openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Sportstiftung NRW verdreifacht Förderung für Spitzensportler im Studium

20.05.202012:32 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Sportstiftung NRW verdreifacht Förderung für Spitzensportler im Studium

(openPR) Die Sportstiftung NRW kann in Zukunft deutlich mehr Athletinnen und Athleten mit einem Deutschlandstipendium unterstützen. Das Kuratorium der Stiftung hat die Aufstockung des Fördervolumens auf bis zu 300.000 Euro pro Jahr beschlossen. Dies entspricht einer Verdreifachung der bisherigen Förderung ab dem Wintersemester 2020/21 und ermöglicht 166 Stipendien für studierende NRW-Sportler mit einem Bundeskaderstatus.



„Nordrhein-Westfalen kümmert sich in besonderer Weise um seine besten Nachwuchsathleten. Und gemeinsam mit der Sportstiftung NRW stocken wir unsere Unterstützung sogar nochmal auf: Mit dem Deutschlandstipendium verdreifachen wir die Förderung. Wir tun das für die jungen Athletinnen und Athleten auf ihrem Weg zur Teilnahme an Welt- und Europameisterschaften und an den Olympischen oder Paralympischen Spielen. Das ist Sportland.NRW von seiner besten Seite“, sagt Armin Laschet, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen und Vorsitzender des Kuratoriums der Sportstiftung NRW.

Ein Stipendium entlastet vor allem bei den Lebenshaltungskosten. Die meisten Nachwuchs- und Spitzenathleten wenden wenigstens 60 Stunden pro Woche für Training, Wettkämpfe und ihren Fortschritt im Studium auf. Dieses Pensum macht es vielen unmöglich, zusätzlich einen Nebenjob auszuüben. Das Deutschlandstipendium würdigt außerordentlichen Leistungswillen im Rahmen einer dualen Karriere.

166 Stipendiaten an 18 Studienorten

Die Stipendiaten erhalten monatlich 300 Euro für eine Mindestdauer von zwei Semestern. Die Förderung wird je zur Hälfte vom Bund und einem Förderpartner finanziert. Die Sportstiftung kooperiert mit 18 nordrhein-westfälischen Hochschulen und Fachhochschulen.

Während der Pilotphase 2018/19 förderte die Stiftung zunächst neun Stipendien. Im laufenden Semester profitieren 61 Sportlerinnen und Sportler von der Unterstützung. Die am 15. Mai beschlossene Erhöhung auf bis zu 166 Geförderte wird mit Beginn des Wintersemesters 2020/2021 im Oktober wirksam. Für Bewerberinnen und Bewerber gelten die Fördergrundsätze der Sportstiftung NRW sowie der jeweiligen Hochschule / FH. Die Zugehörigkeit zu einem Bundeskader zählt dazu.

Co-Fördermodell mit der Wirtschaft

20 Prozent ihrer Stipendien hat die Sportstiftung 2019/20 gemeinsam mit Partnerunternehmen und Wirtschaftsmentoren vergeben. Der Förderbetrag (insg. 1.800 Euro/Jahr) wird in diesem Modell geteilt. Für die Studenten bedeutet eine solche Co-Förderung zusätzliche Vorteile. Sie können ihre berufliche Karriere etwa in Form von Praktika oder Kooperationen bei Abschlussarbeiten in den Unternehmen wesentlich beschleunigen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1088105
 741

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Sportstiftung NRW verdreifacht Förderung für Spitzensportler im Studium“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Sportstiftung NRW

Bild: Prämien-Premiere für World Games Sportler aus NRWBild: Prämien-Premiere für World Games Sportler aus NRW
Prämien-Premiere für World Games Sportler aus NRW
Wakeboard, Beachhandball, Rettungsschwimmen & Co.: Zum ersten Mal hat die Sportstiftung NRW Athletinnen und Athleten für die Teilnahme an den World Games mit einer Prämie ausgezeichnet. 59 Athletinnen und Athleten aus NRW haben an den diesjährigen Weltspielen des nicht-olympischen Sports in Chengdu teilgenommen. Staatssekretärin Andrea Milz würdigte ihre Leistungen gemeinsam mit Stiftungsvorstand Dr. Ingo Wolf bei einer Feierstunde in Köln mit jeweils 3.500 Euro als Teilnahmeprämie. Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt: „Die…
10.10.2025
Bild: „Viele kleine Olympiasiege“ – Sportstiftung NRW richtet erste inklusive Highland Games mit Alumni-Athleten ausBild: „Viele kleine Olympiasiege“ – Sportstiftung NRW richtet erste inklusive Highland Games mit Alumni-Athleten aus
„Viele kleine Olympiasiege“ – Sportstiftung NRW richtet erste inklusive Highland Games mit Alumni-Athleten aus
Krefeld. Baumstämme, Strohsäcke, Taue und sogar ein Traktor – mit diesen ungewöhnlichen Sportgeräten stellten sich die Alumni-Athletinnen und -Athleten bei ihrem Netzwerktreffen von Sportstiftung NRW und WestLotto einer neuen sportlichen Herausforderung. Am Samstag, 13. September, standen auf der Bezirkssportanlage der RSG Gartenstadt erstmals inklusive Highland Games auf dem Programm. Die ehemalige Sportelite aus NRW trat Seite an Seite mit Sportlerinnen und Sportlern mit Handicap an. Im Mittelpunkt stand das inklusive Sportprojekt der Uer…
15.09.2025

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Ein Versprechen an die Zukunft unserer SporttalenteBild: Ein Versprechen an die Zukunft unserer Sporttalente
Ein Versprechen an die Zukunft unserer Sporttalente
Olympia 2032 in Rhein-Ruhr. Die Sportstiftung NRW unterstützt eine mögliche Bewerbung der Region Rhein-Ruhr um die Ausrichtung der Olympischen und Paralympischen Spiele 2032. Vorstandsvorsitzende Ute Schäfer begrüßt die Vorentscheidung des Deutschen Olympischen Sportbunds zugunsten Nordrhein-Westfalens: "Olympische und Paralympische Spiele in die Region …
Coronakrise: 400 NRW-Athleten erhalten Fördergarantie bis Ende 2020
Coronakrise: 400 NRW-Athleten erhalten Fördergarantie bis Ende 2020
Köln. Die Sportstiftung NRW hat alle laufenden Förderbescheide von Athleten aus Nordrhein-Westfalen vollumfänglich bis zum 31. Dezember 2020 verlängert. Damit reagiert die Stiftung auf die Folgen des Coronavirus und die Verschiebung der Olympischen und Paralympischen Spiele in Tokio auf 2021. Die Sportstiftung NRW garantiert so eine verlässliche Absicherung …
Bild: Erfolgreiche Entwicklung des paralympischen Zentrums Nordrhein-Westfalen Bild: Erfolgreiche Entwicklung des paralympischen Zentrums Nordrhein-Westfalen
Erfolgreiche Entwicklung des paralympischen Zentrums Nordrhein-Westfalen
… Landesregierung ist es, Nordrhein-Westfalen zum paralympischen Zentrum auszubauen. Gemeinsam mit dem Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen (BRSNW), der Sportstiftung NRW, dem Landessportbund NRW und den leistungssporttreibenden Vereinen fördert das Land Nordrhein-Westfalen den paralympischen Leistungssport. Im Rahmen eines …
Bild: 90 Athletinnen und Athleten mit NRW-Sportstiftungs-Stipendium ausgezeichnet Bild: 90 Athletinnen und Athleten mit NRW-Sportstiftungs-Stipendium ausgezeichnet
90 Athletinnen und Athleten mit NRW-Sportstiftungs-Stipendium ausgezeichnet
Erstmalig hat die Sportstiftung NRW 90 studierende Kaderathletinnen und -athleten mit einem eigenen Stipendium ausgezeichnet. Die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz, verlieh das neue NRW-Sportstiftungs-Stipendium beim 10. Captains Day am 27. Januar 2023 im Rahmen der Messe boot in Düsseldorf an die anwesenden Stipendiatinnen und Stipendiaten. „Mit …
Bild: Sportinternat Dortmund erhält Qualitätsplakette für ganzheitliche NachwuchsförderungBild: Sportinternat Dortmund erhält Qualitätsplakette für ganzheitliche Nachwuchsförderung
Sportinternat Dortmund erhält Qualitätsplakette für ganzheitliche Nachwuchsförderung
Dortmund. Das Sportinternat Dortmund hat die Plakette „Partner der Qualitätsoffensive“ erhalten. Das von der Sportstiftung NRW vergebene Label gibt an, dass Nachwuchsathletinnen und -athleten exzellent betreut und gefördert werden. Die Einrichtung am Rombergpark erfüllt einen rund 50 Punkte umfassenden Kriterienkatalog. Mit der Qualitätsoffensive zielt …
Bild: Sportstiftung NRW feiert 150 Talente im Movie Park in Bottrop mit spektakulärem Onboarding-EventBild: Sportstiftung NRW feiert 150 Talente im Movie Park in Bottrop mit spektakulärem Onboarding-Event
Sportstiftung NRW feiert 150 Talente im Movie Park in Bottrop mit spektakulärem Onboarding-Event
Die Sportstiftung NRW hat 150 junge Spitzensportlerinnen und -sportler im Movie Park Germany zusammengebracht, um das erste Onboarding-Event zu feiern und den Start einer neuen Förderperiode einzuläuten. Mit der Einladung in den Freizeitpark würdigt die Stiftung die persönlichen sportlichen Leistungen der geförderten Talente. Diese wählten Wasserballerin …
Bild: Ute Schäfer ist neue Vorsitzende des Vorstands der Sportstiftung NRWBild: Ute Schäfer ist neue Vorsitzende des Vorstands der Sportstiftung NRW
Ute Schäfer ist neue Vorsitzende des Vorstands der Sportstiftung NRW
Ute Schäfer (62) ist neue Vorsitzende des Vorstands der nordrhein-westfälischen Stiftung zur Nachwuchsförderung im Leistungssport, kurz: Sportstiftung NRW mit Sitz in Köln. Das Kuratorium der Sportstiftung NRW wählte die gebürtige Lipperin in seiner jüngsten Sitzung in Düsseldorf im Beisein der NRW-Ministerpräsidentin und Ku-ratoriumsvorsitzenden Hannelore …
Bild: Doppelwechsel in Geschäftsleitung der Sportstiftung NRW Bild: Doppelwechsel in Geschäftsleitung der Sportstiftung NRW
Doppelwechsel in Geschäftsleitung der Sportstiftung NRW
Maximilian Hartung ab Februar 2025 im Vorstand der Deutschen Sporthilfe - Neuer stellvertretender Geschäftsführer ist Maximilian KindlerKöln. Maximilian Hartung, seit 2021 Geschäftsführer der Sportstiftung NRW, wechselt im Februar in den Vorstand der Deutschen Sporthilfe. Indessen hat Maximilian Kindler zum 1. November die Nachfolge von Paul Stoppelkamp …
Bild: Prämien-Premiere für World Games Sportler aus NRWBild: Prämien-Premiere für World Games Sportler aus NRW
Prämien-Premiere für World Games Sportler aus NRW
Wakeboard, Beachhandball, Rettungsschwimmen & Co.: Zum ersten Mal hat die Sportstiftung NRW Athletinnen und Athleten für die Teilnahme an den World Games mit einer Prämie ausgezeichnet.59 Athletinnen und Athleten aus NRW haben an den diesjährigen Weltspielen des nicht-olympischen Sports in Chengdu teilgenommen. Staatssekretärin Andrea Milz würdigte …
Bild: Sportstiftung NRW stärkt sportpsychologische Betreuung für jugendliche Elitesportler mit über 250.000 EuroBild: Sportstiftung NRW stärkt sportpsychologische Betreuung für jugendliche Elitesportler mit über 250.000 Euro
Sportstiftung NRW stärkt sportpsychologische Betreuung für jugendliche Elitesportler mit über 250.000 Euro
… Herausragende olympische und paralympische Nachwuchsathletinnen und -athleten in Nordrhein-Westfalen werden zukünftig noch intensiver sportpsychologisch betreut. 254.200 Euro hat das Kuratorium der Sportstiftung NRW für den Ausbau des deutschlandweit einzigartigen Projekts mentaltalent in seiner Sitzung am 7. Mai in Düsseldorf bewilligt. Dadurch ermöglicht …
Sie lesen gerade: Sportstiftung NRW verdreifacht Förderung für Spitzensportler im Studium