openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die FiBS ElternHotline gGmbH stellt sich vor

26.06.202017:06 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Die FiBS ElternHotline gGmbH stellt sich vor

(openPR) Die FiBS ElternHotline gGmbH, ein Tech-Start-up des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie in Berlin, unterstützt Eltern dabei, die besten Lernbegleiter ihrer Kinder zu werden – nicht nur in Corona-Zeiten, sondern ein Leben lang. Das Ende März 2020 gegründete Sozialunternehmen hilft Eltern, die es schwer haben: Weil sie keinen Kita-Platz bekommen, die Kinder nicht oder kaum in die Schule gehen können, kein Deutsch sprechen, oder nicht wissen, an wen sie sich mit Problemen wenden sollen. Die FiBS ElternHotline gGmbH informiert und berät, leicht verständlich und in vielen verschiedenen Sprachen auf der Website www.elternhotline.de , www.corona-was-darf-ich.de und den sozialen Medien.



„Wir wollen Eltern stärken, die sich besonderen Herausforderungen stellen müssen“, sagt Gründer Dr. Dieter Dohmen.

ElternHotline Gründer Dr. Dieter Dohmen, zugleich Direktor des FiBS Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie, hat früh erkannt, dass die Corona-Krise Eltern an die Belastungsgrenzen treibt. Denn wo das Home-Office entlasten sollte, werfen geschlossene Kitas und Schulen die Bildungsaufgaben auf das Elternhaus zurück. Aber nicht jeder Haushalt ist gleich gut ausgestattet, sei es mit funktionsfähigem Internet oder genügend Laptops. Gleichzeitig verfügen nicht alle Eltern über die notwendigen Kenntnisse, um ihre Kinder bestmöglich unterstützen zu können. So vergrößert sich die Chancenungleichheit gerade in Corona-Zeiten noch zusätzlich, denn: „Wie gut Eltern durch die Krise kommen, hängt von ihren persönlichen Möglichkeiten ab“, so der Bildungsforscher.

Beratung und Information in 14 verschiedenen Sprachen

Hier möchte die FiBS ElternHotline gGmbH in Zusammenarbeit mit der Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken gGmbH, den Datenspezialisten von acs plus und der Gesellschaft für interkulturelles Zusammenleben gGmbH in Berlin ansetzen. Denn „Eltern müssen gehört werden“, so Dohmen. Ein breit aufgestelltes, elfköpfiges Team aus SozialpädagogInnen, PsychologInnen, SoziologInnen und RedakteurInnen recherchiert und informiert kontinuierlich, um Eltern dabei zu unterstützen, erfolgreiche Lernbegleiter ihrer Kinder zu werden - und das nicht nur in Corona-Zeiten, sondern auch darüber hinaus. Hilfreich ist dabei das wissenschaftliche Fachwissen des Gründers Dr. Dieter Dohmen sowie die konzeptionellen Arbeiten des FiBS, welche für Eltern zielgruppenspezifisch aufbereitet werden. Die Informationen rund um die Bereiche Lernen, Homeschooling, Selbstorganisation und Freizeitgestaltung stehen außerdem nicht nur auf Deutsch, sondern in Zusammenarbeit mit der GIZ in 14 Sprachen zur Verfügung. Das Beratungsangebot durch Coaches, SozialpädagogInnen und PsychologInnen begann am Mittwoch, den 17. Juni 2020 und wird in den kommenden Wochen weiter ausgebaut.

Weitere Informationen finden Sie unter www.elternhotline.de , auf unseren Twitter-, Facebook- und Instagram-Kanälen sowie unter www.corona-was-darf-ich.de zu den aktuell in den 16 Ländern geltenden Regelungen. Wir freuen uns über einen Hinweis auf Ihre Berichterstattung. Vielen Dank.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1092421
 669

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Die FiBS ElternHotline gGmbH stellt sich vor“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von FiBS ElternHotline gGmbH

Bild: ElternHotline bietet barrierefreies DigitalangebotBild: ElternHotline bietet barrierefreies Digitalangebot
ElternHotline bietet barrierefreies Digitalangebot
Elternhotline.de bietet jetzt ein barrierefreies Digitalangebot für alle Eltern an, ob über Tablet, Desktop oder Mobiltelefon. Denn Sprache, Bildung und Endgerät sollen keine Hindernisse sein, um sich bei uns zu informieren. Die ElternHotline stärkt Eltern auf www.elternhotline.de, Instagram, Twitter, Facebook und LinkedIn mit einem breiten Informationsangebot an Artikeln, Linklisten und Direkthilfe, damit Eltern auch in Krisenzeiten die besten Wegbereiter ihrer Kinder werden können. Die ElternHotline zeigt sich in neuem Gewand, denn unsere…
Bild: Die Hotline der ElternHotline steht bereitBild: Die Hotline der ElternHotline steht bereit
Die Hotline der ElternHotline steht bereit
Vielleicht haben Sie sich schon länger gefragt: ElternHotline, aber ohne Hotline? Jetzt beraten unsere Krisenberaterinnen nicht nur über fraguns@elternhotline.de , sondern sind auch telefonisch unter der Nummer 0800-7771877 zu erreichen. Und zwar von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr. Natürlich findet die Beratung völlig kostenlos und anonym statt. Die ElternHotline stärkt Eltern auf www.elternhotline.de , www.corona-was-darf-ich.de , Instagram, Twitter, Facebook, Youtube und LinkedIn dabei, die besten Lernbegleiter/-innen ihrer Kinder zu w…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Hast Du etwas Zeit für mich? Geschenkte Zeit und Hilfe für Kinder mit BehinderungenBild: Hast Du etwas Zeit für mich? Geschenkte Zeit und Hilfe für Kinder mit Behinderungen
Hast Du etwas Zeit für mich? Geschenkte Zeit und Hilfe für Kinder mit Behinderungen
… Kindern zu verbessern. Mittlerweile setzten sich über 700 aktive „nestwärmler“ bundesweit für den Verein ein. Neben dem Hauptnest in Trier wurden bis heute acht Geschäftsstellen in Deutschland aufgebaut, weitere in Luxemburg, der Schweiz und Österreich. Neben dem Projekt ZeitSchenken sorgt eine Elternhotline für bundesweite Akutberatung. www.nestwaerme.de
Bild: Die ElternHotline hilft auch in den SommerferienBild: Die ElternHotline hilft auch in den Sommerferien
Die ElternHotline hilft auch in den Sommerferien
Die ElternHotline, ein Online-Tech-Start-Up des FiBS, möchte Eltern unterstützen, die besten Lernbegleiter ihrer Kinder zu werden. Und das auch in den Sommerferien. Das im März gegründete Sozialunternehmen aus Berlin bietet auf www.elternhotline.de , www.corona-was-darf-ich.de und den Social-Media-Kanälen Lernunterstützung für Kinder und Informations- …
Bild: Klassische Bedienung für Feuerwehr bei Brandwarnanlagen: Informations- und Bediensystem FIBS®Bild: Klassische Bedienung für Feuerwehr bei Brandwarnanlagen: Informations- und Bediensystem FIBS®
Klassische Bedienung für Feuerwehr bei Brandwarnanlagen: Informations- und Bediensystem FIBS®
Für Brandmeldeanlagen (BMA) ist ein Feuerwehr-Informationszentrum (FIZ) – auch Feuerwehr-Informations- und Bediensystem, kurz FIBS®, bereits Pflicht. Bei Brandwarnanlagen (BMA) – oder auch Hausalarm-Anlagen – nach DIN 0826-2 war das zunächst nicht Vorschrift. Immer mehr Städte in Deutschland geben dies nun aber in ihren eigenen Vorgaben der Feuerwehr …
Bild: Falcons neue Dombeleuchtung Faltec FIBSBild: Falcons neue Dombeleuchtung Faltec FIBS
Falcons neue Dombeleuchtung Faltec FIBS
Falcons neue Dombeleuchtung Faltec FIBS besteht aus einem Aluminiumgehäuse mit Kühllinien und beinhaltet 1 bis 4 LED-Reihen, welche in exakt definierten Winkeln auf einer Biegeplatine angeordnet sind. Die Anzahl der Reihen ist abhängig von der Größe der Beleuchtung. Diese kann nach Kundenanforderung variieren. Die einzelnen Reihen können mit LEDs in …
Bild: Die Hotline der ElternHotline steht bereitBild: Die Hotline der ElternHotline steht bereit
Die Hotline der ElternHotline steht bereit
Vielleicht haben Sie sich schon länger gefragt: ElternHotline, aber ohne Hotline? Jetzt beraten unsere Krisenberaterinnen nicht nur über , sondern sind auch telefonisch unter der Nummer 0800-7771877 zu erreichen. Und zwar von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr. Natürlich findet die Beratung völlig kostenlos und anonym statt. Die ElternHotline stärkt …
Bild: ElternCoaches beraten jetzt auch via E-MailBild: ElternCoaches beraten jetzt auch via E-Mail
ElternCoaches beraten jetzt auch via E-Mail
… erreichen. Innerhalb von 24 Stunden beantworten unsere ExpertInnen kostenfrei alle Fragen rund um die Themen Lernen, Krisenbewältigung oder berufliche Weiterentwicklung. Auf Instagram (@elternhotline) stellen sich unsere ElternCoaches in Kurzvideos vor, damit Eltern genau wissen, mit welchen Themen sie sich an wen wenden können. Die ElternHotline unterstützt …
Bild: ElternHotline bietet barrierefreies DigitalangebotBild: ElternHotline bietet barrierefreies Digitalangebot
ElternHotline bietet barrierefreies Digitalangebot
Elternhotline.de bietet jetzt ein barrierefreies Digitalangebot für alle Eltern an, ob über Tablet, Desktop oder Mobiltelefon. Denn Sprache, Bildung und Endgerät sollen keine Hindernisse sein, um sich bei uns zu informieren. Die ElternHotline stärkt Eltern auf www.elternhotline.de, Instagram, Twitter, Facebook und LinkedIn mit einem breiten Informationsangebot …
Bild: Bürokratie ist schon auf Deutsch schwer – darum übersetzen wir in 13 SprachenBild: Bürokratie ist schon auf Deutsch schwer – darum übersetzen wir in 13 Sprachen
Bürokratie ist schon auf Deutsch schwer – darum übersetzen wir in 13 Sprachen
Ein Formular für’s Wohngeld, ein weiteres für die Baby-Erstausstattung. Aber immer nur auf Deutsch? Die ElternHotline unterstützt Eltern auf www.elternhotline.de mit einem innovativen Übersetzungstool im Alltag. Wir erleichtern bürokratische Angelegenheiten unkompliziert und kostenfrei ab sofort durch automatische Übersetzung in 13 Sprachen. In unserem …
Nachhilfe - Vom Außenseiter zum Spitzenreiter
Nachhilfe - Vom Außenseiter zum Spitzenreiter
… und individueller Klärung von Verständnisfragen, für die im Schulalltag nicht immer Zeit bleibt. In einer bundesweiten Studie des Forschungsinstitutes für Bildungs- und Sozialökonomie (FIBS) stellten die Forscher fest, dass Nachhilfe heute bei weitem kein Randphänomen mehr ist. Aktuell nimmt bundesweit jeder achte bis zehnte Schüler Nachhilfe in Anspruch. …
Bild: Die ElternHotline unterstützt beim lebenslangen LernenBild: Die ElternHotline unterstützt beim lebenslangen Lernen
Die ElternHotline unterstützt beim lebenslangen Lernen
Die ElternHotline unterstützt Eltern auf www.elternhotline.de, www.corona-was-darf-ich.de und den Social-Media-Kanälen, die besten Lernbegleiter ihrer Kinder zu werden - ein Leben lang. Denn: Lernen findet immer statt. Und Elternsein ist lebenslanges Lernen pur – Eltern lernen täglich und stoßen immer wieder auf neue Herausforderungen. Die ElternHotline …
Sie lesen gerade: Die FiBS ElternHotline gGmbH stellt sich vor