openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die Luftfahrtindustrie ist im Wandel – unterstützt durch NRWs Wirtschaft und Wissenschaft

13.12.201918:01 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Die Luftfahrtindustrie ist im Wandel – unterstützt durch NRWs Wirtschaft und Wissenschaft

(openPR) Die Luftfahrtindustrie befindet sich – global betrachtet – in einem grundlegenden und vielschichtigen Wandel. Auch wenn die Prognosen für die Branche durchweg positiv sind und ein stetiges Wachstum attestieren, steht dieser Industriezweig vor einer Vielzahl an Herausforderungen, die es zu meistern gilt.



Denn die Luftfahrtbranche spielt für das Industrieland Deutschland technologisch und ökonomisch eine besondere strategische Rolle, bei der Nordrhein-Westfalen mit seiner innovativen Zuliefererindustrie eine zentrale Position einnimmt. Mobilität gehört nicht nur zu den menschlichen Grundbedürfnissen, sie ist heute ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor. Der Transport von Personen und Gütern mit Luftfahrzeugen besitzt hierbei einen hohen Stellenwert. Kein anderer Verkehrsträger ist in der Lage, große Entfernungen in ähnlicher Geschwindigkeit zu überwinden.

Die Bedeutung des Luftverkehrs wird in der Zukunft noch weiter zunehmen – Flugzeug- und Triebwerkshersteller erwarten für die kommenden 20 Jahre ein stetig ansteigendes Marktvolumen. Gleichzeitig vollzieht die Industrie momentan umfassende Technologiewechsel, um zum Beispiel CO2- und lärmreduziertes Fliegen, einen verstärkten Einsatz von fliegenden Sensorplattformen oder zum Teil unbemannte Transportsysteme für Personen und Güter über kurze Distanzen zu ermöglichen beziehungsweise eine bessere Umweltverträglichkeit und Ressourcenschonung zu erreichen.

Dementsprechend hohes Interesse bestand am NRW ImpulsWorkshop „Innovationen und Technologien für die Luftfahrtindustrie“, veranstaltet vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit dem Cluster NanoMikroWerkstoffePhotonik.NRW und unterstützt durch den Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. Zur Eröffnung der Veranstaltung gab Wirtschafts- und Innovationsminister Professor Dr. Andreas Pinkwart einen Einblick in den aktuellen Stand und die Strategie des Landes Nordrhein-Westfalen: „Nordrhein-Westfalens exzellente Expertise im Bereich Luft- und Raumfahrt ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für unser Land, welcher durch Innovations- und Digitalisierungsprozesse nachhaltig gesichert wird.“

Im Anschluss beleuchtete Herr Thomas Jarzombek, Koordinator der Bundesregierung für die Luft- und Raumfahrt, die Perspektiven der Luftfahrt aus Sicht der Bundesregierung: „Die Luftfahrt ist ein wichtiger Wachstumsmarkt für ganz Deutschland. Umso mehr freut es mich als gebürtigen Düsseldorfer, dass man, wenn man in Deutschland innovative Lösungen für die Luftfahrtindustrie sucht, nicht an Nordrhein-Westfalens starker Wirtschaft und Wissenschaft vorbeikommt.“

„Wir als Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie begrüßen die aktuellen Aktivitäten in Nordrhein-Westfalen zur Gestaltung der Luftfahrt der Zukunft. Durch eine Koordinierung und Bündelung der Expertise NRWs und die intensivierte Vernetzung mit den Kompetenzen anderer Bundesländer wird die Position Deutschlands in diesem zukunftssicheren Industriesektor im internationalen Wettbewerb gestärkt. Und nicht zuletzt profitieren die Unternehmen aus NRW.“, so Volker Thum, Hauptgeschäftsführer des BDLI zum ImpulsWorkshop in Düsseldorf. Einen Einblick in die vielfältigen Luftfahrt-Aktivitäten der Unternehmen in NRW gibt die BDLI-Publikation: „NRW – einst unter Tage, jetzt in der Luft“ (https://bit.ly/2RDZdaG).

In weiteren Kurzvorträgen gaben Vertreter der Airbus Operations GmbH, der FH Aachen, der RWTH Aachen und der Heggemann AG Impulse aus Wirtschaft und Wissenschaft für die darauffolgenden Workshops.

In den vier Workshops diskutierten die etwa hundert Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft über Technologien, Materialien, Komponenten, Systeme sowie Antriebe ebenso wie über übergeordnete Themen wie die Digitalisierung und die aktuellen Rahmenbedingungen.

Das so entstandene Bild der Luftfahrtbranche NRWs zeichnet sich durch eine perspektivenreiche Bestandsaufnahme und eine Vielzahl von Impulsen für eine strategisch sinnvolle Ausrichtung der Luftfahrtindustrie in NRW aus, die in kommenden Diskussionsrunden mit den Akteuren weiter vertieft werden sollen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1071108
 426

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Die Luftfahrtindustrie ist im Wandel – unterstützt durch NRWs Wirtschaft und Wissenschaft“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Schlüsseltechnologien zum Anfassen – der Cluster NMWP.NRW auf dem Europatag.Bild: Schlüsseltechnologien zum Anfassen – der Cluster NMWP.NRW auf dem Europatag.
Schlüsseltechnologien zum Anfassen – der Cluster NMWP.NRW auf dem Europatag.
… genutzt wurde. Über ROCKET „ROCKET“ steht für RegiOnal Collaboration on Key Enabling Technologies und fördert die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft im deutsch-niederländischen Grenzgebiet zwischen Nordsee und Niederrhein zur Stärkung von Forschung, technologischer Entwicklung und Innovation. Im Fokus stehen Schlüsseltechnologien …
Bild: NMWP Themenabend in Lippstadt beleuchtet die moderne Lichttechnik aus NRWBild: NMWP Themenabend in Lippstadt beleuchtet die moderne Lichttechnik aus NRW
NMWP Themenabend in Lippstadt beleuchtet die moderne Lichttechnik aus NRW
Auf dem NMWP Themenabend „Innovative Lichttechnik – Materialien, Komponenten und Systeme“ haben sich fast 90 Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik getroffen, um sich auf den Photonik-Gebieten der Beleuchtungstechnik und der Analytik über neueste Projekte und Entwicklungen auszutauschen. Veranstaltet vom Verein NMWP e.V., der HELLA KGaA Hueck …
Bild: Koordinierungsstelle „Quantentechnologien in NRW“ startet AktivitätenBild: Koordinierungsstelle „Quantentechnologien in NRW“ startet Aktivitäten
Koordinierungsstelle „Quantentechnologien in NRW“ startet Aktivitäten
… Impulse um wichtige Handlungsfelder für NRW unter Einbindung aller Akteure erweitert. Ein deutlicher Schwerpunkt der Aktivitäten wird auf einer engen Verzahnung von Wissenschaft und Wirtschaft liegen, um die exzellente wissenschaftliche Expertise NRWs durch effizienten Technologietransfer in industrielle Wertschöpfung zu bringen und so die Position NRWs …
Bild: Die 8. NRW Nano-Konferenz heißt Sie willkommen!Bild: Die 8. NRW Nano-Konferenz heißt Sie willkommen!
Die 8. NRW Nano-Konferenz heißt Sie willkommen!
… NanoMikroWerkstoffePhotonik.NRW und der Wirtschaftsförderung Dortmund veranstaltet. Zum ersten Mal wird die Konferenzsprache nur Englisch sein, um dem internationalen Charakter von Wissenschaft und Industrie Rechnung zu tragen. Weitere Informationen zum Programm, Ihren Beteiligungsmöglichkeiten und den Link zur Anmeldung zur Konferenz finden Sie unter …
Bild: Die 8. NRW Nano-Konferenz – Innovationen in Materialien und Anwendungen.Bild: Die 8. NRW Nano-Konferenz – Innovationen in Materialien und Anwendungen.
Die 8. NRW Nano-Konferenz – Innovationen in Materialien und Anwendungen.
… sowie Informations- und Kommunikationstechnologie treibt Nanotechnologie die Entwicklung voran. Im letzten Jahrzehnt hat sich auch die Verschmelzung von Nanotechnologie und Materialwissenschaften für beide Disziplinen als vorteilhaft erwiesen. Nordrhein-Westfalen konnte sich hier längst als einer der international führenden Standorte etablieren. Es ist …
Bmvit präsentiert Leistungsschau der Österreichischen Nano Initiative.
Bmvit präsentiert Leistungsschau der Österreichischen Nano Initiative.
… in der Umwelttechnologie sowie für photovoltaische und solarthermische Applikationen. Ebenso sind Werkstoffe, aus denen sich in der Automobil- und Luftfahrtindustrie ultraleichte Motoren und Karosseriebauteile fertigen lassen, oder Materialien mit optimierter Bruchfestigkeit und keramische Oberflächenveredelungen Beispiele für die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten …
Bild: Erfolgreicher Auftakt zu regionalen Tagen der Türkisch-Deutschen WirtschaftsbegegnungenBild: Erfolgreicher Auftakt zu regionalen Tagen der Türkisch-Deutschen Wirtschaftsbegegnungen
Erfolgreicher Auftakt zu regionalen Tagen der Türkisch-Deutschen Wirtschaftsbegegnungen
… 13. Juni 2008: Der gestrige NRW-Tag der Türkisch-Deutschen Wirtschaftsbegegnung in Duisburg war für mehr als 400 teilnehmende Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Medien eine gelungene Informations- und Dialogplattform zur Förderung der bilateralen und der Nordrhein-Westfälisch-Türkischen Wirtschaftsbeziehungen. Angefangen von einer, mit …
Bild: Die 8. NRW Nano-Konferenz präsentierte Innovationen in Materialien und Anwendungen.Bild: Die 8. NRW Nano-Konferenz präsentierte Innovationen in Materialien und Anwendungen.
Die 8. NRW Nano-Konferenz präsentierte Innovationen in Materialien und Anwendungen.
Die führende Rolle Nordrhein-Westfalens in den Bereichen der Nanotechnologie und der Materialwissenschaften zeigte sich deutlich auf der international renommierten NRW Nano-Konferenz in Dortmund. In ihrer achten Ausgabe wurde die Veranstaltung von der Nanotechnologie auf das Themenfeld der „Innovation in Materialien und Anwendungen“ erweitert. Mit dem …
Bild: Janis Eitner ist neuer Hauptabteilungsleiter Kommunikation der Fraunhofer-GesellschaftBild: Janis Eitner ist neuer Hauptabteilungsleiter Kommunikation der Fraunhofer-Gesellschaft
Janis Eitner ist neuer Hauptabteilungsleiter Kommunikation der Fraunhofer-Gesellschaft
… darunter das Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP, die Fraunhofer-Allianz BAU oder das gemeinsame Projekt »Clean Sky Joint Undertaking« von Fraunhofer, EU und der Luftfahrtindustrie. Zuletzt war er Leiter der Abteilung Strategische Kommunikation und Pressesprecher in der Hauptabteilung Kommunikation und hat deren vollständige Leitung seit Dezember vergangenen …
Sie lesen gerade: Die Luftfahrtindustrie ist im Wandel – unterstützt durch NRWs Wirtschaft und Wissenschaft