openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Bmvit präsentiert Leistungsschau der Österreichischen Nano Initiative.

02.11.200913:17 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) "NANO: Wissenschaft. Wirtschaft. Wirkung. 09" am 9. November im Tech Gate Vienna

Wien 30. Oktober 2009 (BMVIT). Die Forschung am "Kleinsten" hat riesige Wirkung. Das zeigt die Veranstaltung "NANO: Wissenschaft. Wirtschaft. Wirkung. 09", die am Montag, 9. November, im Tech Gate Vienna stattfinden wird. Dabei wird das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) die bisherigen Erfolge der NANO Initiative präsentieren – eines Programms, das die nanotechnologische Forschung und Entwicklung in Österreich fördert. Fünf Jahre nach Start der Initiative im Jahr 2004 sind bereits mehr als 480 wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht und mehr als 30 Patente und Erfindungen angemeldet. Ebenso sind beispielsweise bereits neue Produkte zur Reinigung von Oberflächen und neue hochwertige nano-beschichtete Werkzeuge am Markt zu finden. Seit dem Jahr 2004 wurden 50 Millionen Euro für hochkarätige Forschung und wirtschaftsnahe Entwicklung seitens des BMVIT investiert. Bis 2010 werden es insgesamt 68 Millionen Euro sein.



"Die Schlüsselfaktoren für mehr Wirtschaftswachstum und mehr Beschäftigung sind Forschung, Technologie und Innovation", betont Infrastrukturministerin Doris Bures. "Die angewandte, wirtschaftsnahe Forschungsförderung hat die stärkste Hebelwirkung. Durch die Nähe zum Markt ist der Abstand von Förderung zur Produktion sehr kurz. Was heute entwickelt wird, soll morgen am Markt sein." Im Rahmen der NANO Initiative wurde in Projekte mit hohem Marktpotential investiert, damit habe man für österreichische Unternehmen entscheidende Wettbewerbsvorteile geschaffen, die in Zeiten wirtschaftlicher Herausforderungen von besonderem Wert sind.

Leistungsschau der Nano Initiative

Was genau Österreichs Unternehmen und Forschungseinrichtungen in diesem Bereich bislang geleistet haben, zeigt das BMVIT am Montag, 9. November, bei der Leistungsschau "NANO: Wissenschaft. Wirtschaft. Wirkung. 09" im Tech Gate Vienna. Vorträge, Präsentationen, Podiumsdiskussionen und Networking bieten dabei von 10 Uhr bis 18 Uhr die Gelegenheit, die bisherigen Erfolge der Initiative im Detail kennen zu lernen.

Mit der NANO Initiative werden derzeit u. a. acht Verbundprojekte gefördert: ISOTEC, NANOCOAT, NanoComp, Nano-HEALTH, NILaustria, NSI, PHONAS und PLATON. In ihnen arbeiten mehr als 200 Unternehmen und Forschungseinrichtungen gemeinsam an neuen Innovationen. Die strategische Koordinierung der Verbundprojekte obliegt der österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft FFG.

Die Nanotechnologie ist eine junge Forschungsdisziplin, die sich mit der kontrollierten Manipulation atomarer Strukturen befasst. Sie ist Impulsgeber für zukunftsweisende Innovationen – vom Bereich der Optik über die Kunststoff- bis hin zur Lebensmittelindustrie und Medizin. Nanotechnologie liefert die Grundlagen für immer kleinere Datenspeicher mit immer größerer Speicherkapazität, für hochwirksame Sensoren und Filter in der Umwelttechnologie sowie für photovoltaische und solarthermische Applikationen. Ebenso sind Werkstoffe, aus denen sich in der Automobil- und Luftfahrtindustrie ultraleichte Motoren und Karosseriebauteile fertigen lassen, oder Materialien mit optimierter Bruchfestigkeit und keramische Oberflächenveredelungen Beispiele für die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten von Nanotechnologie. Auch für neue schonende Diagnostik- und Therapieverfahren, die zielgenauer auf den Patienten abgestimmt sind und langfristig zu einer kostengünstigeren Medizin führen werden, ist die Weiterentwicklung der Nanotechnologien maßgeblich.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 366234
 112

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Bmvit präsentiert Leistungsschau der Österreichischen Nano Initiative.“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Großer Erfolg für BMVIT-NANO-Initiative – Leistungsschau war ausgebucht
Großer Erfolg für BMVIT-NANO-Initiative – Leistungsschau war ausgebucht
Wien, 10. November 2009 (BMVIT). Die Veranstaltung "NANO: Wissenschaft. Wirtschaft. Wirkung. 09", die Leistungsschau der Österreichischen NANO Initiative des BMVIT am Montag im Tech Gate Vienna, war ein überwältigender Erfolg. Zahlreiche Interessierte von Firmen, Forschungsorganisationen, Bildungseinrichtungen, Ministerien, Botschaften und auch Privatpersonen …
Bild: Längle Hagspiel begeistert auf internationaler Möbel- und Designmesse in MailandBild: Längle Hagspiel begeistert auf internationaler Möbel- und Designmesse in Mailand
Längle Hagspiel begeistert auf internationaler Möbel- und Designmesse in Mailand
Vorarlberger Möbelmanufaktur zeigt Stuhlmodell LH79 bei österreichischer Leistungsschau Höchst, 16. April 2013 – Als einer von 56 österreichischen Repräsentanten war das Vorarlberger Traditionsunternehmen Längle Hagspiel von 9. bis 14. April am Salone Internazionale del Mobile in Mailand vertreten. Unter dem Motto „Austrian Design DETAILS“ präsentierte …
Bild: LEISTUNGSSCHAU in der KUNSTHALLE am Hamburger PlatzBild: LEISTUNGSSCHAU in der KUNSTHALLE am Hamburger Platz
LEISTUNGSSCHAU in der KUNSTHALLE am Hamburger Platz
Kunsthalle am Hamburger Platz mit eigener „Leistungsschau“ Ergänzung zu „Based in Berlin“ - Open call für Berliner KünstlerInnen Als notwendige Ergänzung der Ausstellung "Based in Berlin" stellt sich die „Kunsthalle am Hamburger Platz“ mit der „Leistungsschau“ einer tatsächlichen und ergebnisoffenen Bestandsaufnahme der Berliner Gegenwartskunstproduktion. …
Pumperlgsund dank START:IP & Smartphone: App aus Österreich diagnostiziert Herzprobleme mit Handy-Kamera
Pumperlgsund dank START:IP & Smartphone: App aus Österreich diagnostiziert Herzprobleme mit Handy-Kamera
… innovative App in Österreich zur Marktreife gelangt, ist der Initiative START:IP des universitären Gründerservice INiTS zu verdanken. Dieses matched ungenutzte Forschungsergebnisse an österreichischen Universitäten mit Personen, die Interesse an einer Unternehmungsgründung haben. Wie groß das Potenzial und Interesse auf beiden Seiten ist, zeigte dabei …
Bild: Kunsthalle am Hamburger Platz mit eigener „Leistungsschau“ Ergänzung zu „Based in Berlin“Bild: Kunsthalle am Hamburger Platz mit eigener „Leistungsschau“ Ergänzung zu „Based in Berlin“
Kunsthalle am Hamburger Platz mit eigener „Leistungsschau“ Ergänzung zu „Based in Berlin“
Als notwendige Ergänzung der Ausstellung "Based in Berlin" stellt sich die „Kunsthalle am Hamburger Platz“ mit der „Leistungsschau“ einer tatsächlichen und ergebnisoffenen Bestandsaufnahme der Berliner Gegenwartskunstproduktion. Neben der vom Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit initiierten Spitzen-Ausstellung soll damit ein Blick auf die Basis …
bmvit Studie zur EU Datenschutz-Grundverordnung: Lassen sich Big Data, Innovation und Datenschutz vereinen?
bmvit Studie zur EU Datenschutz-Grundverordnung: Lassen sich Big Data, Innovation und Datenschutz vereinen?
Im Auftrag des österreichischen Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) untersucht ein Forschungsteam bestehend aus cbased (Community-Innovation Systems), SBA Research, und der Wirtschaftsuniversität Wien (WU), wie sich die im Mai 2018 in Kraft tretende Datenschutz-Grundverordnung (DS GVO 2016/679) auf Big Data und die Innovationskraft …
BMVIT PRÄSENTIERT LEISTUNGSSCHAU DER ÖSTERREICHISCHEN NANO INITIATIVE
BMVIT PRÄSENTIERT LEISTUNGSSCHAU DER ÖSTERREICHISCHEN NANO INITIATIVE
… Wissenschaft. Wirtschaft. Wirkung. 09" am 9. November im Tech Gate Vienna Wien, 5. November 2009 (BMVIT). Die Veranstaltung "NANO: Wissenschaft. Wirtschaft. Wirkung. 09" die Leistungsschau der Österreichischen NANO Initiative des BMVIT am 9. November im Tech Gate Vienna ist bereits seit Tagen ausgebucht. Seit dem Jahr 2004 wurden 50 Millionen Euro …
Bild: „Confession of Design“: Erfolgreicher Auftritt der Österreichischen Möbelindustrie in MailandBild: „Confession of Design“: Erfolgreicher Auftritt der Österreichischen Möbelindustrie in Mailand
„Confession of Design“: Erfolgreicher Auftritt der Österreichischen Möbelindustrie in Mailand
"Confession of Design": Unter diesem Titel fand die diesjährige Ausstellung zeitgenössischen österreichischen Designs im Rahmen der Mailänder Möbelmesse vom 08.-13. April statt. Die Österreichische Möbelindustrie gestaltete die Initiative der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA bereits zum fünften Mal mit und war mit bekannten Namen wie ADA, BENE, Braun-Lockenhaus, …
Bild: Flughafenausbau Salzburg - Drei Kommunen fordern Bundesverkehrsminister zum Tatigwerden aufBild: Flughafenausbau Salzburg - Drei Kommunen fordern Bundesverkehrsminister zum Tatigwerden auf
Flughafenausbau Salzburg - Drei Kommunen fordern Bundesverkehrsminister zum Tatigwerden auf
… Verkehrsflughabens Salzburg und der damit verbundenen Auswirkungen auf das Hoheitsgebiet der Bundesrepublik in Kenntnis gesetzt. Drei Monate später teilte das Verkehrsministerium den österreichischen Behörden dann lediglich mit, es ließen sich in den zugesandten Unterlagen keine Auswirkungen auf die Bundesrepublik Deutschland feststellen, weshalb im Weiteren …
BMVIT ist erstes Bundesministerium Österreichs auf BIK 95plus-Liste
BMVIT ist erstes Bundesministerium Österreichs auf BIK 95plus-Liste
… bestätigt. Der Online-Auftritt erhielt 96 von möglichen 100 Punkten. Damit gilt er als „sehr gut zugänglich“ und entspricht den An-forderungen des österreichischen E-Government-Gesetzes und vor allem den internationalen Web Content Accessibility Guidelines des W3C, dem Standardisie-rungsgremium des World Wide Web. Barrierefreiheit als oberstes Gebot …
Sie lesen gerade: Bmvit präsentiert Leistungsschau der Österreichischen Nano Initiative.