(openPR) Ein deutsches Unternehmen macht IT-Services ausfallsicher und schützt vor Datenverlust
In immer mehr Unternehmen ist eine verlässliche IT-Infrastruktur der Garant für funktionierende Geschäftsabläufe. Das ist ganz offensichtlich bei Internetanwendungen der Fall, Online-Shops, Websites oder Cloud-Services. Doch gerade in kritischen Feldern wie dem Online-Banking, der Telekommunikation oder bei Verkehrsleitsystemen ist eine erhöhte Ausfallsicherheit unabdingbar. „Predictive Analytics“ unterstützt dabei, Fehler in IT-Systemen zu entdecken, noch bevor sie Schäden verursachen.
Im Straßenverkehr gilt vorausschauendes Fahren als Selbstverständlichkeit. „Das sollte in der IT genauso sein“, findet Sven Bittlingmayer, CEO von KnowledgeRiver, IT-Beratungshaus mit Sitz in Mainz, das sich auf „Predictive Analytics“ spezialisiert hat, ein bisher einzigartiger Ansatz Ausfälle treffsicher vorauszusehen. Wo Fehler sich vermeiden ließen, grenze es an Fahrlässigkeit, die zur Verfügung stehenden technischen Mittel nicht auszuschöpfen. „Wir fahren ja im Prinzip vorausschauend. Auf einer breiten Datenbasis, die in jedem Rechenzentrum vorhanden ist, kalkulieren wir Risiken und versuchen, möglichst genau sogenannte 'Incidents' vorauszusehen.“ „Incidents“, das sind unerwünschte Zwischenfälle in einem Rechenzentrum, die im schlimmsten Fall geschäftskritische Bereiche der IT-Infrastruktur lahmlegen können. Dann ist der Online-Shop nicht mehr erreichbar oder, was beinahe schlimmer ist, die Funktionalitäten im Hintergrund – Zahlungsabwicklung, Bestandsaktualisierung, Versand – fallen aus. Das sind Incidents, die in der Regel recht schnell bemerkt werden. „In einem Rechenzentrum kann viel mehr ausfallen, von dem der Endkunde gar nichts mitbekommt“, so Bittlingmayer. Und dann könne es auch mal richtig kritisch werden. „Denken Sie beispielsweise an Banken- und Börsensysteme, die gesamte Telekommunikation oder Cloud-Services in Unternehmen.“ Hier komme es auf Stabilität an, auf zuverlässige Leistung und Kosteneffizienz.
Predictive Analytics schützt vor Ausfällen und Datenverlust
So beschränkt sich der Einsatz der „Predictive Analytics“ nicht nur auf Rechenzentren, sondern betrifft jedes Unternehmen, das auf eine verlässliche IT-Infrastruktur angewiesen ist. Leistungseinbrüche, Datenverlust, Ausfallzeiten oder blockierte Zugriffe kosten Zeit – und Geld. Oder gefährden gar die Sicherheit, etwa bei Verkehrsleitsystemen. „Wir nutzen die im laufenden Betrieb entstehenden Daten, also Konfigurationsdaten aller Geräte, Monitoring-Daten, Log-Files und Informationen über die Performance und werten diese mittels unserer Software aus.“ Dann erfolgt ein Abgleich mit den Daten eines „gesunden“ Systems. Fallen Abweichungen in einzelnen Bereichen auf, kann eingegriffen werden, bevor es zu Ausfällen kommt. „Proaktiv, also vorausschauend.“
Die Vorteile liegen auf der Hand, allen voran eine erhöhte Ausfallsicherheit der IT-Systeme. Unternehmen sparen zudem Kosten und Zeit und erhöhen zugleich die Qualität ihrer IT Services.
„Wir möchten einfach keine Nachrichten mehr hören über ausgefallene Systeme, darüber dass gerade jetzt kein Online-Banking möglich ist oder die Gepäckabfertigung am Flughafen steht, das ist unnötig und vermeidbar“, fasst Sven Bittlingmayer die Motivation von KnowledgeRiver zusammen. Und dem ist nichts hinzuzufügen.
Partner first – KnowledgeRiver baut seinen Channel auf
Vom 8.-10. Oktober präsentierte Sven Bittlingmayer auf der IT-Security-Messe it-sa im Nürnberger Messezentrum die Lösungen von KnowledgeRiver erstmals einem breiten Publikum. „Die Messe war für uns ein Riesen-Erfolg. Alle Gespräche verliefen äußerst zufriedenstellend und das Interesse war sowohl bei Anwendern als auch Systemintegratoren sehr hoch.“ Der Aufbau des Partnerprogramms ist der nächste Meilenstein in der Entwicklung des noch jungen Unternehmens. Bis Ende 2020 sollen gezielt strategische Partner etabliert und zu Kompetenzzentren ausgebaut werden. KnowledgeRiver verfolgt eine Partner-first-Strategie und wird sich langfristig auf die Entwicklung der Software und Unterstützung der Partner konzentrieren.







