openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kraftsport und Krampfadern beim Mann

27.09.201915:12 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Kraftsport und Krampfadern beim Mann

(openPR) Eine gute Nachricht für alle Kraftsporttreibenden gleich zu Beginn:

Nicht alle Venen, die unter der Haut hervorstehen und deutlich sichtbar sind, sind auch wirklich Krampfadern.



Eine Krampfader ist immer eine krankhaft erweiterte Vene mit nicht mehr schließenden Venenklappen im Gefäß, so dass es durch den Rückstau des Blutes in der Vene zu einer Erweiterung derselben kommt. Diese Venen verlaufen im Unterhautfettgewebe, dem sogenannten Subkutangewebe und sind dann unter der Haut vermehrt sichtbar. Entscheidend ist also immer der defekte Klappenschluss in der Vene verbunden mit einem pathologischen Rückfluss des Blutes im Bein durch die Schwerkraft in Richtung Fuß.

Wirkung des Kraftsports auf die Venen

Beim Kraftsport wird durch eine zunehmende Reduktion des Unterhautfettgewebes - vor allem an den Beinen - ein zunehmendes Hervortreten der Stammvenen (Vena saphena magna oder Vena saphena parva) am Bein gefördert. Der zunehmende Muskelumfang tut sein Übriges und drückt die - an sich vollkommen gesunde - Vene noch mehr von innen gegen die Haut, wo sie dann vermehrt sichtbar wird. Im untrainierten Zustand wäre diese Vene möglicherweise überhaupt nicht sichtbar gewesen und nicht aufgefallen.

Ultraschall differenziert zwischen kranker und gesunder Vene

Ob diese sichtbare Vene nun krank im Sinne eines pathologischen Refluxes oder aber gesund und nur vermehrt sichtbar ist, kann mit einer schmerzlosen Ultraschalluntersuchung bei einem Venenspezialisten (Phlebologen) sicher differenziert werden. Auch ein geschlängelter Verlauf oder eine vergrößerte Beinvene mit mehr als 5-6 mm Durchmesser sind keine sicheren Anzeichen für ein Krampfaderleiden - sie können durchaus physiologisch sein.

Kraftsport kann Venenklappen schädigen

Allerdings wird einigen Sportarten nachgesagt, nicht unbedingt venenschonend zu sein. Darunter fallen zum Beispiel alle sportlichen Aktivitäten mit einer wiederkehrenden massiven Druckerhöhung im Bauchraum wie z.B. Gewichtheben. Durch die deutliche Druckerhöhung im Bauchraum wird das Blut nach unten in die Beine gepresst und damit gegen die Venenklappen, was diese wiederum beschädigen und damit zum Rückstau des Blutes im Bein führen kann. Dennoch hat eine Untersuchung unter Gewichthebern kein vermehrtes Krampfaderleiden erbracht.
Auch einfaches Joggen kann theoretisch über die wiederkehrende Erschütterung im Bein beim Aufprall des Fußes zu einem ruckartigen Rückwärtsfließen des Blutes in der Beinvene führen. Dies kann bei chronischer Belastung in einer Schädigung der Venenklappen und damit der Ausbildung von Krampfadern enden.
Bewiesen ist die Theorie der Krampfaderentstehung durch Druckspitzen im Bauchraum oder Joggen allerdings nicht – vielmehr handelt es sich um ein theoretisches Konstrukt.


Venenschonende Sportarten

Sehr gute und venenschonende sportliche Betätigungen sind hingegen Fahrradfahren, Schwimmen und Walking. Hier wird die Muskelpumpe am Bein vermehrt betätigt und damit der Abtransport des Blutes aus den Beinen in Richtung Herzen gefördert. Die Venen und hier insbesondere die Venenklappen werden also bei ihrer Arbeit des Blutrücktransportes unterstützt.

Kompressionsstrümpfe beim Sport

Prophylaktisch können auch Kompressionsstrümpfe an den Beinen während des Sports getragen werden. Diese summieren den Effekt der Muskelpumpe – vor allem in der Wade – da der Muskel ein Widerlager erhält und somit noch effektiver das Blut in Richtung Herz zurücktransportiert. Wie effektiv dies ist, zeigt die Tatsache, dass immer mehr Profisportler diesen Effekt nutzen und die Strümpfe regelmäßig zur Leistungsverbesserung bei ihrer Disziplin tragen.

Was tun bei Krampfadern und Sport ?

Sollte es nun doch einmal zur Ausbildung einer Krampfader gekommen sein, so kann der Besuch beim Venenspezialisten (Phlebologe) helfen. Er wird mit einer schmerzlosen Ultraschalluntersuchung der oberflächlichen und auch tiefen Venen an beiden Beinen die genaue Ausdehnung des Krampfaderleidens feststellen und dann eine maßgeschneiderte Therapie empfehlen.
Musste früher noch nach einer Stripping-Operation mit Herausziehen („Strippen“) der Krampfader aus dem Bein für mehrere Wochen der Sport pausiert werden, so profitieren wir heute von den modernen Verfahren: dank der minimalinvasiven und schonenden Verfahren wie Laser, Radiofrequenz und Venenkleber kann nach wenigen Tage sofort wieder eine körperliche Belastung erfolgen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:
<

News-ID: 1062388
 19223

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kraftsport und Krampfadern beim Mann“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Gefäßpraxis Dr. Kusenack

Bild: Kinderwunsch, Schwangerschaft, Wochenbett und KrampfadernBild: Kinderwunsch, Schwangerschaft, Wochenbett und Krampfadern
Kinderwunsch, Schwangerschaft, Wochenbett und Krampfadern
Immer wieder fragen sich junge Frauen, auf was sie mit ihrem Krampfaderleiden in der Schwangerschaft achten müssen und ob Krampfadern in dieser doch so schönen Zeit nicht vielleicht sogar gefährlich sind? Die gute Nachricht dazu lautet: nein - wenn einige Verhaltensmaßnahmen beachtet werden. Krampfadern können vorbeugend entfernt werden Beginnen wir beim Kinderwunsch: Dieser braucht durch ein bestehendes Krampfaderleiden der Frau nicht beeinflusst werden, da Krampfadern in aller Regel eine Schwangerschaft oder die Gesundheit des Babys nich…
Bild: Dr. Kusenack bietet Früherkennungsuntersuchung der Bauchaorta anBild: Dr. Kusenack bietet Früherkennungsuntersuchung der Bauchaorta an
Dr. Kusenack bietet Früherkennungsuntersuchung der Bauchaorta an
Ein Bauchaorten-Aneurysma kann schlimme Folgen haben: Platzt die Hauptschlagader plötzlich, ist es für einen lebensrettenden Eingriff oft zu spät. Und selbst der verspricht in vielen Fällen keine Rettung mehr. Seit Januar 2018 gibt es daher für Männer ab 65 Jahren eine Vorsorgeuntersuchung, die per Ultraschall gefährliche Ausstülpungen der Hauptschlagader frühzeitig erkennt. Auch Herr Dr. Kusenack bietet das schmerzfreie Screening in seiner Gefäßpraxis in Düsseldorf an. Was ist ein Aneurysma der Bauchschlagader? Die Bauchaorta ist das zent…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Schaumverödung – die neue Waffe gegen KrampfadernBild: Schaumverödung – die neue Waffe gegen Krampfadern
Schaumverödung – die neue Waffe gegen Krampfadern
„Krampfadern sind nicht nur ein kosmetisches Problem, sondern eine ernst zu nehmende Erkrankung“ mahnt Univ.-Prof. Dr. Sanja Schuller-Petrovic, Präsidentin der Ö. Gesellschaft für Phlebologie und dermatologische Angiologie. „Die Angst vor einer Venenoperation führt dazu, dass viele Patienten deswegen eine Behandlung vermeiden oder unnötig hinausschieben. …
Bild: Schöne Beine, möglichst ohne Krampfadern - Natürliche Zitrusflavonoide können Frauen und Männern helfenBild: Schöne Beine, möglichst ohne Krampfadern - Natürliche Zitrusflavonoide können Frauen und Männern helfen
Schöne Beine, möglichst ohne Krampfadern - Natürliche Zitrusflavonoide können Frauen und Männern helfen
Jetzt in der wärmeren Jahreszeit will Frau und Mann natürlich auch mehr Bein zeigen. Ob im Rock oder in Bermudas, mit schönen Beinen möglichst ohne Besenreise oder Krampfadern fühlt man sich einfach wohler. Leider bleibt das bei vielen nur ein Wunschtraum. Je älter man wird, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Besenreiser und Krampfadern auftreten …
Bild: Volksleiden Schwere Beine - Jeder zweite Deutsche ist betroffenBild: Volksleiden Schwere Beine - Jeder zweite Deutsche ist betroffen
Volksleiden Schwere Beine - Jeder zweite Deutsche ist betroffen
… Situation ein höheres Risiko. Kommt zur Veranlagung noch Bewegungsmangel und eine ungesunde Lebensweise hinzu, bilden sich schnell unschöne Besenreiser oder krankhafte Varizen (Krampfadern). Dass es sich bei diesen Phänomenen nicht um rein ästhetische Makel handelt, weiß Dr. med. Manuel E. Cornely, Phlebologe (Venenspezialist) und Generalsekretär der …
Medizin im Urlaub
Medizin im Urlaub
Spielend gesunde Beine: Einzigartige Lasermethode entfernt Krampfadern im Sport-Aktiv-Urlaub Tennisspielen unter Palmen, danach einen frisch gepressten Orangensaft am Pool und als Sundowner die Krampfadern entfernen lassen? Für Dr. med. Johann Christof Ragg von der angioclinic aus Berlin kein Problem. Mit einem mobilen Ultraschallgerät, so groß wie ein …
Müde Beine wach machen
Müde Beine wach machen
… geschwollenen Fesseln sowie schweren und schmerzenden Beinen. Viele führen sich zwar vor Augen, dass ausreichende Bewegung den Venen guttut; was aber wirklich gegen Krampfadern, Besenrei-ser & Co. hilft, ist meist nicht bekannt. Neben möglicherweise familiär bedingten Veranlagungen spielt der eigene Lebenswandel eine entscheidende Rolle bei der …
Hildener Venen-Woche in der Capio Klinik im Park
Hildener Venen-Woche in der Capio Klinik im Park
… der Hildener Venen-Woche, die vom 02.07. bis 06.07.2018 in der Capio Klinik im Park, Hagelkreuzstr. 37 in 40721 Hilden stattfindet. Im Kampf gegen die Volkskrankheit Krampfadern hat die Capio Klinik im Park ein umfangreiches wie gleichermaßen interessantes Programm zusammengestellt, das viele Informationen über Venenerkrankungen und die Vielzahl der …
Bild: VegiFEEL: Strongman Patrik Baboumian steht auf 'Vegan Protein'Bild: VegiFEEL: Strongman Patrik Baboumian steht auf 'Vegan Protein'
VegiFEEL: Strongman Patrik Baboumian steht auf 'Vegan Protein'
… Ernährung. Einer von ihnen ist Strongman Patrik Baboumian. +++ Die stärksten Tiere (Elefant, Büffel, Gorilla) sind auch Pflanzenfresser +++ Patrik Baboumian betreibt seit mehr als zwei Jahrzehnten Kraftsport in all seinen Facetten. Von Kraftdreikampf, über Armdrücken und Bodybuilding, bis hin zum Strongman hat er alles probiert und das mit Erfolg. Er stellte …
Bild: Venenkrankheiten gehen jeden an - eurocom veröffentlicht PatientenfragebogenBild: Venenkrankheiten gehen jeden an - eurocom veröffentlicht Patientenfragebogen
Venenkrankheiten gehen jeden an - eurocom veröffentlicht Patientenfragebogen
Düren, 27. Juli 2011. Jede vierte Frau und jeder fünfte Mann in Deutschland haben Krampfadern. 17 Prozent müssten aufgrund ihrer Venenerkrankung sogar ärztlich behandelt werden. Das ergab bereits die in 2003 veröffentlichte Bonner Venenstudie I. Dennoch wissen Viele nicht, ob sie ein erhöhtes Risiko haben, Krampfadern oder gar eine schwerwiegendere Venenerkrankung …
Bild: Bei Venenschwäche und Krampfadern – Natürliche Zitrusflavonoide können den Betroffenen helfenBild: Bei Venenschwäche und Krampfadern – Natürliche Zitrusflavonoide können den Betroffenen helfen
Bei Venenschwäche und Krampfadern – Natürliche Zitrusflavonoide können den Betroffenen helfen
Schwache Venen, die sich im fortgeschrittenen Stadium als Krampfadern unschön und schmerzhaft bemerkbar machen können, haben sich zu einer richtigen Volkskrankheit entwickelt. Mittlerweile sind etwa jede zweite Frau und jeder dritte Mann betroffen. Es beginnt zunächst scheinbar harmlos mit müden, schweren Beinen. Aber dabei bleibt es nicht. Die Venenklappen …
Bild: Sanfte Krampfaderentfernung ohne OP nach Dr. med. Köster: in der Naturheilpraxis Christiane ThomaßenBild: Sanfte Krampfaderentfernung ohne OP nach Dr. med. Köster: in der Naturheilpraxis Christiane Thomaßen
Sanfte Krampfaderentfernung ohne OP nach Dr. med. Köster: in der Naturheilpraxis Christiane Thomaßen
Im Sommer sind sie optisch lästig, über das ganze Jahr machen Sie oft Beschwerden: Krampfadern sind mehr, als nur ein kosmetisches Ärgernis. Standardmäßig wird eine Venenstripping-OP angeboten. Krankenhausaufenthalt, Schmerzen, Narben und Kompressionsstümpfe stehen dann auf dem Plan. Die sanfte Krampfaderentfernung ohne OP nach Dr. med. Köster ist eine …
Sie lesen gerade: Kraftsport und Krampfadern beim Mann