openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Smart Energy aus Frankreich

15.01.202015:16 UhrEnergie & Umwelt

(openPR) Bei den Herausforderungen der Energiewende nimmt Frankreich eine Vorreiterrolle ein. Auf der Branchenmesse in Essen stellen französische Unternehmen nun ihre Produktneuheiten vor

Bei der Anpassung der Stromnetze an die Herausforderungen des Energiewandels spielen Smart Grids eine wichtige Rolle. Auf einem auf 30 Milliarden Euro geschätzten Weltmarkt setzt der französische Smart Grids-Sektor sechs Milliarden Euro um - die Hälfte davon im Exportgeschäft. (Quelle: Think Smartgrids 2018).

Zu den Größen der französischen Elektrizitätswirtschaft zählen Unternehmen wie EDF und Engie, die beiden größten Stromerzeuger Frankreichs, aber auch Schneider Electric, Legrand oder Cegelec. Der französische "Smart Grid"-Sektor dagegen umfasst zunehmend Start-ups, die innovative Lösungen in verschiedenen Bereichen wie Kommunikationsprotokolle, Vorhersage der photovoltaischen Energieproduktion oder Messung und Kontrolle des Stromverbrauchs in Gebäuden anbieten.

Frankreich investiert in F&E

Rund 100 Millionen Euro werden pro Jahr in Forschung und Entwicklung investiert. Das Land liegt in Europa auf Platz zwei hinter Großbritannien, was die Finanzierung von Pilotprojekten betrifft. Aktuell werden in Frankreich 150 "Smart Grids"-Projekte durchgeführt, davon 38 auf rein nationaler Ebene. Vier Regionen haben Großprojekte gestartet: Provence-Alpes-Côte d'Azur (Flexgrid), Bretagne und Pays de la Loire (Smile) sowie Hauts-de-France (You&Grid) im Norden Frankreichs.

Roundtables & Networking

Anlässlich der E-World Energy & Water finden am 12. Februar von 13 Uhr bis 15 Uhr Roundtables zu den Herausforderungen der CO² -Einsparungen im Energiesektor statt, an denen Unternehmen des französischen Pavillons teilnehmen.

Ab 17:30 Uhr sind Messebesucher und Medienvertreter sehr herzlich zu einem Umtrunk auf dem französischen Gemeinschaftsstand in Halle 4, Stand 506 eingeladen.

Folgende Unternehmen stellen auf dem französischen Gemeinschaftsstand aus: CIAC-IT, DCbrain, Energiency, Evolution Energie, Fludia, Kerlink, Plenesys. Begleitet werden sie von Business France und Bpifrance.

Sehr gerne stehen die Presse-Teams von Bpifrance oder Buisness France bei Fragen oder Vermittlung von Gesprächspartnern zur Verfügung:

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1073460
 418

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Smart Energy aus Frankreich“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Business France

Bild: Auf dem besten Weg zur MRT-SicherheitBild: Auf dem besten Weg zur MRT-Sicherheit
Auf dem besten Weg zur MRT-Sicherheit
Healtis ist ein Testlabor für die Bewertung der Kompatibilität und Sicherheit von medizinischen Geräten im MRT-Umfeld. Anlässlich der Virtual Compamed bietet Healtis ein kostenloses MRT-Sicherheitsberatungsangebot. MRT-Standards entwickeln sich schnell weiter, konforme Geräte sind daher von entscheidender Bedeutung. Für Hersteller medizinischer Geräte bietet Healtis Unternehmen eine Reihe von Dienstleistungen an, die die Sicherheit ihrer Produkte in einer MRT-Umgebung beurteilen oder ein MRT-kompatibles Gerät entwickeln möchten. Bis zum 19. …
Bild: Gute Gründe, in Frankreich zu investierenBild: Gute Gründe, in Frankreich zu investieren
Gute Gründe, in Frankreich zu investieren
Mit 34 Millionen Besuchern pro Jahr gehört die Region Provence-Alpes-Côte d’Azur zu den führenden Tourismusregionen Frankreichs. Doch hat der Wirtschaftsraum rund um die Metropolen Aix-en-Provence, Marseille, Nizza, Toulon und Avignon noch weit mehr zu bieten Aufgrund der einzigartigen Standortvorteile, die die Region Provence-Alpes-Côte d’Azur im Südosten Frankreichs - nachfolgend ‚Région Sud‘ genannt - als eine wirtschaftlich starke Region mit sich bringt, finden Unternehmen und Investoren beste Voraussetzungen für ihre Entwicklung. Egal o…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Atlantik Elektronik präsentiert - Ember Smart Energy Suite - schnellere Zertifizierung von Geräten in HANBild: Atlantik Elektronik präsentiert - Ember Smart Energy Suite - schnellere Zertifizierung von Geräten in HAN
Atlantik Elektronik präsentiert - Ember Smart Energy Suite - schnellere Zertifizierung von Geräten in HAN
Zwölf führende Hersteller von Advanced Metering Infrastructure (AMI) benutzen die Ember Smart Energy Suite um die ZigBee Smart Energy Profil Zertifizierung zu erreichen Atlantik Elektronik präsentiert mit der Smart Energy Suite von Ember eine Bündelung aus Embedded Software, Tools und Halbleitern, die die Zertifizierung für Geräte nach dem ZigBee Smart …
EU-Projekt analysiert erfolgreiche Smart-Metering-Technologien und -Services in Europa
EU-Projekt analysiert erfolgreiche Smart-Metering-Technologien und -Services in Europa
… von knapp 1,5 Mio. Euro. Die Forschungsgruppe EnCT GmbH aus Freiburg analysiert im Rahmen des Projekts erfolgreiche Smart Metering-Technologien in Deutschland, Frankreich und Tschechien. Insgesamt soll „SmartRegions“ einen Überblick der bereits eingeführten Smart-Metering-Angebote in allen 27 EU-Ländern sowie Norwegen geben. Experten aus Deutschland, …
Globaler Marktforschungsbericht für intelligente Energie | ABB, GE Energy, Itron, Landis+Gyr, Sensus, Siemens
Globaler Marktforschungsbericht für intelligente Energie | ABB, GE Energy, Itron, Landis+Gyr, Sensus, Siemens
Ricerca Alfa bietet einen kürzlich veröffentlichten Forschungsbericht zum Smart Energy Market an, der eine eingehende Analyse der Schlüsselfaktoren enthält, die den Markt beeinflussen. Es bietet auch wichtige quantitative und qualitative Marktinformationen, die Kunden dabei helfen, Faktoren zu finden, die zum weltweiten Marktwachstum beitragen. Ein 110-seitiger …
Bild: Business Smart Mobil Messsystem erfasst Energieverbräuche vor OrtBild: Business Smart Mobil Messsystem erfasst Energieverbräuche vor Ort
Business Smart Mobil Messsystem erfasst Energieverbräuche vor Ort
Mechernich, 16.12.2015 – Innovatives Messwerkzeug endlich auch vor Ort einsetzen: Mit dem Business Smart Mobil Messsystem bietet die LOKISA Smart Energy GmbH ein fortschrittliches Messsystem nun in einem mobilen Tragekoffer an. Das kompakte Messsystem kann ohne Installationsaufwand sofort eingesetzt werden. Der Koffer ermöglicht es, vor Ort im Rahmen …
Bild: Frankreichs Energiebranche auf der E-WorldBild: Frankreichs Energiebranche auf der E-World
Frankreichs Energiebranche auf der E-World
Dank großer Kapazitäten in Forschung und Entwicklung liegt Frankreich in Europa bei den Investitionen in Smart Grids in Führung. Laut französischem Branchenverband für intelligente Stromnetze ‚Think Smartgrids‘ erwirtschaftete die Branche 2018 sechs Milliarden Euro Umsatz, davon 50 Prozent im Export. Im vergangenen Jahr erzielte sie einen weltweiten …
Bild: CEVA stellt neue globale SMART Solution für Energy vorBild: CEVA stellt neue globale SMART Solution für Energy vor
CEVA stellt neue globale SMART Solution für Energy vor
… 2012 - CEVA Logistics, eines der weltweit führenden Supply Chain-Unternehmen, hat zum 1. März 2012 die weltweite Markteinführung seiner neuesten SMART Solution angekündigt: SMART Energy soll im Laufe des Jahres 2012 zur Verfügung stehen. Die Lösung wendet sich an Energieunternehmen, die sich zunehmend mit einer wachsenden Marktkomplexität konfrontiert …
Bild: European Utility Week legt Schwerpunkt auf Möglichkeiten für Smart-Homes-Branche zur Einbindung ihrer KundenBild: European Utility Week legt Schwerpunkt auf Möglichkeiten für Smart-Homes-Branche zur Einbindung ihrer Kunden
European Utility Week legt Schwerpunkt auf Möglichkeiten für Smart-Homes-Branche zur Einbindung ihrer Kunden
… Plattformansatz ist erforderlich Ein weiterer Referent zum Thema Smart Homes in Amsterdam im Oktober, Yves Caseau, Executive Vice President bei Bouygues Telecom in Frankreich, argumentiert, dass Telekommunikationsfirmen ihre Domäne von Telekommunikation auf digitales Leben erweitern müssen, um neue Wachstumsmöglichkeiten zu nutzen. Er fügt hinzu: …
Bild: Erste Eindrücke von intelligenter Haustechnik erhalten bei der Smart Homes 2011 in Amsterdam diesen OktoberBild: Erste Eindrücke von intelligenter Haustechnik erhalten bei der Smart Homes 2011 in Amsterdam diesen Oktober
Erste Eindrücke von intelligenter Haustechnik erhalten bei der Smart Homes 2011 in Amsterdam diesen Oktober
… Projektmanager, Telecom Italia, Italien • Stefano Frattesi, Innovation for Design Manager, Indesit, Italien • Oliver Jehl, Direktor für B to C Internet and Teleservices, EDF, Frankreich • Dean Keeling, Geschäftsführer- Smart Homes British Gas, Centrica, Großbritanien • Marcel Peters, Spezialist für intelligente Energie, Essent Smart Energy (RWE Group), die …
Frankreich mit Rückenwind auf der E-World
Frankreich mit Rückenwind auf der E-World
… ‚besonders innovativ‘ prämierte Unternehmen aus den Bereichen Energiemarkt, Smart Grids und Energieeffizienz stellen in Essen aus Allein im Bereich Smart Grids erzielen Unternehmen in Frankreich einen Umsatz von drei Milliarden Euro mit einem Exportanteil von 50 Prozent. Angesichts der boomenden Branche haben die französischen Unternehmen es sich zum Ziel …
Bild: Fronius Energy Package ab Juni erhältlichBild: Fronius Energy Package ab Juni erhältlich
Fronius Energy Package ab Juni erhältlich
… Energieerzeugung, die durch fossile Brennstoffe oder mittels Kernspaltung gewonnen werden“, sagt Christian Kasberger. 1 Australien, Neuseeland, Österreich, Belgien, Dänemark, Frankreich, Französisch Polynesien, Deutschland, Italien, United Kingdom, Zypern, Tschechien, Griechenland, Malta, Niederlande, Schweden, Schweiz, Türkei. ² Die Multi Flow Technologie …
Sie lesen gerade: Smart Energy aus Frankreich