openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Education meets Technology bei der LEARNTEC 2020

27.11.201916:35 UhrIT, New Media & Software
Bild: Education meets Technology bei der LEARNTEC 2020
Florian Sturm, Prof. Dr. Peter Niermann und Fabrizio Palmas auf der LEARNTEC 2019
Florian Sturm, Prof. Dr. Peter Niermann und Fabrizio Palmas auf der LEARNTEC 2019

(openPR) Premiere des straightlabs VR Speech Trainers auf der Leitmesse für digitale Bildung

Vom 28. bis zum 30. Januar 2020 wird die LEARNTEC 2020 in der Messe Karlsruhe stattfinden. Die LEARNTEC ist Europas Leitmesse für digitale Bildung und wird nun bereits zum 28. Mal Bildungsexperten, öffentliche Träger und Entscheider aller Wirtschaftsbranchen auf die Karlsruher Messe locken.

Neben rund 300 Ausstellern wird auch das Education Technology Lab straightlabs zum fünften Mal in Folge seine neuesten Lösungen präsentieren, die bei verschiedenen DAX-Unternehmen bereits bewährte Lernmethoden sind.

2019 angekündigt, 2020 präsentiert: Der „VR Speech Trainer“

Zudem bringt straightlabs ein großes Highlight zur diesjährigen LEARNTEC mit: Der revolutionäre VR Speech Trainer, der im Vorjahr auf der LEARNTEC 2019 während eines Vortrags angekündigt wurde, wird zum ersten Mal öffentlich vorgestellt werden. Es handelt sich hierbei um eine Virtual Reality Anwendung, die es auf eine einzigartige Weise ermöglicht, Vorträge und Präsentationen in einem realitätsgetreuen, virtuellen Szenario zu trainieren.

Neben dem VR Speech Trainer zeigt straightlabs auch Lösungen in den Bereichen Serious Games, Adaptive Microlearning, Extended Reality (xR) und Virtual Training Applications. Dazu gehören auch die App „Business Gaming“ und die virtuelle 3D-Lernwelt. „Ich freue mich sehr darauf zeigen zu können, welchen Mehrwert die sinnvolle Kombination von Technologie und Bildung für das Lernen hat und auf die Möglichkeit mich mit interessierten Personen über meine Forschungsergebnisse auszutauschen. Ich freue mich aber auch darauf, den Messebesuchern unseren erheblichen Beitrag zur Weiterentwicklung dieser Branche zeigen zu können und dadurch neue Kontakte für das kommende Jahr zu knüpfen.", so Fabrizio Palmas, Creative und Technical Director von straightlabs.

Spielend lernen mithilfe eines führenden xR-Entwicklers

Als führender xR-Entwickler bietet die straightlabs GmbH & Co. KG interaktive, innovative und individuell skalierbare Lösungen im Bereich Corporate Learning. Hierbei wird im Gegensatz zur branchenüblichen Herangehensweise das spielende Lernen in den Fokus gerückt. Dazu wird mit Hilfe von Gamification (auch Game-Based Learning bzw. Gamified Learning) eine spielerische Basis geschaffen, in die Lerninhalte jeglicher Art integriert werden können. „Diesen Ansatz haben wir methodisch erforscht und in Praxisbeispielen zum digitalen Wandel als effektive Lernmethode erfolgreich etabliert.“, so Prof. Dr. Peter Niermann – Gründer und Managing Director von straightlabs.

Somit ist die LEARNTEC definitiv einen Besuch wert und man kann gespannt bleiben, welche Trends der digitalen Bildungsbranche die Messe im Januar offenbaren wird.

Straightlabs wird auf der LEARNTEC 2020 in Halle 2, Messestand N14 zu finden sein.
___________________________________________________________________________

Links:

LEARNTEC 2020: https://www.learntec.de/de/
straightlabs GmbH & Co. KG: https://straightlabs.com
Business Gaming: https://business-gaming.com
___________________________________________________________________________

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1069175
 504

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Education meets Technology bei der LEARNTEC 2020“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von straightlabs GmbH & Co. KG

Bild: ISMAR 2019 (IEEE): Fabrizio Palmas wird Forschungsergebnisse zu Virtual Reality präsentierenBild: ISMAR 2019 (IEEE): Fabrizio Palmas wird Forschungsergebnisse zu Virtual Reality präsentieren
ISMAR 2019 (IEEE): Fabrizio Palmas wird Forschungsergebnisse zu Virtual Reality präsentieren
“Acceptance and Effectiveness of a Virtual Reality Public Speaking Training”, so heißt die wissenschaftliche Arbeit von Fabrizio Palmas – Creative und Technical Director bei straightlabs GmbH & Co. KG –, die für den Sektor “Training und Lernen” des International Symposium on Mixed and Augmented Reality (ISMAR 2019) ausgewählt wurde. Im Zuge seines Promotionsstudiums an der Technischen Universität München ist ihm sehr daran gelegen, die Forschung zu Gamification und Extended Reality (xR) voranzutreiben. Das International Symposium on Mixed an…
Bild: „Best Full Paper Award” vergeben an Fabrizio Palmas bei VS-Games 2019Bild: „Best Full Paper Award” vergeben an Fabrizio Palmas bei VS-Games 2019
„Best Full Paper Award” vergeben an Fabrizio Palmas bei VS-Games 2019
Ein Fortschritt für die Gamification und Virtual Reality Forschung Am 4.09.2019 eröffnete Fabrizio Palmas – Creative und Technical Director bei straightlabs GmbH & Co. KG – die Tagung für wissenschaftliche Arbeiten bei der 11th International Conference on Virtual Worlds and Games for Serious Applications (VS-Games 2019 – IEEE). Zur Eröffnung präsentierte er die Ergebnisse seiner Forschung im Bereich Virtual Reality (VR) und Gamification. Im Zuge seines Promotionsstudiums an der Technischen Universität München (TUM) im Bereich Informatik, bet…

Das könnte Sie auch interessieren:

ExperTeach erhält sechste Cisco Education Specialization
ExperTeach erhält sechste Cisco Education Specialization
… Routing and Switching • Education Specialization – Advanced Wireless LAN • Education Specialization – Advanced Unified Communications Mit diesen Education Specializations, die den Technology Specializations für Cisco Channel Partner auf Advanced Level nachempfunden sind, stellt die ExperTeach GmbH ihre besonderen Kompetenzen in diesen Technologiefeldern …
Bild: Recap: Straightlabs auf der Learntec 2019Bild: Recap: Straightlabs auf der Learntec 2019
Recap: Straightlabs auf der Learntec 2019
… setzt genau an disem Punkt der Spielifizierung an, indem sie langjährige Management- und Forschungskompetenzen zu einem Merger aus Game, Didaktik und Technology kombinieren. Sie entwickeln mit Virtual Reality innovative und interaktive Lösungen, um komplexe Trainingsinhalte in einer virtuellen Umgebung, wirtschaftlich effizient, individuell skalierbar …
OPERA – Small Open Educational Resources Award 2015
OPERA – Small Open Educational Resources Award 2015
Der Small Open Educational Resources Award (kurz: OPERA) prämiert die besten frei verfügbaren multimedialen Bildungsmaterialien. Der Wettbewerb soll zur Förderung von jeglicher Bildung beitragen. Einreichungen sind noch bis zum 31. Oktober möglich. Berlin/Stuttgart, 20.10.2014 — Frei verfügbare Bildungsmaterialien sind ein Weg, um die gewaltigen Bildungsanstrengungen …
Bild: Straightlabs kündigt Vortrag und Ausstellung auf der Learntec 2019 anBild: Straightlabs kündigt Vortrag und Ausstellung auf der Learntec 2019 an
Straightlabs kündigt Vortrag und Ausstellung auf der Learntec 2019 an
… umfassende Lernangebote an, die dem digitalen Wandel entsprechend sind. „Wir verbinden langjährige Management- und Forschungskompetenz zu einem Merger aus Game, Didaktik und Technology.Mit Virtual Training entwickeln wir seit mehr als drei Jahren innovative und interaktive Lösungen, um komplexe Trainingsinhalte in einer virtuellen Umgebung wirtschaftlich …
Studieren in Neuseeland: Tour 2016
Studieren in Neuseeland: Tour 2016
… oder komplette Bachelor-, Master- und auch PhD-Programme. Studierende können unter 13 Hochschulen in Neuseeland wählen: Auckland University of Technology (Nordinsel) Christchurch Polytechnic Institute of Technology (Südinsel) Eastern Institute of Technology (Nordinsel) Lincoln University (Südinsel) Massey University (Nordinsel) Otago Polytechnic (Südinsel) The …
Bild: Speexx unter den Finalisten für den eureleA 2013 - European Award for Technology Supported LearningBild: Speexx unter den Finalisten für den eureleA 2013 - European Award for Technology Supported Learning
Speexx unter den Finalisten für den eureleA 2013 - European Award for Technology Supported Learning
… die eureleA 2013 Finalrunde. München, 10. Januar 2013. Speexx, ein weltweit führender Anbieter für Online-Kommunikationstraining, wurde für den eureleA 2013 - European Award for Technology Supported Learning nominiert. Insgesamt wurden sechs Projekte aus dem Aus- und Weiterbildungsbereich ausgewählt. Die Verleihung findet am 29. Januar 2013 im Rahmen …
ExperTeach mit neuen Cisco Spezialisierungen
ExperTeach mit neuen Cisco Spezialisierungen
… Center Network Infrastructure • Education Specialization – Advanced Security • Education Specialization – Advanced Routing and Switching Mit diesen Education Specializations, die den Technology Specializations für Cisco Channel Partner auf Advanced Level nachempfunden sind, stellt die ExperTeach GmbH ihre besonderen Kompetenzen in diesen Technologiefeldern …
Bild: Apropos #Learntec 2018: Pädagogik, Technik und die strategische Neuausrichtung der digitalen HochschuleBild: Apropos #Learntec 2018: Pädagogik, Technik und die strategische Neuausrichtung der digitalen Hochschule
Apropos #Learntec 2018: Pädagogik, Technik und die strategische Neuausrichtung der digitalen Hochschule
… dies aber genau bedeutet, haben nur sehr wenige verstanden." Zudem gibt es bei VR/AR derzeit ausschließlich Einsatzszenarien für Weiterbildung oder Corporate Education, im Kern-Bereich der Hochschulen sehe ich den Einsatz weniger. … grundsätzlichere Fragen: pädagogische Herausforderungen der digitalen Hochschule Diese Beobachtung bestätigen die vertiefenden …
mStore feiert erfolgreichstes Jahr der Firmengeschichte
mStore feiert erfolgreichstes Jahr der Firmengeschichte
… der von Apple zertifizierten 200 Mitarbeiter. Aber nicht nur beim Produktsortiment setzt das Unternehmen auf Vielfalt und Innovation: So engagiert sich mStore zunehmend im Education-Bereich, stellt auf Messen wie LEARNTEC und Didacta aus und schließt Kooperationen mit Bildungseinrichtungen, um mit dem Einsatz des iPad an Schulen eine neue Lernkultur …
LEARNTEC und CloudZone 2014: mStore beleuchtet die Zukunft mobilen Lernens
LEARNTEC und CloudZone 2014: mStore beleuchtet die Zukunft mobilen Lernens
… in den Vordergrund. Denn nur, wenn sie ausreichend qualifiziert sind, kann das Potential der neuen Technologien voll ausgeschöpft werden." mStore hat daher ein eigenes Education-Team ins Leben gerufen, das sich neben der Ausstattung von kompletten Klassenzimmern auch um intensive Schulungen kümmert. Außerdem stehen die Experten zur Unterstützung von …
Sie lesen gerade: Education meets Technology bei der LEARNTEC 2020