

Berlin, 23. Juli 2020 – HubSpot veröffentlicht Daten zu Kerngeschäftskennzahlen wie Website-Traffic, E-Mail-Sende- und Öffnungsraten, Sales Engagement, Kaufabschlüssen und Werbeausgaben. Neben globalen werden auch regionale Daten über die Kennzahlen in Deutschland bekanntgegeben. HubSpot erhebt und veröffentlicht diese Zahlen, um die Auswirkungen von COVID-19 auf die Geschäftskennzahlen ihrer Kunden zu verstehen und um daraus Handlungsempfehlungen geben zu können. Unternehmen erhalten durch Einblicke in die Daten die Möglichkeit, ihre eigenen Ergebnisse zu vergleichen und so kurz- bis langfristig ihre Unternehmensstrategie anzupassen.

Deutsche Unternehmen müssen im Vertrieb aufholen

Etwa Mitte März spitzte sich die Coronakrise in der Bundesrepublik zu: Erste Ausgangsbeschränkungen wurden verhängt, Einrichtungen und Geschäfte geschlossen und Kontaktbeschränkungen traten in Kraft. Viele Unternehmen schlossen zu dieser Zeit ihre Büros und schickten Mitarbeiter ins Homeoffice. Zur gleichen Zeit lässt sich global sowie in Deutschland ein starker Anstieg der verschickten Marketing-E-Mails erkennen – der bis heute anhält. So verschickten deutsche Marketing-Teams in Q2 durchschnittlich 18 % mehr E-Mails als im ersten Quartal. Auch die Öffnungsrate stieg im gleichen Zeitraum im Mittel um 7 %.

Ebenso versendeten die Vertriebsteams mit Beginn der Beschränkungen Mitte März vermehrt Mails zur Akquise: „Da Kundentermine vor Ort abgesagt werden mussten und durch die Umstellung ins Homeoffice viele potenzielle Kunden auch telefonisch nur schwer erreichbar waren, haben Vertriebsteams vermehrt auf den Kommunikationskanal E-Mail gesetzt“, so Gregor Hufenreuter, Sales Director DACH bei HubSpot. In der Folge lag Ende Juni die Zahl der versendeten Vertriebs-E-Mails rund 54 % über der Benchmark. Gleichzeitig fiel die Antwortrate mit minus 26 % im Vergleich zur Benchmark deutlich geringer aus.

„Obwohl die Anzahl der verschickten Vertriebs-E-Mails enorm in die Höhe geschossen ist und auch noch bis Ende Juni auf einem hohen Niveau blieb, sank die Antwortrate. Grund dafür ist, dass viele Mails nicht personalisiert oder vom Empfänger schlicht als nicht relevant eingestuft wurden – oder direkt im Spam gelandet sind. Vertriebler müssen sich daher deutlich enger mit dem Marketing-Team abstimmen, um einerseits quantitativ weniger, aber andererseits qualitativ höherwertige Mails zu verschicken“, erklärt er weiter.

Verkaufsabschlüsse volatil – positiver Trend erkennbar

In den vergangenen Wochen hatten Vertriebler in Deutschland nicht nur mit geringen Antwortquoten, sondern auch mit volatilen Verkaufsabschlüssen zu kämpfen. Während die Verkaufsabschlüsse Anfang April, als die COVID-Verschärfungen ausgeweitet wurden, 32 % unter der Benchmark lagen, stiegen sie im Verlauf der darauffolgenden zwei Wochen wieder bis zu einem Wert von 3 % unter der Benchmark an. Dieses Auf und Ab wiederholte sich in den folgenden neun Wochen. Seit Anfang Juni liegen die gewonnenen Deals in Deutschland wieder über der Benchmark – Ende Juni zuletzt bei plus 20 %.

Steigender Website-Traffic, erhöhte Chatbot-Anfragen und sinkende Werbeausgaben
Die Daten der vergangenen Monate haben gezeigt, dass sich Live-Chats und Chatbots – im letzten Jahr noch eher verhalten genutzt – inzwischen großer Beliebtheit erfreuen: In der Bundesrepublik stieg die Nutzung in den letzten drei Monaten kontinuierlich an und liegt Anfang Juni 69 % über der Benchmark. Zudem besuchen potenzielle Kunden hierzulande wesentlich öfter die Websites von Unternehmen. Der Höhepunkt wurde in Deutschland Mitte Mai erreicht – hier lag das Gesamtvolumen des Traffics auf den Websites 23 % über der Benchmark. Seitdem sinkt die Websitenutzung und lag zuletzt bei 7 % über der Benchmark.

In Sachen Werbeausgaben ist seit dem Beginn der Pandemie weltweit eine deutliche Zurückhaltung der Unternehmen zu erkennen: Anfang April lagen die Ausgaben 20 % unter der Benchmark – und daran hat sich bis Ende Juni kaum etwas geändert. Zuletzt befanden sich die Werbeausgaben global gesehen 15 % unter der Benchmark.

Eine Übersicht der Daten sowie Grafiken zum Download finden Sie unter folgendem Link: https://www.hubspot.de/covid-data?category=total&topic=deal-pipelines&subTopic=deals-created&drilldown=null

Eine weitere Infografik mit den wichtigsten Daten auf einen Blick finden Sie hier: http://newsletter.psmw-kommunikation.de/hubspot/2020/Benchmark%20Data%20II_/COVID%20Benchmark%20Data%20Infographic_GERMANY.pdf

Daten von über 70.000 HubSpot Kunden

HubSpot hat in den vergangen drei Monaten im Wochentakt Daten zu Kerngeschäftskennzahlen wie Website-Traffic, E-Mail-Sende- und Öffnungsraten, Sales Engagement, Abschlussraten und mehr von seinen über 70.000 Kunden erhoben. Der Datensatz enthält wöchentliche Trenddaten für Kerngeschäftskennzahlen im Jahr 2020, wobei der Schwerpunkt auf den Veränderungen der Kennzahlen ab März 2020 liegt. Die Daten der HubSpot-Kunden dienen als Referenzwerte für Unternehmen, die in eine Online-Präsenz investiert haben und das Inbound-Prinzip als wichtigen Teil ihrer Wachstumsstrategie nutzen. Der Referenzwert für jede Kennzahl wurde anhand von Wochendurchschnittswerten vom 13. Januar 2020 bis zum 9. März 2020 errechnet. Die Unternehmen werden nach ihrer Größe in die folgenden Gruppen eingeteilt: 0-25, 26-200 und mehr als 200 Beschäftigte.

HINWEIS: Die Daten wurden auf Basis der Geschäftszahlen von HubSpot-Kunden aggregiert. Einzelne Unternehmen, einschließlich HubSpot, können von diesen Kennzahlen je nach Markt, Kundenstamm, Branche, Geografie, Unternehmensreife und/oder anderen Faktoren abweichen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1095200
 757

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Nach Analysen von über 70.000 Daten von HubSpot-Kunden: Marketing und Vertrieb müssen enger zusammenarbeiten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von HubSpot

Bild: HubSpot Academy veranstaltet World Certification Day und sammelt Spendengelder für UNICEFBild: HubSpot Academy veranstaltet World Certification Day und sammelt Spendengelder für UNICEF
HubSpot Academy veranstaltet World Certification Day und sammelt Spendengelder für UNICEF
Für jede Zertifizierung, die am 10. Juli 2020 für einen der HubSpot Academy Online-Kurse erfolgt, spendet HubSpot 5 US-Dollar für die globalen Bildungsprogramme von UNICEF. Berlin, 25. Juni 2020 – HubSpot, ein führender Anbieter von Software für Inbound-Marketing, Sales, CRM, CMS und Kundenservice, initiiert den World Certification Day am 10. Juli 2020. Mit diesem globalen, virtuellen Event fördert HubSpot die Weiterbildung von Fachleuten, beispielsweise im Bereich Inbound-Marketing, und setzt sich parallel dafür ein, gleiche Bildungschancen…
Bild: Was Vertriebler bei der EM beachten solltenBild: Was Vertriebler bei der EM beachten sollten
Was Vertriebler bei der EM beachten sollten
Laut Statista wollen 67 % der Menschen in Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und Großbritannien die EURO 2016 von Beginn an verfolgen, 90 % sind am Halbfinale interessiert und 93 % am Finale. Unternehmen haben längst das enorme Potential erkannt, das in der allgemeinen Euphorie liegt: Nicht nur offizielle Sponsoren wie Adidas oder Coca-Cola bringen spezielle Produkte auf den Markt, immer mehr Unternehmen springen auf den Zug auf und nutzen die Gelegenheit für neue Produktideen oder Aktionen, welche die Kundenbindung fördern. Die Fußbal…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Führungswechsel bei straight - Fokus liegt auf Digital Creativity und Inbound MarketingBild: Führungswechsel bei straight - Fokus liegt auf Digital Creativity und Inbound Marketing
Führungswechsel bei straight - Fokus liegt auf Digital Creativity und Inbound Marketing
… Geschäftsführerin die integrierte Kommunikations-Unit straight.Campaign. Als CEO schärft Frank S. Miller das Agentur-Profil mit Fokussierung auf digitale Kreativlösungen und Inbound Marketing. Mit der im letzten Jahr bei straight eingeführten Inbound Marketing Methodik wird die Weiterentwicklung der digitalen Agentur-Leistungen deutlich unterstrichen …
Bild: Content moves ist Leader der HubSpot User Group DüsseldorfBild: Content moves ist Leader der HubSpot User Group Düsseldorf
Content moves ist Leader der HubSpot User Group Düsseldorf
Expertennetzwerk und geballtes Branchenwissen am 27. November 2019 Die Düsseldorfer Inbound Marketing-Agentur Content moves freut sich über HubSpots Ernennung zum Leader der offiziellen HubSpot User Group Düsseldorf. Nachdem die Agentur seit über einem Jahr HubSpot Meetups als erfolgreiches und gut besuchtes Format in Düsseldorf etabliert hat, entsteht …
Bild: Inbound Marketing mit Mark Lotse & HubSpotBild: Inbound Marketing mit Mark Lotse & HubSpot
Inbound Marketing mit Mark Lotse & HubSpot
Für eine effektive Leadgenerierung müssen Marketing und Vertrieb eng zusammenarbeiten. Die Agentur Mark Lotse bietet Unternehmen deshalb Inbound Marketing mit der Marketing- und Vertriebsplattform HubSpot an. In Form von drei Inbound Marketing Paketen unterstützt Mark Lotse bei monatlichen Leistungen aus den Bereichen Content Marketing, Social Media …
HubSpot-Konkurrent Salesmanago betritt den deutschsprachigen Markt für Marketing Automation Software
HubSpot-Konkurrent Salesmanago betritt den deutschsprachigen Markt für Marketing Automation Software
… in New York, London, Warschau, Bukarest und Bangalore arbeiten zurzeit 1.150 Mitarbeiter. Was ist Salesmanago? Die beiden wichtigsten Produkte von Salesmanago sind Salesmanago Marketing Automation und Appmanago Mobile Marketing Automation. Geeignet sind sie für den E-Commerce, B2B-Unternehmen und für B2C und Vertrieb. Die Funktionen von Salesmanago …
Mark Lotse ist HubSpot Partner Agentur
Mark Lotse ist HubSpot Partner Agentur
Die Content Marketing Agentur Mark Lotse aus Landau ist HubSpot Partner Deutschland. Die Marketing- und Vertriebsplattform HubSpot hilft Unternehmen, ihr Online Marketing mit Hilfe einer Inbound-Strategie zu strukturieren und möglichst effektiv zu gestalten. Bei der Inbound Strategie und regelmäßigen Content Produktion unterstützt Mark Lotse seine Kunden …
Bild: Inbound Agentur Content moves ist HubSpot Gold PartnerBild: Inbound Agentur Content moves ist HubSpot Gold Partner
Inbound Agentur Content moves ist HubSpot Gold Partner
… einfachen Partneragentur zu einem der 12 Goldpartner im deutschsprachigen Raum zu werden. Der Gold-Status spiegelt die Erfahrung und das Know-How im Zusammenhang mit der Marketing-Software wider. Katrin Kremer, Geschäftsführerin von Content moves: "Wir sind stolz auf das, was wir bisher erreicht haben. Mit HubSpot haben wir einen tollen Partner gefunden, …
Bild: HubSpot, gominga, und Dr. Maxie Schmidt (Forrester) bei den CX1 Awards 2022 geehrtBild: HubSpot, gominga, und Dr. Maxie Schmidt (Forrester) bei den CX1 Awards 2022 geehrt
HubSpot, gominga, und Dr. Maxie Schmidt (Forrester) bei den CX1 Awards 2022 geehrt
… Kundenbeziehungen durch Lösungen, Förderungen und Kooperationen investieren. Nominierte in dieser Kategorie waren unter anderen Tier mobility, andsafe und Gorillas. Kathleen Jaedtke, Head of Marketing DACH bei HubSpot kommentierte: "Marketingspezialisten werden mit einer Ära der Trennung konfrontiert, die sich über Daten und Systeme zu dem Publikum, …
chain relations bietet Inbound-Marketing-Software von HubSpot
chain relations bietet Inbound-Marketing-Software von HubSpot
… vervierfachen werden und wir online zehnmal so viele Leads haben wie im letzten Jahr“, führte Torsten Herrmann weiter aus. „Im Vergleich mit anderen HubSpot-Kunden wäre das normal.“ HubSpot-Software HubSpot bietet eine Inbound-Marketing-Software, die Unternehmen dabei hilft, im Internet von den richtigen Interessenten gefunden zu werden und mehr von …
Bild: Was Vertriebler bei der EM beachten solltenBild: Was Vertriebler bei der EM beachten sollten
Was Vertriebler bei der EM beachten sollten
… für ein wenig Small Talk und eine lockere Gesprächsatmosphäre“, berichtet Johannes Ortlieb, Account Executive – DACH bei HubSpot, dem Marktführer im Bereich Inbound-Marketing-Software. Rote Karte fürs falsche Timing Aber auch beim interessiertesten Kunden kommt man auf die Ersatzbank, wenn man zur falschen Zeit reingrätscht. Vielleicht verfolgt der ein …
Bild: Mark Lotse ist HubSpot Silber PartnerBild: Mark Lotse ist HubSpot Silber Partner
Mark Lotse ist HubSpot Silber Partner
Mark Lotse, Inbound Marketing Agentur aus Landau, kann sich nun HubSpot Silber-Partner nennen. Seit 2015 unterstützt Mark Lotse Unternehmen aus b2b-Branchen bei der digitalen Leadgenerierung mit Hilfe der Marketing- und Vertriebsplattform HubSpot. Besucher für die Webseite gewinnen und neue Kontakte generieren – das sind laut der Inbound Marketing Studie …
Sie lesen gerade: Nach Analysen von über 70.000 Daten von HubSpot-Kunden: Marketing und Vertrieb müssen enger zusammenarbeiten