(openPR) Am 23.03.2020 hat Frau Dr. Maria Elizabeth Lopez Alzate die Leitung des Teams Betreuung, Prävention und Aktivierung in der Pflegeeinrichtung „MCC Haus im Park“ in Untermerzbach übernommen. Dr. Lopez Alzate besitzt umfassende Kenntnisse und eine langjährige Erfahrung in der Rehabilitationsarbeit mit erwachsenen Menschen im Bereich der Stimulation und Rehabilitation auf kognitiver und psychomotorischer Ebene.
Ihr erstes Studium absolvierte Dr. Lopez Alzate in Kolumbien und das weiterführende Studium an der Universität in Heidelberg, wobei sie ihren Schwerpunkt dabei auf Gerontologie legte. Ihr beruflicher Werdegang führte sie zurück nach Kolumbien, wo sie sich am Institut für Neurowissenschaft zunächst auf den Bereich diverser Demenzformen konzentrierte. Bei einem Bildungsaufenthalt an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen-Nürnberg erlangte Dr. Lopez Alzate Kenntnisse in der Psychogerontologie, promovierte in diesem Schwerpunkt und wurde durch ihre jahrelange Tätigkeit an dem Institut für Neurowissenschaft in Kolumbien und am Institut für Psychogerontologie der Universität Erlangen-Nürnberg zu einer ausgewiesenen Spezialistin auf dem Gebiet des kognitiven und psychomotorischen Trainings.
Seit der Betriebsübernahme der Pflegeeinrichtung „Schloss Gleusdorf“ im Dezember 2019 arbeitet die MCC-Gruppe intensiv daran, dass die Bewohner gut um- und versorgt werden und lässt sich auch durch die derzeitige außergewöhnliche Corona-Situation nicht vom Kurs abbringen.
„Unser Ziel ist es, unseren Bewohnern die bestmögliche Pflege, Betreuung und Therapie zu bieten. Wir möchten ein Betreuungsangebot schaffen, das unseren Bewohnern, je nach ihren individuellen Gegebenheiten und ihrem Entwicklungspotential, ein selbstständigeres und selbstbestimmteres Leben ermöglicht. Bewohner, die eine Aussicht auf ein Leben in anderen Wohnformen haben, müssen wir so unterstützen und fördern, dass unsere Einrichtung einen Neubeginn ermöglichen kann und nicht die Endstation ist.“ sagt Thomas Oertner, der Geschäftsführer der MCC-Gruppe. „Deshalb freue ich mich sehr, dass wir eine so erfahrene Mitarbeiterin gewinnen konnten, die sich ihrer neuen beruflichen Herausforderung mit vollem Elan widmet.“
„Das Land Bayern geht mit einer Demenzoffensive, die auf verschiedenen Wegen das Thema ins Bewusstsein der Menschen bringen und Betroffene und Angehörige/Betreuer unterstützen soll, neue Wege. Die MCC-Gruppe möchte aktiv daran mitwirken und dafür die Pflegeeinrichtung „MCC Haus im Park“ in der Zukunft als Kompetenzzentrum innerhalb der Gruppe, aber auch der Region ausrichten“, merkt Martin von Endredy, der Gesellschafter der Gruppe an. Mit der Gewinnung von Frau Dr. Lopez ist dafür der Grundstein gelegt worden.







