openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Barrierefreie Softwareentwicklung mit JavaFX – ein Artikel im Javamagazin

11.09.201912:35 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Im Gesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen vom 1. Mai 2002 in §12a Barrierefreie Informationstechnik ist festgelegt dass Öffentliche Stellen des Bundes dazu verpflichtet sind, Webseiten, Programme und Apps barrierefrei zu machen. Für viele behinderte Menschen ist die Nutzung des Internets oder Software die einzige Chance arbeiten zu können. Um die hohe Arbeitslosigkeit, die bei behinderten Menschen herrscht, abzubauen, ist es zwingend notwendig, dass Webseiten, Programme und Apps so gestaltet sind, dass sie auch für Menschen mit Behinderungen bedienbar sind.



Blinde und einige sehbehinderte Menschen nutzen eine Vorlesesoftware die den Bildschirminhalt vorliest. Diese Software nennt sich Screenreader, zu deutsch Bildschirmleser. Die wichtigste Vorraussetzung dass eine Software barrierefrei für blinde und sehbehinderte Menschen ist, ist dass der Screenreader die Programmoberfläche vorlesen kann. Dazu muss eine Programmiersprache die Möglichkeit bieten, in der Programmoberfläche Texte zu hinterlegen, welche die Screenreadersoftware vorliest.

Die Programmiersprache Java gibt es seit 1995 und wurde von Sun Microsystems entwickelt, welches 2010 von Oracle aufgekauft wurde. Zum ausführen einer Java-Anwendung muss die Java-Laufzeitumgebung, auch JRE genannt, installiert sein. Java bietet insgesamt 3 Möglichkeiten barrierefreie Programmoberflächen zu erstellen die von Screenreadern vorgelesen werden können: JavaFX , Java Swing und SWT. JavaFX ist zur Zeit die aktuelle Technologie um Programmoberflächen mit der Programmiersprache Java zu entwickeln.

Im Javamagazin Ausgabe 10.2019 wird ein Texteditor vorgestellt der mit JavaFX entwickelt wurde. Dieser Texteditor ist so entwickelt, dass er für blinde und sehbehinderte Menschen nicht bedienbar ist. Dieser Texteditor ist was Aussehen und Bedienung angeht, der Windows-Texteditor sehr ähnlich. Die Barrierefreiheit ist aktivierbar, dass bedeutet, er ist auch für Menschen ohne Behinderung interessant. Blinde Menschen können den Texteditor bedienen, weil er screenreadertauglich ist und komplett per Tastatur bedienbar ist. Sehbehinderte Menschen profitieren davon, dass deutlich angezeigt wird, welches Bedienelement aktiv ist. Außerdem werden Systemeinstellungen des Betriebssystems Windows übernommen wie hoher Kontrast und eine größere Schrift. Markus Lemcke, der diesen Texteditor entwickelt hat, freut sich, dass das Javamagazin seinen Texteditor vorstellt. Der Texteditor kann auf der Unternehmenswebseite von Marlem-Software kostenlos heruntergeladen werden.

Video:

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:
< div itemscope itemtype="https://schema.org/Organization"> Marlem-Software Markus Lemcke
Adolf-Damaschke-Str. 25/42 72770 Reutlingen
07121/504458 info@marlem-software.de

News-ID: 1060359
 567

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Barrierefreie Softwareentwicklung mit JavaFX – ein Artikel im Javamagazin“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Marlem-Software

Bild: Marlems PyAssistent – eine barrierefreie Software welche Zeit spart beim Bedienen des Computers in UbuntuBild: Marlems PyAssistent – eine barrierefreie Software welche Zeit spart beim Bedienen des Computers in Ubuntu
Marlems PyAssistent – eine barrierefreie Software welche Zeit spart beim Bedienen des Computers in Ubuntu
Auf der Webseite Udemy hat Markus Lemcke von der Programmiersprache Python erfahren. Da Python in der Rangliste der Programmiersprachen auf Platz 3 war beschloß Lemcke, Python zu lernen. Während des Lernens stellte Lemcke fest, dass mit der Programmiersprache Python Programmoberflächen erstellt werden können die für blinde Menschen bedienbar sind. Deswegen machte Lemcke sich daran die barrierefreie Softwareentwicklung mit Python zu lernen. Das erste Programm welches Markus Lemcke mit der Programmiersprache Python entwickelt hat ist ein Assis…
Bild: Marlems PyAssistent – eine barrierefreie Python-Software welche Zeit spart beim Bedienen des ComputersBild: Marlems PyAssistent – eine barrierefreie Python-Software welche Zeit spart beim Bedienen des Computers
Marlems PyAssistent – eine barrierefreie Python-Software welche Zeit spart beim Bedienen des Computers
Auf der Webseite Udemy hat Markus Lemcke von der Programmiersprache Python erfahren. Da Python in der Rangliste der Programmiersprachen auf Platz 3 war beschloß Lemcke, Python zu lernen. Während des Lernens stellte Lemcke fest, dass mit der Programmiersprache Python Programmoberflächen erstellt werden können die für blinde Menschen bedienbar sind. Deswegen machte Lemcke sich daran die barrierefreie Softwareentwicklung mit Python zu lernen. Das erste Programm welches Markus Lemcke mit der Programmiersprache Python entwickelt hat ist ein Assis…

Das könnte Sie auch interessieren:

Barrierefreie Softwareentwicklung erklärt mit einem Youtube-Video von Marlem-Software aus Reutlingen
Barrierefreie Softwareentwicklung erklärt mit einem Youtube-Video von Marlem-Software aus Reutlingen
… Informationstechnik werden Behörden dazu verpflichtet ihre Webseiten und Programme barrierefrei zu gestalten. Dieser Paragraph ist die Rechtliche Grundlage der Barrierefreien Softwareentwicklung. Leider ist dieser Paragraph nur für Behörden verpflichtend, für Unternehmen nicht. Barrierefreie Software-Entwicklung bedeutet, dass eine Software auch von …
Bild: Barrierefreie Softwareentwicklung mit der Programmiersprache Python für alle BetriebssystemeBild: Barrierefreie Softwareentwicklung mit der Programmiersprache Python für alle Betriebssysteme
Barrierefreie Softwareentwicklung mit der Programmiersprache Python für alle Betriebssysteme
… dass mit der Programmiersprache Python Programmoberflächen erstellt werden können die für blinde Menschen bedienbar sind. Deswegen machte Lemcke sich daran die barrierefreie Softwareentwicklung mit Python zu lernen. Blinde Menschen nutzen zur Bedienung des Computers einen Vorlesesoftware. Diese Vorlesesoftware heißt Screenreader und liest den Inhalt des …
Bild: Barrierefreie Softwareentwicklung mit JavaFX – Ein Texteditor zum kostenlos HerunterladenBild: Barrierefreie Softwareentwicklung mit JavaFX – Ein Texteditor zum kostenlos Herunterladen
Barrierefreie Softwareentwicklung mit JavaFX – Ein Texteditor zum kostenlos Herunterladen
… in der Informationstechnik, sollten diese aber umsetzen. In Deutschland gibt es noch immer sehr wenig Softwareunternehmen die ihre Software barrierefrei entwickeln. Barrierefreie Softwareentwicklung bedeutet, dass Software so entwickelt wird, dass sie für alle Menschen, auch für Menschen mit Behinderungen und anderen körperlichen Einschränkungen bedienbar …
Bild: Barrierefreiheit in der Informatik – Lexikon der Behinderungsarten aus ReutlingenBild: Barrierefreiheit in der Informatik – Lexikon der Behinderungsarten aus Reutlingen
Barrierefreiheit in der Informatik – Lexikon der Behinderungsarten aus Reutlingen
… ist dieses Gleichstellungsgesetz die Grundlage des Unternehmens Marlem-Software. Angefangen hat Marlem-Software mit der Barrierefreiheit bei Webseiten. Dann folgte die barrierefreie Softwareentwicklung mit Java und Microsoft .net. Inzwischen kennt sich Markus Lemcke, Geschäftsinhaber des Unternehmens Marlem-Software, auch mit der Barrierefreiheit bei …
barrierefreie Softwareentwicklung mit der Programmiersprache Java und C# wird noch immer stark vernachlässigt
barrierefreie Softwareentwicklung mit der Programmiersprache Java und C# wird noch immer stark vernachlässigt
… Webseiten und Software mehr auf Barrierefreiheit zu achten. Markus Lemcke, der von Geburt an körperbehindert ist, hatte die Hoffnung, dass er als Experte in Sachen Barrierefreie Softwareentwicklung, ein gefragter Mann wird. Leider war dem zunächst gar nicht so. Es gab, daran hat sich leider nichts geändert, von Beginn an ein Problem bei der barrierefreien …
Canoo wird am Mobile World Congress 2009 als Suns Showcase-Partner teilnehmen
Canoo wird am Mobile World Congress 2009 als Suns Showcase-Partner teilnehmen
Basel, 13. February 2009. Die Canoo Engineering AG wird im Rahmen des World Mobile Congress in Barcelona (16- 19 Februar 2009) eine brandneue, JavaFX Mobile basierte Version des Music Pinboards am Stand von Sun Microsystems vorführen. Basel, 13. February 2009. Canoo wird an der diesjährigen Mobile World Congress 2009 als “Java application showcase project“-Partner …
Barrierefreie Softwareentwicklung – Warum sollten Softwareunternehmen sich im Jahr 2020 darum kümmern
Barrierefreie Softwareentwicklung – Warum sollten Softwareunternehmen sich im Jahr 2020 darum kümmern
… Weltunternehmen wie Microsoft, Oracle und IBM haben Richtlinien herausgebracht wie Software barrierefrei entwickelt werden kann. Das wichtigste Kriterium bei der barrierefreien Softwareentwicklung ist, dass eine Programmoberfläche screenreadertauglich ist. Ein Screenreader ist eine Software die von blinden und einigen sehbehinderten Menschen genutzt wird. …
Barrierefreie Softwareentwicklung – Warum sollten Softwareunternehmen sich im Jahr 2018 darum kümmern?
Barrierefreie Softwareentwicklung – Warum sollten Softwareunternehmen sich im Jahr 2018 darum kümmern?
… in der Informationstechnik, sollten diese aber umsetzen. In Deutschland gibt es noch immer sehr wenig Softwareunternehmen die ihre Software barrierefrei entwickeln. Barrierefreie Softwareentwicklung bedeutet, dass Software so entwickelt wird, dass sie für alle Menschen, auch für Menschen mit Behinderungen und anderen körperlichen Einschränkungen bedienbar …
Barrierefreie Softwareentwicklung mit Javafx – Artikel auf heise/developer
Barrierefreie Softwareentwicklung mit Javafx – Artikel auf heise/developer
Im Gleichstellungsgesetz für Menschen mit Behinderungen vom 1. Mai 2002 in §12a Barrierefreie Informationstechnik ist festgelegt dass Öffentliche Stellen des Bundes dazu verpflichtet sind, Webseiten, Programme und Apps barrierefrei zu machen. Für viele behinderte Menschen ist die Nutzung des Internets oder Software die einzige Chance arbeiten zu können. …
barrierefreie Softwareentwicklung mit den Programmiersprachen Java und C# schafft neue Arbeitsplätze
barrierefreie Softwareentwicklung mit den Programmiersprachen Java und C# schafft neue Arbeitsplätze
… 2001. Anders Hejlsberg hat im Auftrag von Microsoft die Programmiersprache C# entwickelt. C# gehört zum .NET Framework und unterstützt die barrierefreie Softwareentwicklung. Mit C# gibt es zwei Möglichkeiten barrierefreie Programmoberflächen zu erstellen. Winforms und WPF. Beide Technologien bieten Eigenschaften, denen Texte zugewiesen werden können, …
Sie lesen gerade: Barrierefreie Softwareentwicklung mit JavaFX – ein Artikel im Javamagazin