openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Jour Fix im Familienunternehmen

Bild: Jour Fix im Familienunternehmen

(openPR) Arbeit im Home-Office bedeutet zwangsläufig mehr Zeit mit der Familie. Was zunächst wie ein Geschenk wirkt, birgt auch Konfliktpotential. Immerhin handelt es sich um einen veritablen Change-Prozeß, der nicht nur in Unternehmen mit Stress verbunden ist. Das Oberhaupt der Familie ist angehalten, gesund zu führen. Da in modernen Familien heutzutage das Prinzip der Doppelspitze gilt und auch die Kinder und weitere Generationen im Haushalt ein Recht auf Partizipation haben, ist es Zeit für einen Jour fix im Familienunternehmen oder wie Thomas Gordon sagen würde: Die Familienkonferenz.



Kern der Idee des Friedensforschers ist es, im Kreis der Familie regelmäßig zusammenzukommen, um gleichberechtigt Probleme zu besprechen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. All das geschieht auf Basis eines humanistischen Ansatzes der Wertschätzung. Jeder trägt für sich selbst Verantwortung, doch er darf von den anderen Konferenzteilnehmern Empathie, Echtheit und eben Wertschätzung erwarten.

Vor diesem Hintergrund trifft sich die Familie einmal die Woche, beispielsweise zum gemeinsamen Frühstück. Die Dauer der Konferenz hängt auch mit der Aufnahmekapazität der Mitglieder zusammen. Selbstverständlich hat ein Vierjähriger andere Bedürfnisse als eine erwachsene Mutter und Managerin. Das „schwächste“ Glied in der Kette bestimmt den Rahmen. Gerade bei sehr kleinen Kindern ist es sinnvoll die halbe Stunde nicht zu überschreiten.

Wie bei allen Meetings ist der Anfang sehr wichtig. Zunächst versucht man über das zu sprechen, was in der letzten Woche gut gelaufen ist. Jeder hat das Recht, seine persönliche Sichtweise einzubringen. Jeder Beitrag wird anerkannt und gewürdigt. Gerade dieser Einstieg mit dem Angenehmen kann dazu beitragen, der weiteren Arbeit einen positiven Drive zu vermitteln. Dieser Impuls sollte weder in Familien noch in Unternehmen unterschätzt werden. Zu häufig stehen Probleme im Vordergrund, obgleich es sehr viel Schönes und Gutes gibt, über das man sich freuen kann und auf das man stolz sein darf.

Wichtig ist auch, daß tatsächlich jeder zu Wort kommt. Sprache ist ein Instrument der Dominanz. In geschäftlichen Meetings dominieren oft die rhetorisch Begabten. Dieses Ungleichgewicht in der Partizipation kann Fehlentscheidungen und Konflikte im Team und in der Familie hervorrufen. Nur weil jemand gut redet, kann er nicht automatisch gut Probleme lösen. Quantität und Qualität stehen oft im Mißverhältnis. Am besten man kontrolliert die Redezeit und benennt dafür einen Zeitwächter. Ein Familienmitglied, das darauf achtet, daß eine bestimmte Redezeit nicht überschritten wird.

Nach dem positiven Einstieg werden Fragen, Probleme und Veränderungswüsche gesammelt. Es mag einfach klingen, in der Praxis zeigt sich, daß gerade das vorurteilfreie Zuhören eine Herausforderung ist. Menschen verfügen über unterschiedliche Sichtweisen und es fällt manchem schwer, konträre Meinungen ohne Widerspruch hinzunehmen. Im Laufe der Zeit und mit jeder Konferenz wird man darin geübter. Jede Familienkonferenz ist wie jedes andere Meeting auch eine Übung in Geduld, bei dem es darum geht, sowohl eine gemeinsame Richtung als auch eine gemeinsame Geschwindigkeit zu finden.

Auf Basis dieser akzeptierenden Grundhaltung sucht die Familie nach Lösungen. Wenn eine konstruktive Grundstimmung herrscht und jeder gehört wird, kann dies eine unterhaltsame und sehr fruchtbare Phase sein. Es ist erstaunlich, wie kreativ Menschen sind, wenn sie keine Angst vor Fehlern oder verletzender Kritik haben. Kreativität und Innovation entwickeln sich, wenn man dem inneren Kind Freiheiten erlaubt. Ein gewisses Maß an Chaos ist unabdingbar, wenn man alte Muster aufbrechen und etwas Neues schaffen will.

In jedem Meeting sollte es auch einmal hoch hergehen. Es darf gescherzt werden. Man fällt sich ins Wort oder verschüttet auch einmal etwas Kaffee. All das sind Zeichen dafür, daß das Meeting lebt. In der Familienkonferenz darf beim Brainstorming auch ein Kissen fliegen.

Thomas Gordon gibt für seine Familienkonferenzen eine Struktur und Regeln vor. Dazu zählt auch, daß Vorsitz oder Moderation wechseln. Die Jüngsten in der Familie brauchen dabei vielleicht etwas Unterstützung. Auch hier gilt, daß die Form nicht perfekt sein muß, um nützliche Inhalte zu gewinnen. Es ist eher das Abweichen von der Norm, das das gemeinsame Wachsen befördert.

Entscheidungen sollten möglichst einstimmig getroffen werden. Vielleicht dauert die Diskussion deshalb etwas länger. Die hier investierte Zeit wird später bei der Umsetzung der Ideen wieder eingeholt. Unter großem Zeitdruck darf man auch eine Mehrheitsentscheidung treffen. Damit an dieser Stelle niemand aussteigt, sollte man möglichst alle Meinungen und Ideen in die Lösung integrieren und dies auch deutlich machen. Manchmal sind es Kleinigkeiten, die hier den großen Commitment-Unterschied machen. Wenn Henry sich wünscht, einmal die Woche beim Abendessen auf Mamas Schoß zu sitzen, so sollte das organisierbar sein. Ein Tag Home-Office pro Woche und Mitarbeiter kann einen Versuch wert sein. Das Ergebnis ist ohnehin stets ein Kompromiß, von dem aber alle profitieren sollten.
Die Entscheidung der ganzen Familie ist für die ganze Familie bindend. Bis zur nächsten Konferenz sollte man durchhalten und die Vereinbarungen umsetzen. Kinder wie Erwachsene können in dieser Zeit an ihrer Selbstdisziplin arbeiten. Erfolgreiche Selbstkontrolle fördert das Selbstvertrauen und langfristig das Vertrauen ins Unternehmen und ins Team.

Damit das Meeting gelingt, kann es sinnvoll sein, nach einer Testphase eine Meta-Konferenz abzuhalten, ein Treffen, bei dem man gemeinsam überlegt, was bei den Meetings gut lief und was man noch verbessern kann. Auf diese Weise verhindert man, daß ein Familienmitglied nur die Zeit absitzt.

Unternehmen sind in vielen Aspekten wie eine Familie. Manchmal ziehen dunkle Wolken auf. Es kommt vor, daß man sich fragt, ob man nicht versehentlich adoptiert wurde. Im Frust beneidet man die Singles und Freiberufler dieser Welt. Gleichzeitig brauchen alle Menschen Beziehungen und Kontakte. Deshalb muß jeder lernen, Konflikte konstruktiv zu lösen, ohne Beziehungen zu schädigen oder gar abzubrechen. Familienkonferenzen sind wie eine Schule des Konfliktmanagements. Im Home-Office und in der Firma.

Personalentwicklung3000 bietet Workshops für eine konstruktive Kommunikation in Teams. Wir schulen, um Konflikte zu lösen und wir spielen mit den inneren Kindern in Coachings, Trainings und Online-Workshops. Kissenschlachten nicht garantiert, aber möglich.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1084264
 918

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Jour Fix im Familienunternehmen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Personalentwicklung3000

Bild: Weitsprung zum IchBild: Weitsprung zum Ich
Weitsprung zum Ich
Als die deutsche Weitspringerin Malaiki Mihambo den Olympiasieg in Tokio errungen hatte, bedankte sie sich mit den Worten: „Ich danke allen, die mich so genommen haben, wie ich bin.“ Ein schönes Beispiel dafür, daß Leistung gelingt, wenn man die Unterstützung von Menschen hat, die einem mit allen Stärken und Schwächen akzeptieren. Auf dem Siegerpodest steht nur eine Person, doch dahinter versammelt sich eine Gruppe von Menschen, die ebenso leidenschaftlich gekämpft hat. Unterstützung kann dabei auf unterschiedlichste Art und Weise vonstatten…
Bild: Wunderbare inspirierende WebinareBild: Wunderbare inspirierende Webinare
Wunderbare inspirierende Webinare
Kaum einer hätte es für möglich gehalten, daß das soziale Leben in Deutschland so dauerhaft stillgelegt wird. Und nun ist es doch geschehen. Weiterbildungsseminare, Schule und Meetings wie man sie kannte, finden kaum noch statt. Es ist nicht abzusehen, wann man wieder zur alten Normalität zurückkehren wird. Ziemlich deutlich ist dagegen schon heute, daß die Krise Spuren hinterlassen wird. Der freie Fall in der Weiterbildung fand nicht statt. Es gab ein wunderbares Netz, das die Menschen aufgefangen hat und das auch in Zukunft helfen wird. Mit…

Das könnte Sie auch interessieren:

Kartellrechtliches Know-how – Unerlässlich für Unternehmensjuristen
Kartellrechtliches Know-how – Unerlässlich für Unternehmensjuristen
… diejenigen, die sich einen Überblick über die Grundlagen des deutschen und europäischen Kartellrechts verschaffen wollen, stellt der traditionelle Sommerlehrgang zum Kartellrecht einen absoluten „jour fix“ dar. Auf dem 29. Sommerlehrgang Kartellrecht vom 3. bis 5. Juli 2008 in Berlin werden die verschiedenen Problemkreise des Kartellrechts sowohl aus …
Sympathisch, hanseatisch, erfolgreich
Sympathisch, hanseatisch, erfolgreich
… entwickelte Module für die Information- und Produkt-Kommunikation besucherwirksam auf dem Hamburg Stand präsentieren. Der hanseatische Versicherungsexperte Hanse Merkur möchte sich auf dem „Jour fix“ der Bustouristik mit einem erfrischenden und definierten Standkonzept punkten. Unter dem Motto „Hanse Merkur & Friends“ präsentiert sich das Unternehmen mit …
„MeetNick® - Die rollenden Gespräche“: Tagen im neuen „Rheinfels Schnauferl“
„MeetNick® - Die rollenden Gespräche“: Tagen im neuen „Rheinfels Schnauferl“
… werden im Unternehmen abgeholt, zum Meeting ins Vier-Sterne-Superior-Hotel mit seiner separaten Tagungsvilla gebracht und anschließend wieder nach Hause gefahren - ideal für Mitarbeitergespräche, Jour-Fix-Termine oder auch als Kunden-Event. Wer sein Meeting im Bus abhalten möchte, bucht unter dem Titel „MeetNick® - Die rollenden Gespräche“ eine pfiffige …
1. Frankfurt City Triathlon startet unter Schirmherrschaft von Stadtrat Markus Frank
1. Frankfurt City Triathlon startet unter Schirmherrschaft von Stadtrat Markus Frank
Wettkampf zur richtigen Zeit und am richtigen Ort ausgetragen wird, zeigt das rege Interesse: Bereits sechs Wochen vor dem Startschuss ist die Olympische Distanz ausgebucht. Die Veranstalter sind zuversichtlich, dass auch die Jedermann-Startplätze belegt werden. Und natürlich, dass sich der FCT als Jour-Fix im Frankfurter Sportkalender etabliert.
Bild: Swiss German Club nun auch in ThüringenBild: Swiss German Club nun auch in Thüringen
Swiss German Club nun auch in Thüringen
… funktionieren. Deshalb sollen die Mitglieder sich persönlich kennenlernen und nicht nur über eine Internetplattform miteinander kommunizieren. Mit monatlichen Treffen am Jour fix (Fixer Monatstag) wird eine regelmässige Begegnungs- und Vernetzungsplattform für erfolgreiche Geschäftsmöglichkeiten geschaffen. Workshops zu Fachthemen, Treffen mit Schweizer …
Bild: Stucon Junior Enterprise Krems - Studenten starten durchBild: Stucon Junior Enterprise Krems - Studenten starten durch
Stucon Junior Enterprise Krems - Studenten starten durch
… erfahrene Berater zur Seite, welche dazu beitragen die hohen internen Qualitätsansprüche zu sichern und für die Alumni wird der Zusammenhalt und das Netzwerk durch einen Jour Fix gestärkt. Der ins Leben gerufene jährliche Jour Fix bietet den international tätigen Alumni, persönlichen Kontakt zu jungen potentiellen Mitarbeitern und die Gelegenheit während …
Neue NLP-Practitioner Ausbildung bei NLP in Mannheim startet am 26. Oktober 2007
Neue NLP-Practitioner Ausbildung bei NLP in Mannheim startet am 26. Oktober 2007
… absolvierte Trainings erhalten Sie im Anschluss an ein schriftliches und praktisches Testing. Wenn Sie Interesse an einer Ausbildung zum NLP-Practitioner oder NLP-Master haben, bieten wir Ihnen an zu einem Jour-Fix zu uns zukommen. Er findet jeden ersten Dienstag eines Monats um 19:30 Uhr in R 6, 7 in 68161 Mannheim statt. Der nächste Termin, nach den Ferien, …
Linux Business Brunch (LBB)
Linux Business Brunch (LBB)
Am 04. Juni 2008 ab 8:30 Uhr veranstaltet der newthinking store Berlin Mitte erstmals den Linux Business Brunch (LBB) für Unternehmer. Der LBB ist ein monatlicher Jour Fix mit Themen, die auf die Belange von Kleinen und mittleren Unternehmen eingehen und Lösungen auf der Basis von Open Source und GNU / LINUX vorstellen. An praktischen Beispielen werden …
Bild: Von der Geschäftsidee zum tragfähigen GeschäftskonzeptBild: Von der Geschäftsidee zum tragfähigen Geschäftskonzept
Von der Geschäftsidee zum tragfähigen Geschäftskonzept
… Risiko. Das Programm wird prominent von zahlreichen Organisationen wie der IHK Berlin, der KfW, Microsoft und vielen anderen unterstützt. In einer angebotenen Jour-Fix-Reihe werden praxisorientierte Informationen vermittelt und Netzwerke geknüpft. Der Deutsche Franchise-Verband (DFV) ebenfalls Partner der Initiative, wird am 07. Januar 2008 um 18.00 …
Neue NLP-Practitioner Ausbildung bei NLP in Mannheim startet am 6. Juni 2008
Neue NLP-Practitioner Ausbildung bei NLP in Mannheim startet am 6. Juni 2008
… praktisches Testing. Wenn Sie Interesse an einer Ausbildung zum NLP-Practitioner oder NLP-Master haben, laden wir Sie ein zu unserer Einführung am Dienstag, den 1. April 2007 um 19:30 oder zu einem Jour Fix an jedem ersten Dienstag eines Monats um 19:30 Uhr in R 6, 7 in 68161 Mannheim zu kommen. Um telefonische Anmeldung unter 0621 122 53 81 wird gebeten. …
Sie lesen gerade: Jour Fix im Familienunternehmen