openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Quo vadis, EMS, OEM und E²MS

21.07.202012:21 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Quo vadis, EMS, OEM und E²MS

(openPR) Was Covid-19 für die hiesige Elektronikindustrie bedeutet

Noch immer sorgt Corona für Unsicherheiten in allen Bereichen. Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau beobachtet die Entwicklungen rund um das Virus aufmerksam. Gestörte Lieferketten, Einbrüche bei den Auftragseingängen und Liquiditätsengpässe sind nur einige der direkten Folgen. Diese werden zunehmend durch nationale Alleingänge und Grenzschließungen der EU-Mitgliedstaaten noch verstärkt.



Nach Einschätzung des VDMA spiegelt sich die aktuelle Situation in Maschinenbau, Chemie und Elektroindustrie am deutlichsten. Der Zentralverband der Elektrotechnik und Elektronikindustrie unterstreicht diese Einschätzung. Denn laut einer aktuellen Umfrage des ZVEI rechnen seine Mitglieder mit einem Umsatzrückgang von etwa 14 Prozent. Lediglich 3 Prozent der befragten Unternehmen halten es für realistisch, diesen Verlust in absehbarer Zeit wieder aufzuholen. Auch wenn es bis dato gelang, den Stillstand der Wirtschaft sukzessiv wieder aufzuheben, drohen erhebliche Konsequenzen für die Elektronikbranchen. Um diese so weit wie möglich einzudämmen, gilt es schon jetzt einen Fahrplan zu entwickeln, wie innerhalb der Industrie ein erfolgreicher Neustart gelingen kann.

Resiliente Elektronikfertigung nach Corona-Krise

Das Ausmaß der anhaltenden Pandemie und der dadurch entstehende wirtschaftliche und auch gesellschaftliche Stillstand sind enorm. Vielerorts befinden sich Unternehmen in Kurzarbeit, Stellen werden abgebaut und noch häufiger herrscht Unsicherheit über die Zukunft. Krisengebeutelte Firmen versuchen zu sparen und stellen Investitionen komplett zurück. Doch die Zeit nach dem Shutdown wird kommen. „Gerade jetzt müssen Erstausrüster und auch Fertigungsdienstleister für elektronische Komponenten verstehen, dass sie sich durch antizyklisches Verhalten in eine bessere Position versetzen, nach der Krise schneller starten und sich damit besser im Wettbewerb stellen“, erklärt Thomas Schulte-Brinker, Geschäftsführer der BECKTRONIC GmbH. Das Unternehmen mit Sitz in Weitefeld ist langjähriger Spezialist für die Fertigung von präzisen SMD Schablonen aus Edelstahl- oder Nickelmaterialien. „Wir sehen uns nicht nur als Hersteller von Präzisionsschablonen, sondern, oder vielleicht sogar vor allem, als Partner unserer Kunden. Daher hat sich unser Team in den letzten Monaten eindrücklich damit beschäftigt, welchen Beitrag es leisten kann, um unsere Kunden aus den Bereichen EMS, OEM und E²MS dabei zu unterstützen, die Krise erfolgreich zu bewältigen“, führt Schulte-Brinker weiter aus. Mit ihrer umfassenden Expertise rund um den Lotpasten- und Kleberdruck sowie der Herstellung von Hochpräzisionsschablonen für LTCC- und Wafer-Anwendungen liefert die BECKTRONIC GmbH Lösungen für die Leiterplattenbestückung sowie den technischen Druck ihrer Kunden in Deutschland und europaweit.

Mit der richtigen SMD-Schablone Grenzen überwinden

Für die Herstellung jeder einzelnen SMD-Schablone verwendet die BECKTRONIC GmbH qualitativ hochwertige Edelstahl- und Nickelmaterialen, bestehend aus speziellen Legierungen, die für den Laserschneidprozess besonders geeignet sind. Doch nicht alle Anforderungen lassen sich mit einfachen SMD-Schablonen (kosten-)effizient lösen. Spezielle Anwendungen erfordern einzigartige Produktlösungen: Stufenschablonen können eine gute Lösung sein, wenn es gilt Leiterkarten zu bepasten, die einen großen Bauteilmix aus kleinen und großen Komponenten, wie BGA, uBGA, Kondensatoren und Steckern aufweisen. Aber auch Sonderlösungen im Bereich der Multistep-Schablonen sind gefragt. „Ein Beispiel ist hier die Stufenschablone in Übergröße, die ein segmentiertes Bedrucken von übergroßen Leiterkarten, wie sie unter anderem in der LED-Fertigung Verwendung finden, ermöglicht. Durch deren Einsatz kommt es zu einer beachtenswerten Aufwand und Kostenreduktion und das schon bei relativ geringen Leiterplatten Stückzahlen“, erklärt Claudia Müller, Vertrieb der BECKTRONIC GmbH. "Noch ist nicht abzusehen, wann es eine Rückkehr zur Normalität geben wird. Diese Zeit sollten produzierende Firmen als Chance begreifen, ihre Wertschöpfungsketten zu überdenken und in die Optimierung ihrer Prozesse zu investieren. Mit unseren Lösungen rund um die SMD Schablone und der Fertigung von Präzisionsschablonen für den technischen Druck bieten wir zuverlässige Werkzeuge für die Elektronikfertigung, die auf maximale Wirtschaftlichkeit ausgelegt sind", schließt Müller ab.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1094865
 460

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Quo vadis, EMS, OEM und E²MS“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BECKTRONIC GmbH

Bild: Endbehandlung und Veredelung von SMD-Schablonen Bild: Endbehandlung und Veredelung von SMD-Schablonen
Endbehandlung und Veredelung von SMD-Schablonen
Optimierung des Schablonendrucks durch Oberflächenbehandlung Trotz der Verwendung qualitativ hochwertiger Materialien in Kombination mit modernsten Lasersystemen, bilden sich bei der Realisierung der SMD-Schablonen während des Laserschneidprozesses feine Grate und Plasmarückstände können auf den SMD-Schablonen zurückbleiben. Je nach Schablone und Rastermaß werden die SMD-Schablonen nach der Fertigung durch den Hersteller BECKTRONIC GmbH mittels unterschiedlicher Verfahren der Nachbehandlung für individuelle Anforderungen optimiert. Durch die…
Bild: Schnelle und ressourcenschonende Lieferung von SMD-Schablonen Bild: Schnelle und ressourcenschonende Lieferung von SMD-Schablonen
Schnelle und ressourcenschonende Lieferung von SMD-Schablonen
Als Spezialist für die Fertigung von SMD-Schablonen nutzt die BECKTRONIC GmbH die Zeit und trifft alle notwendigen Vorkehrungen, um die Lieferfähigkeit jetzt und auch in Zukunft sicherzustellen. Unter anderem setzt das Unternehmen momentan auf den Wechsel von Home-Office und der Arbeit vor Ort, um einen etwaigen Lieferverzug zu vermeiden. Die Erreichbarkeit bleibt in dieser Situation wie gewohnt erhalten.  Ein weiterer wichtiger Faktor der Liefersicherheit stellt außerdem die hohe Lagerkapazität kombiniert mit der Nutzung eines Kanban-System…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Elektronikfachverband FED ehrt vier EMS-Firmen mit Unternehmenspreis E²MS-AwardBild: Elektronikfachverband FED ehrt vier EMS-Firmen mit Unternehmenspreis E²MS-Award
Elektronikfachverband FED ehrt vier EMS-Firmen mit Unternehmenspreis E²MS-Award
Der FED hat die E²MS-Awards verliehen. Mit dem wertvollen Branchenpreis wurden vier EMS-Unternehmen für herausragende Projekte in Digitalisierung, Spezialisierung und Nachwuchsförderung ausgezeichnet. ------------------------------ Auf seiner 25. Jubiläumskonferenz am 22. September in Berlin gab der Fachverband FED (http://fed.de) die Gewinner der E²MS-Awards …
Bild: iDTRONIC präsentiert seinen neuen OEM Reader HF PLUSBild: iDTRONIC präsentiert seinen neuen OEM Reader HF PLUS
iDTRONIC präsentiert seinen neuen OEM Reader HF PLUS
… D41, D81 o NXP Smart MX o NFC o Infineon SLE66CL160S, SLE66CL320P • 2 SAM Slots • TTL • MS Windows XP & 7 konform • vollständiges SDK mit Demosoftware Anwendungen: • Ticketing • Payroll Systems • Access Control • Time Attendance iDTRONIC OEM-Leser verfügen über ein vollständiges SDK und einer auf MS Windows basierende Software. Für weitere Informationen …
Bild: BECKTRONIC präsentiert ersten SMD-Schablonen Online-Berater zur anwendungsspezifischen AuswahlBild: BECKTRONIC präsentiert ersten SMD-Schablonen Online-Berater zur anwendungsspezifischen Auswahl
BECKTRONIC präsentiert ersten SMD-Schablonen Online-Berater zur anwendungsspezifischen Auswahl
… ihrem digitalen SMD Schablonen Berater die erste kundenunterstützende Onlineplattform der Branche. Mithilfe des Tools ist ein Typenabgleich möglich. OEM-, EMS- und E²MS-Elektronikfertiger erfahren, welche SMD-Schablonen zu ihren Anwendungen und Produktionsanforderungen passen. Wichtige Aspekte sind dabei Risikofaktoren zu minimieren und die Effizienz zu …
Bild: BMKyourproto & Luminovo revolutionieren technische KundenkommunikationBild: BMKyourproto & Luminovo revolutionieren technische Kundenkommunikation
BMKyourproto & Luminovo revolutionieren technische Kundenkommunikation
Erfolgreiches Resümee nach drei Jahren Partnerschaft Augsburg und München, 25. September 2024 – Seit drei Jahren gehen der Prototypenservice des Augsburger EMS-Unternehmens BMK und die Münchner Softwarefirma Luminovo Hand in Hand, um die Kommunikation zwischen Kunde und BMK auf das nächste Level zu heben. Das Ergebnis sind ein erfolgreiches Online-Kollaborationsportal …
Bild: Jungunternehmer Julius Gräler organisiert erste Rad- und Schiffsreise in NRWBild: Jungunternehmer Julius Gräler organisiert erste Rad- und Schiffsreise in NRW
Jungunternehmer Julius Gräler organisiert erste Rad- und Schiffsreise in NRW
Mit Rad und Schiff vom Radlerparadies Münsterland in die Domstadt Köln Ab Juni nächsten Jahres fährt das Hotelschiff MS Quo Vadis 8 Wochen lang auf abwechslungsreichen Rad- und Schifffahrtsrouten vom Münsterland in die rheinische Domstadt Köln. Die Route führt entlang des Dortmund-Ems- und Rhein-Herne-Kanals zur Ruhr und weiter bis zum Rhein. Während …
Bild: BMK - Veränderung als Basis für hohe InnovationskraftBild: BMK - Veränderung als Basis für hohe Innovationskraft
BMK - Veränderung als Basis für hohe Innovationskraft
… von Veränderungen. Wir haben motivierte Mitarbeiter. Aus Bremsern werden so Unterstützer.“ BMK wurde im Oktober der 1. Platz in der Kategorie Produktinnovation des diesjährigen E²MS Awards verliehen. Die Auszeichnung für das Projekt „Nachhaltige Ressourcenstrategien in Unternehmen“ ist auch ein Preis für die motivierten Mitarbeiter, die zusammen mit …
Gewinnspiel der EXTRA Computer GmbH neigt sich dem Ende zu
Gewinnspiel der EXTRA Computer GmbH neigt sich dem Ende zu
… GmbH dem Ende zu. Bereits seit 4 Monaten erhält jeder Käufer eines PC´s mit vorinstalliertem MS Betriebssystem OEM (XP oder Vista) ein Los, ebenso für den Kauf eines Systems mit vorinstalliertem MS Office OEM (2003 oder 2007). Käufer von Servern mit vorinstalliertem MS Betriebssystem OEM (SBS oder Server 2003) werden sogar mit 2 Losen belohnt. Die Lose …
Bild: Bomin Linde LNG und AG EMS schließen Liefervertrag über Flüssigerdgas als Schiffstreibstoff abBild: Bomin Linde LNG und AG EMS schließen Liefervertrag über Flüssigerdgas als Schiffstreibstoff ab
Bomin Linde LNG und AG EMS schließen Liefervertrag über Flüssigerdgas als Schiffstreibstoff ab
Die Borkumfähre MS Ostfriesland wird ab Mitte 2014 mit LNG fahren Hamburg, 28. Januar 2014 Die Reederei Aktien-Gesellschaft EMS (AG EMS) und Bomin Linde LNG haben den ersten Vertrag zur Lieferung von Liquefied Natural Gas (LNG) in Deutschland unterzeichnet. Er sieht vor, die von AG EMS betriebene Personenfähre MS Ostfriesland nach ihrem Umbau ab Mitte …
Bild: Teradyne präsentiert TestStation im Zero-footprint Design zur Integration in automatisierten Fertigungslinien.Bild: Teradyne präsentiert TestStation im Zero-footprint Design zur Integration in automatisierten Fertigungslinien.
Teradyne präsentiert TestStation im Zero-footprint Design zur Integration in automatisierten Fertigungslinien.
… 16. – 18. April 2013 in Nürnberg statt. Teradyne ist als Aussteller in Halle 7 am Stand 431 vertreten. “Heutzutage unterliegen europäische und asiatische OEMs im Segment Automotive und der industriellen Fertigung sowie Anbieter von Fertigungsdienstleistungen für die Elektronikbranche (EMS) einem großem Druck, die Produktivität und den Ertrag innerhalb …
Bild: Fachverband FED startet neue Runde des E²MS-Award: Branchenpreis ehrt Leuchtturmprojekte im EMS-GeschäfBild: Fachverband FED startet neue Runde des E²MS-Award: Branchenpreis ehrt Leuchtturmprojekte im EMS-Geschäf
Fachverband FED startet neue Runde des E²MS-Award: Branchenpreis ehrt Leuchtturmprojekte im EMS-Geschäf
Der Fachverband FED startet eine neue Runde des E²MS-Award. Alle EMS-Firmen mit Sitz in Deutschland, der Schweiz und Österreich sind aufgerufen, sich für den wertvollen Branchenpreis zu bewerben. ------------------------------ Leuchtturmprojekte - Projekte, die Vorbildcharakter und Signalwirkung für die Branche haben, zeichnet der E²MS-Award aus. Seit …
Sie lesen gerade: Quo vadis, EMS, OEM und E²MS