openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Rock Tech Lithium: E-Autos nach dem Corona-Crash

(openPR) ------------------------------

E-Autos nach dem Corona-Crash
www.irw-press.at/prcom/images/messages/2020/51433/Newsletter (https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2020/51433/Newsletter) 36 E-Autos nach Corona.001.jpeg




Dirk Harbecke, Chairman von Rock Tech Lithium, erläutert Hintergründe zum Lithiummarkt


Die Auto-Industrie zählt zu den Branchen, die derzeit von der Pandemie mit am härtesten getroffen wird. Damit ist auch die Frage verbunden, ob der Umstieg auf die Elektromobilität im vor Corona erwarteten Ausmaß und Tempo stattfinden wird. Interessanterweise sind es gerade die Pkw- und Lkw-Hersteller selbst, die hier Hoffnung machen. Fast unisono berichten sie, dass sich die Lage in China wieder normalisiert.

Der deutschen Wirtschaft-Zeitung Handelsblatt sagte Daimler-Chef Ola Källenius: Die allermeisten unserer Händler haben (in China) wieder geöffnet, die Kunden kehren zurück. Eine Sprecherin von Daimler meinte, die Produktion fahre kontrolliert herauf, China sei fünf bis sechs Wochen dem Rest der Welt voraus. Vor diesem Hintergrund will Daimler auf Staatshilfen verzichten und sogar eine Dividende an die Anleger ausschütten.

Bei Volkswagen sieht es ähnlich aus. Von insgesamt 33 Werken haben 31 die Produktion in der Volksrepublik wieder aufgenommen. Finanzvorstand Frank Witter meint, dass insgesamt schon wieder eine Million Autos pro Monat in China verkauft werden. Normal ist in etwa das Doppelte. Auch Volkswagen will bis auf Kurzarbeitergeld auf staatliche Hilfen verzichten. VW-Chef Herbert Diess sagte: Wenn man davon ausgeht, dass man die Krise ähnlich schnell behandelt wie China, dann kann man sicherlich auch mit einem blauen Auge davonkommen."

Weiter Subventionen im Reich der Mitte

Aus der Volksrepublik kommt noch eine weitere gute Nachricht. Vor wenigen Tagen hat Peking bekannt gegeben, die Subventionen für Autos mit alternativen Antrieben um zwei Jahre zu verlängern. Eigentlich sollten sie 2020 auslaufen. Konkret geht es um Zuschüsse von bis zu 25.000 Yan (umgerechnet 3.200 Euro oder 3.500 US-Dollar) pro Fahrzeug. Außerdem werden diese Fahrzeuge von einer zehnprozentigen Steuer befreit, die bei Benzinern fällig wird.

Dennoch stellt sich natürlich die Frage, was der Corona-Crash für die Automobilindustrie bedeutet, und nachgelagert, was das für den für den Umstieg auf E-Autos und damit auch für die Nachfrage nach Batterien und Lithium heißt.

Noch herrscht eine insgesamt geringe Visibilität, doch ein paar Punkte zeichnen sich schon jetzt ab. Die Automobilindustrie zählt zu den Branchen, bei denen es wahrscheinlich Nachholeffekte gibt. Es ist sogar durchaus denkbar, dass der Individual-Verkehr an Bedeutung wieder zunimmt. Viele Menschen werden auch nach der Eindämmung der Pandemie Angst haben, mit dem Bus oder der U-Bahn zu fahren. Auch Kurzstrecken-Flüge dürften unter dem Vor-Krisen-Niveau bleiben.

Konzentration auf E-Autos

Trotzdem werden Daimler, VW & Co. spürbare finanzielle Einbußen erleiden. Das wird sie zwingen, Randbereiche und weniger bedeutende Projekte aufzugeben und sich auf das Kerngeschäft zu fokussieren. Für die alternativen Antriebe bedeutet das: Wahrscheinlich werden künftig alle Anstrengungen auf eine Technologie konzentriert. Da kommen nur Elektro-Fahrzeuge in Frage, weil diese am weitesten fortgeschritten sind.

Aber es zeichnet sich ab, dass der Umstieg in die Elektromobilität drei bis fünf Monate hinter den ursprünglich erwarteten Zeitplan zurückfallen wird, weil die Bänder eine Zeit lang stillstehen. Gleichzeitig könnte in Europa die Diskussion hochkochen, die ab dem kommenden Jahr drohenden Strafzahlungen für Hersteller mit einem zu hohen CO2-Flotten-Ausstoß um sechs Monate oder auf Anfang 2022 zu verschieben. Wahrscheinlich ist das nicht. Immerhin war die Klimaerwärmung vor Corona in Europa das beherrschende Thema. Skeptiker befürchten außerdem, die westlichen Autobauer könnten versuchen, von ihren Regierungen Subventionen für den Verkauf von Benzinern zu bekommen - um die Nachfrage anzukurbeln. Darauf haben führende deutsche Politiker am Wochenende geantwortet: Mit der Forderung, Kaufprämien einzuführen, aber nur für innovative Elektro-Autos!

Wie in anderen Bereichen ist natürlich auch die Nachfrage nach Batteriezellen und entsprechenden Rohstoffen in den zurückliegenden Wochen gesunken. Das gilt jedoch auch für das Angebot. Während die Nachfrage sich in ein paar Monaten wieder normalisieren dürfte, könnte es bei der Produktion längerfristig zu Schwierigkeiten kommen.

Denn vor allem die südamerikanischen Länder stehen vor dem wirtschaftlichen Kollaps. Dadurch könnten die Investitionen in Argentinien, Bolivien und Chile deutlich geringer ausfallen als ursprünglich geplant. Die Lithium-Triangle genannte Region ist für einen großen Teil der weltweiten Produktion des Rohstoffs verantwortlich. Kommt es hier zu Kürzungen bei den Investitionen würde sich das positiv auf die Bedeutung von Förderern aus anderen Regionen der Welt auswirken. Das gilt auch für Rock Tech mit seinen Vorkommen in Kanada.

Kontaktieren Sie uns:

Dirk Harbecke
Chairman of the Board
E-Mail: E-Mail (mailto:E-Mail)
Mobil: +41-76-816 60 67

Rock Tech Lithium Inc.
600 -777 Hornby Street
Vancouver, British Columbia V6Z 1S4
Tel: +1 (778) 358-5200
Fax: +1 (604) 670-0033
www.rocktechlithium.com (http://www.rocktechlithium.com)




------------------------------

Pressekontakt:

Rock Tech Lithium Inc.
Brad Barnett
900 - 1021 West Hastings Street
V6E 0C3 Vancouver, BC

email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1083033
 243

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Rock Tech Lithium: E-Autos nach dem Corona-Crash“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Rock Tech Lithium Inc.

Unterzeichnung im Rahmen des Deutsch-Kanadischen Critical Minerals Round-Table in Berlin: Rock Tech Lithium und ENERTRAG SE vereinbaren strategische Partnerschaft für nachhaltige Energieversorgung
Unterzeichnung im Rahmen des Deutsch-Kanadischen Critical Minerals Round-Table in Berlin: Rock Tech Lithium und ENERTRAG SE vereinbaren strategische Partnerschaft für nachhaltige Energieversorgung
Unterzeichnung im Rahmen des Deutsch-Kanadischen Critical Minerals Round-Table in Berlin: Rock Tech Lithium und ENERTRAG SE vereinbaren strategische Partnerschaft für nachhaltige Energieversorgung des Lithiumhydroxid-Konverters in Guben - Mindestens 50 Prozent des Strombedarfs des Rock Tech Konverters in Guben werden ab 2030 direkt aus neuen Wind- und Photovoltaikanlagen von ENERTRAG gedeckt. - Durch die Nutzung erneuerbarer Energien ist es möglich, die indirekten CO2-Emissionen (Scope 2) des Konverters um etwa 50 Prozent zu reduzieren. - D…
Rock Tech Lithium sichert sich 1,4 Millionen CAD an staatlichen Fördermitteln für die Infrastrukturentwicklung des Georgia Lake Projekts
Rock Tech Lithium sichert sich 1,4 Millionen CAD an staatlichen Fördermitteln für die Infrastrukturentwicklung des Georgia Lake Projekts
- Vorbehaltlich der endgültigen Due-Diligence hat Rock Tech Lithium Inc. 1,4 Millionen CAD an staatlichen Fördermitteln über den Critical Minerals Infrastructure Fund (CMIF) der kanadischen Regierung erhalten. Rock Tech ist eines von vier Projekten für kritische Mineralien in Nord-Ontario, das für diese Förderung ausgewählt wurde. - Die Mittel werden zur Aufrüstung und Erweiterung einer 10 Kilometer langen Zufahrtsstraße nördlich von Nipigon, Ontario, verwendet. Diese Straße wird den Transport von Lithium vom Minenstandort des Georgia Lake P…

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Coronavirus und der Lithiummarkt - Jede Krise hat ihre Chancen
Das Coronavirus und der Lithiummarkt - Jede Krise hat ihre Chancen
------------------------------www.irw-press.at/prcom/images/messages/2020/51358/Newsletter-36-deutsch-Coronakrise-Lithiummarkt.001.jpeg (https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2020/51358/Newsletter-36-deutsch-Coronakrise-Lithiummarkt.001.jpeg) Anbei in Kürze (und damit auch stark vereinfachend) die Effekte der Corona-Krise auf die Lithium-Industrie …
Rock Tech Lithium: Die Konsolidierungs-Welle im Lithium-Sektor startet
Rock Tech Lithium: Die Konsolidierungs-Welle im Lithium-Sektor startet
------------------------------ Rock Tech Lithium: Die Konsolidierungs-Welle im Lithium-Sektor startet www.irw-press.at/prcom/images/messages/2019/46717/Rock (https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2019/46717/Rock) tech.001.jpeg Dirk Harbecke, Chairman von Rock Tech Lithium, erläutert Hintergründe zum Lithiummarkt Die Nachricht war ein Hammer: …
Rock Tech Lithium Inc.: Indien: Der schlafende E-Autoriese
Rock Tech Lithium Inc.: Indien: Der schlafende E-Autoriese
------------------------------www.irw-press.at/prcom/images/messages/2020/49807/Newsletter (https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2020/49807/Newsletter) 32 E-Autos Indien.001.jpeg Dirk Harbecke, Chairman von Rock Tech Lithium, erläutert Hintergründe zum Lithiummarkt Noch spielen Elektroautos in Indien eine völlig marginale Rolle. Von den rund …
Rock Tech Lithium: Batterie-Rohstoffe: Europa subventioniert seine Unabhängigkeit
Rock Tech Lithium: Batterie-Rohstoffe: Europa subventioniert seine Unabhängigkeit
www.irw-press.at/prcom/images/messages/2020/54459/Newsletter_51_Batterie-Rohstoffe.001.jpeg Dirk Harbecke, Chairman von Rock Tech Lithium, erläutert Hintergründe zum Lithiummarkt Deutschland und seine Nachbarstaaten fördern mit beträchtlichen finanziellen Mitteln den Aufbau einer europäischen Produktion von Batteriezellen für Elektroautos. Konkret geht …
Rock Tech Lithium veröffentlicht Shareholder Letter: Kehrtwende in der Automobilindustrie unterstützt unser schnelles Wachstum
Rock Tech Lithium veröffentlicht Shareholder Letter: Kehrtwende in der Automobilindustrie unterstützt unser schnelles Wachstum
… setzen immer stärker auf Elektromobilität +++ +++ Daimler vollzieht 180-Grad-Kehrtwende und produziert Batteriezellen selbst +++ +++ EU verbietet Verbrenner ab 2035 +++ +++ Rock Tech Lithium baut Team mit zahlreichen Experten aus +++ +++ Verhandlungen mit Standorten und Banken laufen auf Hochtouren +++ Liebe Aktionäre, es gibt wieder eine Fülle neuer …
Rock Tech Lithium Inc.: Die Folgen von Corona - Dezentrale Produktion gewinnt an Bedeutung
Rock Tech Lithium Inc.: Die Folgen von Corona - Dezentrale Produktion gewinnt an Bedeutung
------------------------------www.irw-press.at/prcom/images/messages/2020/50183/Newsletter (https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2020/50183/Newsletter) 35 Dezentralisierung.001.jpeg Dirk Harbecke, Chairman von Rock Tech Lithium, erläutert Hintergründe zum Lithiummarkt Das Corona-Virus beeinflusst massiv den weltweiten Handel. Fast die Hälfte …
Rock Tech Lithium Inc.: Lithium: Die Angebots- und Nachfrageschere geht auseinander
Rock Tech Lithium Inc.: Lithium: Die Angebots- und Nachfrageschere geht auseinander
------------------------------www.irw-press.at/prcom/images/messages/2020/52424/Newsletter (https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2020/52424/Newsletter) 41 Angebots- Nachfrageschere.001.jpeg Dirk Harbecke, Chairman von Rock Tech Lithium, erläutert Hintergründe zum Lithiummarkt Noch gibt es ein leichtes Überangebot von Lithium, was durch den …
Crash der Auto-Supply-Chain - Bei Batterien ist Abhängigkeit von China ein No-Go
Crash der Auto-Supply-Chain - Bei Batterien ist Abhängigkeit von China ein No-Go
------------------------------ Dirk Harbecke, Chairman von Rock Tech Lithium, erläutert Hintergründe zum Lithiummarkt Volkswagen, der größte Autoproduzent der Welt, fährt in Europa seine Produktion wieder hoch. Zuerst nehmen die Werke im slowakischen Bratislava und im sächsischen Zwickau den Betrieb auf. In Zwickau baut VW den ID.3, sein erstes reines …
Rock Tech Lithium Inc.: Batteriefabriken boomen, Lithium-Produzenten hinken hinterher
Rock Tech Lithium Inc.: Batteriefabriken boomen, Lithium-Produzenten hinken hinterher
------------------------------www.irw-press.at/prcom/images/messages/2020/53358/ROCK (https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2020/53358/ROCK) Newsletter 46 Investitionen.001.jpeg Dirk Harbecke, Chairman von Rock Tech Lithium, erläutert Hintergründe zum Lithiummarkt Vor allem in China und in Europa werden umfangreich Produktionsstätten für Akkus …
Rock Tech Lithium: "Abwrackprämie 2.0" beschleunigt Umstieg auf E-Autos
Rock Tech Lithium: "Abwrackprämie 2.0" beschleunigt Umstieg auf E-Autos
------------------------------ Dirk Harbecke, Chairman von Rock Tech Lithium, erläutert Hintergründe zum Lithiummarktwww.irw-press.at/prcom/images/messages/2020/51561/Newsletter (https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2020/51561/Newsletter) 37 Abwrackprämie 2.0.001.jpeg In der Corona-Krise ergreifen die Politiker bevorzugt Maßnahmen, die sich …
Sie lesen gerade: Rock Tech Lithium: E-Autos nach dem Corona-Crash